PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zentrieren mit XHTML/CSS


GRiNSER
2004-06-01, 21:54:33
hier mal eine Frage zu XHTML/CSS:
wie kann man irgendwas im neuen standard zentrieren -
also ich meine bei html is es ja so z.b.:

<div align="center">
{zentriertes zeugs}
</div>


in neuem konformen XHTML code gibts ja bei divs kein align attribut mehr [oder es steht zumindest auf der do not use/abschussliste drauf], oder irre ich mich?

wenn ja, sorry, ansonsten, möge die lösung auch noch so einfach sein, schreibt sie!

Nase
2004-06-02, 00:46:24
<div style="text-align: center;">zentrierter Text</div>Für zentrierten Text.

Oder sowas für ganze divs
<div style="margin: 0px auto; width: 200px;">Inhalte...</div>
Bei letzterem musst du natürlich eine Breite angeben, sonst machts keinen Sinn.

Tipp: Doctype nicht vergessen, sonst funktioniert das nicht.

GRiNSER
2004-06-03, 20:47:16
Danke für den schnellen Tipp!
Ersteres kannte ich schon - aber das is nix für meinen fall gewesn...
Das 2te ist genau was ich suche - ich denke das wird passen!
doctype is klar - sonst nix konform =)

mictasm
2004-06-10, 20:14:36
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Ich habe das mit angehängtem Code ausprobiert. Mozilla schafft es auch. Gibt es einen Trick, damit der IE auch das Gewünschte ausgibt?



.......CSS........

#box1 {
margin:0px auto;
width:200px;
background: #622;

}

.......XHTML......


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>mic's page</title>
<link href="mic.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>

<div id="box1">
Test <a href="http://www.test.de/">Test</a>
</div>

</body>
</html>

Gast
2004-06-10, 20:20:33
Ja der IE wieder... :(


.......CSS........

body {
text-align: center;
}
#box1 {
margin:0px auto;
width:200px;
background: #622;
text-align: left;
}


Der IE zentriert auch Boxen mit text-align, deswegen muß dies ins übergeordnete Element (hier >body<).
Danach im DIV ein text-align:left, damit der Inhalt nicht auch zentriert wird.

mictasm
2004-06-11, 00:10:22
Danke!

imagine
2004-06-11, 00:33:42
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
Streichen. Danach funktioniert auch margin:auto
Der IE schaltet in den Quirksmode, wenn in der ersten Zeile kein Doctype steht. Und im Quirksmode muss sich kein Browser an Standards halten, das kann man dem IE ausnahmsweise mal nicht übel nehmen.

Gast
2004-06-11, 00:35:15
...kann aber auch nur der IE 6.0 ;)

imagine
2004-06-11, 01:29:21
Ja, CSS Untersützung wird natürlich umso schlechter, desto weiter man in die Vergangengheit zurückgeht. Und der IE 5 ist in Internetzeit gemessen einfach uralt.

mictasm
2004-06-11, 11:11:48
Ich werde wohl die erste Lösung benutzen. Das Löschen der Zeile sorgt ja dafür, dass der W3c-Validator meckert.

Gruß,

MIC

imagine
2004-06-11, 11:56:27
Der Prolog soll, muss aber nicht angegeben werden. Die Zeichensatzcodierung kann bzw soll vom Webserver zusammen mit dem Dokument ausgeliefert werden.