PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat es mit den 9800SE Karten auf sich? Irgendwas stimmt da nicht


Gast
2004-06-01, 21:00:18
Hab mir eine zugelegt und bekomme mit standart Einstellungen knapp 3600 3dmarks (03). Was mit etwas wenig scheint wenn ich sehe wie im 3d murx thread leute mit ner 9700 schon knapp 5000 bekommen.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-06-01, 21:02:39
Servus.........

Hast vielleicht eien mit 128 bit Speicher anbindung.

Un die SE is halt allgemein net so der brüller !!!!



chris

martma
2004-06-01, 21:03:40
Die 9700er ist ja auch viel schneller als die 9800SE, da die 9700er 8 Pipelines hat und Deine nur 4.

Gast
2004-06-01, 21:11:36
nee auf der Packung meiner Karte steht 8 pipelines 256 bit speicher interface.

Ist übrigens diese hier:
http://www.hartware.net/review_339_9.html
Hab 200 Euro bezahlt (mit Blick auf 14 Tage kommentarloses Rückgaberecht)

Kann ich die 4 pipelines auch ohne omega Treiber freischalten?

Matrix316
2004-06-01, 21:17:17
Original geschrieben von Gast
nee auf der Packung meiner Karte steht 8 pipelines 256 bit speicher interface.

Ist übrigens diese hier:
http://www.hartware.net/review_339_9.html
Hab 200 Euro bezahlt (mit Blick auf 14 Tage kommentarloses Rückgaberecht)

Kann ich die 4 pipelines auch ohne omega Treiber freischalten?

Ähm, wenn man genau liest, eher nein:


Zum einen ist die Performance bei Verwendung der Standard-Treiber und damit nur vier Pipelines eindeutig zu schlecht für den Preis von etwa 270 Euro, den diese Grafikkarte kostet. Auf der anderen Seite ist die Freischaltung auf insgesamt acht Pipelines durch Verwendung des Omega-Treibers sehr einfach und bringt einen enormen Leistungszuwachs. Dann kann sich dieses Produkt zweifelsohne mit einer Radeon 9800 Pro messen, die bisher immer noch mehr als 330 Euro kostet.

Für 200 € hätte ich mir (und ich habe ;D ) eine echte 9800 PRO geholt und kein abgespecktes Glückspiel. =)

Gast
2004-06-01, 21:22:08
Gab es da aber nicht mal irgend ein tool von diesem Typen von Guru3D?

Naja die Karte wird schon auf dem Karton mit 8 pipelines und dem 256bit speicher interface beworben, wenn dem so nicht wäre könnte man da ganz legal auf gewisse weise noch sehr viel mehr als nur ein paar 3d marks raus schlagen, marketing is was anderes. Hab hier bei nem lokalen Händler gekauft der sich als öfters so ein paar Glückskarten krallt, die Preise sind zwar leider nicht das gelbe vom Ei ich spaare aber dafür evtl. Ärger mit Preisgünstigen Internethändlern ein.

Und wenns halt nicht anders geht werd ich wohl den Omega probieren.

Dr. Brain
2004-06-01, 21:25:01
Ich denke mal, ohne Hardmod kommst du nicht um den Omega rum. Dein Händler hat dies bestimmt genauso gemacht, die 4 abgeschalteten Pipelines getestet und sie dann , falls ohne Pixelfehler, als 8 Pipelines-Graka verkauft. Hat er dich nicht darauf hingewiesen, dass die ohne Omega deaktiviert sind?!

skynetwork
2004-06-01, 22:01:08
Original geschrieben von Gast
Hab mir eine zugelegt und bekomme mit standart Einstellungen knapp 3600 3dmarks (03). Was mit etwas wenig scheint wenn ich sehe wie im 3d murx thread leute mit ner 9700 schon knapp 5000 bekommen.

das sich alle diese schrottigen SE dinger holen müssen wo es für n appel und n ei doch die echten pros gibt :D

tja, dann haste mit der gurke leider pech gehabt (oder bring den ramsch zurück und hol dir ne bessere für nahezu den gleichen preis)......

sieht wohl so aus als hätte dich der händler abgezockt :D

Gast
2004-06-02, 21:14:18
So dala, also mit etwas tweaking bekomm ich jetzt knapp 4000 ohne die weiteren 4 pipelines. Mit allen 8 pipelines bekomme ich dann zwar 5253 murxe jedoch mit den bekannten Grafikfehlern (zwar in leichter Form aber trotzdem inakzeptabel) bei defekten pipelines, daher natürlich auch zum SE Modell degradiert. Werde die Karte zurückgeben und mit meinem Geld online eine volle 9800 ordern.

Hab nur etwas bedenken damit da morgen aufzutauchen und einfach zurückzugeben, also vom Menschlichen her, denn die können ja auch nix für.

Dr. Brain
2004-06-02, 22:04:38
Original geschrieben von Gast
Hab nur etwas bedenken damit da morgen aufzutauchen und einfach zurückzugeben, also vom Menschlichen her, denn die können ja auch nix für. Da hätte ich keine Bedenken, denn schliesslich hatte dein Händler auch keine Bedenken, einfach 8 Pipelines draufzukritzeln, obwohl nur 4 funktionieren...:|

Gast
2004-06-03, 00:18:22
Original geschrieben von Gast
So dala, also mit etwas tweaking bekomm ich jetzt knapp 4000 ohne die weiteren 4 pipelines. Mit allen 8 pipelines bekomme ich dann zwar 5253 murxe jedoch mit den bekannten Grafikfehlern (zwar in leichter Form aber trotzdem inakzeptabel) bei defekten pipelines, daher natürlich auch zum SE Modell degradiert. Werde die Karte zurückgeben und mit meinem Geld online eine volle 9800 ordern.

