PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme planen


Gast
2004-06-01, 11:39:49
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Programm mit dem man einfach und schnell eigene Programmabläufe planen und visuallisieren kann. Ihr kennt ja sicher alle diese einfachen, Mindmapartigen Programmabläufe die in vielen Büchern zu finden sind oder?
Kennt jemand ein Prog mit dem man sowas erstellen kann?

Corrail
2004-06-01, 12:14:19
Das geht z.B. mit MS Project.

Gast
2004-06-01, 12:39:03
Damit kann man doch nur Arbeitspläne erstellen oder? Also
nur eine Art Auslastungsplan der die einzelnen Arbeitszeiten verdeutlicht.

Corrail
2004-06-01, 12:43:16
Aso, sorry... Hab geglaubt du willst den Projektablauf planen.
Meinst du eher sowas?
http://www.smartdraw.com/

beta3
2004-06-01, 12:50:26
Original geschrieben von Gast
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Programm mit dem man einfach und schnell eigene Programmabläufe planen und visuallisieren kann. Ihr kennt ja sicher alle diese einfachen, Mindmapartigen Programmabläufe die in vielen Büchern zu finden sind oder?
Kennt jemand ein Prog mit dem man sowas erstellen kann?

ich weiss ned was genau du meinst, aber..

zum Planen der benötigten Zeit eines Projektes kann man MS Project verwenden
(hab keine Erfahrungen damit)
http://www.microsoft.com/germany/ms/project2003/

zum Planen der Architektur eines Programmes(UML), eine Zimmereinrichtung, Datenbanken, etc. kann ich dir MS Visio (2003) empfehlen
http://www.microsoft.com/germany/ms/visio2003/


beide aber nicht gratis

ein Freeware zum planen kenn ich auch, hat aber ein paar limitationen (nur die Community Edition ist gratis)
http://www.visual-paradigm.com/vpuml.php

Gast
2004-06-01, 13:52:50
Genau das hab ich gesucht. Mir fehlte nur das Wort Architektur. MS Visio gefällt mir sehr gut aber auch sehr teuer. Die Freewareprogs sind noch nicht ganz das richtige aber kommen der Sache schon sehr nahe.

mrdigital
2004-06-01, 14:41:36
um das Konzept zu einem Programm zu planen gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, das Programm erstmal durch ein UML Modell zu beschreiben. Teilweise besteht auch die Möglichkeit, automatisch Code aus dem UML Modell zu generieren. Nähere Infos zu UML gibts hier: http://www.uml.org/
MS Project ist zur konzeptionellen Planung von Programmen nicht wirklich geeignet, mit Viso kann man UML Diagramme malen, bzw man kann sich aus dem VS .Net heraus seine Klassen direkt in UML Diagramme abbilden lassen. Um aber mal eben schnell ein UML Diagramm zu machen ist Viso zu unhandlich. Ich habe meine UML Diagramme dann mit kleinen einfachen (und freien) Java Tools wie Umlet3 gemacht (Umlet3 gibts hier: http://qse.ifs.tuwien.ac.at/~auer/umlet/index.html )

Gast
2004-06-01, 14:49:31
Kannst du vielleicht auch noch gebrauchen:

Case Tool Open Source: http://home.hetnet.nl/~xvenemaj/ClassBuilder.htm

Mindmapping: http://www.mindmapper.de/Deutsch/index.html

Version 2.8 war auf der letzten CT als Vollversion.

Gast
2004-06-01, 15:42:29
Original geschrieben von mrdigital
Ich habe meine UML Diagramme dann mit kleinen einfachen (und freien) Java Tools wie Umlet3 gemacht (Umlet3 gibts hier: http://qse.ifs.tuwien.ac.at/~auer/umlet/index.html )

Das sieht schonmal sehr übersichtlich und gut aus. Nur leider krieg ich das nicht zum laufen. SP2 meckert rum von Wegen unsicher

mrdigital
2004-06-01, 16:13:37
Original geschrieben von Gast
Das sieht schonmal sehr übersichtlich und gut aus. Nur leider krieg ich das nicht zum laufen. SP2 meckert rum von Wegen unsicher
tja wer Beta Service Packs installiert... ;)
Ernsthaft, ich hab die Sun VM installiert und es hat sofort gespielt.

huha
2004-06-01, 17:22:07
Wahrscheinlich willst du ein Ablaufdiagramm erstellen. Ich kenn' zwar leider kein Programm dafür, aber ich skizziere das immer auf Papier, weil's einfach schneller geht und man keine teure Software dafür braucht.

-huha

ethrandil
2004-06-01, 22:25:10
Du suchst nicht zufällig etwas in der Art, oder?
http://www.gentleware.com/

Das wäre mehr für die aktive Zeit im Projekt. Imho weiger zum planen - vielleicht aber doch.

- Eth