PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner als Laufwerk nutzen, Nachteile???


Einfachkrank
2004-06-01, 13:08:52
Hi,

ich bin gerade dabei zu Hause ein paar Laufwerke in unseren Rechnern umzubauen, da ich mir jetzt en DVD Brenner gekauft habe. Jetzt möchte ich in einem Rechner nur einen CD Brenner einbauen und kein Laufwerk. Kann das Nachteile mit sich führen, wegen schnellerem Verschleiß etc?

MFG Einfachkrank

huha
2004-06-01, 14:55:48
Nö, kann's nicht.
Brenner sind erstmal ganz normale Laufwerke, es dürfte also absolut kein Problem geben, da irgendwelche Sachen abzuspielen. Sie haben halt nur noch eine extra Schreibeinheit ;).

Ich benutz meinen Brenner schon seit Jahren als CD-Laufwerk und konnte nichts Negatives feststellen.

-huha

Zool
2004-06-02, 07:30:10
Früher wurde mal vor dem Dauereinsatz eines Brenners als Leselaufwerk gewarnt. Als Grund wurden der schwerere Laserkopf genannt, der mehr Hitze produziert als bei CD/DVD-ROM-Laufwerken und so schneller kaputt gehen könnte.

Aber ist sicherlich heutzutage nicht mehr akutell. Und nach rund zwei Jahren wechselt man im Schnitt sowieso den Brenner und steigt auf ein schnelleres Modell um.

Karl|Krake
2004-06-02, 08:16:46
Original geschrieben von Einfachkrank
Hi,

ich bin gerade dabei zu Hause ein paar Laufwerke in unseren Rechnern umzubauen, da ich mir jetzt en DVD Brenner gekauft habe. Jetzt möchte ich in einem Rechner nur einen CD Brenner einbauen und kein Laufwerk. Kann das Nachteile mit sich führen, wegen schnellerem Verschleiß etc?

MFG Einfachkrank

An schnelleren Verschleiss glaube ich auch nicht (mehr), einzig was mich noch an den Brennern stört die in meinem Sys stecken ist die Zeit vom Einlegen des Mediums bis zu dem Zeitpunkt wo ich auf die Daten zugreifen kann. Das dauert imo länger wie (als?) mit einem "normalen" CD/DVD Laufwerk.

Digger
2004-06-02, 10:18:07
Früher wurde mal vor dem Dauereinsatz eines Brenners als Leselaufwerk gewarnt. Als Grund wurden der schwerere Laserkopf genannt, der mehr Hitze produziert als bei CD/DVD-ROM-Laufwerken und so schneller kaputt gehen könnte.

Aber ist sicherlich heutzutage nicht mehr akutell. Und nach rund zwei Jahren wechselt man im Schnitt sowieso den Brenner und steigt auf ein schnelleres Modell um.
Vorallem bräuchte man dann ja Mege-Big-Tower, weil:
1x CD-laufwerk
1x CD-Brenner
1x DVD-Laufwerk
1x DVD-Brennen
1x Disketten-Laufwerk
1x Disketten-Brenner... :kratz2:

Karl|Krake
2004-06-02, 10:19:43
Original geschrieben von Digger
Vorallem bräuchte man dann ja Mege-Big-Tower, weil:
1x CD-laufwerk
1x CD-Brenner???
1x DVD-Laufwerk
1x DVD-Brennen
1x Disketten-Laufwerk
1x Disketten-Brenner... :kratz2:

der erübrigt sich ja, da nen DVD-Brenner auch CD's beschreibt :D

Saro
2004-06-02, 10:24:05
Original geschrieben von Digger
Vorallem bräuchte man dann ja Mege-Big-Tower, weil:
1x CD-laufwerk
1x CD-Brenner
1x DVD-Laufwerk
1x DVD-Brennen
1x Disketten-Laufwerk
1x Disketten-Brenner... :kratz2:

Die Technik eines CD und DVD Laufwerk ist eine ganz andere als die eines Brenners und absolut nicht zu vergleichen. und was ist bitte ein Disketten Brenner?

