PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endlich leise

jorge42
2004-06-01, 21:05:36
mein Silent Wahn begann damit, dass mein Rechner über Nacht nicht mehr laufen konnte, weil meine bessere Hälfte mit dem "wunder" Gehör nicht schlafen konnte obwohl das Ding (der Rechner) im Nebenraum stand.

Also erstmal 0815 Netzteil durch Enermaxx ausgetauscht und Gehäuse gedämmt. Das Ergebnis war schon besser, aber jeder der das schon mal gemacht hat, weiß, dass das Dämmen eher das letzte Tüpfelchen darstellt und dass das Enermaxx auch nicht das leiseste ist.

Ein paar wochen später die beiden Mactor Platten (5400 und 7400 RPM) entkoppelt. Das hohe Sirren war schon besser (also mittlerweile von ziemlich laut zu erträglich gewandert).

Dann kam die Wakü mit Lüfter auf 7 V. Der Rechner wurde immer leiser aber immer noch nicht genug.
Nach Stöbern in diesem Forum, habe ich festgestellt, dass meine alten Platten und das Enermaxx rausmussten. Habe sie gerade durch eine Samsumg 1614N ausgetauscht .Ja 7400 RPM, war auch etwas besorgt, dass sie nicht so leise wäre, aber glück gehabt, ich konnte sie sogar mit dem Ohr in umnittelbarer Nähe kaum hören, und enkoppelt im Gehäuse aus 1 m ist sie nicht mehr zu hören. Das Netzteil ist jetzt ein Tagan 480 Watt, ein Bequiet stand auch zur Debatte aber die SATA Anschlüsse und die Lieferbarket bei meinem Händler gaben den Ausschlag. Den Wakü Lüfter habe ich jetzt auf 5 V. Temp gegen Lautstärke...Lautstärke ist mit wichtiger.

Der Rechner ist jetzt gerade noch warnehmbar, so wollte ich es haben.

Aber was mich immer noch ärgert: Die FSC PCs, die ich für meine Firma bestelle sind immer NOCH LEISER, eigentlich unhörbar.;D
Aber Spaß hats trotzdem gemacht:)

Konami
2004-06-01, 22:20:29
Original geschrieben von jorge42
mein Silent Wahn begann damit, dass mein Rechner über Nacht nicht mehr laufen konnte, weil meine bessere Hälfte mit dem "wunder" Gehör nicht schlafen konnte obwohl das Ding (der Rechner) im Nebenraum stand.

Also erstmal 0815 Netzteil durch Enermaxx ausgetauscht und Gehäuse gedämmt. Das Ergebnis war schon besser, aber jeder der das schon mal gemacht hat, weiß, dass das Dämmen eher das letzte Tüpfelchen darstellt und dass das Enermaxx auch nicht das leiseste ist.

Ein paar wochen später die beiden Mactor Platten (5400 und 7400 RPM) entkoppelt. Das hohe Sirren war schon besser (also mittlerweile von ziemlich laut zu erträglich gewandert).

Dann kam die Wakü mit Lüfter auf 7 V. Der Rechner wurde immer leiser aber immer noch nicht genug.
Nach Stöbern in diesem Forum, habe ich festgestellt, dass meine alten Platten und das Enermaxx rausmussten. Habe sie gerade durch eine Samsumg 1614N ausgetauscht .Ja 7400 RPM, war auch etwas besorgt, dass sie nicht so leise wäre, aber glück gehabt, ich konnte sie sogar mit dem Ohr in umnittelbarer Nähe kaum hören, und enkoppelt im Gehäuse aus 1 m ist sie nicht mehr zu hören. Das Netzteil ist jetzt ein Tagan 480 Watt, ein Bequiet stand auch zur Debatte aber die SATA Anschlüsse und die Lieferbarket bei meinem Händler gaben den Ausschlag. Den Wakü Lüfter habe ich jetzt auf 5 V. Temp gegen Lautstärke...Lautstärke ist mit wichtiger.

Der Rechner ist jetzt gerade noch warnehmbar, so wollte ich es haben.

