PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 Pro will nicht mehr


Aquaschaf
2004-06-01, 15:05:57
Gestern abend schön ein WC3 Replay reingezogen, plötzlich hab ich durchs ganze Bild wandernde grüne und pinke Linien.
Also erst einmal drüber geschlafen, jedoch sind die Bildfehler immer noch da. Ab dem Windows-Ladebildschirm hab ich überall diese streifenförmigen Fehldarstellungen.
Komischerweise wird nicht mehr der Catalyst geladen, sondern es läuft ein Dienst namens 'VGASave', den Standard-VGA-Treiber kann ich nicht mehr installieren, und damit auch keinen Catalyst.
Ändere ich via ATI-Tool die Taktrate von Speicher oder Chip tut sich nichts. Komischerweise zeigt das ATI-Tool übrigends an, ich hätte einen R300 mit 4 aktiven Pipelines.
Ich hab meine 9700 Pro doch immer pfleglich behandelt, sie wurde nie übertaktet und befand sich immer in einem gut belüfteten Gehäuse - seit dem 11.09.2002 hat sie bisher immer ohne solche Fehler funktioniert. Sollte so plötzlich der Speicher verrecken? :(
Wenn die Karte verreckt wäre das ärgerlich, da ich sie aus den USA via EBay ersteigert habe - ich hab keine Ahnung ob ich da noch Garantieansprüche geltend machen kann.

Tomi
2004-06-01, 19:56:06
Kommt mir das nur so vor oder les ich in den letzten (erstmals heißen Tagen dieses Jahr) vermehrt Threads mit "Hilfe, Karte verreckt". Scheinbar tun die paar Grad mehr manchen Karten nicht so gut. Auch bei gut belüftetem Gehäuse steigt die Towertemperatur meist mit der Raumtemperatur mit.

Garantie is ne heikle Sache. Hast Du die von nem Privatmann in den USA ersteigert ? Bei einem Händler könnte man noch schauen, was der für Garantie anbietet, denn es gilt natürlich die US Garantie. Ansonsten bleibt nur ne Anfrage an ATI in Canada selbst, ob die da noch was (möglicherweise auf Kulanz) machen. Im besten Falle kriegste vielleicht ne 9800 oder 9800pro im Austausch, weil 9700er wohl nicht mehr am Lager sein werden.

Aquaschaf
2004-06-01, 21:10:24
Hab es von einem Händler ersteigert, aber erstmal setz ich jetzt auf die Herstellergarantie von ATI... vielleicht hätten die doch Speicherkühler draufpacken sollen ;)

Tomi
2004-06-01, 21:51:21
Standard VGA geht auch nicht mehr ? Wenn es den ATI und Windows Treiber zerlegt hat, vielleicht nochmal eine Windows Neuinstallation versuchen, bevor Du ATI anbaggerst. Vielleicht liegt es nur daran.

R300
2004-06-01, 21:56:05
Original geschrieben von Tomi
Kommt mir das nur so vor oder les ich in den letzten (erstmals heißen Tagen dieses Jahr) vermehrt Threads mit "Hilfe, Karte verreckt". Scheinbar tun die paar Grad mehr manchen Karten nicht so gut. Auch bei gut belüftetem Gehäuse steigt die Towertemperatur meist mit der Raumtemperatur mit.


Mir kommt es eher so vor, dass die Radeons 9700 nicht besonders lange leben. Es haben schon verdammt viele Leute im Forum über plötzlich auftretende Grafikfehler berichtet.
Jetzt habe ich Angst um meine 9700Pro. ;(

Aquaschaf
2004-06-01, 22:59:19
Das sie defekt ist, ist sicher. Habs noch in einem anderen PC ausprobiert - die selben Grafikfehler. Naja, meine hat immerhin fast 21 Monate gehalten ;) War aber noch eine der ersten, AFAIK lief die auch mit minimal höherer Spannung als die späteren Karten. Aber sie war sicher über 6000 Stunden in Betrieb, demnach "darf" sie meinetwegen kaputtgehen, wenn ich Ersatz dafür bekomme.

Tomi
2004-06-02, 08:20:42
Ich hab seit 16 Monaten auch ne 9700pro, aber weder höheren AGP Speed durch übertakten noch die Karte selbst übertaktet oder gar mehr AGP Spannung gegeben. Das hab ich mir bei solchen Karten abgewöhnt.Vielleicht sind die Karten viel empfindlicher bei Übertaktung jeglicher Art, denn ich glaube dass die meisten, deren Karten vorzeitig verreckt sind, diese übertaktet hatten, es aber nicht zugeben wollen. Wenn ich schon wieder lese, wie die neuen X800pro noch oben geprügelt werden...schätze mal wir werden einige der User hier bald wieder lesen mit Screenshots wo Schachbrettmuster drauf sind.

