PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Achtung! Frontal 21 sagt DSL ist unsicher!


Mark3Dfx
2004-06-01, 21:40:42
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0...2130736,00.html
Gerade gesehen auf ZDF
Zitat:
"Wenn die Daten vom Benutzer freigegeben sind, können sich Fremde oft Zugriff verschaffen."
Echt? Nein, das muss doch T-Online verhindern!

Ohhh Mann das ist ja noch mieser als "Planetopia Online"
:asshole:

sun-man
2004-06-01, 22:11:39
Hi,
ich hab mir das wirklich mal durchgelesen. Aber so wird mal wieder Stimmung gemacht. Haben die in der Sendung wenigstens mal Mikischrott erwähnt? Einzig und alleine die sind für diesem Mist verantwortlich. Ich denke da nur an die Standardfreigaben.....

Geil.....ich lach mich schlapp....

Kenny1702
2004-06-01, 22:20:01
Schon wieder off?

"Leider ist die von Ihnen aufgerufene Seite zur Zeit nicht verfügbar.

Hier kommen Sie zur Homepage von ZDF.de

Hier kommen Sie zur Homepage von ZDFheute "

huha
2004-06-01, 22:22:53
sry, aber... X-D

Der Artikel ist lustig. Allerdings steckt natürlich auch Gutes in ihm, er beängstigt doch die Nutzer und fördert die Wirtschaft! Die beängstigten Fernsehgucker rennen gleich morgen früh schreiend ins Kaufhaus und kaufen sich irgendwelche merkwürdigen "Sicherheitslösungen", die sie dann schützen.

Egal. Besonders lustig fand ich, daß bemängelt wird, daß die meistverkauften Modems keine Schutzmechanismen (aka Firewall) besitzen und -- ganz böse! -- daß das nicht mal im Kleingedruckten erwähnt wird.

Yaaay! Los, Leute! Kauft euch den Smart als euer nächstes Auto! Ach, was? Ihr habt schon einen und wundert euch, warum der keinen Turbolader hat? keine Flügeltüren und keine vergoldeten Fensterheberknöpfe? Hmm, sollten wir vielleicht nächstes Mal dazuschreiben, daß der das nicht hat!

-huha

sun-man
2004-06-01, 22:22:57
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2130736,00.html


Wobei so richtig Unrecht haben die wohl nicht. Haben die wenisgtens gesagt was man machen kann? Sprich die Freigaben abschalten? Es gibt hundertausende DAUS die wirklich nur stumpf ins Netz wollen. Wir hier in den Foren sind nur ein paar kleine % von denen die sich (zumeist) besser auskennen.

MFG

Mark3Dfx
2004-06-01, 22:25:35
Und was hatte das ganze nun mit DSl zu tun?
Ich war grade in dem "Experten Chat", das müsst ihr Euch mal geben... ;D

Omnicron
2004-06-01, 22:34:30
"Die meisten der 125.000 Benutzer mit Datenleck sind über T-Online mit dem Internet verbunden. Der größte Internetprovider will vor der Kamera dazu keine Stellung nehmen. Schriftlich teilt man uns mit: T-Online kenne das Problem zwar, sei aber für die Sicherheit der Daten nicht zuständig. Die liegt in der direkten Verantwortung des Anwenders."

Da gebe ich T-Online auch recht. Warum sollen die Modems jetzt mit Sicherheitstechnik vollgestopft werden wenn das Problem in der unsachgemässen Nutzung liegt?
Die Leute wiegen sich dann mit einem "supersafe" modem in falscher Sicherheit und holen sich erst recht viren, trojaner, was weiss ich auf den Rechner.

