PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 380-400W Netzteil?


Konne
2004-06-01, 20:48:18
Hab jetzt mein A64 3200+ (Borad Asus K8V) :) und eine R9700pro, unter last können die + andere Komponenten (siehe sig.) schon einiges an Strom ziehen, daher denk ist ein 300W Netzteil nicht mehr angebracht.
Ich denk, ein 400W wär passend, oder?
Nur gibt es bei meinem Händler um die Ecke eine große Auswahl und die Preisspanne ist auch groß. Es soll natürlich kein billig Produkt sein was irgendwann kaputt geht und auch nicht zu laut. Am besten was in der Mittelklasse.

-> http://www.arlt.com/shop/artikelliste.php?wg=117&wgname=gehaus
..ganz unten sind die Netzteile.

Preislich sollte es um 60-70€ liegen.


bin um jeden Rat dankbar!

Alex31
2004-06-01, 20:51:59
Schau dir mal die Enermax oder BeQuit an, das sind gute und stabile Netzteile.

be quiet! Blackline 2 / 2 Lüfter / 400Watt 67,90€
Enermax EG365AX-VE(G) FMA-Serie 350 Watt 60,90€

Preise von www.reichelt.de

:-)

Duraner
2004-06-01, 21:25:07
Tagan TG 380 Silence SE - 380 Watt (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=1066&osCsid=68fd30c94c9aa5f2ced12e5eb62bd974) für 54.90 €

huha
2004-06-01, 21:30:59
Wenn's noch etwas mehr sein darf, ist das Antec True380 zu empfehlen. Kostet bei amazon.de so rd. 79 Euro (vielleicht ist's jetzt auch schon billiger), liefert stabile Spannungen auch bei höchster Belastung (sprich: Ideal zum Übertakten geeignet!) und hat Features ohne Ende: Lüftersteuerung, SATA-Stecker, Molex-Buchse an der Hinterseite etc.

-huha

Drehrumbumm
2004-06-02, 02:09:04
Denke auch dass Antec (TruePower) eine sehr gute Wahl ist (sofern du nicht auch im Silentwahn bist..;))
Anonsten sicherlich noch Enermax und BeQuiet, wobei du bei letzterem auf die Gehäuse-Entlüftung achten solltest.
Ein Tagan kommt ebenfalls nur bei ausreichender Entlüftung in Frage.
Alternativen wären noch Chieftec oder Zalman (wobei ich mich mit letzterem noch nicht genau befasst habe).

Malachi
2004-06-02, 08:38:11
Ich plädiere als dritter für ein ANTEC True Power. Das BeQuiet ist gut und sehr leise, aber die Dinger werden heiß. Die geringe Lautstärke erkauft man sich durch langsamdrehende Lüfter.

x-dragon
2004-06-02, 09:54:05
Das Enermax kann ich nicht so unbedingt empfehlen, hab es selbst in meinem Rechner. Stabil ist es zwar, aber auch recht laut, hab bei mir deswegen extra den 2. Lüfter abgeklemmt und den andere ganz runter geregelt.

Gast
2004-06-02, 14:48:15
Antec True ist top (hatte früher ein 480 Trueblue) aber ich glaube das ein Chieftec 360W für das halbe Geld aureicht! Ist Qualität, bringt die Leistung die es verspricht und hat auch Überlastungsschutz (sehr wichtig).Mein System mit AthlonXP 2500@3200, ATI 9800 Pro@ 410 core und etlicher Hardware läuft mit diesem Netzteil absolut Stabil und ohne nennenswerte Spannungsschwankungen !

Drehrumbumm
2004-06-02, 17:28:54
Jo, Chieftec is für das Geld absolut in ordnung uns leistet sich auch keine Schnitzer.
Für etwas Reserve könnte man auch noch die 420W(-DualFan)-Variante in Betracht ziehen.
hatte ich mal und die leitungen waren zuverlässig stabil und angenehm leise ist das NT auch.
Nur für Silent-Rechner ist es nix (wurde mir auch irgendwann zu laut, deshalb gegen tagan ausgetauscht).

