PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma/Helligkeit/kontrast bei V5 5500


Unregistered
2001-04-08, 12:27:14
also ich hab folgendes Problem:

wenn ich auf meiner graka jetz 3d-spiele zocke insbesondere bei spielen mit Q3a und UT - Engine sind die Farben einfach ZU intensiv. das sieht man besonders bei Voyager Elite Force. wenn ich den Regler für Helligkeit im Spiel so weit drehe bis man das Symbol im Referenz-schaufenster sieht da stechen mich die farben förmlich in die augen. das Blöde an der sache ist, ich bekomm bei beiden games KEINE ÄNDERUNG hin, wenn ich den Gamma-regler im treiber menu verstelle. Das ganze Problem hab ich aber echt erst seit kurzem.

Ich konnt mich dunkel erinnern, daß ich vor kurzem nen Game installiert hab wo man Brightness UND kontrast regeln konnte.. nun ich hab alle games bei mir durchprobiert, hab aber das eine nicht gefunden.

Nun also: kann mann in Glide/OpenGL noch irgendwie zusätzlich zum Gamma den Kontrast or whatever einstellen und wieso wirkt die externe Gamma-einstellung sich in dem Games nicht aus?

übrigens ... NEIN ich hab nicht den Kontrast oder irgendetwas am Monitor verändert

kennt einer ne Lösung ??

ein verzweifelter Blacky

Susi
2001-04-08, 23:28:02
Also normalerweise müsste die externe Einstellung,
du meinst doch jetzt die Werte die du bei den
Eigenschaften der Grafikkarte einstellen kannst,
auch in den Spielen was bringen.
Ein guter Gammawert für D3D und Glide ist 1.3 bei
rot/grün/blau.

Unregistered
2001-04-09, 08:50:38
ich kann da gamma 0 - 4.xx einstellen das hat 0 auswirkungen ... man man man

... das sterb ich eben an augenkrebs :D

StefanV
2001-04-09, 09:16:31
Wenn ich raten müsste, dann würde ich dagen, daß sich der Treiber 'verhakt' hat, versuch doch mal die Treiber neu zu Installieren...

(watt'n Glück, das ich mit 'm Schraubenzieher auf meiner V5/5500 abgerutscht bin...)

Susi
2001-04-09, 10:24:40
@Tora Janar
Was hasch dann gemacht ?
Ich glaub du gibst doch ziemlich viel Geld für deinen PC aus, was ?!!!

StefanV
2001-04-09, 12:10:32
Naja, ehlich gesagt hab ich mal ausprobiert, ob der Kühler von meinem 8KTA3 auf die V5 Passt (es paßt nicht...), leider waren die Löcher ein wenig 'eng', und da hab ich halt mit 'nem Schraubendreher abgerutscht...

Ergebnis:

Karte Funkionierte, nur wenn ich eine 3D-Anwendung gestart habe (dann wird der 2. Chip benutzt...), dann hat sich die Kiste aufgehängt...

Also zurück nach Media Markt (sagt mal, wo ist die Karte hingekommen?? Nach Australien??) Jedenfalls hat es 4wo. gedauert, bis ich die nachricht hatte, daß die Karte irreperabel Beschädigt sei...
(ist das Bei PC-Komponenten nicht immer so?)

Naja, jetzt hab ich halt eine Gladiac GTS (mit Leadtek BIOS und Treibern...)

Susi
2001-04-09, 12:44:14
und es aht dich nix gekostet demnach

StefanV
2001-04-09, 12:57:53
Ganz im gegenteil, ich hab sogar 50DM zurückgekriegt...

Meinst du, ich sage denen:,Entschuldigung, mir ist da 'n Malör passiert, ich bin mit 'nem Schraubenzieher abgerutscht...'?

Das sollte man nicht machen...
(oh, vorher hab ich noch die Original Kühler mit UHU-Sekundenkleber befästigt...)

Man sollte sich bei einer Reklamation auch nicht zu dusselig anstellen...

Unregistered
2001-04-09, 17:59:14
sche*ssse das ich da nich früher drauf gekommen bin ??

aber das is ja auch lustisch... mit dem schraubenzieher abgerutscht :D

aber ich muß die karte mal verteidigen ich hatte eigentlich noch nie!! probleme mit der Karte, außer da jetz der gamma-regler spinnt .. naja

regeln die regler :D in dem Games eigentlich direkt den Gamma-wert ? also nich das ich im treiber 1.3 eingestellt habe und du kannst in Q3A beispielsweise nur von 0-1.3 regeln ? ich denke mal eher nit

sach mal: zu voodoo1 zeiten gabs ja auch mal so eine syntax wo du diverse einstellungen in der autoexec.bat ( kennt das noch einer von euch jungspunden *fg* ) machen konntest. geht das auch mit dem neuen chips ?

und miut übertakten is mit der v5 eh nich so viel loß

cu Blacky

der sich auch mal langsam im neuen forum wieder registrieren sollte

Unregistered
2001-04-09, 18:02:56
V5 overclocken ergibt :ocl:

:eg:

blacky
2001-04-09, 18:23:35
ach shit nix geht

so jetz richtig

übertakten bei V5 ergibt :ocl:

mist das ":_o_c_l_:" smile geht irgendwie nit dann halt so

http://www.3dcenter.de/vbulletin/images/smilies/overclocking.gif


das geht auch nit ?? hmm

StefanV
2001-04-09, 20:38:59
Ich weiß, ist halt 'Overclockers Nightmare'...

Ich bin bis 173Mhz gekommen...

Selbst die waren nicht besonders stabil.