Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergiss mein nicht!
Crazy_Bon
2004-06-01, 00:42:46
Es ist schade, dass hier im Forum anscheinend noch gar nicht über diesen Film geredet wird. Dabei ist es ein echt sehenswerter Streifen mit Jim Currey und Kate Winslet in den Hauptrollen.
Auch die Erzählweise ist interessant, da der Film nicht von Anfang an der Geschichte beginnt, sondern eigentlich nach der Löschung seiner verflossenen Liebe aus seinem Gehirn. Das klingt erst mal ein bisschen nach SciFi, aber das ist der Film nicht im geringsten.
Einem Arzt ist es gelungen eine Methode zu entwickeln, Gedanken, Erfahrungen und Personen restlos aus dem Gehirn eines Menschen zu löschen. Joel (Jim Currey) kommt nicht über die Trennung von seiner Freundin Clementine (Kate Winslet) weg. Er erfährt, dass sie bei diesem Arzt ihn aus ihren Kopf löschen liess, aus seiner Verzweiflung entscheidet er ebenso zu diesem Schritt um sie auch für immer zu vergessen.
Während seiner Löschung, die er gedanklich wie in einem Traum miterlebt, erkennt er, dass auch keine so schmerzliche Erfahrung von seiner Liebe eine Löschung verdient hat und er sie immernoch liebt.
Er beginnt im Unterbewusstsein gegen die Löschung anzukämpfen und sucht im seinem Kopf nach Schlumpflöcher, damit wenigstens ein Teil seiner Erinnerungen an seine Freundin erhalten bleiben. Dabei lebt er die schönen und auch die schlechten Momenten seiner Beziehung noch einmal durch. Immer wieder muss er sich bewusst machen, dass er nur in seinem Kopf steckt und gegen die Löschung ankämpfen muss.
Letztendlich verliert er, doch im Unterbewusstsein blieb was hängen, das zu dem Anfang des Films und ihn an den Strand führt.
Kurzum gesagt ist das die Haupthandlung und Kern des Films, obwohl noch einige Nebengeschichten erzählt werden über den Doktor, seiner weiblichen Angestellten und seinen 2 Assistenten.
Ingesamt ein sehr schöner Film, der die beiden Seiten der Medallie der Beziehung aufweist, mit schönen, unterhaltsamen aber auch sehr traurigen Momenten. Es baut eine wunderbare Stimmung auf, die mit Joel und Clemetine mitleiden lässt.
Wer nicht auf Fastfood-Kino steht und was anspruchvolleres anstatt solche Mainstreamfilme wie The Day after Tomorrow und Troja mit Null Handlung (ok, im Promillebereich) antun möchte, der/die sollte sich diesen Film antun. Der Film ist für mich top.
DeMarco
2004-06-01, 10:37:46
Für mich persönlich ist "Eternal Sunshine of the Spotless Mind" aka "Vergiß mein Nicht" der erste *wahre* Blockbuster dieses Jahr. Nur schade, dass er hier in Fulda nur eine Woche lang im Kino lief. :-(
Als ich gelesen habe, daß das Drehbuch von Charlie Kaufmann ist, der schon für die obergenialen Drehbücher von "Adaptation" & "Being John Malkovich" verantwortlich war, wusste ich schon, dass mich hier eine cineastische Perle erwartet, die jeder gesehen haben sollte, der mehr als eine Gehirnzelle besitzt.
roadfragger
2004-06-01, 20:14:30
Da stimm ich doch mal zu.... Vergiss mein nicht ist wirklicher Film... ich musste während des Schauens ein paar Mal denken, wie toll sowas doch wäre, wenn man einfach jemand aus dem Gedächtniss löschen könnte... oder doch nich? :)
BadFred
2004-06-06, 13:26:10
Hajo, hab den Film gestern in Dresden in einem Kino geschaut und wir fanden ihn wirklich gelungen - mal was anderes als so "massentaugliche" Filme. Kann ich nur empfehlen. :)
Crazy_Bon
2004-06-06, 16:03:13
Ich finde es schade, dass die wirklich guten Filme unter dem Kommerzscheiss einfach untergehen. :(
Wo es nicht bunt ist, knallt und kracht, ohne Unterlass mit computergenerierter Grafik um die Ohren gehauen wird, wird heutzutage nicht mehr angeschaut.
darph
2004-06-06, 16:14:10
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ich finde es schade, dass die wirklich guten Filme unter dem Kommerzscheiss einfach untergehen. :(
Wo es nicht bunt ist, knallt und kracht, ohne Unterlass mit computergenerierter Grafik um die Ohren gehauen wird, wird heutzutage nicht mehr angeschaut.