Berni
2004-06-01, 23:21:21
Das funktioniert doch bei jedem Provider (ok, ein paar Ausnahmen gibts, die die Ports einfach sperren, aber das will ja auch keiner!) wenn ich mich nicht irre! Und hat gar nichts mit DSL direkt zu tun sondern mit Leuten, die zwar keine Ahnung haben, aber trotzdem meinen, sich die Hardware billigst schnell wo zu kaufen (Blöd-Markt?) und selber anschließen zu müssen. Und dann soll alles natürlich sofort gehen ohne jedweden Konfigurationsaufwand und Nachdenken.
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man jemand fragen, der sich mit sowas auskennt (gibts ja im Verwandten-/Bekannten kreis meist doch jemanden) oder es halt sein lassen. Die Schuld auf die Modem-Hersteller bzw. T-Online abzuwälzen ist pure Panikmache und sollte so in einem Öffentlich-Rechtlichen Sender nicht vorkommen (wo bleibt da die seriöse Berichterstattung?). Pfui Frontal21!

Muh-sagt-die-Kuh
2004-06-02, 00:25:46
Ich nehme mal schwer an, das sind alles WinME/98 Nutzer....Windows 2000 und XP leiten SMB Freigaben per default NICHT ins Internet weiter.

Ansonsten ist das ganze völlig übertrieben.....als ob DSL etwas mit dieser Problematik zu tun hätte....

Weyoun
2004-06-02, 01:32:26
Ich finde auch, dass es eine irrsinnige Behauptung ist, T-Online sei für die Sicherheitsprobleme seiner Kunden verantwortlich. Und gleich noch einen draufzulegen und zu sagen die Modems bräuchten integrierte Hardwarefirewalls...

Sehen wir es doch mal so: Wir haben zwei Modems, eines ist mit Firewall und ist teurer als das andere ohne integrierter Firewall. Welches wird sich der Kunde wohl kaufen? Klar das billige, wozu soll er auch das teure kaufen, wenn er sowieso keine Ahnung von Computersicherheit hat?

Das einzige was Provider aus Kulanz tun sollten ist, dass sie die neuen Kunden in einem kurzen Text über die Sicherheit aufklären sollten und was man gegen Viren, Würmer und "Hacker" tun kann.

In der Argumentationsführung des Frontal21 Reportage ist mir folgendes auch noch aufgefallen: "Modem mit Firewall". Seit wann gibt es Modems mit einer Firewall? Waren es nicht hauptsächlich die Router mit einer integrierten Hardwarefirewall? Und selbst die hatten manchmal per default die Firewall erst einmal ausgeschaltet. W-Lan und Wardriving haben es uns vorgemacht. Hier ein kleines Beispiel von thg: http://www.de.tomshardware.com/column/20040508/index.html

Desweiteren möchte ich noch dazu sagen: Wer keine Ahnung hat und einfach nur ins Net will, der sollte einen Fachmann ranlassen. Dafür werden diese auch bezahlt. Dies gilt besonders für Unternehmen.

Selbst wenn das eine Reportage ist, ist es eigentlich nicht verboten, in den Daten anderer zu schnüffeln? Begingen die Reporter, die für diese Story recherchierten, etwa eine Straftat?

Ich beende mein Posting mit einem Zitat von thg: "Menschen sind grob fahrlässig - Selber Schuld!"

the_MAD_one
2004-06-02, 01:35:19
Original geschrieben von Weyoun

Das einzige was Provider aus Kulanz tun sollten ist, dass sie die neuen Kunden in einem kurzen Text über die Sicherheit aufklären sollten und was man gegen Viren, Würmer und "Hacker" tun kann.


Macht T-online doch sogar. Ich hab bei den letzten beiden "grossen" Wuermern(Sasser und dem anderen) jeweils automatisch ne Email vom T-online Kundenservice bekommen in der mitgeteilt wurde was man gegen den Wurm machen kann.

Weyoun
2004-06-02, 01:40:04
Original geschrieben von the_MAD_one
Macht T-online doch sogar. Ich hab bei den letzten beiden "grossen" Wuermern(Sasser und dem anderen) jeweils automatisch ne Email vom T-online Kundenservice bekommen in der mitgeteilt wurde was man gegen den Wurm machen kann.

Wusste ich gar nicht, ich check schon lange nicht mehr die T-Online Mails, da ich nicht mit der Software ins Internet gehe. Aber dass T-Online (womöglich noch alle anderen Provider) so etwas macht, finde ich, ist auch richtig so. Sie sind aber dazu nur aus Kundenfreundlichkeit verpflichtet.

