PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM & UDMA Mode


desty
2004-06-01, 16:21:47
Ola,

kleine frage. Ich habe gerade das Programm HD Tune instaliert, was einen verschiedene Informationen liefert. Da ist mir gleich was aufgefallen (Im Bild rot eingekreist).



Wenn ich das richtig verstehe läuft die Platte nicht so schnell wie sie sollte, richtig?

Wie kann ich das ändern?!

P.S Das ist nicht meine Systemplatte, aber egal...

[IMG]http://www.sharemation.com/despro/System%20Info/platte2.JPG

x-dragon
2004-06-01, 16:40:41
Ich vermute mal das dein Datenkabel dies nicht unterstützt. Die älteren Kabel haben 40 Adern (- ATA/33) und die neueren 80 (~ ATA/100).

Hast du ansonsten aktuelle Chipsatz-Treiber (inkl. IDE-Treiber) installiert? Schau mal im Gerätemanager unter deinem IDE-Controller ob du einen höheren Wert einstellen kannst. Und als letzte Möglichkeit wäre die BIOS-Einstellung zu prüfen, ob dort deine Festplatte richtig erkannt/eingestellt ist (evtl. könnte auch ein BIOS-Update helfen, ist aber eher unwahrscheinlich).

desty
2004-06-01, 16:48:27
Hmm, an die Datenkabel hab ich nie gedacht. Es sind allerdings so Runde, ich denke schon neuere. Ich hab das nicht verbaut, das war ein Kumpel. Aber er meinte er gibt mir lieber mal so Runde Kabel, die wären Flexibler oder sowas, weiss nicht mehr, ich überprüfe es nochmal.

Bios Update mach ich schon regelmäßig. Geht ja recht einfach mit dem Asus Update Tool im Windows.

Ich habe mal im Gerätemanager geschaut. Da kann ich leider nur den Modus2 auswählen. Zeigt mir das Programm vieleicht was falsches bei "Supportet" an?

Noch was, ich hab bis eben nie drauf geachtet. Ich habe alles Games auf meine alten IBM 5600er Platte instaliert. Würds besser laufen wenn ich die auf meine Maxtor 80GB 7200 Platte instaliere? Das Programm zeigt mir ja auch nen wesentlich hören Buffer an (2048KB Buffer Maxtor Platte), als bei der IBM (380KB)?!

Fragen über Fragen... :)

x-dragon
2004-06-01, 17:07:28
Deine Platte unterstützt ATA/100, hab vorhin deswegen schon mal einen Blick in einen Testbericht geworfen :).

Rundkabel macht die Identifizierung natürlich etwas schwieriger ... schau doch mal was im BIOS eingestellt ist.

Wenn du erstmal deine alte Platte richtig am laufen hast, dann sollte der Unterschied eigentlich nur noch recht gering sein, da diese ja auch ATA/100 untertützt. Aber kannst ja dann mal die Platten mit deinem Tool testen :).

desty
2004-06-01, 17:20:12
Nun gut, ich werde später mal ein anderes Kabel ranmachen, sowas sammelt sich ja an. Bei der Maxtor war damals noch nen Ersatz dabei. Im Bios hab ich eben geschaut, also erkannt hat er beide Platten.

Also momentan bremst meine Game Platte doch, oder? So viel Games hab ich nun auch nicht. Ich habe sie mal auf die Maxtor kopiert, das ging ohne Probleme.

Gast
2004-06-01, 18:29:26
Versuch mal im Bios die UDMA rate umzustellen

desty
2004-06-01, 19:08:52
Kooooomisch, Ich hab eben wieder den Rechner gestartet und geschaut. Jetzt läuft die IBM Platte auf den Werten, so wies sein soll?

Ich muss das nicht verstehn oder?