Aber was mich immer noch ärgert: Die FSC PCs, die ich für meine Firma bestelle sind immer NOCH LEISER, eigentlich unhörbar.;D
Aber Spaß hats trotzdem gemacht:) nette geschichte, da graturlier ich dir doch gleich mal zum leisen PC =)

aber mich wunderts, dass die festplatten selbst entkoppelt noch nur "erträglich" waren... und es beunruhigt mich auch, da ich auch mit festplattenlärm zu kämpfen hatte, bis ich ne übergangslösung gefunden habe (siehe mein thread (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=142958))...

war die vibration wirklich so stark, dass man sie trotz entkopplung noch laut rausgehört hat, oder wars dann doch schon in ordnung, und du wolltest es nur noch leiser?

jorge42
2004-06-01, 22:35:42
ok erträglich ist relativ und subjektiv :)
Die MAxtor Platten hatte ich damals auf Grund eines C'T Testes gekauft und bin vor allem mit der 7200er auf die NAse gefallen. Das Surren im Leerlauf ist leider ein hoher Ton, der mich persönlich weitaus mehr stört als die Zugriffsgeräusche. Ich betreuibe meine PLatten auch ohne Weiteres im "Schnellen" Modus des Akustik-Managments.

Erträglich heisst nun, dass ich am Schreibtisch sitzen und arbeiten konnte ohne wirklich die Platten wahrzunehmen. Das ging ohne Entkoppeln nicht, da war das Sirren immer im Ohr.

Z.B. habe ich meinen Zweitrechner, der aus alten abgelegten Bauteilen besteht, ebenso im Arbeitszimmer. Mit diesem mache ich meine Bereitschaftsdienste, er ist demnach bei weitem nicht so häufig an wie mein Erstrechner. Da bin ich auch froh drüber, weil eben dort meine alten "lauten" Teile hinwandern. Es ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle.

Als Gegensatz dazu, hat ein Freund seinen Rechner in eine gedämmte Holzbox gepackt und trotzdem ist dieser lauter als mein Zweitrechner. Wie ich schon sagte, es gibt Komplett Rechner von der Stange, die sind Lautlos.

Konami
2004-06-01, 22:54:31
ok erträglich ist relativ und subjektiv :)
Die MAxtor Platten hatte ich damals auf Grund eines C'T Testes gekauft und bin vor allem mit der 7200er auf die NAse gefallen. Das Surren im Leerlauf ist leider ein hoher Ton, der mich persönlich weitaus mehr stört als die Zugriffsgeräusche. Ich betreuibe meine PLatten auch ohne Weiteres im "Schnellen" Modus des Akustik-Managments.

Erträglich heisst nun, dass ich am Schreibtisch sitzen und arbeiten konnte ohne wirklich die Platten wahrzunehmen. Das ging ohne Entkoppeln nicht, da war das Sirren immer im Ohr.danke für die beruhigung :D

Gast
2004-06-02, 23:06:33
Aber Spaß hats trotzdem gemacht:)
Hmmm, gibt's zu denen auch ein Link? Finde jetzt auf die Schnelle nichts im Netz.

jorge42
2004-06-03, 11:31:08
@GAST: Ich meine die Scenic P von Fujitsu Siemens (die Homepage solltest Du auch allein finden). Die werden bei uns als reine Büro PCs verwendet obwohl im Bedarfsfall ein AGP Steckplatz zur Verfügung steht, falls die interne Grafik nicht ausreicht.

Soll hier keine Werbung sein, deshalb auch kein Link, es gibt sicherlich auch andere Hersteller die ähnliche Produkte herstellen.

Gast Nr. 2
2004-06-05, 22:01:35
@ jorge42

ich habe nur ´ne kurze Frage zu Deinen Fujitsu-Bürorechnern. Ich gehe jetzt ´mal davon aus, daß das Intel-basierte Systeme sind. Setzt FS dabei die Intel boxed-Kühler ein, oder nutzen sie eine andere Marke? Wenn ja, welche?

Vielen Dank im voraus

Ralph

jorge42
2004-06-05, 23:06:45
hätt nicht gedacht, dass die FSC Dinger so interessieren.

Auf der CPU ist ein ziemlich großer Kühler verbaut, der selbst aber keinen Lüfter hat. Das Netzteil sitzt direkt über der CPU und saugt (glaub ich) über einen recht kurzen Kunstoffkanal die warme Luft von der CPU ab und bläßt sie dann hinaus. In der normalen Arbeitsumgebung ist nicht zu hören, ob der Rechner an oder aus ist, im Abstand von 10 cm., und auch die Festplatten sind sehr leise. Muss eingestehen, dass ich nicht darauf achte welche das ist, kann mir egal sein, denn es gibt Vor-Ort-Garantie. Die Rechner gibt es mit unterschiedlich CHIPsätzen Intel und SIS habe ich schon im Einsatz, letzteres ist etwas günstiger.
Die TreiberCDs sind genial, eine einzelne für alle Typen, automatische Treiberinstallation geht fast von allein (nur CD einlegen und starten) für ALLE Komponenten (Chipsatz, Graka, Sound, LAN)

Obwohl ich bei uns eigentlich für die Serversysteme zuständig bin, muss ich leider mangels Arbeitskräften selbst an die PCs ran, eigentlich eine undankbare Aufgabe.