Panasonic
2004-06-02, 01:41:04
Selten so einen Schwachfug gelesen.

Lokadamus
2004-06-02, 04:11:11
mmm...

Kann man diese Experten sich irgendwie ausleihen? ich brauch mal wieder was zum Lachen ...

Annator
2004-06-02, 07:00:42
Tja hier sitzt das Problem mal wieder vorm Rechner anstat im Rechner! ;D

oktolyt
2004-06-02, 07:19:00
Original geschrieben von Weyoun
In der Argumentationsführung des Frontal21 Reportage ist mir folgendes auch noch aufgefallen: "Modem mit Firewall". Seit wann gibt es Modems mit einer Firewall?
Das ist allerdings eine sehr gute Frage.
Ein Modem ist ein Modem und keine Firewall. Deshalb heißt es ja Modem und nicht Firewall.
Das ist doch echt Bildzeitungsniveau.

Schon traurig, dass sich die öffentlich rechtlichen jetzt auch auf diese Sensationshascherei einlassen.

Offensichtlich lässt sich nur mit derartigem Blödsinn ein Zuschauer begeistern. ;(

Und der Pöbel kriegt Herzrasen weil ja da beim Computer auch Kästchen an der Wand hängen...mit Kabeln und so...Oh Gott! Vielleicht sind jetzt schon Hacker auf dem Computer und lesen die ganzen SM-Tutorials... ;(

Mark3Dfx
2004-06-02, 07:45:51
Sie meinten wohl das jedes DSL Modem mit eingebauter NAT Firewall verkauft werden soll.

Die kann natürlich die vom selbst User freigegeben Ordner
und die "Datei und Druckerfreigabe" aufheben. ;D

BlackArchon
2004-06-02, 09:13:55
Nö, aber mit NAT ist es Wurst, was du freigegeben hast, weil eh keiner drauf kommt.

GBWolf
2004-06-02, 09:28:14
hab den kram gestern gesehn auf zdf und bin aus dem staunen kaum rausgekommen, das so falsche Außagen dort getroffen werden, dachte immer das wäre rtl2 vorbehalten, aber so einen schwachsinn unters volk zu bringen grenzt ja nahezu an absichtlicher Falschinformation...kann mir net vorstellen dass die wirklich so bedeppert sind, dann kann man ja bei jedem Thema davon ausgehen, dass nur Schwachsinn verzapft wird...

Metzger
2004-06-02, 11:00:34
Kann man da nen Leserbrief zu schreiben? Das wäre ja noch schöner, wenn der Provider für die Sicherheit eines jeden Kunden-LANs zuständig sein soll. Wenn man nicht die grundlegenden Sicherheitsprinzipien kennt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn Daten öffentlich zugänglich sind.

mofhou
2004-06-02, 13:01:29
" In fremde Computer einzusteigen ist ein Kinderspiel. Um ein Datenleck zu finden, braucht man nur einen Computer, einen Internetzugang, ein DSL- Modem und einen Drucker."

:D Klar Drucker sind das wichtigste Hackerutensiel überhaupt...=)

oktolyt
2004-06-02, 13:05:59
Natürlich.
Damit wird dann bei den doofen User ordentlich Druck gaymacht. X-D

sry ;(

Super Grobi
2004-06-02, 13:09:31
Hi,
ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber das war ja wohl ein mistiger Bericht.

Demnächst ist T-Online auch schuld wenn sich jemand Viren einfangt und zu doof ist ein gutes Anti-V.-Progi zu nutzen.

Also wer mit dem Internet nicht umgehen kann und sich selber ausreichend Schützen kann soll die Finger vom Internet lassen, oder einfach die FRESSE HALTEN und sich an der schönen Viren und der SpyWare erfreuen. "ggg"

In dem Bericht gestern im Fernsehn haben die auch kritisiert das T-Online nicht darauf aufmerksam macht das die "normalen" Modems keine Hardwarefirewall hat. ICH BEPISSE MICH!!!

Also wenn ich ein Produkt kaufe, muss ICH mich darüber informieren was es kann und was es für alternativen es gibt.

