PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-Tasten-Maus unter mdk 9.2


Piri Piri m@ster
2004-06-01, 22:46:21
6-Tasten-Maus unter mdk9.2

Hey ho!
Ich habe eine sechs-Tasten-Maus, also zwei Seiten-Tasten (für Vorwärts und Zurück), zwei Scrollräder und (natürlich) eine rechte und eine linke Maustaste.
Mein Ziel ist es, mit den Scrollrädern innerhalb eines Verzeichnisses oder Dokuments vertikal herunterzuscrollen und mit den Seiten-Tasten im Browser vor und zurück blättern zu können.
Dazu bin ich nach einer Anleitung in der PC-Welt 11/2003 vorgegangen.
1.'XF86Config-4' editieren
<code>
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Buttons" "7" #Option neu hinzugefügt
Option "ZAxisMapping" "6 7" #Werte „4 5“ zu „6 7“ verändert
EndSection
</code>
2.Den Befehl 'xmodmap -e "pointer= 1 2 3 6 7 4 5"' in die 'xinitrc' eingefügt.
3.Das Paket 'imwheel' installieren und im eigenen Home-Verzeichnis die Datei '.imwheelrc' mit dem Inhalt
<code>
".*"
None, Up, Alt_L|Left
None, Down, Alt_L|Right
</code> anlegen.
Den Befehl 'imwheel -k -b „67“' in die 'xinitrc' einfügen.

Laut PC-Welt müsste nun alles funktionieren. De Facto tut es das aber nicht. Die beiden Seiten-Tasten zeigen immer noch keinerlei Reaktion und das Scrollrad bewegt auch nicht mehr die Bildlaufleiste, sondern markiert jetzt immer die nächste Datei. Wenn ich also in einem Verzeichnis die Dateien 'a' bis 'z' habe, springt die Markierung bei rollen des Scrollrads von 'a' nach 'b' usw.

Wie habt ihr eure Mäuse zum Laufen gebracht? Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke, schon mal für eure Hilfe.

bluey
2004-06-02, 17:22:22
hast du xmodmap in die xinitrc oder in die .xinitrc eingefügt?

MorLipf
2004-06-02, 17:35:46
Wo wir grad beim Mauskonfigurieren sind. Weiß jemand wie ich die Funktion "Doppelklick" auf eine Taste meiner MX500 legen kann? Oder wie ich direkt alle Tasten der MX500 sinnvoll nutzen kann?

Piri Piri m@ster
2004-06-02, 18:14:33
<quote> hast du xmodmap in die xinitrc oder in die .xinitrc eingefügt? </quote>

Ich habe sowohl xmodmap, als auch imwheel in die '/etc/X11/xinit/xinitrc' (also nicht versteckt) eingefügt.

Wo leigt denn die .xinitrc?

bluey
2004-06-02, 18:41:57
nano ~/.xinitrc

wenn die nicht vorhanden, musst du sie erzeugen.

bluey
2004-06-04, 00:39:28
P.S.: ich hatte auch einige Zeit damit zu kämpfen aber es lag immer daran das xmodmap vor exec fluxbox in der .xinitrc eingetragen habe. KA ob es dir dabei hilft

Piri Piri m@ster
2004-06-04, 17:15:19
Danke für den Tipp DocterD. Aber auch ich muss noch weiterknacken. In der.xinitrc in meinem Homeverzeichnis, steht nämlich außer dem xmodmap und dem imwheel Befehl noch gar nichts. Ist ja noch ganz jungfräulich.

Ich habe gerade noch einmal versucht die beiden Befehle bei schon gestarteter X-Oberfläche auszuführen mit folgendem Ergebnis:
<code>
# xmodmap -e "pointer= 1 2 3 6 7 4 5"
xmodmap: unknown command on line commandline:0
xmodmap: 1 error encountered, aborting.
# imwheel
INFO: imwheel started (pid=3876)
# imwheel -k -b "67"
WARNING: imwheel process could not be verified, it may not be running anymore, that's OK!
: No such file or directory
INFO: current pid 3876 is imwheel.
INFO: imwheel(pid=3876) killed.
INFO: imwheel started (pid=3878)
</code>
Was hat das zu bedeuten? Könnte das ein Hinweis sein, oder kommt das nur, weil X schon gestartet ist?