PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email - Spam


Burns84
2004-06-01, 16:06:39
Hallo


ich habe ein Konto bei GMX, der verschiebt Spam Mails ja automatisch in den Spamverdachts Ordner. Nun wollte ich euch fragen was eigentlich der sicherste Email Provider ist und ob man die Emails über Outlook abrufen und verwalten soll, oder beim Email Anbieter direkt?


Danke!


Grüsse,
Burns

Gast
2004-06-01, 16:07:37
www.microsoft.com

govou
2004-06-01, 16:08:22
web.de soll ein ziemlich effektiven Spamfilter haben.
Aber ich würde eigenen Filterprogrammen trauen (die lernen dazu, filtern E-Mails mit bestimmten Wörtern etc.)

x-dragon
2004-06-01, 16:27:09
Original geschrieben von Burns84
ich habe ein Konto bei GMX, der verschiebt Spam Mails ja automatisch in den Spamverdachts Ordner. Nun wollte ich euch fragen was eigentlich der sicherste Email Provider ist und ob man die Emails über Outlook abrufen und verwalten soll, oder beim Email Anbieter direkt?
... Ich verwalte sie immer erstmal bei GMX direkt auf der Webseite und lad sie mir nur alle paar Wochen mal runter. Dann hat man zumindest auch auf der Arbeit Zugriff auf alle aktuellen Mails.

Die Mails komplett Online zu verwalten hat mit Sicherheit auch seine Vorteile, aber man benötigt halt zwangsweise einen Internetzugang um darauf zugreifen zu können, und wenn der mal nicht funktioniert ... Ausserdem werden bei den meisten Anbietern die Mails nach XX Tagen gelöscht, es sei denn man zahlt x €/Monat.

Outlook und Sicherheit dürften sich nach Meinung der meistens hier wohl ausschliessen, vor allem da ja gerne Sicherheitslücken der MS-Software ausgenutzt werden (da diese ja auch am verbreitesten ist). Also am besten einen alternativen Email-Client verwenden.

Ich selbst verwende noch Outlook Express, aber ich kontrolliere und filter sowieso meine Mails schon vorher online und weiß auch welche Mailanhänge man nicht öffnen sollte.

huha
2004-06-01, 17:14:49
Outlook respektive Outlook Express würde ich NIEMALS verwenden. Schlimmere Programme für E-Mail (und vor allem Newsgroups) gibt's nicht/kaum.
Wenn du wenige E-Mails hast und diese auch nicht durchsuchen willst, kannst du die Nachrichten im Netz lesen. Hast du viele E-Mails, willst sie durchsuchen, automatisch in Ordner einsortieren oder dir geht einfach die miese Geschwindigkeit des Webinterface auf den Geist, empfiehlt sich ein E-Mail-Programm, allerdings nicht Outlook (Express).

Empfehlenswert ist Thunderbird, oder, wenn du auch noch einen guten Browser suchst (der IE ist mindestens genauso schlimm wie Outlook (Express)), Mozilla. Die gibt's beide auf www.mozilla.org und können SPAM automatisch filtern (mit intelligenten Filtern, die dazulernen und nur noch einen Klick benötigen), Nachrichten SEHR schnell durchsuchen (Ich geb' einen Begriff ein und kurz darauf hab' ich die entsprechenden E-Mails) und noch viel, viel mehr.

Ich benutze Mozilla jetzt schon seit Jahren als E-Mail-Programm und konnte noch nichts Negatives feststellen. Immer schön stabil, immer schön schnell und immer ausgesprochen praktisch -- so muß es sein!

-huha

darph
2004-06-01, 17:21:32
Also ich verwende Outlook. Und ich bin recht zufrieden damit. Unter anderem auch deswegen, weil ich nicht für meine Kontaktverwaltung 5 verschiedene Programme brauche und die Synchronisation mit dem mobile auch recht komfortabel ist. Von irgendwelchen Instabilitäten kann entgegen böser Zungen Behauptungen keine Rede sein.

