PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximal mögliche Core/Speicher Frequenz bei einer x800Pro?


iNsi
2004-06-01, 15:42:35
Hi Leute,
ich frage mich welche Max. Frequenz bei einer x800Pro mit Std. Kühlung möglich ist !
Hat da jmd. schon was im Inet gelesen oder selbst Erfahrungen gemacht ?

Diese Frage ist für mich von Entscheidung bezüglich Kauf/Nichtkauf.
Ich habe schon mehrere Settings gefunden in diversen Tests, weiss aber nicht genau unter welchen Bedingungen OC wurde:

PRO OC

510/530
530/515
530/590
535/525
567/530

Gruss

Grestorn
2004-06-01, 20:06:21
Ich kann meine HIS x800Pro ohne Probleme auf 540/530 übertakten. Laut ATITool sind jeweils noch 10 MHz mehr drin, aber die lasse ich als Sicherheitsspielraum.

Außerdem ist die Karte derzeit für alle verfügbaren Spiele schnell genug. Die einzigen Nachteile, die sie hat, sind in der Bildqualität, und daran ändert die Taktrate nichts.

skynetwork
2004-06-01, 21:57:46
[B] Die einzigen Nachteile, die sie hat, sind in der Bildqualität

inwiefern?

werta
2004-06-01, 22:32:02
grestorn bist du zufrieden nun mit deiner x800 pro
oder willst du dir doch noch ne 6800 kaufen

und wenn ja nur wegen der bildqualität

ich weiss du bist überzeugter nvidia fan, aber ein bischen ati blut muss in dir stecken, sonst hättest du dir zwo nvidia karten gekauft

ist die qualität optisch auffallend schlecht?
ich hoffe nicht da ich mir eine bestellt habe

TurricanM3
2004-06-01, 23:02:10
Qualität schlecht bei ATI??? Bist du dir sicher das du eine ATI im Rechner hast? Verstehe ich echt nicht!

Zum Übertakten:
Die meisten GPUs gehen locker auf 520, der Speicher mit geflashtem XT Bios teilweise noch 50MHz (!!!) höher, schätze wegen anderen Timings.

Wichtiger für die Performance wäre aber das Unlocken der 4 Pipes (=X800 XT) aber das scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein.

werta
2004-06-01, 23:09:02
doch das 2d signal der karte ist echt nicht so toll, etwa vergleichbar mit ner 9600ter. liegt wohl an den leckströmen, ich kenn mich aber da nicht so gut aus, bin halt kein leckstrom.

TurricanM3
2004-06-02, 00:44:13
Dann sollte er direkt von Signalqualität sprechen...

Grestorn
2004-06-02, 07:49:13
Original geschrieben von werta
grestorn bist du zufrieden nun mit deiner x800 pro
oder willst du dir doch noch ne 6800 kaufen

und wenn ja nur wegen der bildqualität

ich weiss du bist überzeugter nvidia fan, aber ein bischen ati blut muss in dir stecken, sonst hättest du dir zwo nvidia karten gekauft

ist die qualität optisch auffallend schlecht?
ich hoffe nicht da ich mir eine bestellt habe Also:

Ja, ich bin zufrieden mit der x800.
Ja, ich werde mir eine 6800U kaufen, aber das war schon vorher klar (ich brauche zwei Karten, eine für mich, eine für meine Lebensgefährtin).

Ich bin nicht wirklich überzeugter nVidia-Fan. Von Voodoo 1,2,3 und 5 auf GF3 auf Radeon 9700 auf FX5900 auf x800Pro... Im Moment gefallen mir aber einige Dinge bei der x800 nicht, weswegen ich persönlich die 6800U vorziehen würde, allerdings habe ich die ja noch nicht, also kann mein endgültiges Fazit anders aussehen.

