PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro + Silencer...


Winnie
2004-06-01, 19:11:52
Auch meine Sapphiere hats nun zerlegt. Vor 2 Monaten gekauft...1 Woche original laufen lassen zum testen, danach den Silencer draufgebaut. Lief bei Standard-Takt 2 Monate problemlos...jedenfalls bis zum heutigen Tag:

Setze mich heute morgen an den Rechner, surfe so die üblichen Seiten an - plötzlich schwarzer Bildschirm! Denke mir so "Na ja, VPU-Recover halt...das hattest du ja schon einmal!" aber nix is, Bild bleibt schwarz, auch nach Reset.

Nun habe ich wieder meine alte Ti4200 drin und hab 200€ in den Sand gesetzt...Mist!

Hellknight[FA]
2004-06-01, 19:36:16
Ich glaub' irgendwo im ATi-Forum ist 'n Thread zum Silencer versteckt - demnach bist Du nicht der einzige, der nach einem scheinbar problemlosen Zusammenbau seine 9800 "zu den Fischen" geschickt hat :(


Grüße

Timo

Dr. Brain
2004-06-01, 19:41:24
Stimmt genau, mir ist nämlich genau das gleiche passiert. Karte im Februar gekauft, Silencer Ende April. Dann eine Woche in Betrieb gehabt - musste dann eine Woche ins Krankenhaus, danach drei Tage lang benutzt und *schwupp* schwarzer Bildschirm beim Internetsurfen. Graka war tot und der Rechner bootete noch nichtmal mehr. Dann wieder meine Ti-4200 eingebaut und alles ging wieder.
Hab dann den Originalkühler wieder montiert und das Teil umgetauscht, ging ohne Probleme. Bisher hat sich noch keiner gemeldet, dass da dran manipuliert worden wäre oder das Ding durch meine Schuld defekt gegangen sei. Der umtausch ist jetzt ca. 2 wochen her.

Gast
2004-06-01, 19:42:14
natürlich schade... mein beileid.

die risiken waren dir jawohl bewusst...

Redy
2004-06-01, 19:43:58
Wie son ganz plötzlicher ausfall ? Komisch, so ganz ohne pixelfehler vorher.

Ich würde die karte nochmal in nem anderen Rechner testen, wenn sie da auch nicht geht halt originalkühler montieren und versuchen die umzutauschen.

Gast
2004-06-01, 19:44:08
Original geschrieben von Dr. Brain
... .Hab dann den Originalkühler wieder montiert und das Teil umgetauscht, ging ohne Probleme. Bisher hat sich noch keiner gemeldet, dass da dran manipuliert worden wäre oder das Ding durch meine Schuld defekt gegangen sei. Der umtausch ist jetzt ca. 2 wochen her.

hmm... kann man den kühler so sanft wechseln das keine spuren zurückbleiben?

Dr. Brain
2004-06-01, 19:46:48
Joar, solange man nicht grade grobmotorisch veranlagt ist und die richtigen Werkzeuge benutzt, schon.

PS: Bei mir gab es auch keine Pixelfehler oder dergleichen, einfach *plöpp* schwarzer Bildschirm. Dachte erst an einen Reset oder Absturz, aber als sich dann nichts mehr rührte, war ich schon beunruhigt. Hatte erst CPU oder MoBo im Visier, aber die waren es zum Glück nicht.

ironMonkey
2004-06-01, 19:54:05
War bei mir auch so, macht einfach Zack und das wars, liegt meiner Meinung daran das der Silencer auf der Ruckseite der Karte das PCB etwas eindrückt und je nach dem kann es wohl dann sein das es der GPU zu blöd wird, schau dir mal am besten mal die Rücksteite genau da an wo der Chip sitzt, bei mir ist ne kleine Beule drin.


Was anderes ist an sich ausgeschloßen weil meine Karte bis auf das keine Fehler aus wies.


Gruß

Winnie
2004-06-01, 20:06:23
Das Blöde ist: ich habe den Original-Kühler nicht mehr, der is irgendwie den Weg alles sterblichen gegangen ^^ Hab nu Sapphire angeschrieben, mal hoffen das die nen Kühler rausrücken - danach versuche ich nen Umtausch!

