PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultima IX - zu langsam


Unregistered
2001-05-31, 19:59:46
Ich habe grosse Probleme mit

Ultima IX 1.18

Pentium III 500mhz
Voodoo 5 5500 agp
224 mo Ram pc100

Es läuft absolut nicht flüssig in 640x480x16 glide ! Ist nicht besser als meine alte V-3...

Hat jemand eine Lösung ? Oder ist mein P-III 500 viel zu langsam ?

StefanV
2001-05-31, 23:41:55
Ultima 9 ist ein ziehmlicher HW Fresser...

Da mußt du schon einige Details abschalten...

Bei mir lief es auch mit 700Mhz nicht besonders anständig...

Unregistered
2001-06-01, 12:58:16
Hi

Unbedingt FSAA auschalten!!!
Mein Freund hat einen PIII 850 und ne Voodoo 5 und dort läufts sogar mit 1600 zu 1200!!! Ist zwar Sinnlos aber bitte!

Quakerkilli
2001-06-01, 15:37:50
Ultima 9 hat unglaublich hohe Hardwareanforderungen , so wie Gothic.Obwohl es eigentlich in 640 flüssig laufen müsste, sehr mysterriös ?-) M.f.G. Quakerkilli

[Bi]n ein Hoeness
2001-06-01, 21:30:05
dringend den neusten patch installieren
der bringt so einiges
weiss aber net, welche version aktuell is
musse mal schauen

Leonidas
2001-06-07, 03:10:50
Wenn Du nur die V3 gegen die V5 ausgetauscht hast - da kann es kaum schneller werden. U9 ist die GraKa weitestgehend egal, CPU-Power ist alles.

Leonidas
2001-06-07, 03:11:33
Aber: Man kann doch U9 sehr gut tweaken, oder nicht? Einfach die Sichtweiten herunterstellen, das bringt es massiv.

Kai
2001-06-07, 08:45:23
@ Quakerkilli --> Korrektur: Gothic hat keine horrende Hardware-Anforderung, sondern eine FPS-Limitierung. Gothic wurde auf 28 fps limitiert und wird nur in sehr wenigen Szenen drüber rauskommen.

Ich hab mal bei den PB-Jungs angefragt warum das so ist und der Grund klingt plausibel. Die Scripts des Spieles sind zeitgesteuert - und man hat es nicht hinbekommen die Scriptsteuerung von den FPS Unabhängig laufen zu lassen. Das heisst - mehr FPS (oder zuviel davon als laut PB nötig) können dazu führen das manche Scripts zu früh starten.

Amarok
2001-06-09, 00:50:09
Originally posted by Unregistered
Ich habe grosse Probleme mit

Ultima IX 1.18

Pentium III 500mhz
Voodoo 5 5500 agp
224 mo Ram pc100

Es läuft absolut nicht flüssig in 640x480x16 glide ! Ist nicht besser als meine alte V-3...

Hat jemand eine Lösung ? Oder ist mein P-III 500 viel zu langsam ?

Haste die englische oder die deutsche Version?

BlackArchon
2001-06-18, 20:39:33
Also bei mir ruckelts auch noch mit einer V5 und nem TB1300, also sollte es auf deinem (sorry) lächerlichen PIII 500 unspielbar sein.

Kai
2001-06-19, 09:14:24
Originally posted by BlackArchon
Also bei mir ruckelts auch noch mit einer V5 und nem TB1300, also sollte es auf deinem (sorry) lächerlichen PIII 500 unspielbar sein.

Lächerlich ... *rofl* -> überleg mal was Du postest ... Voodoo5 + TB 1,3 :lol: Wenn jeder deiner Meinung in Sachen CPU-Limitierung von PC-Spielen wäre, hätten wir bald alle an ner S3 Virge mit nem 5 Ghz Athlon zu kauen! Wenn ein 500er nicht reicht Games flüssig zu zocken hat der Spielehersteller schlicht und einfach Mist gebaut!

