PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiker sagt Lüfterlärm den Kampf an


Konami
2004-06-01, 01:32:22
schon gelesen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47791

die idee find ich echt mal ganz gut... zwar wird das ganze am anfang sicher noch recht teuer sein, aber ich bin sicher, dass auch dieses problem noch aus der welt geschafft werden kann...

IMO könnte so ne erfindung für den desktop pc sogar komplett neue lautstärke maßstäbe setzen :up:

also ich bin mal gespannt, was draus wird...

Redy
2004-06-01, 02:20:59
Das hab ich vor ner ganzen zeit irgendwo schon mal gelesen, also alt.

Aber nen guter ansatz, gibts schon infos wann das marktreif sein soll ?

x-dragon
2004-06-01, 10:21:03
Jepp das gabs hier schon:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=131339

huha
2004-06-01, 10:31:45
Leider ist die ganze Sache nicht so einfach, wie sie scheint, da mit der Technik wahrscheinlich nur sehr kleine Bereiche abgedeckt werden können, also vielleicht die Frontpartie oder so.
Ein interessanter Ansatz, der allerdings so schnell wahrscheinlich nicht marktreif werden wird.

-huha

Drehrumbumm
2004-06-01, 19:24:46
Mir kommt das alles noch etwas zu theoretisch vor..
-Im normalen Haus(PC-)gebrauch haben doch noch ganz andere Faktoren Einfluss auf sowas, wie schon genannt die Position des Benutzers (ich will mich in meinem Zimmer ganz gern bewegen..), oder andere Lärmquellen welche die Mikrofone aufnehmen und die Gegenwellen dann auch auf diese hin anpassen..
-In einem Schallschluckendem Raum mit nur einer Lärmquelle mag das gehen..

Aber dennoch ein Schritt in die richtige (und interessante) Richtung.

Konami
2004-06-01, 21:05:14
Original geschrieben von Drehrumbumm
Mir kommt das alles noch etwas zu theoretisch vor..
-Im normalen Haus(PC-)gebrauch haben doch noch ganz andere Faktoren Einfluss auf sowas, wie schon genannt die Position des Benutzers (ich will mich in meinem Zimmer ganz gern bewegen..), oder andere Lärmquellen welche die Mikrofone aufnehmen und die Gegenwellen dann auch auf diese hin anpassen..
-In einem Schallschluckendem Raum mit nur einer Lärmquelle mag das gehen..

Aber dennoch ein Schritt in die richtige (und interessante) Richtung. ich glaub kaum, dass die mikrofone geräusche von außerhalb des gehäuses noch registrieren, auch weil das gehäuse ja normalerweise geschlossen ist... außerdem ist das mikrofon direkt am lüfter befestigt --> es wird wohl nicht sehr empfindlich sein...
also an dieses problem glaube ich nicht ;)

Drehrumbumm
2004-06-02, 01:59:15
Und was ist mit dem dummerweise recht durchdringendem, hohen Geräusch das vom kaputten Lüfterlager des 80mm-Lüfters kommt, welcher 5cm neben dem CPU-Lüfter (und dessen Mikro) befestigt ist....?
(-rein hypotetisches, aber realistisches Beispiel. ;)-)

Wenn das Mirko das einfängt und den Gegenrythmus daruf hin logarythmiert dürfte das ganz schnell sehr unschön klingen und aus is mit der Ruhe..:|

jorge42
2004-06-02, 16:04:44
Das System der Auslöschung durch Interferenz wird schon länger in der Luftfahrt verwendet. Piloten bekommen Kopfhörer, die die Aussengeräusche durchlassen (Copilot, Crew, Meldungen des Flugzeug Computers) aber die Triebswerks- und Luftgeräusche werden ausgeblendet indem ein Mikrofon Sie aufnimmt, und Phasenverschoben wieder abgibt, so dass sie sich im Ohr des Piloten auslöschen.
Wie die das bei einem PC hinbekommen wollen ohne dem Benutzer kopfhörer aufzusetzen, ist mir aber ein Rätsel.

Konami
2004-06-02, 19:23:56
och also mir wär das egal, hab eh fast immer mein headset auf X-D

Drehrumbumm
2004-06-02, 19:39:42
Auch beim schlafen? :freak2:

Konami
2004-06-02, 21:33:27
Original geschrieben von Drehrumbumm
Auch beim schlafen? :freak2: erm... naja... D'OH X-(

joe kongo
2004-06-04, 10:04:02
Ist eigentlich alles ein alter Hut. Während man bei
Flugeräten und dergleichen den Lärm nicht vermeiden kann
muss man ihn halt durch Phasenumkehr auslöschen.
Bei PC's kann man Lärm sehr wohl vermeiden.
Dieser Physiker dürfte arbeitslos geworden sein
und sucht halt einen neuen Job.