PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Durchgänge für DivX Encodierung?


Henrik
2004-06-01, 09:30:42
moin
wie viele durchgänge sind denn optimal?
ich hab hier drei 3h film (alle 3 LotR Teile) und will die jetzt encoden.
wie sollte ich denn jetzt den encoder einstellen?
den 1st pass auf 4mbit bitrate oder gleich auf 1314kbit/s (bräuchte ich bei "Die Gefährten") ?
dann nth pass auf 1314kbit/s ?
was ist denn mit diesem schieberegler, mit dem man einstellen kann, wieviel daten in szenen mit viel bewegung gepulvert werden? ist der nicht sowieso überflüssig, wenn man mehrere Durchgänge eingestellt hat? Bei Herr Der Ringe ist das sowieso dähmlich, schließlich will ich weder die schönen Landschaftsaufnahmen noch die Schlachtszenen verschandeln.
und dann die letzte Frage: Wie viele Durchgänge sind optimal? wenn ich mit 6pass encode brauch ich auf meinem rechner 18h pro film :freak: das kann's ja wohl nicht sein, oder?
reicht 2pass nicht auch für topquali?

Zool
2004-06-01, 09:50:54
Guides gibt es u.a bei http://german.doom9.org/
Auch bei www.divx.com findet man einen offziellen Guide.

Man sollte immer Multipass mit 2 Durchgängen rechnen, 3 Pässe bringen nur selten bessere Ergebnisse. Single Pass ist nur für Realtimeencoding vom TV sinnvoll.

Marcel
2004-06-01, 10:42:23
Leute, die sich damit auskennen sollten, empfehlen 3 Durchgänge, da dabei noch durchaus Verbesserungen gegenüber 2 Durchgängen zu erzielen sind.
Du kannst die Prozedur allerdings auch folgendermaßen etwas kürzen:
Wenn Du die Bitrate Modulation auf einen Wert im Bereich von 0.15 bis 0.20 einstellst, bekommst Du bei den meisten Filmen mit zwei Durchgängen beinahe dieselbe Qualität wie mit drei Durchgängen, heißt es.
Du kannst aber auch sofort einen Codec nutzen, der einen Algorithmus hat, der schon beim zweiten Durchgang die volle Qualität erreicht: XVid.

Quelle: http://forum.doom9.org


edit:
Die Bitrate Einstellungen sollten bei DivX bei allen Durchgängen identisch sein, da sonst Mist errechnet wird.