Alex31
2004-06-02, 17:33:16
Original geschrieben von x-dragon
Das Enermax kann ich nicht so unbedingt empfehlen, hab es selbst in meinem Rechner. Stabil ist es zwar, aber auch recht laut, hab bei mir deswegen extra den 2. Lüfter abgeklemmt und den andere ganz runter geregelt.

Welches Enermax haste im Gehäuse??? Kann bei meinem nicht klagen.

:-)

Paladin
2004-06-02, 17:52:09
das bequiet blackline 400watt nt is im mom auf platz 1. nen paar leute die ich kenne haben sich das ding geholt uns sind mehr als zufrieden damit und das beste eben halt "ultra.silent.baby" :) mein nächstes wird auch nen bequiet, es gibt nichts nervigeres wenn die kiste auf silent getrimmt is und das nt randale macht :-(

Alexander
2004-06-02, 17:58:36
Original geschrieben von Paladin
das bequiet blackline 400watt nt is im mom auf platz 1.

Wo?

ironMonkey
2004-06-02, 18:02:23
Original geschrieben von Alex31
Welches Enermax haste im Gehäuse??? Kann bei meinem nicht klagen.

:-)


Enermax sind laut, besonderst wenn es wärmer wird( Sommer) fängt das NT an zu nerven, allerdings sollte man nicht an der Kühlung rumspielen, weil die ist nunmal nötig.


Gruß

Alex31
2004-06-02, 18:44:43
Lohnt es sich von einem Enermax auf ein BeQuit zu wechseln????

:-)

ironMonkey
2004-06-02, 19:02:34
Ich selbst hab ein Auge auf das Forton( oder so) 400 Watt geworfen( Schwups;D ) da dieses einen 14cm Lüfter hat und laut dem Dirkvader Test leise ist und eine sehr sehr gute Kühlung hat( ich glaub sogar die beste).



Gruß

Drehrumbumm
2004-06-02, 19:13:11
Hm, hier reden immer alle als ob es von Enermax genau 1 (lautes) Modell gibt, dabei gibt es von denen auch Ultra-Silent-NTs (hab nur ka welche da ich bei den Massen an Ener-Mäxen nicht mehr durchblick..).
Wenn mamn ein lautes oder instabiles Enermax hat und ein leises bzw. stabiles NT sucht, macht BQT natürlich sinn..;)

huha
2004-06-02, 20:37:03
Ich muß es nochmal sagen: Ultrasilent-Netzteile sind in den meisten Rechnern Schwachsinn. Die Entlüftungswirkung eines Netzteils ist nicht zu unterschätzen, die Bequiet-Netzteile entlüften absolut nicht! Die kriegen gerade so viel Luft, daß sie sich selber kühlen können.
Also heißt das, daß man wieder zusätzliche Gehäuselüfter braucht. Das treibt nicht nur die Kosten in die Höhe, sondern auch die Lautstärke.

-huha

Drehrumbumm
2004-06-02, 20:55:08
*zustimm*
-nur beim BQT sehe ich da eine kleine Ausnahme (das würde ich auch jmd. mit normalp-Rechner vorschlagen) da es einfach ein spitzen-NT ist (nicht nur Lautstärke sondern auch Spannungs- und Feature-mäßig)
-aber auf jeden Fall natürlich mit zusätzl. Entlüftung!

ironMonkey
2004-06-02, 20:55:30
Ich war falsch mit dem namen, das welches ich meine nennt sich Super Flower SF-450TS 14cm Titanium, hat von ca. 40NT in der Dirkvaderliste die beste Belüftung und ist mit 28db auch noch recht leise, einzig und alleine ein Langzeittest fehlt da noch.


Preis ist ca.90€

Gruß

Alexander
2004-06-02, 22:33:28
Original geschrieben von ironMonkey
Ich war falsch mit dem namen, das welches ich meine nennt sich Super Flower SF-450TS 14cm Titanium, hat von ca. 40NT in der Dirkvaderliste die beste Belüftung und ist mit 28db auch noch recht leise, einzig und alleine ein Langzeittest fehlt da noch.