Ansonsten, natürlich ist der verschleiss eines Brenners bei dauernutzung durch Lesen auch heute immernoch höher. Aber bis das Laufwerk kaputt geht wurde ja schon gesagt kauft man sowieso ein neues. Sprich man kann einen brenner normal als Leselaufwerk einsetzen.

Digger
2004-06-02, 10:34:14
@Karl|Krake und Saro
Ähm Männer... das sollte ein Scherz sein! Darum auch der Smilie! ;)

Aber daß ein DVD-Brenner einen guten CD-Brenner ersetzt, das sehe ich wirklich anders. Was meinst Ihr, warum sich zum Beispiel gerade Plextor-Brenner bei Ebay wieder größter Nachfrage erfreuen? Weil die mit vielen CD´s klarkommen, mit denen kein DVD-Brenner klar kommt.

Saro
2004-06-02, 10:45:14
Ich hatte bisher noch keinen CD Rohling mit dem der LG 4082B nicht klarkommt selbst billige Aldi/Lidl Rohlinge funktionieren... hinzu kommt z.B. das der Plextor 712 die CD Brenneigenschaften eines Plextor Premiums hat. Mein Fazit: Man brauch keinen CD Brenner mehr.

huha
2004-06-02, 11:18:38
Ich persönlich wüßte nicht, warum ein Brenner denn keine CDs lesen sollte bzw. dadurch schneller kaputt geht. Wenn er nicht sowieso nen eigenen Leselaser hat, wird die Intensität des Lasers so weit runtergeregelt, daß er wiederbeschreibbare CDs beim Lesen nicht verbrennt ;) -- die Wärmeentwicklung wird sich dann auch sehr in Grenzen halten.

Ich benutz meinen Brenner (8x4x32) schon seit Jahren als Leselaufwerk und schreib' auch dann und wann eine CD damit und ich hatte noch nie Probleme jedweder Art.

-huha

Digger
2004-06-02, 11:25:04
Original geschrieben von Saro
Ich hatte bisher noch keinen CD Rohling mit dem der LG 4082B nicht klarkommt selbst billige Aldi/Lidl Rohlinge funktionieren... hinzu kommt z.B. das der Plextor 712 die CD Brenneigenschaften eines Plextor Premiums hat. Mein Fazit: Man brauch keinen CD Brenner mehr. Hihihi... es geht doch nicht um Rohlinge! Ich versprech Dir, daß mein Plextor CD-Brenner CD´s kopiert an denen sich Dein LG schwindelig dreht. Darum ist ein DVD-Brenner (noch) kein Ersatz für CD-Brenner.

Saro
2004-06-02, 12:12:43
Original geschrieben von Digger
Hihihi... es geht doch nicht um Rohlinge! Ich versprech Dir, daß mein Plextor CD-Brenner CD´s kopiert an denen sich Dein LG schwindelig dreht. Darum ist ein DVD-Brenner (noch) kein Ersatz für CD-Brenner.

Der LG brennst selbst Safe Disk 3.2, Protect CD VOB 5 usw. ohne probleme (korrektes EFM halt). Oder geb eine Definitive Aussage was du meinst, dann kann man dir auch sagen was er kann und was nicht.

Raff
2004-06-02, 15:42:03
Ich schließe mich an, meiner Erfahrung nach gibts es keine Probleme beim Nutzen des Brenners als normales Leselaufwerk. Ich praktiziere das mit jedem Brenner, den ich drin habe, und bisher gab es null Probleme oder gar Ausfälle.

MfG,
Raff

Dago
2004-06-02, 16:16:24
Ich sehe das Problem nicht unbedingt in der schnelleren Abnutzung/Verschleiss, sondern eher darin, dass mehr Staub bzw. Schmutz ins Laufwerk gelangt. Wirklich kaputt gegangen ist mir noch kein Laufwerk, sie wollten nur irgendwann die Medien nicht mehr korrekt lesen und das ist sicherlich der häufigste Ausfallsgrund.
An jeder CD/DVD klebt etwas Staub und diejenigen, die ihre Medien ohne Schutzhülle auf den Tisch legen, befördern beim nächsten Lesevorgang besonders viel Dreck ins Laufwerk, ganz zu schweigen von den Kratzern, die hier aber nicht Thema sind.
Daher verwende ich für Lese- und Schreibvorgänge getrennte Laufwerke, ein Brenner ist schließlich deutlich teurer als ein normales Laufwerk.

