PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN USB Adapter


tokugawa
2004-06-01, 02:39:00
Hallo!

Bei mir ist gerade folgende Situation:

Ich will auf unserer Dachterrasse meinen Laptop verwenden, und dabei über WLAN mit meinem anderen Computer verbunden sind (über den ich dann unter anderem ins Internet komme).

Ich habe für meinen Laptop eine PCMCIA WLAN Karte (802.11b).

Jetzt muß ich halt nur noch den anderen Computer WLAN-tauglich machen.

Da ich quasi an zwei Orten lebe (Studiums-WG und zuhause), und bei beiden gerne "wireless" wäre, bietet sich eine externe USB Lösung an.

Dabei gibt es nach meinem Studium zwei "Formfaktoren":

A) USB WLAN Sticks, die nur so groß sind wie USB Speichersticks
B) USB WLAN Adapter, die etwas größer sind, aber mit ausfahrbarer Antenne

B wird wohl vermutlich den besseren Empfang haben (also etwa auch durch 1-2 Wände durchkommen), aber A wär wegen der Kompaktheit und Portabilität schon nett.

Hat hier irgendwer Erfahrungen damit? Ich brauche nur 802.11b (also nix g), und das ganze soll nicht mehr als 40 Euro kosten.

Wäre ein USB-WLAN-Stick ausreichend für meine Zwecke (die Dachterrasse ist ja quasi nur ein Stockwerk über meinem Standcomputer, soll also nur durch 1-2 Wände durch, Distanz maximal 10-12 Meter).

Duraner
2004-06-01, 11:50:39
Kann man so nicht sagen, da es von Bedeutung ist, wie die Wände und Decken beschaffen sind. Z.B. können Fußheizungen aus Kupfer jeglichen WLAN-Empfang verhindern. Am besten Typ A und B bestellen, testen, entscheiden und den Verlierer mithilfe des Fernabsatzgesetzes wieder zurückschicken.

MixItBaby
2004-06-01, 14:26:19
Wir haben daheim 2 USB-Sticks im Einsatz. Bei beiden liegt ein Verlängerungskabel bei (knapp 1 m), wodurch man in der Lage ist, die Position zu optimieren.
Einer ist von HAMA, der hat sowohl bessere Verbindungsqualität als auch Signalstärke gegenüber dem von DLink. Als Router hab ich auch 'nen DLink.
Das Signal muß bei uns durch eine Decke und eine Wand, also diagonal ein Stockwerk tiefer. An beiden PC's haben wir min. 40% Stärke und Quali, was zum surfen etc. absolut ausreicht.