Als Spamfilter für Outlook läuft Cloudmark Spamnet - für Betatester immer noch kostenlos und filtert meiner Erfahrung nach +95% aller Spammails.


Was Emailprovider angeht: gmx, yahoo, hotmail und konsorten werden wohl nach dem Bruteforceferfahren angespammt - je kürzer deine emailadresse ist, deso mehr Spam bekommst du auch. Ich würde jedem eine eigene Domain empfehlen. Die werden so nämlich nicht angespammt und irgendwo hier im forum hat der Herr oktolyt schön ausgeführt wie man damit den Spam weiterhin minimieren kann.

Burns84
2004-06-01, 17:30:11
Hmm also ich habe wirklich ne kurze Email Addy und bekomme manchmal bis zu 7 Spam Mails pro Tag, die meisten erkennt GMX, gibt aber welche die GMX leider nicht erkennt.

Was kann man gegen die Spam Mails machen? Wenn ich meinen Account bei GMX Künde und ein paar Monate später jemd. anders genau meine alte Email Addy registriert, bekommt der- oder die-jenige doch auch wieder Spam Mails, oder?

Ich suche sowieso gerade n Hoster da ich ne Fanpage mache, dannach werde ich meine Emails über meine eigene Domain abrufen und verwalten.


Grüsse,
Burns

HisN
2004-06-01, 18:15:52
Ich würd mich ja über 7 Spams am Tag freuen...


>2500 sinds bei mir.

Ich lass die vom Thunderbird aussortieren. Bei GMX ist mein Postfach nach 2 Tagen dicht, wenn ich nicht abholen gehe *gg*


Alex

Burns84
2004-06-01, 21:36:13
Und was schlagt ihr vor was ich mit dem Account bei GMX machen soll? Ich habe nämlich kein Bock drauf täglich Spam Mails zu löschen.

Grüsse,
Burns

DEAF BOY
2004-06-02, 11:36:29
Ich suche alternative Programm. Mail-Adresse, die in meinem Adressbuch nicht übereinstimmt, ab zum Papierkorb statt Posteingang.

huha
2004-06-02, 11:39:16
Ich kann Thunderbird bzw. mozilla nur empfehlen. Nach einigem Training gibt's so gut wie keinen Spam mehr. Besonders toll: Während die Erkennungsquote nicht die allerbeste ist (sie ist schon gut, aber eine Spam-Mail pro Tag rutscht schon mal durch), ist die Fehlerquote ausgesprochen gering. Ich hatte bisher, bei runden 10'000 Spam-E-Mails nur zwei fälschlicherweise als Spam erkannte (und die hatten nichts als ein paar angehängte Bilder) -- ein Topwert!

-huha
Beide Programme gibt's auf www.mozilla.org

Burns84
2004-06-02, 12:50:28
Danke für die Antworten.

Ich habe noch nie was von Thunderbird gehört ist das was ähnliches wie Outlook Express?

Ich fand die Deutsche Version von Thunderbird bei Chip.de, die ist genauso empfehlenswert oder?

huha
2004-06-02, 12:53:57
Thunderbird ist ein E-Mail-Client, ähnlich (aber besser als!) Outlook. THunderbird ist außerdem noch gratis, sucht schnell und hat einen wirklich exzellenten Spam-Filter. Du markierst einfach die E-Mails als SPAM, der Filter lernt dazu und verschiebt nach einiger Zeit die Spams selbständig in den entsprechenden Ordner.
SOmit läßt sich übrigens nicht nur Spam, sondern auch Viren-E-Mails und Kettenmails abwehren. Ich habe meinen Filter wenigstens darauf auch noch trainiert =)

Die deutsche Version ist genauso gut, nur halt auf deutsch.

-huha

Burns84
2004-06-02, 13:32:39
Nicht schlecht :)

Habe jetzt noch paar fragen zur Einstellung:

Muss ich unter Server-Einstellung die "Sichere Verbindung (SSL) verwenden"?
Und die "Sichere Authentifizierung"?