Gast
2004-06-02, 12:07:09
Hab meine Karte seit Release und seit dem ist sie auch ans Limit OCed. Absolut keine Probleme damit :-)

boeser
2004-06-02, 20:46:12
Hi,

da deine karte e hin ist mach doch mal den lüfter von der gpu runter und leg ein lineal oder änliches über den spacer bei meiner 9700non pro hab ich da ca 2 zehntel luftspalt zum chip
ist mir aufgefallen wie ich meine wakü montiert habe und die wlp noch sehr dick auf dem chip war
habe jetzt den wasserkühler 2 zehntel am rand abgefäst damit er auf dem chip aufliegt

gruß boeser

läuft seit dem 370/320

Hitman
2004-06-02, 22:56:56
Hi,

ich glaube nicht, das ATI dir hilft. Bei mir haben sie gesagt, in Europa kein support und ich soll mich an den händler wenden...ähnliches problem wie du, der händler war weg.
aber evtl. war es ein sapphire karte, die haben bbas (mit ATI standard kühler) verkauft. ich hab sie dann von sapphire (total umständlich über england und paypal) reparieren lassen. aber nun geht sie wieder.


mfg Hitman

[dzp]Viper
2004-06-02, 23:13:40
Also fals du die karte nicht brauchst, dann kaufe ich dir die kaputte gerne für 10€ ab :)

Gast
2004-06-03, 00:22:02
ich geb 15€

Aquaschaf
2004-06-03, 21:17:42
Gerade das selbe erlebt, in Europa kein Support. Meinen Händler kann ich auch nicht auffindig machen. Das ist wohl die Rache dafür, dass ich sie bei EBay erstanden habe :D
Wie hat das mit Sapphire funktioniert? Die Karte ist recht eindeutig "BBA" - BBA S/N und P/N mit Aufklebern auf der Karte befestigt, und kein Anzeichen dafür dass es sich um eine Sapphire handeln könnte.
Pff, ich verkauf die defekte Karte doch nicht ;) Selbst wenn das Ding hinüber ist, ich hab damals fast 500€ dafür bezahlt und einen gewissen idellen Wert hat sie für mich doch :D
Was kann man damit auch anfangen, der Speicher ist ziemlich hinüber - unabhängig von Temperatur und Taktung gibt das sehr hässliche, flächendeckende Bildfeher. Mal schaun, wenn ich nirgendwo Ersatz bekomme werd ich mir ne neue kaufen müssen :(

boeser
2004-06-04, 08:09:57
Hi Aquaschaf,

hast du unter den kühler geschaut?
würde mich interesieren ob das mit dem spacer nur bei mir so ist oder bei allen 9700ern

gruß boeser

(weil in letzter zeit so viele 9700er sterben)

Sumpfmolch
2004-06-04, 10:22:33
ihr macht mir angst ;D


...ichg laub ich takte den speicher wieder von 351Mhz auf 330Mhz runter :(

Colddie
2004-06-04, 22:15:06
Es könnte auch vielleicht daran liegen das die kondensatoren etc .. einfach den geist aufgeben und deswegen nicht mehr die nötige spannung geben . Es tritt auch bei manchen mainboards auf die einfach den geist auf geben wegen schlechter kondensatoren etc ..
Auf der anderen seite kann es auch daran liegen das sich die bautteile bei wärme ausdehnen und bei kälte zusammen ziehen so das mikroskopisch kleine risse im speicher oder R3X0 Core selber endstehen .
Es ist nur eine vermutung

Aquaschaf
2004-06-04, 23:20:58
Vielleicht krieg ich die Karte doch noch über ATI umgetauscht. Aber die Organisation von deren Support bringt einen um den Verstand. Jedes mal bekomme ich Antwort von einem anderen Mitarbeiter, und es sieht nicht so aus als ob die unbedingt wüssten was vorher in der E-Mail Korrespondenz abgelaufen ist.

Bisher hab ich folgende Informationen ;)

- Kein Support außerhalb USA und Kanada -> Garantie über Händler abwickeln
- Wenn die Karte per E-Bay aus den USA erstanden wurde ist es möglich sich an den ATI Support zu wenden
- Es reicht die Serial-Nr. und die Produkt-Nr. um zu beweisen, dass es sich um eine Karte handelt die unter die Zuständigkeit von ATI's Support fällt

CSX
2004-06-06, 01:34:31
Einem freund von mir ist auch kürzlich seine 9700pro verstorben. Windows ging noch, aber sobald DirectDraw, Direct3D oder OpenGL zum Einsatz kamen war aus die Maus, dann ging nichts, mehr.
-> zum Händler gebracht, bei dem ging sie auch nicht, als Ersatz eine 9800pro bekommen (die ich jetzt habe, weil er auf Geforce umgesattelt ist :bäh: )

Es ist schon auffälig, wie immer mehr 9700pro in letzter Zeit das zeitliche segnen wie mir seither in mehreren Foren schon aufgefallen ist.

Aquaschaf
2004-06-12, 14:06:27
Naja, auffällig würde ich das nicht nennen. Ich nehme an, dass hier einfach verhältnismäßig viele Leute ihre Karten übertaktet haben.

Heute hab ich meine RMA# vom ATI Support bekommen, Päckchen geht am Montag raus und ungefähr 2 Wochen später hab ich Ersatz für meine Karte :)