Früher haben wir PCs nach Bedarf und dem günstigsten Preis bestellt, was dazu führte, dass immer etwas Anderes geliefert wurde, andere Gehäuse, Chipsätze, Treiber usw.

Darauf hatte ich keinen Bock mehr, und habe die PCs auf Markenprodukte umgestellt, weniger stress für den Admin.

Die Gehäuse der FSC PCs (P Reihe, es gibt aber noch andere) lassen sich ohne Werkzeug einfach öffnen, Netzteil muss für Erweiterungen (Laufwerke, RAM, usw. ) ausgebaut werden, was aber ohne Werkzeug in 30 Sek.(ja eine halbe Minute) erledigt ist. Die ganze Kühlung läuft aber so klasse, das bei dieser Lösung PIV mit 2,8 GHz problemlos betrieben werden können, mehr ist glaube ich auch drin, habe aber wegen Preis/Leistung Verhältnis nicht bestellt, ist ja zum Arbeiten und nicht zum Daddeln und selbst der Anwendungsentwickler mit Compiler merkt den Unterschied zwischen 2,8 oder 3,2 nicht wirklich.

Wie gesagt ich will keine Werbung für FSC machen, es gibt auch andere Hersteller, aber ich wurde ja direkt gefragt. Kann nur jedem Empfehlen (wenn er denn Einfluss drauf hat in der Fa.) sich wenn möglich auf einen Hersteller und einen Typ zu konzentrieren. Ich persönlich habe das Glück, das ich entscheiden kann was ich bestelle (wenn der Preis im Rahmen bleibt) und das ich rel. wenige PCs betreuen muss, weil wir zu 95% Terminal Server und Thin Clients im Einsatz haben...ist ein Segen für den Admin :)

Gast
2004-06-09, 15:15:49
Jo dolle FSC-PCs,

aber schon mal ne 2. HDD reingesteckt + 2. Optisches LW, und dann vorallem ne fette Graka? Dann kackt er ab?
Fazit: Einen Bürorechner ist wohl schlecht mit einem aktuellen Gamer-PC vergleichbar.

Konami
2004-06-09, 21:04:36
Original geschrieben von Gast
Jo dolle FSC-PCs,

aber schon mal ne 2. HDD reingesteckt + 2. Optisches LW, und dann vorallem ne fette Graka? Dann kackt er ab?
Fazit: Einen Bürorechner ist wohl schlecht mit einem aktuellen Gamer-PC vergleichbar. darum gehts hier aber überhaupt nicht...

jorge42
2004-06-09, 21:23:56
@gast: 2te festplatte, kein Problem, 2tes optisches Laufwerk z.B. Brenner auch kein Problem, fette Grafikkarte noch nicht ausprobiert unsere DAUs brauchen kein Direct3D mit Shader 3.0 :D , aber wie selbst bemerkt ist ja auch kein GamePC sondern Büro Rechner der eben unhörbar ist, ohne dass man (wie ich selbst) Wakü, Dämm-Set, Extra Netzteil, neue Festplatte einbauen müsste. Wenn das Ding besser ausssehen würde, könnte man das Ding prima mit einer guten TV/MPEG Encoder Karte als MM-PC im Wohnzimmer verwenden.

skynetwork
2004-06-29, 03:13:52
goiler thread.......

hab ne ähnliche odysse mit meinem rechner hinter mir und nach unendlich langem rumprobieren wie ich noch ein paar dezibel niedriger komme um das ding quasi nicht mehr hörbar zu machen hab ichs nach langem rumeiern erreicht....

nur werd ich noch am cpu lüfter irgenwann mal was ändern müssen ;)

jorge42
2004-06-29, 18:25:09
he he, habe meine alte Maxtor in ein Externes Gehäuse gepackt, man parkt 80 GB ja nicht im Schrank. Das Ding wird aber nur dann eingeschaltet wenn ich mal Daten kopieren muss, denn die Platte Sirrt so laut, dass ich Sie nicht länger als 10 Minuten auf dem Schreibtisch eingeschaltet lassen kann.

Nun habe ich sie in der Firma einem Kollegen gezeigt, der hat nur gelacht und gemeint, wenn ich das Ding als laut empfinde, dann soll ich nicht zu ihm nach Hause an seinen Rechner. :)

Gut hier im Büro wirkt Sie auch nicht soooo laut wie zu Hause, es stehen ja auch 3 Cisco Switche und ca. 20 PCs in einem 4 Mann Büro rum und keiner ist LOWNOISE.