Hab nur etwas bedenken damit da morgen aufzutauchen und einfach zurückzugeben, also vom Menschlichen her, denn die können ja auch nix für.

google mal nach den Wizzard treibern oder schau unter downloads bei www.radeon-shop.de vorbei !
Bei manchen sollen die Grafikfehler dadurch schon verschwunden sein und es schaltet auch die anderen 4 Pipes frei

Bakunin3
2004-06-03, 11:14:46
Original geschrieben von Gast
So dala, also mit etwas tweaking bekomm ich jetzt knapp 4000 ohne die weiteren 4 pipelines. Mit allen 8 pipelines bekomme ich dann zwar 5253 murxe jedoch mit den bekannten Grafikfehlern (zwar in leichter Form aber trotzdem inakzeptabel) bei defekten pipelines, daher natürlich auch zum SE Modell degradiert. Werde die Karte zurückgeben und mit meinem Geld online eine volle 9800 ordern.

Hab nur etwas bedenken damit da morgen aufzutauchen und einfach zurückzugeben, also vom Menschlichen her, denn die können ja auch nix für.

Nimm so eine, da haste wenigstens Garantie auf die 8 Pipelines:

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=90

B3

Gast
2004-06-04, 09:40:11
Tja, der Händler meint nun eine Karte die "nur" langsamer ist wird er weder umtauschen, noch das Geld adfür zurückgeben. Schicken diese jetzt zum testen an die Firmenzentrale (angeblich) vermute allerdings das sie mir schlichtweg am Montag sagen werden das die Karte so funktioniert wie sie soll und der Fehler bei mir liegt.

14 tägiges Rückgaberecht würde auch nicht greifen da nicht mehr orginal verpackt, unbenutzt usw.

Handelt sich doch wohl um einen versteckten Mangel, die Karte ist nicht auf dem Leistungsniveau auf dem sie dem Typ entsprechend sein sollte und das war ja wohl nicht bei bloßem anschaun der verschweißten Verpackung zu erkennen. (also meine jetzt nicht auf Niveua der anderen SE Karten).

Tomi
2004-06-04, 09:51:32
Also nochmal langsam...hast Du mal ein Bild von der Verpackung ? Kann mir nicht vorstellen dass dort was von "8 Pixel Pipelines" steht und wenn dann nur wieder vage Aussagen wie "könnte, vielleicht". Jedenfalls mit Sicherheit keine Funktionsgarantie mit 8 Pixel Pipelines.

Wenn ich das richtig lese hast Du vor Ort und nicht per Internet gekauft ? Wenn Du auch den Kaufvertrag nicht per Internet gemacht hast (dann greift Fernabsatz wenn man die Ware persönlich abholt) gilt kein 14 Tage Rückgaberecht ! Wenn die Karte keine Funktionsgarantie (!!) mit 8 Pixel Pipes hatte, ist das kein versteckter Mangel, wenn es mit achten nicht geht. Dann haste jetzt eine schöne nicht umtauschbare Gurke zu Hause. Glückwunsch. Kannste höchstens bei Ebay an Optimisten mit dem Spruch "könnte sich modden lassen" verkaufen.

Gast
2004-06-04, 10:02:39
Wie kann man auch ne 9800SE (sucky edition) kaufen,
wenn du auch noch mehr als 150euro dafür bezahlt hast
kann ich nur sagen, gratuliere du hast die wahl zum dümsten Kunden gewonnen, Preis ist eine 5200 mit 256mb

backisl
2004-06-04, 10:07:41
Ob du den Kauf rein rechtlich irgendwie wieder rückgängig machen kannst, hängt einzig und allein davon ab, ob dir die 8 Pipelines wirklich garantiert wurden, oder nicht.
Das musst du natürlich beweisen können.

Sollte dies der Fall sein, hat der Händler dir Ware verkauft, die nihct das leistet, was dir zugesichert wurde.

BUG
2004-06-04, 11:54:24
...die 9800SE kann auch mit 8 Pipelines auf dem Karton beworben werden (es stimmt ja auch, auch wenn nur 4 davon aktiv sind). Pysikalisch sind 8 Pipelines vorhanden, man sollte sich halt vorher schlau machen was SE heist und SE heist bei der 9800 --> 8 Pipelines von denen nur 4 aktiv sind und fehlerfrei funktionieren.

cu
BUG

LovesuckZ
2004-06-04, 12:06:32
Original geschrieben von BUG
...die 9800SE kann auch mit 8 Pipelines auf dem Karton beworben werden (es stimmt ja auch, auch wenn nur 4 davon aktiv sind). Pysikalisch sind 8 Pipelines vorhanden, man sollte sich halt vorher schlau machen was SE heist und SE heist bei der 9800 --> 8 Pipelines von denen nur 4 aktiv sind und fehlerfrei funktionieren.


Nein, sie darf nicht mit "8 Pipelines" angeboten werden. Wenn es keinen Verweiß auf der Verpackung gibt, dass vier nicht funktionieren, wird mit einer Eigenschaft geworben, welche nicht vorhanden ist.

Redy
2004-06-04, 16:29:40
Original geschrieben von LovesuckZ
Nein, sie darf nicht mit "8 Pipelines" angeboten werden. Wenn es keinen Verweiß auf der Verpackung gibt, dass vier nicht funktionieren, wird mit einer Eigenschaft geworben, welche nicht vorhanden ist.
Jo, so sehe ich das auch, es müsste dann aber nen hinweis drauf sein, dass vie von den pipelines deaktiviert wurdem,. weil sie evnt defekt sind.

Am besten er zeigt uns mal nen foto von seiner verpackung, was da genau drauf steht und da nicht sirgendwo noch nen hinweis ist.