Also Pieces of April hat mir gut gefallen. ;(
Ich glaub den werd ich mir auch mal anthun, wenn sich Gelegenheit bietet. :)
DocEW
2004-06-08, 19:02:52
Der Film (Vergiss mein nicht) war seit längerer Zeit der beste, den ich gesehen habe. Wahnsinns Stimmung... man fühlte sich irgendwie so richtig "persönlich" an die Hand genommen, als würde einem jemand anders seine Träume zeigen. Klasse, echt. Wer ihn noch nicht gesehen hat und ein bißchen Interesse für ausgefallene Filme hat: Gucken!
GBWolf
2004-06-08, 21:50:26
Ich fand den Film auch sehr gut!
Crazy_Bon
2004-07-10, 03:38:50
*Fred wiederaufersteh wie Jesus*
Weiss einer wann die DVD erscheint? Nach knapp einem Monat wird es doch so langsam mal Zeit dafür. ;)
BadFred
2004-07-11, 21:46:53
Weiß auch nicht, wann die DVD erscheint. Ich weiß nur, daß ich sie ganz sicher kaufen werde. =)
SubZero
2005-01-26, 22:36:08
hab mir die dvd aufgrund der imdb-benotung (platz 32 :O ) geholt und bin wirklich extrem überrascht, auch schön, daß jim carrey wirklich schauspielern kann
Darth Viorel
2005-01-27, 14:31:02
Wenn der Thread schon oben ist:
Der Film ist für 2 Oscars nominiert (beste Hauptdarstellerin und bestes Drehbuch)
Vielleicht wird der Film so mal etwas bekannter.
Crazy_Bon
2005-01-27, 15:19:35
Schön, dass mein Thread nicht in vergessen wurde.
Kleiner Witz am Rande ;D
Um nochmal auf meinen Kinobesuch von damals anzusprechen, der Film gehört einer der wenigen, dass bei mir auch nach dem Kinobesuch ein Gesprächsthema war.
Ansonsten gilt bei mir die Regel: Aus den Augen, aus dem Sinn.
Nicht dass ich gerne Menschen leiden sehe, aber es ist toll geschauspielert wie Jim Carrey erbittert um die Liebe und Erinnerungen kämpft.
Da wird einem vor die Augen vorgeführt, dass man den wahren Wert einer Sache erst erkennt, wenn man sie schon verloren hat.
deimos
2005-01-27, 16:11:41
Der Film steht schon lange auf meiner Wunschliste, nur er ist viel zu teuer. Ich habe eine Schmerzgrenze bei DVDs, besonders bei Blindkäufen. Außerdem hab ich meinen Rahmen diesen Monat schon längst wieder überzogen.
Aber irgendwann...
AtTheDriveIn
2005-01-28, 00:28:26
Ist gerade frisch auf meine must-have-Liste gelandet.
Danke für den Tipp, kannte den Film überhaupt nicht.
AtTheDriveIn
2005-02-06, 23:20:01
gekauft, geschaut, begeistert
deimos
2005-02-07, 19:24:49
gekauft, geschaut, begeistertAch, verdammt :frown:
Jeden gefällt dieser scheiß Film
Jetzt muss ich mir den wirklich mal holen
AtTheDriveIn
2005-02-07, 22:01:27
Ach, verdammt :frown:
Jeden gefällt dieser scheiß Film
Jetzt muss ich mir den wirklich mal holen
auf jeden fall ;)
sharke
2005-02-11, 15:33:41
eine frage wie heißt das lied am ende..das ist so schön
AtTheDriveIn
2005-02-11, 18:01:18
eine frage wie heißt das lied am ende..das ist so schön
Everybody's gotta learn sometimes von Beck
steht auch im Abspann. ;)
DocEvil
2005-02-13, 20:44:19
Everybody's gotta learn sometimes von Beck
steht auch im Abspann. ;)
ich hab mir den abspann deswegen auch ganz angeschaut, echt eine perle der film.