Die Nachteile der x800 (einige können auch nur für mich gelten):
Das CP ist umständlich zu bedienen und unterstützt keine Profile
Die Multimonitor-Unterstützung ist mangelhaft
Die Auflösung 640x480 erzeugt über DVI bei meinem LCD Monitor ein zerstörtes Bild (das kann natürlich auch am Monitor liegen, die FX5900 hatte damit aber kein Problem). Diese Auflösung braucht man, da einige Spiele in dieser Auflösung zunächst starten und man ein Problem hat, eine andere Auflösung einzustellen, wenn man nichts erkennen kann...
Generell ist die DVI Unterstützung wackelig. Bei 1600x1200 kommt es beim Scrollen (im Browser z.B.) öfters zum Flackern des gesamten Schirms. Und das bei allen möglichen Einstellungen im CP. Auch das hatte die FX5900 nicht.
Der hier diskutierte "Trylinear" Effekt ist sichtbar. Es ist aber nicht so, dass man damit nicht leben könnte. Bei FarCry sieht man z.B. sehr gut erkennbar bei den Wandtexturen in den Gängen vertikale Wellen, bei denen die Texturen sehr stark flimmern. Bei Deus Ex 1 sieht man harte Mipübergänge. Beide Effekte treten bei der Radeon 9700 (die im Rechner meiner Freundin ist) nicht auf.
Sicher hat die 6800U auch ihre Nachteile, aber die werd ich bewerten, wenn ich sie habe...

Grestorn
2004-06-02, 07:51:25
Original geschrieben von werta
doch das 2d signal der karte ist echt nicht so toll, etwa vergleichbar mit ner 9600ter. liegt wohl an den leckströmen, ich kenn mich aber da nicht so gut aus, bin halt kein leckstrom.
Über die Signalqualität kann ich nicht wirklich was sagen, da mein Monitor wie gesagt über DVI angeschlossen ist.

Ich habe gestern mal mit meinem alten CRT gegengecheckt (weil ich mit 85 Hz/fps testen wollte). Die Bildqualität bei 1280x1024 war in Ordnung, kann mich da nicht beschweren.

pp@work
2004-06-02, 12:52:58
Meine HIS geht stabil bis 525/540, ich betreibe sie aber mit den Standart Takten, da sie schnell genug ist.
Das analoge 2D Bild ist so gut wie bei der 9700Pro (besser als bei den Leadtek GF4 Ti4200 und GF3Ti500 die ich davor hatte, aber schlechter als bei den Voodoos...).
Die AF Optimierungen sehe ich nicht, hat aber nichts zu bedeuten, den unterschied zwischen GF4 und R300 habe ich auch nicht bemerkt.

VoodooJack
2004-06-03, 17:16:36
Original geschrieben von grestorn


Die Nachteile der x800 (einige können auch nur für mich gelten):

Der hier diskutierte "Trylinear" Effekt ist sichtbar. Es ist aber nicht so, dass man damit nicht leben könnte. Bei FarCry sieht man z.B. sehr gut erkennbar bei den Wandtexturen in den Gängen vertikale Wellen, bei denen die Texturen sehr stark flimmern. Bei Deus Ex 1 sieht man harte Mipübergänge. Beide Effekte treten bei der Radeon 9700 (die im Rechner meiner Freundin ist) nicht auf.
Sicher hat die 6800U auch ihre Nachteile, aber die werd ich bewerten, wenn ich sie habe...

Ich hab auch eine X800 und ich bin Far Cry Freak. Ich möchte mich auf die Suche nach den von dir gesichteten "vertikalen Wellen an Wandtexturen" machen. Du könntest mir die Suche gewaltig erleichtern, indem du mir wenigstens eine Stelle genau beschreibst, wo du sie siehst. Also in welcher Mission, in welchem Gang?

Außerdem bräuchte ich noch deine Einstellungen für Far Cry. Sowohl die Einstellungen im Control Panel als auch die Einstellungen im Spiel. Bezüglich Control Panel würden mich interessieren: AF ein- oder ausgeschaltet, AA ein- oder ausgeschaltet, Texturen und Mipmap Details auf welcher Stufe? Bezüglich Einstellungen im Spiel würden mich neben Auflösung und AA-Stufe (None, Low, Medium oder High) vor allem deine Einstellungen in den Advanced Settings interessieren. Texture Filter Quality (Bilinear oder Trilinear), Anisotropic Filtering Level (1, 2 oder 4), naja und die restlichen Einstellungen, wo man zwischen Low, Medium, High oder Very High auswählen kann.

Ich weiß, da käme einige Schreibarbeit auf dich zu, aber meine Wellensuche würde nur dann Sinn machen, wenn ich exakt die gleichen Einstellungen wie du vornehmen würde.

Bist übrigens schon eine Berühmtheit geworden. 3DC-Mod Zeckensack hat deine Far Cry Findings bereits im Beyond3D Forum zitiert und übersetzt.