Was mir besonders auf dem Sack gegannen ist: Man hat nur über T-Online gelabert, als wenn AOL und Co. das alles besser machen würden.

Also dieser Bericht war sehr sehr entäuschen, wo diese Sendung doch sonst wirklich gut ist.

SG

Quantar
2004-06-02, 13:17:13
tja, so gesehen hat TCPA wohl doch was gutes ;) zumindest für die ganzen DAUs und ultra-Noobs...

Panasonic
2004-06-02, 18:21:17
Formulierungen wie„Internetkabel“ und „Er hat seine Computer mit DSL-Anschluss von einer Informatikfirma installieren lassen.“ zeigen ja schon aus welcher geistigen Verfassung so was stammt.

Aber die Krönung ist sicher der Vergleich mit dem Autokauf.

Andererseits sollte ich diese verantwortungsbewussten Redakteure mal über einen Missstand aufklären, der mir erst im Zusammenhang mit ihrem Artikel ins Bewusstsein gekommen ist:

NÄMLICH:

Vor einiger Zeit ist mir beim Zähneputzen aufgefallen, dass das Wasser aus der Leitung einfach weiter läuft, wenn man den Hahn mal zufällig nicht zudreht. Man muss sich einmal vorstellen, was das für ein Sicherheitsrisiko ist. Da können ungehindert riesige Mengen Wassers von außen in mein Haus strömen. Welche Schäden das verursachen kann, ist nicht auszudenken. Es ist nur der vorausschauenden Planung unseres Bauunternehmers zu verdanken, dass wir überall im Haus praktisch unter jedem Wasserauslass eine Sicherheitsvorkehrung in Form eines passenden Behältnisses mit Ablauf haben. Von der Wasser herstellenden Industrie sind wir nie auf diese Gefahren hingewiesen worden. Aber das ist sicher kein Wunder, schließlich kassiert die ja sogar noch für solche illegalen Einläufe. Was für eine üble Abzocke!! Hier müsste die Politik mal einschreiten!!!

govou
2004-06-02, 20:30:33
Original geschrieben von Mogul
Haben die in der Sendung wenigstens mal Mikischrott erwähnt? Einzig und alleine die sind für diesem Mist verantwortlich. Ich denke da nur an die Standardfreigaben.....
Ich hoffe, dass du kein Windows oder sonstige Microsoft-Produkte besitzt oder benutzt, wenn diese so schlecht sein sollen...

Konami
2004-06-02, 20:39:56
Original geschrieben von Mark3Dfx
Und was hatte das ganze nun mit DSl zu tun?
Ich war grade in dem "Experten Chat", das müsst ihr Euch mal geben... ;D wo is der?? will auch!!11 X-D

//EDIT:
Original geschrieben von Mr.B
Ich hoffe, dass du kein Windows oder sonstige Microsoft-Produkte besitzt oder benutzt, wenn diese so schlecht sein sollen... sicher kann man auch was von M$ haben, wenn man sie kritisiert... aber die standardfreigaben sollte man halt deaktiviern, oder zumindest, wenn man nicht für genug sicherheit sorgt...
und wie willst du etwas kritisieren, mit dem du selbst noch gar keine erfahrungen gemacht hast??

//EDIT²: war wohl etwas komisch formuliert... ^^

govou
2004-06-02, 21:19:11
Original geschrieben von M4N!@C
gegenfrage: wie willst du etwas kritisieren, mit dem du selbst noch gar keine erfahrungen gemacht hast??
Gegenfrage? Hab doch nichts gefragt...
Tu ich das..?

mirp
2004-06-02, 23:47:58
Bei solchen Geschichten komme ich immer ins Grübeln. Da geht es mal in einem Bericht in den Medien über einen Bereich in dem man sich richtig gut auskennt. Und was ist? Die erzählen nur Schrott. Da wird die Wahrheit verdreht, wichtige Aspekte unter den Tisch gekehrt und aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Das Ganze wird dann auch noch so dargestellt, als hätte man den größten Skandal oder eine riesige Ungerechtigkeit aufgedeckt.