BlackArchon
2001-06-19, 16:47:59
Ich weiß nur, dass Ultima IX bei allen Details max. bei mir ruckelt. Genauso, wie z.B. UT wenn ich ne Map mit vielen Bots spiele. Ich scheine wohl eine Vorliebe für extrem CPU-limitierte Spiele zu haben ;)

Schönes Foto von Dir übrigens :)

Berliner
2001-06-20, 12:44:48
Sollte auf deinem System gut laufen. Schau dir mal die Tuning Tips (http://ultima9.4players.de/tuning.htm) an. Der hat fast dasselbe System.

ein paar Erläuterungen:

Bei Voodoo Karten IMMER die Glide Schnittstelle verwenden. Wichtig auch die Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Deaktiviere den virtuellen Speicher, boote neu. Defragmentiere die Partition, auf der sich Windows, die Auslagerungsdatei (möglichst auf der Win Partition) und Ultima 9 befinden (am besten vor der Installation). Anschließend SOFORT zum virtuellen Speicher wechseln und in deinem Fall eine feste Auslagerungsdatei von 350 MB definieren. Min+Max Wert muss gleich sein. In den Spieloptionen selbst bringt nur die Einstellung "Entfernung sichtbarer Objekte" spürbare Unterschiede. Hier solltest du darauf achten, dass je höher die Sichtweite ist, das Mip Mapping aktiviert werden sollte, sonst nervt z.B. Pixelflimmern. Beim Mip Mapping reicht die mittlere Stufe.

Ich hab es übrigens mit meinem P800, 320 MB RAM und der erwiesenermaßen schlechtesten Ultima 9 Karte (Geforce 2 GTS) mit 800x600/16 Bit/Details 100% sowie einer GeForce-optimierten options.ini Datei bis auf Britain flüssig gespielt. Es geht also, aber nicht mit den Original Einstellungen.

Littlehonk
2001-06-20, 14:17:11
@ Kai: Du meinst aber sicherlich in der niedrigsten Auflösung mit allen Details auf Minimum, oder? Das was Spielezeitungen als Empfehlung bringen, ist sowieso immer nur Mindestanforderung. Wie z.B. bei Microprose Grand Prix. Damals wurde ein P133 empfohlen, flüssig (mit allen Details) lief es erst ab ungefähr 800 MHz. Auch F1 2000 würde ich mir, trotz deutlich niedrigerer Empfehlung, nie wagen unter 700 MHz und GF2 zu spielen.
BTW: Ich kenne kein Spiel (Action, Racing Sim) das auf nem 500er, egal welche Graka, noch vernünftig läuft.

Unregistered
2001-07-08, 10:39:28
Ultima IX wird wahrscheinlich erst in 1 Jahr spielbar sein.

Habe ein 1GHZ T-Bird mit 768 Mb Ram + Voodoo 5

Bei 1024x768 kann ich bei allen Details + volle Sichtweite(logisch oder?) unter Glide noch ein Ruckeln, bzw. Bildaufbau wahrnehmen.
Das ist für mich völlig indiskutabel um in diese Spielewelt
einzutauchen.

Ich much hier BlackArchon zustimmen. Obwohl die V5 die beste Karte für Ultima IX ist, braucht man bestimmt einen 2 GHZ Athlon.

Auf einem 500 MHZ System würde ich nicht mal auf die Idee kommen das Spiel zu installieren.

Es kommt immer darauf an was man für Ansprüche hat ;-))
Nich wahr Kai, Dreh dich doch einfach mehrfach um und sag mit ob du aufpoppende Bäume, Berge, Sträucher, Wasserfälle... erkennen kannst? (Bei voller Sichtweite LOL)

Kai
2001-07-08, 12:57:05
Ich zocke Ultima IX nicht ... mir ist der Avatar einfach zu "britisch schwul" :D

Da müsst Ihr euch selbst mit rumkloppen, hehehe ... Der Fakt bleibt dennoch bestehen --> das Game muss wohl total mies programmiert worden sein.

Warum läuft Gothic auf 500er Systemen mit bescheidener GraKa astrein? Warum Operation Flashpoint, das eine NOCH grössere Welt als Gothic zu bieten hat?