Grestorn
2004-06-03, 19:22:22
Also, ich nehme einen Spielstand in der Mission "Fort". Bevor man zu der Plattform kommt, auf der die Satelliten-Schüssel steht, muss man durch eine unterirdische Passage. Nachdem man drei Söldner umgelegt hat, kommt ein Speicherpunkt.

Genau dies ist die Stelle! Wenn man die Taschenlampe an macht (und ggf. Gamma etwas erhöht, wenn der Monitor zu dunkel ist) und die rechte Wand anschaut. Dann vor und zurück bewegen. Die vertikale Welle ist ziemlich offensichtlich. Die Welle besteht auf einem "Grieseln" der Wandtextur, man kann mindestens zwei Wellen problemlos sehen, mit etwas Fantasie auch noch eine dritte.

Meine Einstellungen:

Mit "rtool" (gestartet mit der Option "r300") sind die Einstellungen AF und AA auf "App Pref.", "Trilinear Aniso-Filtering (App.)", "Vertical Sync" an.

In FarCry selbst:
Auflösung 1280x1024
AA auf "Hoch"
Texturfilterung "Trilinear", AF 4
Sonstige Optionen alles auf "Sehr hoch", bis auf Wasser, das ist "Ultra Hoch".
Die Framerate ist im Gelände meist recht stabil auf 30 fps, in den Innenbereichen meist 60 fps (Mein LCD Monitor läuft logischerweise mit 60 Hz).

Reicht das fürs erste?

VoodooJack
2004-06-04, 03:20:44
@grestorn

Danke, das waren genau die Informationen, die ich brauchte. Nach den Einstellungen im Control Panel hab ich deshalb gefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob du einer von denen bist, die für Far Cry irrtümlicherweise AA und AF im CP einstellen und sich dann über Grafikfehler wundern.

Zu deinem Finding, ich wollte schon aufgeben, als ich dann doch noch im letzten Moment im Licht der Taschenlampe das vertikale Grießeln an der Wandtextur bemerkte. Ja, wenn man zielgerichtet danach sucht und im richtigen Winkel an der Wand entlanggeht, dann ist ein schwaches, wellenartiges Grießeln zu sehen. Wird aber wahrscheinlich von den wenigsten Spielern bemerkt werden, da es an dieser Stelle furchtbar dunkel im Gang ist.

Wenn du jetzt denkst, dass dein Finding für mich eine harmlose Bagatelle ist, dann denkst du richtig (hehe), aber ich hab zwei weitaus bedenklichere Sachen entdeckt.

Die eine Sache ist ebenfalls in der Fort Mission und betrifft ebenfalls eine Wandtextur in einem Gang. Tatort ist der Gang im oberen Teil der japanischen Festung, in dem die pendelnde Lampe hängt. Links geht es zum Commander, geradeaus zu dem Raum, wo man die Sprengladung für die Satellitenschüssel anbringt. An dieser Stelle ist auch ein Speicherpunkt. In diesem Gang sind links und rechts an der Wand so eine Art Schmutzflecken zu sehen. Wenn ich mich diesen Flecken nähere, dann lösen sie sich von unten nach oben auf. Schaut so aus, als ob man einen Vorhang nach oben ziehen würde. Überprüf bitte, ob sich das bei dir auch so abspielt.

Die zweite Sache ist weitaus gewichtiger. Riecht nach einem Treiberbug. Sobald ich die Shadow Quality auf Very High oder High stelle, hagelt es bei mir schwere Clippingfehler. Könnten auch Cullingfehler sein. Bei Shadow Quality auf Low oder Medium ist alles in bester Ordnung. Ist das bei dir auch so?

Und wie spiele ich Far Cry mit der X800? Na fast schon in einer Traumkonfiguration, nämlich in 1600x1200, mit 2xAA (reicht völlig aus für Far Cry), mit Anisotropic Filtering in der Maximalstufe 4 und mit (fast) allen Settings auf Very High. Shadow Quality wie gerade erwähnt auf Medium. Ich hab heute das 6. Mal begonnen. Bisher (Mission Training, Mission Carrier und Mission Fort) alles angenehm flüssig. Auch das gefürchtete Innenlevel im Flugzeugträger. Ging da zweimal kurz bis auf 25 fps zurück, pendelte sich aber meistens so um 50 fps ein.