PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich falsch?


Rangy
2004-06-01, 17:20:50
So, nachdem ich Situps gemacht habe und daraufhin tierische Rückenschmerzen hatte, habe ich mich mal nach Situps erkundigt, die gut für den Rücken sind.
Gestern habe ich die dann das erste Mal gemacht und heute habe ich extreme Halsschmerzen. Ich glaube aber eher, dass das Muskelkater ist. Ich habe diese Übung gemacht:
Nr. 07/20 und 08/20 (http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/bildershows/crunch/07.html).
Und bei 09/20 und 10/20, Diagonaler Crunch, habe ich in keinster Weise meine seitlichen Bauchmuskeln gespürt. :| werden jetzt einige denken, ich auch.

Habe ich die Übungen falsch gemacht oder ist das normal? Ich habe jetzt nicht erst angefangen mit Muskelaufbau, ich mach das schon länger.
Und wie ist die Seite, die ich verlinkt habe, überhaupt?

Danke schon mal!

derJay
2004-06-01, 17:56:00
Hast du mit den Händen am Nacken gepackt und evtl. mitgezogen. Die Bilder sehen ziemlich schlecht aus was das angeht. Man sollte darauf achten den Kopf bestenfalls gar nicht erst mit den Händen zu berühren, um eben zu verhindern das man "nachhilft". Was dann durchaus in Nackenschmerzen resultieren kann.

betasilie
2004-06-01, 18:02:05
Wie der Jay schon sagt sollte man die Hände nicht zur Hilfe nehmen. Am besten die Hände über die Knie führen oder an die Schläfen.

Wenn Du weiterhin Rückenschmerzen bekommt, solltest Du die Fürße absetzen und die Fersen möglichst nahe am Gesäß absetzen. Das hilft.

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/bildershows/crunch/10.html
So ungefähr, nur näher zum Gesäß die Fersen.

Du solltest aber nicht nur den bauch trainieren, sonder auch den unteren Rücken, ansonsten ist das nicht gesund.


..........


Da Du scheinbar viele Probleme und Fragen beim Sport hast, würde ich dir empfehlen einen Kampfsportverein oder einen Fitnessclub aufzusuchen. Du musst ja nicht ewig dableiben, aber am Anfang ist das vielleicht sicherer.

Rangy
2004-06-01, 18:08:33
Original geschrieben von betareverse
Da Du scheinbar viele Probleme und Fragen beim Sport hast, würde ich dir empfehlen einen Kampfsportverein oder einen Fitnessclub aufzusuchen. Du musst ja nicht ewig dableiben, aber am Anfang ist das vielleicht sicherer.
Rücken trainiere ich auch.

Ich mache das wie gesagt schon länger und fange nicht erst an. Ich war jetzt für n Jahr im Fitnesstudio (Kiesertraining, ich "gesunder" Mukelaufbau), aber aus zeitlichen Gründen führe ich das nicht weiter. Da war das halt mit Geräten und weniger Bodyexercises. Ich bin ja jetzt erst umgestiegen, daher habe ich da vermehrt Fragen.

Und nein, ich habe mit den Händen nicht mitgezogen, die berührten nur meine Ohren.

derJay
2004-06-01, 20:36:47
Dann noch ein Tipp: Nacken schön locker lassen und mit den Augen einen bestimmten Punkt fixieren bei den Crunches. Nicht verkrampfen und das sollte helfen. ;)

[Bi]n ein Hoeness
2004-06-01, 23:36:00
hmmm, wie soll mit denn situps ohne hände machen ohne dabei nackenschmerzen zu kriegen? wer hat denn bitte schön einen derart muskulösen nacken, dass er damit seinen kopf problemlos in der horizontalen halten kann?

Haarmann
2004-06-02, 08:23:15
Rangy

Viele Leute sind nicht "symetrisch" trainiert. Ev liegts also an dem, dass gewisse Sachen Dich kalt lassen. Als ich mal durch nen Kumpel, der in so nem Center arbeitete, zur Neugierde "vermessen" wurde, kamen wirklich erstaunliche Ergebnisse zustande. Auf gewissen Muskelgruppen war er, obwohl er schon Jahre trainierte, chancenlos hinter mir und auf anderen war ich so nichts, dass man nur lachen konnt ;). Gehen wir nun davon aus, dass dem bei Dir auch so ist, dann klingt das durchaus logisch. Für Bauchmuskeln taugen übrigens nicht nur Situps (Laut Kumpel taugen die sogar nicht) - es gibt auch Verfahren, die Deinen Rücken weniger belasten weil Du dabei stehst.

derJay
2004-06-02, 12:30:50
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
hmmm, wie soll mit denn situps ohne hände machen ohne dabei nackenschmerzen zu kriegen? wer hat denn bitte schön einen derart muskulösen nacken, dass er damit seinen kopf problemlos in der horizontalen halten kann?

Was ist daran so ungewöhnlich? Mache Situps seit Jahren komplett ohne Hände. :???:

[Bi]n ein Hoeness
2004-06-02, 13:11:20
ja, du bist ja anscheinend auch trainiert. ich wollte damit nur sagen, dass kaum jemand der nicht schon ne zeit trainiert die nacken/halsmuskulatur mitbringt um bei situps seinen kopf ohne zuhilfenahme der arme in der luft halten kann ohne starke nackenschmerzen zu kriegen. ich kanns auf jeden fall nicht und lege demzufolge den kopf immer in die, hinter dem kopf ineinanderfassenden, hände. diese methode scheint mir für zumindest wenn man gerade erst mit situps anfängt sinnvoller..?!?

derJay
2004-06-02, 15:11:05
Aber genau so kommt man sehr schnell in die Versuchung, auch unbewusst, mit den Händen nachzuhelfen und zieht so am Nacken. Also imho lieber von Anfang an richtig machen. :)

Ob es Probleme gibt wenn man "Anfänger" ist kann ich allerdings auch leider nicht beurteilen, mache seit knapp 15 Jahren, mal mehr - mal weniger, Situps...