Und unter Postausgang-Server (SMTP):
"Sichere Verbindung verwenden ...
nie, tls oder ssl?

Sollte ich sonst noch was einstellen bzw. beachten?

Und was ist wenn ich ein Spam Mail erhalte, das sehe ich ja nicht im Thunderbird? Wenn ich auf das Mail im Posteingang klicke öffnet es sich ja gleich.


Danke

huha
2004-06-02, 14:21:34
Sichere Verbindungen würde ich einstellen, "nach Möglichkeit" (oder wie auch immer sich das nennt). Wenn du eine E-Mail öffnest und sie nach Spam aussieht, klickst du einfach auf den Button "Junk" und die E-Mail wird markiert.
Nach etwa zwei bis vier Wochen Training würde ich dann festlegen, daß "Junk"-E-Mails in den Papierkorb oder "Junk"-Ordner verschoben werden sollen, da dann die Erkennungsrate für's erste akzeptabel ist. Gerade, wenn wenige E-Mails in der Datenbank sind, könnte es eventuell zu Fehlerkennungen kommen, die es ja zu vermeiden gilt.

-huha

Burns84
2004-06-02, 23:53:48
Super. Vielen Dank huha!

Habe nun das Häcken vor "Sichere Verbindung (SSL) verwenden" gesetzt.

Also wenn ich jetzt so ne Spam Mail erhalte, wie muss ich dann Vorgehen? Wenn ich auf das Mail klicke öffnet sich ja unterhalb im Fenster das Spam Mail und das ist ja nicht gut weil sie dann als gelesen markiert werden. Und dies wiederum ist doch ein gutes Zeichen für die Spamer, oder?

Und wo finde ich den "Junk"-Ordner?


Grüsse,
Burns

mirp
2004-06-03, 00:13:27
Original geschrieben von Burns84

Also wenn ich jetzt so ne Spam Mail erhalte, wie muss ich dann Vorgehen? Wenn ich auf das Mail klicke öffnet sich ja unterhalb im Fenster das Spam Mail und das ist ja nicht gut weil sie dann als gelesen markiert werden. Und dies wiederum ist doch ein gutes Zeichen für die Spamer, oder?Mit F8 kannst du die Vorschau ein- und ausschalten.

Original geschrieben von Burns84

Und wo finde ich den "Junk"-Ordner?Dieser Ordner wird erstellt, wenn du in den Junk-Optionen angibst, dass Junkmails dorthin verschoben werden sollen. Vorher existiert der nicht. In der englischen Version lässt sich das unter Tools / Junk Mail Controls... einstellen.

x-dragon
2004-06-04, 12:24:45
Eine neue Masche bei Spam-Mails oder einfach in der Adresse geirrt?

Hab heute eine Mail im Postfach gehabt mit einer deutschen Freenet-Adresse als Absender mit einem englichen Text, von wegen das ein gewisser Tom gerade aus Australien zurück wäre ... (nur Text und ohne Anhang)

Zuerst wollte ich schon einfach zurückschreiben das er sich wahrscheinlich in der Adresse geirrt hat, aber ich verschicke ungerne Bestätigungen das meine Mailadresse aktiv ist, an Leute die ich nicht kenne ...

Naja an sich ein recht banales Problem, aber habt ihr schon ähnliche Mails bekommen?

darph
2004-06-04, 12:42:26
Das Feld Absender ist einfach nur ein Textfeld. Da läßt sich eigentlich alles mögliche reinschreiben. Du weißt nie, ob die email auch wirklich von dort kommt.

Ich würd sagen, ignorier es.

BenB
2004-06-04, 18:18:37
Original geschrieben von darph
Das Feld Absender ist einfach nur ein Textfeld. Da läßt sich eigentlich alles mögliche reinschreiben. Du weißt nie, ob die email auch wirklich von dort kommt.