Saro
2004-06-02, 16:56:18
Man kann den Laser aber reinigen wenn man es gleich deswegen wegwirft sorry wenn ich das so sage ganz schön blöd.

klumy
2004-06-02, 16:57:20
mir fallen keine Nachteile ein.
Ich selber nutze einen DVD Brenner als alleiniges Leselaufwerk und bislang ist noch nichts passiert ;D

86318
2004-06-02, 19:04:18
der schreib-/lesekopf eines brenners ist schwerer als bei einem nur-lese-laufwerk. das hat zur folge:

1. höhere zugriffszeiten
2. höherer verschleiß
3. höhere leistungsaufnahme, d.h. auch mehr abwärme

je nach laufwerk tritt jeder dieser 3 punkte mehr oder weniger stark in erscheinung.
der verschleiß sollte bei normaler nutzung trotzdem kein problem sein, und wenn man mit den höheren zugriffszeiten leben kann spricht nichts dagegen den brenner als laufwerk zu benutzen.

Dago
2004-06-02, 21:26:33
Original geschrieben von Saro
Man kann den Laser aber reinigen wenn man es gleich deswegen wegwirft sorry wenn ich das so sage ganz schön blöd.

Niemand wirft irgendwas weg, allerdings läßt sich eine Laserlinse nicht mehr 100% reinigen. Ich hab schon viele Laufwerke inklusive Linse gereinigt, dreimal darfst du raten weshalb ich bis zu letzt meinen 4x Teac CD-Brenner benutzen konnte, danach kam der 4x DVD-Brenner, aber irgendwann ist ein Laufwerk nicht mehr zu reinigen. Je weniger Dreck ins Laufwerk befördert wird, umso länger wird es auch halten (inklusive der Reinigungen), das ist Fakt.
Wenn du allerdings eine Reinigungsmethode gefunden hast, bei der das Laufwerk danach von innen wirklich wieder wie neu aussieht, wäre ich sehr interessiert jene zu erfahren.
Vielleicht kommt meine Meinung auch dadurch zustande, dass ich alle meine Laufwerke extrem lange benutze und sie nicht ständig durch neue ersetze. Ab 2 Jahren Intensivstnutzung sieht man sehr deutlich wie pfleglich mit einem Laufwerk umgegangen wurde.

-error-
2004-06-02, 22:35:22
Mein Toshiba SD-M1612 und mein Home DVD-Player können keine TDK-DVD Rohlinge lesen, die von meinem LG GSA-4081B-Brenner gebrannt wurden:(

Woran liegts?

Danny007
2004-06-02, 22:42:19
Original geschrieben von Einfachkrank
Hi,

ich bin gerade dabei zu Hause ein paar Laufwerke in unseren Rechnern umzubauen, da ich mir jetzt en DVD Brenner gekauft habe. Jetzt möchte ich in einem Rechner nur einen CD Brenner einbauen und kein Laufwerk. Kann das Nachteile mit sich führen, wegen schnellerem Verschleiß etc?

MFG Einfachkrank Naja das Laufwerk ist natürlich dann mehr im Einsatz. Aber so ein Laufwerk sollte eigentlich schon sehr lange halte.

Und zur Not kannste ja noch ein CD Laufwerk einbauen, die bekommt man schon sehr günstig.

