PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Karte für Toshiba P10?


Hasel
2004-06-01, 15:27:46
Hallo,

bin blutiger Anfänger und habe mir am Wochenende ein Toshiba Notbook P10 gekauft. TV-Karte wollt ich auch und hab mir von Hauppauge eine externe WinTV USB gekauft.
Leider bin ich von dem Ergebnis maximal entäuscht ...
Meine Fragen:
(1)Bin ich zu blöd die Software richtig zu installieren? Zumindest habe ich nach der Installation keine Menüpunkte zum Konfigurieren (z.B. Stereo vs Mono, Satelit, Kabel oder Zimmerantenne, etc) der Karte gefunden.
(2) Mit welcher Qualität muß man sich eigentlich bei TV-Karten zufrieden geben? Ich erwarte ja nicht ein gestochen scharfes Bild einer dvd, aber das Sender-Logo sollte doch scharf rüberkommen.
(3) Lässt sich das Audio-Signal wirklich nicht über die usb-verbindung an die Soundkarte übermitteln?
(4) Welche TV-Karten sind zur Zeit zu empfehlen und was sollen die Kosten?

Danke für Eure Hilfe
Hasel

Frank
2004-06-01, 16:20:46
Das Problem ist folgendes: Der normale USB Anschluss bietet einfach zu wenig Übertragungsrate für ein LiveStream in voller TV Auflösung / Qualität. Karten die deswegen empfehlenswert sind, sind welche mit integrierten MPEG2 HardwareEncoder (Hauppauge WinTV PVR USB oder so ähnlich). Die schicken direkt einen MPEG2 Stream durch den USB.

BNO
2004-06-01, 18:17:13
Wenn du die WinTV 2000 Software das erste mal startest wirst du nach nem sendersuchlauf gefragt, da ja sagen und bevor du dann auf start drückst die karte mit Zimmerantenne, Sat-Reciver oder Kabel-Anschluss verbindun und dann auf allen frequenzen suchen lassen. Dann sollte es klappen.

Es gibt auch neuere Versionen der WinTV USB mit USB2.0. Die bildqualität ist deutlich besser.

Avalance
2004-06-01, 19:27:32
Original geschrieben von Hasel
Hallo,

bin blutiger Anfänger und habe mir am Wochenende ein Toshiba Notbook P10 gekauft. TV-Karte wollt ich auch und hab mir von Hauppauge eine externe WinTV USB gekauft.
Leider bin ich von dem Ergebnis maximal entäuscht ...
Meine Fragen:
(1)Bin ich zu blöd die Software richtig zu installieren? Zumindest habe ich nach der Installation keine Menüpunkte zum Konfigurieren (z.B. Stereo vs Mono, Satelit, Kabel oder Zimmerantenne, etc) der Karte gefunden.
(2) Mit welcher Qualität muß man sich eigentlich bei TV-Karten zufrieden geben? Ich erwarte ja nicht ein gestochen scharfes Bild einer dvd, aber das Sender-Logo sollte doch scharf rüberkommen.
(3) Lässt sich das Audio-Signal wirklich nicht über die usb-verbindung an die Soundkarte übermitteln?
(4) Welche TV-Karten sind zur Zeit zu empfehlen und was sollen die Kosten?

Danke für Eure Hilfe
Hasel

3) doch lässt es sich, indem du etwas rumklickst im win2k, allerdings is die "USB Only Variante" absolut keinen "ton" wert

1) lad dir mal das programm ShowShifter herunter, damit schau ich TV, die sendersuche dauert < 10 sek und bei mir ist das bild wesentlich besser als mit dem hauppauge TV programm ( was übrigens überaus scheisse ist )

2) ansich haben TV karten beim darstellen von Text ( von links nach rechts etc zB Bloomberg oder nachrichtensendern ) probleme, ansonsten (hab ich zumindest) bei der WinTV USB (BT848) vorteile gegenüber meiner WinTV PCI (BT878, neuerer chipsatz) - ich würd mal "visuell" beurteilen das die qualität bei dem grossteil der (u.A. auch wichtigen sender) zwischen SVCD und DivX liegt

1) die winTV USB kann kein stereo sound ? oder ? jedenfalls wüsst ich net wie man ein "Stereo Mic In" am laptop hinbekommen sollte, und für den USB 1.1 ist stereo zusätzlich rüberzubringen etwas zu nah an der grenze

im HauppaugeWinTV2k kannst du im Kanal Manager ( oder so ? ) auswählen ob die programme per Zimmerantenne (bzw Kabel) oder SVHS in übermittelt werden, keine ahung auf jedenfall geht´s mit showshifter einfacher ;) *gg* -> achja nochmal wegen dem ton per "usb" durchschleifen lassen, es klingt grauenhaft. angenommen du hast jetzt "Radio Tonqualität" müsstest du dir das in "Antike Telefon Ton Qualität" vorstellen, ja so in etwa, probier´s lieber net aus


----------------------

also ich hab eine winTV USB 1.1 (ohne alles, ohne FM und co ) und nutze show-shifter, am laptop ( PIII 500 / ATI RageMobility ) bekomm ich superschnell überall sender, von circa 30 Sendern sind 2 oder 3 "verrauscht" was sich durch "nachstellen" beheben lässt, der Ton (Mono & Overlay, also per USB und per Klinke -weil klingt besser und geht manchmal aber net-) ist zufriedenstellend, das bild ist besser als bei meiner PCI TV Karte (wobei die einen neueren BT878 chipsatz hat, die verkrisselt aber übelste sorte)

für 49€ war das n guter kauf bin ansich damit zufrieden

achja, ne hauppauge TV karte mit winTV2000 oder co zu nutzen ist sinnig da die "tools" echt das letzte sind, der sendersuchlauf dauert damit > 6min und dann muss man jeden 2ten sender nachstellen das macht keinen fun ...

Gast
2004-06-02, 07:35:19
kostet showshifter nicht 59$? oder gibt es eine nur tv tuner version ohne das ganze andere gedöns?

Avalance
2004-06-06, 14:43:31
ja, kostet es

es gibt da noch sone shareware version ;) :chainsaw: die läuft allerdings nur 30 tage und wenn die um sind musste´s system neu aufsetzen oder nachdenken ;D