Ich würd sagen, ignorier es.

Ich hoffe mal, du hast recht.
Ich habe gestern und heute eine Spammail von meiner GMX Adresse an dieselbe Adresse bekommen. :O

Ist nur der Header gefakt oder hat jemand mein Passwort geknackt?

huha
2004-06-04, 20:42:37
Da ist nichts gefaked.
Als Absenderadresse kann man ALLES eintragen. Wenn du willst, schick ich dir ne E-Mail von billgates@microsoft.com -- ein Klick reicht, schon ist die Absenderadresse im E-Mail-Programm umgestellt.
Über den Header und die Server, über die die E-Mail gelaufen ist, läßt sich allerdings schon feststellen, von woher die Mail kommt.

-huha

x-dragon
2004-06-04, 21:16:39
Original geschrieben von darph
Das Feld Absender ist einfach nur ein Textfeld. Da läßt sich eigentlich alles mögliche reinschreiben. Du weißt nie, ob die email auch wirklich von dort kommt.

Ich würd sagen, ignorier es. Ja da hast du natürlich recht (hab selbst mal einen simplen Mail-Client geschrieben und ein wenig daran rumgetestet was so möglich ist).

Aber ist schon echt blöd wenn man schon anfängt zu überlegen ob die Mails die man erhält echt sind oder nicht ...

darph
2004-06-04, 22:08:09
Wer allzu paranoid ist kann ja seine emails digital signieren. ;)

Burns84
2004-06-06, 13:39:58
Hallo


Ich wollte mit meiner GMX Adresse bei Thunderbird ne Antwort schicken, jedoch kam ne Fehlermeldung dass keine Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net hergestellt werden konnte.


Weiss einer welche GMX Einstellung ich bei Thunderbird vornehmen muss?

Also Emails empfangen klappt ohne Probleme, nur Senden geht nicht.


Danke!

Grüsse,
Burns

beta3
2004-06-06, 15:12:30
Original geschrieben von Burns84
Hallo


Ich wollte mit meiner GMX Adresse bei Thunderbird ne Antwort schicken, jedoch kam ne Fehlermeldung dass keine Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net hergestellt werden konnte.


Weiss einer welche GMX Einstellung ich bei Thunderbird vornehmen muss?

Also Emails empfangen klappt ohne Probleme, nur Senden geht nicht.


Danke!

Grüsse,
Burns


zum absenden musst du dich auch verifizieren, wie beim abholen

aber was habt ihr eigentlich alle gegen outlook?
ok, outlook express is wirklich der letzte dreck und unbenutzbar (nimm ihn aber trotzdem für newsgroups)

aber ich bin mit outlook 2003 wirklich zufrieden (andere versionen habe ich nie benutzt)
als spam-filter ist bei mir ein norton spam-filter von Norton Internet Security 2004 im einsatz und der erkennt alle (ganz ganz selten wurde aber wertvolle mail auch erwischt)
und ich werd auch bei outlook 2003 bleiben, weil ich ein Exchange-Konto habe und ich keinen anderen Mailclient kenne, der mit Exchange umgehen kann

mirp
2004-06-06, 18:54:02
Original geschrieben von Burns84
Hallo


Ich wollte mit meiner GMX Adresse bei Thunderbird ne Antwort schicken, jedoch kam ne Fehlermeldung dass keine Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net hergestellt werden konnte.


Weiss einer welche GMX Einstellung ich bei Thunderbird vornehmen muss?

Also Emails empfangen klappt ohne Probleme, nur Senden geht nicht.


Danke!

Grüsse,
Burns
Guck dir mal bei GMX an, was unter Optionen → Sicherheit → SMTP-Sicherheit eingestellt ist.

Klingone mit Klampfe
2004-06-06, 19:54:17
Ich habe nichts gegen Outlook - die dunke Seite des Internets aber, und zwar eine Unmenge von Exploits und anderer Nettigkeiten.

Ich nutze im übrigen auch den Thunderbird.