Saro
2004-06-02, 23:35:53
Original geschrieben von Dago
Niemand wirft irgendwas weg, allerdings läßt sich eine Laserlinse nicht mehr 100% reinigen. Ich hab schon viele Laufwerke inklusive Linse gereinigt, dreimal darfst du raten weshalb ich bis zu letzt meinen 4x Teac CD-Brenner benutzen konnte, danach kam der 4x DVD-Brenner, aber irgendwann ist ein Laufwerk nicht mehr zu reinigen. Je weniger Dreck ins Laufwerk befördert wird, umso länger wird es auch halten (inklusive der Reinigungen), das ist Fakt.
Wenn du allerdings eine Reinigungsmethode gefunden hast, bei der das Laufwerk danach von innen wirklich wieder wie neu aussieht, wäre ich sehr interessiert jene zu erfahren.
Vielleicht kommt meine Meinung auch dadurch zustande, dass ich alle meine Laufwerke extrem lange benutze und sie nicht ständig durch neue ersetze. Ab 2 Jahren Intensivstnutzung sieht man sehr deutlich wie pfleglich mit einem Laufwerk umgegangen wurde.

Also im PC meines Vaters Arbeitet ein Toshiba SD-M1102 oder so... das ist jetzt defakto ca. 5 Jahre alt musste ich bisher erst einmal reinigen. Und funktioniert immernoch einwandfrei :-) Nur du hattest es so gesagt als ob du deine Laufwerke sobald die z.B. keine DVD's mehr lesen wegwirfst und erst garnicht versuchst die zu reinigen.

huha
2004-06-02, 23:39:47
Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute Probleme mit ihren Laufwerken haben. Die Teile sind doch eigentlich extrem robust; bei mir arbeiten mehrere CD-Laufwerke und -Brenner, die wirklich oft benutzt werden, noch tadellos. Reinigen mußte ich die auch noch nie und einige meiner CDs sind schon etwas verstaubt.

-huha

Zool
2004-06-03, 12:12:12
Original geschrieben von Desire
Mein Toshiba SD-M1612 und mein Home DVD-Player können keine TDK-DVD Rohlinge lesen, die von meinem LG GSA-4081B-Brenner gebrannt wurden:(

Woran liegts?

Beim Tosh SD-M1612 benötigt man u.U. ein Firmwareupdate zum Lesen von "+"-Rohlingen. http://hijacker.rpc1.org/toshiba_nolimit/

Beim Standalone könnte es das gleich Problem sein.

Als Alternative mit einem Bitset-Tool die DVD-/+R mit "DVD-ROM"-Kennung brennen. Nero beherrscht das teilweise bei manchen Brennern ansonsten eines der anderen Tools verwenden.

Dago
2004-06-03, 16:56:54
Original geschrieben von Saro
Also im PC meines Vaters Arbeitet ein Toshiba SD-M1102 oder so... das ist jetzt defakto ca. 5 Jahre alt musste ich bisher erst einmal reinigen. Und funktioniert immernoch einwandfrei :-) Nur du hattest es so gesagt als ob du deine Laufwerke sobald die z.B. keine DVD's mehr lesen wegwirfst und erst garnicht versuchst die zu reinigen.

Gott bewahre, bevor ich was wegwerfe muss das schon ziemlich kaputt sein. Ich habe beispielsweise ein 12x Plextor in einem Nebenrechner laufen, das trotz Reinigung manchmal Schwierigkeiten beim Lesen macht.
Andererseits läuft mein erstes 4x Toshiba CD-Rom Laufwerk noch einwandfrei, obwohl das schon so einige dubiose CDs fressen musste. Es gibt also schon gewisse Unterschiede, trotzdem beharre ich auf der Meinung, dass durch die zusätzliche Nutzung von CDs/DVDs, die nur durch den Lesevorgang dazu kommen, die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt, sei es ein Totalausfall oder nur ein partieller Ausfall in Form von Lese- oder gar Schreibschwierigkeiten.

huha
2004-06-03, 18:39:50
Nun ja, das könnte schon sein. Eigentlich garantiere ich dir, daß es so ist, wie du sagst. Allerdings nicht, weil Brenner nicht damit klarkommen, zu lesen, sondern, weil der Motor und die ganzen anderen mechanischen Teile nicht so sehr strapaziert werden, wenn das Laufwerk kaum CDs sieht. ;)

-huha