Preis ist ca.90€

Gruß

Vorsicht. Dirk meinte, dass der Lüfter nicht geeignet ist um ihn nachträglich zu drosseln. Bevor andere 140er Lüfter zu haben sind, empfielt er das NT nicht für Ultra Silent Rechner.

Paladin
2004-06-03, 19:28:53
Original geschrieben von Alex31
Lohnt es sich von einem Enermax auf ein BeQuit zu wechseln????

:-)

wenns nen standard nt von enermax ist lohnt es von der lautstärke auf jedenfall.

Paladin
2004-06-03, 19:30:24
Original geschrieben von Robbirom
Wo?

in der ct und in der pcgames-hardware. wehe jetzt kommt wieder "ach die!!!! den kann man eh nichts glauben" leute wem dann???

huha
2004-06-03, 19:37:41
In welcher Ausgabe der c't wurde das Netzteil getestet? Ich hab' da schon längere Zeit nichts mehr gesehen.

Nicht, daß ich das Netzteil schlecht fände, nur ist es eben absolut naiv, zu glauben, daß damit alles besser wird. Primär verursache das eine Temperaturerhöhung, weil das Gehäuse eben nicht mehr durch's Netzteil entlüftet wird. Zu den Kosten für's Netzteil kommen also noch die für die zusätzlichen Gehäuselüfter, die man braucht, damit die Komponenten nicht den Hitzetod sterben.
Und ob's dann arg viel leiser ist, ist fraglich.

-huha

ironMonkey
2004-06-03, 19:40:01
Dafür geht aber auch die besser belüftung des Enermax flöten, so muss man das auch sehen, für NT Tests ist an sich www.dirkvader.de wohl eine der besten seiten mit einer mitlerweile ziemlich großen Datenbank( die größte die ich kenne über NT's).


Man könnte aber an sich auch das Enermax umbauen, in dem man den 80er rausschmeist und den 92er gegen einen 120er Tauscht, da man ja so ein leises NT hat und trotzdem noch genug Durchsatz.



Gruß

Alex31
2004-06-03, 20:41:21
Ich hab das Enermax EG365AX-VE(G)FMA , Aktiv PFC, ATX 353 Watt regelbar im Einsatz. So laut finde ich das nicht.

:-)

Gast
2004-06-03, 22:51:54
Hi,

Im hatte das EG365AX-VE auch schon, und es wirklich nicht mehr so laut wie auch schon mal. Als leisere Alternative würde ich das "Silentmaxx proSilence 420Watt" empfehlen. Das ist mit Papst-Lüftern ausgestattet ist sehr stabil und Du musst schon sehr nahe hingehen um was zu höhren.

Paladin
2004-06-04, 18:10:23
Original geschrieben von huha
In welcher Ausgabe der c't wurde das Netzteil getestet? Ich hab' da schon längere Zeit nichts mehr gesehen.

Nicht, daß ich das Netzteil schlecht fände, nur ist es eben absolut naiv, zu glauben, daß damit alles besser wird. Primär verursache das eine Temperaturerhöhung, weil das Gehäuse eben nicht mehr durch's Netzteil entlüftet wird. Zu den Kosten für's Netzteil kommen also noch die für die zusätzlichen Gehäuselüfter, die man braucht, damit die Komponenten nicht den Hitzetod sterben.
Und ob's dann arg viel leiser ist, ist fraglich.

-huha

das be quiet 400watt nt rev 1.3 wurde unter voller auslastung gerade mal 35°C warm. das finde ich net hoch

ironMonkey
2004-06-04, 19:21:04
Das ist komplett falsch getestet( OK schon richtig aber an der falschen Stelle) und das hat Huha wohl auch gemeint, es kommt darauf an wie warm CPU und der Rest wird wenn das NT nicht mehr genug Luft aus dem Gehäuse schauffelt, weil wenn das zu wenig ist muss man andere/stärkere Gehäuselüfter benutzen und dann schiebt man die Lärmquelle nur von einem Eck ins andere.