Dachte vom titel eher an was schnulzig-romantisches, letzteres hat er zwar, aber auf eine art die ihn von allen anderen filmen dieser art abhebt.
Hab den Film auch vor ca. 1-2 Monaten aus der Videothek ausgeliehen
und war sehr angetan von dem Plot des ganzen.
Neben Filmen wie The Majestic oder The Truman Show,
ein weiterer Beweis wie vielseitig Jim Carrey doch ist.
Kate Winslet, die ich ja persönlich nicht zu meinen Favoriten zähle
hatte auch ihren Teil zum gelingen des Films beigetragen.
Und natürlich KIRSTEN DUNST :rolleyes: *schwärm* ....
Was mich zuerst vom Film abhielt ist der schreckliche deutsche Titel!!! :eek:
IMO hört der sich eher nach "Schnulze" an :wink:
"Eternal Sunshine Of The Spotless Mind" war denen wohl zu lang und
nicht "massenkompatibel" ^^
Kann den Film nur weiterempfehlen!!!
endlich weiß er wie dieses Lied heißt ;D ;D ;D
Lurtz
2007-08-15, 21:14:02
Eternal Sunshine of the Spotless Mind - 9/10
Den deutschen Titel Vergiss mein nicht kann man im Gedächtnis behalten um den Film einordnen zu können, an sich ist er wie so oft schlicht zu vergessen, könnte er doch ebenso gut eine billige Komödie bezeichnen und erreicht niemals die poetische Qualität des Originaltitels.
Der Film dreht sich um Erinnerungen, kleine, glückliche oder traurige Episoden aus einer fortschreitenden Beziehung zwischen zwei an sich völlig unterschiedlichen Menschen, exzellent verkörpert durch Jim Carrey und Kate Winslet.
Grobkörnig und verrauscht gefilmt wie ein Independent-Film, punktet er mit einer tollen Idee nach der anderen und kann visuell sehr überzeugen, dazu kommt eine wunderbar passende Musikuntermalung.
Sicher, auf die Grundannahme des Drehbuchs, nämlich Gedanken löschen zu können, muss man sich einlassen, dann erlebt man eine grandiose Achterbahnfahrt durch die menschliche Psyche und einen gnadenlos berührenden Film.
Einen Film der zeigt, dass auch heute noch tiefgehende Filme entstehen können, die mit Mainstream aber auch gar nichts zu tun haben.
was ein verwirrender und doch so guter Film. Traurig... real... Top Schauspieler...
der Film ging an mir vorbei... hab ihn aufgrund der "sehr guten" Wertung bei imdb angesehen (8.5 bei fast 200.000 votes) und wow... mit so einem Film hatte ich nicht gerechnet. Dachte eher wieder an eine Komödie á la Carrey. Der Film ist witzig, aber viel mehr traurig.
Schöner Film :)
TragischerHeld
2009-05-02, 21:48:27
An mir ist der auch vollkommen vorüber gegangen (obwohl ich seit Jahren nen Riesen Kate-Winslet Fan bin), hab den dann die Tage mit meiner Schwester geguckt ohne überhaupt IRGENDWAS über den Film zu wissen (Handlung).
Fand den von der ersten Minute an total fesselnd. Kate Winslet und Jim Carey beim schauspielern zuzugucken war die Ausleihgebühr schon alleine Wert. Von mir eine 9,5/10
urpils
2011-01-02, 09:44:32
nach den vielen Jahren bin ich über IMDB auch auf diesen Film gestoßen und bin sehr begeistert! :)
vom selben Regisseur kannte ich noch Science of Sleep, der mit absolut nicht gefallen hatte.. aber DAS hier ist wirklich ganz Groß.. DAFÜR ist Film gemacht. toll! :)
absolute Empfehlung an alle, die (wie ich) das Teil bisher verpasst haben :)
(von diesem Regisseur kommt demnächst übrigens Green Hornet!)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.