Auf jeden Fall: Nie wieder Silencer!

Ach ja: Hatte absolut keine Pixelfehler, nur ein einziges mal nen VPU-Recover, ansonsten lief alles total stabil...grade deswegen ist es echt erschreckend, das die Karte einfach so ohne Warnung abgeiert...aber naja, thats Life :-/

Redy
2004-06-01, 20:52:27
Ohoh, sowas behält man eigentlich zur sicherheit so.
Naja, wenn die von sapphire keinen neuen rausrücke wollen frag mal hier im forum oder guck bei ebay.

Also das mit den sprontanen defekten dinde ich echt komisch, als des man den silencer zu fest schrauben kann glaub ich fast nicht. Also eigentlich müsste da zuerst die klammer vom sielncer kaputt gehen.

Malachi
2004-06-01, 20:52:55
Die Ausfälle können doch nur auf eine mechanische Beschädigung zurückzuführen sein. Entweder bei der Montage, was dann einen "schleichenden Tod" zur Folge hatte, oder die Schrauben zu fest angezogen, sodaß Kühlkörper oder Halteklammer die Karte irgendwie beschädigten und ebenfalls schleichend den Ausfall der Karte verursachten.

Dr. Brain
2004-06-01, 20:55:21
Original geschrieben von Redy
Also das mit den sprontanen defekten dinde ich echt komisch, als des man den silencer zu fest schrauben kann glaub ich fast nicht. Also eigentlich müsste da zuerst die klammer vom sielncer kaputt gehen. Die Klammer ist ein U-Profil - bis das sich biegt, ist die Karte längst durchgebrochen.
Die Schrauben habe ich bis zum Gummi angezogen (wie in der Anleitung beschrieben), ging eigentlich nicht so schwer. Eine äussere Beschädigung war jedenfalls auch bei genauer Betrachtung nicht zu sehen..

Redy
2004-06-01, 22:14:09
Original geschrieben von Dr. Brain
Die Klammer ist ein U-Profil - bis das sich biegt, ist die Karte längst durchgebrochen.
Die Schrauben habe ich bis zum Gummi angezogen (wie in der Anleitung beschrieben), ging eigentlich nicht so schwer. Eine äussere Beschädigung war jedenfalls auch bei genauer Betrachtung nicht zu sehen..
lol, ne glaub ich dir nicht.
Ich habs geschaft die halteklammer zu schrotten, das ging ganz einfach ohne großen krafauwand, ich habs beim schrauben nichtmal gemerkt. Ich weis auch von anderen, die die geschrottet haben.

Dr. Brain
2004-06-01, 22:21:16
Na dann glaubst es halt nicht...

Wie ist die Klammer denn kaputtgegangen? Durchgebrochen? Durchgebogen?

Redy
2004-06-01, 23:09:59
Durchgebrochen, ganz einfach ohne Kraftaufwand.
Die Klammer ist nur aus ganz dünnem popeligem blech gemacht, so stabil ist das nicht.

ironMonkey
2004-06-01, 23:12:47
Bei mir ist die alles andere als popelig!!!!!!


Gruß

Akel
2004-06-01, 23:18:57
Hallo.


Naja, bei einigen 98pro´s, vorallem 97pro´s ist halt der Spacer etwas tiefer als die eigentliche GPU selbst. Da kann durch das zu feste schrauben-ziehen schonmal die GPU wegbrechen.

Wenn sie aber eine Zeit lang im Rechner ohne Probs. lief, ist das schon komisch.

Wahrscheinlich wirklich irgendwie ein mechanischer Effekt.

Silencer mal abnehmen und Karte checken.

Ansonsten in den Urzustand zurückversetzen und versuchen umzutauschen.

Akel.

Agent_no1
2004-06-02, 21:45:15
tiefer? ich glaube net, denn dann würde der Spacer ja nix nützen. Der ist nur zu hoch oder direkt plan mit der GPU, aber niemals im Leben tiefer. :)

MadMan2k
2004-06-02, 22:03:24
gut dran ist, wer dank BIOS Flash die Temperaturen überwachen kann... ;D