StefanV
2001-07-08, 13:12:25
Originally posted by Kai
Ich zocke Ultima IX nicht ... mir ist der Avatar einfach zu "britisch schwul" :D

Da müsst Ihr euch selbst mit rumkloppen, hehehe ... Der Fakt bleibt dennoch bestehen --> das Game muss wohl total mies programmiert worden sein.

Warum läuft Gothic auf 500er Systemen mit bescheidener GraKa astrein? Warum Operation Flashpoint, das eine NOCH grössere Welt als Gothic zu bieten hat?

Vielleicht, weil sie :

1. keine so schönen Texturen benutzen

und

2. weil sie nicht ursprünglich auf Glide geschrieben sind...

Außerdem ist U9 schon recht schnell geworden...

PS: mit 'ner Kyro haut das richtig rein...

Auf jeder NVidia Karte kannst du U9 vergessen...

Thowe
2001-07-08, 16:19:37
Originally posted by Kai
1. Ich zocke Ultima IX nicht ... mir ist der Avatar einfach zu "britisch schwul" :D

2. Da müsst Ihr euch selbst mit rumkloppen, hehehe ... Der Fakt bleibt dennoch bestehen --> das Game muss wohl total mies programmiert worden sein.

3. Warum läuft Gothic auf 500er Systemen mit bescheidener GraKa astrein? Warum Operation Flashpoint, das eine NOCH grössere Welt als Gothic zu bieten hat?

zu 1. na das lass aber nicht Lord Britisch hören

zu 2. nö, blos zu früh released

zu 3. Weil da der Overdraw viel geringer ist.

Ultima 9 arbeitet mit mehr als zwei Texturen, das hat nichts mit Glide zu tun. Bei Glide wird halt AFAIK etwas weggelassen.

Leonidas
2001-07-08, 22:31:26
Originally posted by Berliner
und in deinem Fall eine feste Auslagerungsdatei von 350 MB definieren. Min+Max Wert muss gleich sein.


Nein, MAX freilassen. Das sich eine feste Auslagerungsdatei nur über einen gesetzten MAX-Wert erreichen läßt, ist ein tolles Märchen. Wer es nicht glaubt - bitte *vorher* selber ausprobieren.

ow
2001-07-09, 13:05:47
Originally posted by Leonidas



Nein, MAX freilassen. Das sich eine feste Auslagerungsdatei nur über einen gesetzten MAX-Wert erreichen läßt, ist ein tolles Märchen. Wer es nicht glaubt - bitte *vorher* selber ausprobieren.


fest = feste Groesse oder wie??
Dann MUSS der MAX Wert gesetzt werden. Ansonsten ist die Groesse variabel (>= MIN).

Kai
2001-07-12, 14:20:59
Originally posted by Stefan
Auf jeder NVidia Karte kannst du U9 vergessen...

Quatsch! Auf der GF3 kein Problem. Ausserdem läuft es auf "anderen" Nvidia-Karten nur nicht "astrein", weil die Developer zu BLÖD waren für ne andere ICD als Glide (es ruhe endgültig in Ehren) zu proggen ...

D3D ownz!

PS: Das hab ich vor 2 Jahren noch GANZ anders gesehen ...

Leonidas
2001-07-12, 23:24:55
Originally posted by ow



fest = feste Groesse oder wie??
Dann MUSS der MAX Wert gesetzt werden. Ansonsten ist die Groesse variabel (>= MIN).



Mag sein. Andererseits: Auch eine per reiner MIN-Angabe erzeugte Auslagerungsdatei ist fest: Fest bis zu diesem Zeitpunkt, wo mehr benötigt wird. Solange der Zeitpunkt nicht eintritt (bei mir z.B. nie) ist diese Auslagerungsdatei felsenfest :-)

ow
2001-07-13, 13:04:45
Originally posted by Leonidas




Mag sein. Andererseits: Auch eine per reiner MIN-Angabe erzeugte Auslagerungsdatei ist fest: Fest bis zu diesem Zeitpunkt, wo mehr benötigt wird. Solange der Zeitpunkt nicht eintritt (bei mir z.B. nie) ist diese Auslagerungsdatei felsenfest :-)


Absolut richtig:)