Gruß

Edit: Goil bin Platinum Member, geb ne Runde aus:bier:

hummeL
2004-06-04, 20:48:14
Da ja wohl noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist plädiere ich hier für ein Zalman 400W ZM400A. Ich habe das Teil selbst im Rechner und alles im grünen Bereich, obwohl ich nicht grad wenig Saft ziehe:
AMD 64 3400+ , 2x512 RAM, 5950u, 4 Raptoren, 1 Platte, 3 Brenner, SB Audigy, Kompressorkühlung.

So far, Gruss hummeL.

Paladin
2004-06-04, 22:27:24
Original geschrieben von ironMonkey
Das ist komplett falsch getestet( OK schon richtig aber an der falschen Stelle) und das hat Huha wohl auch gemeint, es kommt darauf an wie warm CPU und der Rest wird wenn das NT nicht mehr genug Luft aus dem Gehäuse schauffelt, weil wenn das zu wenig ist muss man andere/stärkere Gehäuselüfter benutzen und dann schiebt man die Lärmquelle nur von einem Eck ins andere.



Gruß

Edit: Goil bin Platinum Member, geb ne Runde aus:bier:

ja okay sehe ich ja ein (wärme cpu etc.) aber standard müssten doch eh mindestens 2 caselüfter sein. ich glaube nicht das wirklich was ausmacht ob der eine lüfter vom anderen um 20% schneller dreht als der vom bequiet vielleicht max 2-3°C im case- aber dafür auch mal eben 1 sone leiser und das nehem ich dann doch gerne in kauf :) aber da hat eh jeder ne andere meinung zu

mfg

x-dragon
2004-06-04, 22:57:51
Original geschrieben von Alex31
Ich hab das Enermax EG365AX-VE(G)FMA , Aktiv PFC, ATX 353 Watt regelbar im Einsatz. So laut finde ich das nicht.

:-) Dann muss ich wohl wirklich Pech gehabt mit meinem Netzteil, dabei hatte ich es sogar einmal umgetauscht, weil es mit zuerst viel zu laut war (war wahrscheinlich aus der selben Serie ...). Naja jetzt ist es bei mir auch nicht mehr zu laut (mit Lüfter runtergeregelt bzw. abgeklemmt).

ironMonkey
2004-06-04, 23:03:25
@Dragon, hast du die Schutzgitter entfernt?????sind zwar recht dünn aber bringt auch nochmal was um die Laustärke zu drücken.


@Paladin, ok 50:50



Gruß

x-dragon
2004-06-04, 23:20:13
Original geschrieben von ironMonkey
@Dragon, hast du die Schutzgitter entfernt?????sind zwar recht dünn aber bringt auch nochmal was um die Laustärke zu drücken.
... Hab ich nicht, hab aber gerade mal getestet, mein Netzteil höre ich zur Zeit gar nicht (naja minimal wenn ich mit dem Ohr direkt am Netzteil-Lüfter hänge) :).

Dafür aber den Lüfer meiner Radeon 9600 Pro, dabei war der doch eigentlich immer recht leise ... naja zumindest bevor ich meine Platten entkoppelt habe und an meinem Netzteil gebastelt und ... :grübel:

[edit]
schade, konnte zwar einiges an Staub aus dem Lüfter holen, aber leider hat dies nur etwas die Tonlage verändert :(

Alex31
2004-06-05, 00:22:35
Das Netzteil höre ich auch net. Das einzige was lärm macht sind die Gehäusekühler muss mal sehen ob es da nicht was leises gibt. Von Papst bin ich etwas enttäuscht da der doch recht lauf ist.

:-)

Paladin
2004-06-05, 12:27:01
Original geschrieben von Alex31
Das Netzteil höre ich auch net. Das einzige was lärm macht sind die Gehäusekühler muss mal sehen ob es da nicht was leises gibt. Von Papst bin ich etwas enttäuscht da der doch recht lauf ist.