Dann frage ich mich schon, ist das jetzt Zufall gewesen oder sind vielleicht die meisten anderen Berichte dieser Art genauso schlecht recherchiert? Nur habe ich es da nicht gemerkt, weil ich mich dort nicht so gut auskenne, wodurch mir das nicht sofort auffällt.

:|

Weyoun
2004-06-03, 00:55:08
Ein Grund mehr, Nachrichten mit Vorsicht zu genießen, egal wie gut sie recherchiert sein mögen. Wer einen gesunden Verstand besitzt, sollte einmal überlegen, wie Nachrichtendienste ihr Geld verdienen bzw. ihren Gewinn steigern können.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, die berichten sachgemäß und immer über das richtige, nur um uns gut zu informieren?

drmaniac
2004-06-03, 00:58:48
Da hast Du mehr als Recht !

Ich bekomme auch das gruseln wenn ich mitbekomme, dass die (egal auf welchem Kanal) in Reportagen MIST erzaehlen und ich das erkennen kann, weil es zufaellig MEIN Fachgebiet ist... und das haeuft sich ! Ich muss nun also annehmen, dass wir in zig Themen verarscht werden ! Denn ich bin kein Mediziner, Wirtschaftsökonom und wieviel Reportagen gibt es aus wievielen Fachbereichen :(

Hier noch ein Beispiel, dass ich vor einiger Zeit mal hier gepostet habe :

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=142687

Wie peinlich. Laut CNN benötigt ein 4xSpeed Brenner 30 min pro DVD, lest das mal

--------------------------------------------------------------------------------

http://www.n-tv.de/3174447.html

Toshiba entwickelt roten Laser
DVDs achtfach brennen

Ähnlich wie zuvor bei den CDs schreitet die Entwicklung bei den DVDs derzeit weiter mit großen Schritten voran. Der japanische Konzern Toshiba hat einen roten Laser zum Beschreiben der entsprechenden Rohlinge mit achtfachem Tempo entwickelt. Laut der japanischen Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun" soll der Vertrieb an andere Unternehmen im August starten.

Mit dem neuen Laser soll ein zweistündiger Film in 15 Minuten kopiert werden können - der Hälfte der Zeit, die die bisher schnellsten DVD-Writer mit vierfachem Speed benötigen.

Die neue Generation der Rekorder mit achtfacher Schreibgeschwindigkeit soll im Herbst auf den Markt kommen. Toshiba will seinen Laser einschließlich Lizenz für umgerechnet 8 US-Dollar an andere Unternehmen verkaufen


Ich lach mich weg.

erstmal : roter Laser ?? Das ist doch Standart ! Und ein 8fach Brenner sollte nur noch 7min brauchen.

Jetzt wirds aber gruselig : es scheint ja so, als wenn man nur wenn man das Detailwissen hat, solche Fehler erkennen kann. Was aber ist mit den Millionen anderen Artikeln, generell in den Medien, da erkennt von uns keiner, wenn Ärzteartikel falsch sind, oder Statistiken, oder oder oder... Pervers oder ? Jeweils eine kleine Gruppe von Fachleuten erkennt Fehler in den für die relevanten Artikeln.
Denn das ist mir schon vorher bei Computerbezogenen Artikeln aufgefallen, von spiegel bis "Fachzeitschrift" Knaller über Knaller

Konami
2004-06-03, 02:09:17
Original geschrieben von Mr.B
Gegenfrage? Hab doch nichts gefragt...
Tu ich das..? komische formulierung korrigiert...

und das sollte keine anschuldigung oder sowas sein, sondern ne frage, wie das gehen soll... und ne anfechtung an deine logik... wenn du das als anschuldigung siehst isses dein problem :|


@ die sache mit dem unwissen: stimmt, das ist echt beunruhigend... man hört / guckt / liest ständig irgendwelche nachrichten, reportagen, testberichte usw., und glaubt es einfach.... und nur da, wo wir uns auskennen, fällt uns auf, was für ein müll das ist... ich glaub, bevor ich das nächste mal blind irgendeiner reportage glauben schenk, informier ich mich erstmal aus sachlichen quellen detailliert über das thema...