:-)

hol dir die hier. hatte vorher papst und dann noiseblocker lüfter im case gehabt....alle zu laut für meinen geschmack. da hab ich die von arctic cooling gesehen und bei knapp 5€ hab ich mir gedacht teste die dinger einfach mal. naja, erst hatte ich trotzdem bedenken, da ich schon 2 cpu kühler von denen hatte und die absolut nix taugten. aber von den dinger bin ich begeistert! du hörst die dinger kein stück!! versprochen!!. ich hab 3 stück im case und würde sie mir immer wieder kaufen bei dem preis und der leisen leistung.

mfg

>>klick<< (http://www.com-tra.de/shop/msidax3Q3WRn7XQd/de_DE/produkt/id_is_2729_and_Arctic_Cooling_Arctic_Fan_PRO2L_TC_blau.html)

ironMonkey
2004-06-05, 13:02:57
Original geschrieben von x-dragon
Hab ich nicht, hab aber gerade mal getestet, mein Netzteil höre ich zur Zeit gar nicht (naja minimal wenn ich mit dem Ohr direkt am Netzteil-Lüfter hänge) :).

Dafür aber den Lüfer meiner Radeon 9600 Pro, dabei war der doch eigentlich immer recht leise ... naja zumindest bevor ich meine Platten entkoppelt habe und an meinem Netzteil gebastelt und ... :grübel:

[edit]
schade, konnte zwar einiges an Staub aus dem Lüfter holen, aber leider hat dies nur etwas die Tonlage verändert :(

Falls dir die Karte oder besser gesagt der Lüfter zu laut ist, dann schraub den Lüfter ab( 3kleine Kreuz Schrauben) und lass einen YS-Tech Green Label oder ähnliches drauf blasen, musst dir halt ne halterung zusammen basteln.


@Alex, für 5,50€( je nach Händler) gibts auch schon YS-Tech Green Label, las dich aber nicht von den 17db Laustärke abschrecken, manch 12db Papst ist lauter.


Du kannst aber auch versuchs Kanninchen spielen und dir den 9db Smartcooler holen der allerdinsg 15€ kostet, findet man unter frozen-silicon.de


Gruß

Paladin
2004-06-05, 14:03:05
Original geschrieben von ironMonkey
Falls dir die Karte oder besser gesagt der Lüfter zu laut ist, dann schraub den Lüfter ab( 3kleine Kreuz Schrauben) und lass einen YS-Tech Green Label oder ähnliches drauf blasen, musst dir halt ne halterung zusammen basteln.


@Alex, für 5,50€( je nach Händler) gibts auch schon YS-Tech Green Label, las dich aber nicht von den 17db Laustärke abschrecken, manch 12db Papst ist lauter.


Du kannst aber auch versuchs Kanninchen spielen und dir den 9db Smartcooler holen der allerdinsg 15€ kostet, findet man unter frozen-silicon.de
Gruß

oder gleich nen vga silencer holen. hab ich auch drinne sind total leise und kühlen um EINIGES besser als der standard kühler von ati

Alex31
2004-06-05, 16:06:09
Ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich die Gehäuselüster ganz raus nehmen soll. Denn der Zalman kühlt gut und mein Enermax saugt die Warmen luft auch ganz gut raus. Dann könnte ich die Dämmung auch bei den Gehäuselüfter zu machen. Nur ob das gut für meine Festplatte ist weis ich net genau.

ironMonkey
2004-06-05, 16:53:38
Das Enermax wird dann aber mehr Luft brauchen damit es nicht überhitzt, somit wird es im Endeffekt wieder lauter, zudem hast du auch Kondensatoren und andere Sachen aufm Brett/Graka die nicht wirklich auf ne warme Umgebung stehen.

www.dirkvader.de da sind viel Tipps und Tricks wie man seinen Kasten leise bekommt OHNE die Kühlung zu verschlechtern, ist halt bastel Arbeit.( Dremel ist Pflicht;D )



Gruß

Edit: @Paladin, ja Silencer ist natürlich gut, den hatte ich auch, allerdings ist dadurch die Garantie weg.


Edit2: ja, Komma war eingebaut, hatte das Freizeichen nach der URL vergessen:chainsaw:

Drehrumbumm
2004-06-05, 17:34:35
@Iron:
der link geht nicht ganz du hast ein komma mit eingebaut..