PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Logitech-Mausrad/welche Einstellung?


The Dude
2004-06-01, 23:07:06
Hi Dudes,
ich benutze die Logitech Cordless Mousemann Optical - Maus, welche ein Mausrad hat. Leider funktioniert dieses Mausrad nicht so wie es sollte. In manchen Games geht mit dem Rad gar nix, in manchen kann ich nur entweder vollständig hoch- oder vollständig runterscrollen und zwar stufenlos (soll heißen: nur Anschlag oben oder unten geht, "anhalten" um einen Menupunkt in der Mitte zu wählen geht nicht). In Windows-Menus usw. kann ich aber schon stufenlos scrollen. Eingestellt hab ich im Win-Mouse-Menue: Autoscroll. Allerdings hab ich da schon alle möglichen Belegungen ausprobiert, nix hilft.
Hat jemand einen Rat?

Greez, the Dude

ShadowXX
2004-06-01, 23:36:27
Benutzt du den neusten Treiber???

Mit denen sollte die Mausradprobs eigentlich behoben sein...

Es gibt auch noch eine ältere patch Datei von Logitech für Gameprobs, weiss aber nicht ob die noch mit den neuen Treibern funktioniert.

Hab die gleiche Maus und eigentlich keine Probleme mit dem Mausrad...als Einstellung benutze ich Universalscroll..

The Dude
2004-06-02, 02:24:17
Thanxs ShadowXX,
muß mal wohl mal einen neueren Treiber checken (hab im Moment die Steuerfeld-Version: 9.42.1.57 und die Maustreiberversion: 9.42 drauf). Nach nochmaligem Rumprobieren (Autoscroll oder Universall Scroll) lassen sich die Fenster in Morrowind so einigermassen scrollen, allerdings verdammt ruppig und ungenau.

Kannst Du mir noch verraten wie Deine Einstellungen aussehen:

In der Registerkarte "Tasten", in dem die Tastenbelegung ausgewählt werden können gibt es in der unteren Hälfte noch den "Bildlauf": Bildlaufgeschwindigkeit, Nur MS Office-kompatiblen Bildlauf verwenden, Bildlauf nur im aktiven Fenster. Was hast Du Da eingestellt?

Greez, the Dude

RaumKraehe
2004-06-02, 12:56:45
Ich würde dier empfehlen einfach den Treiber überhaupt nicht zu installieren.

Hab die Dual-Optikal und noch nie in meinen Leben die Treiber installiert. Hab aber auch noch nie Probs gehabt. ;)

ShadowXX
2004-06-02, 20:35:32
Original geschrieben von The Dude
Thanxs ShadowXX,
muß mal wohl mal einen neueren Treiber checken (hab im Moment die Steuerfeld-Version: 9.42.1.57 und die Maustreiberversion: 9.42 drauf). Nach nochmaligem Rumprobieren (Autoscroll oder Universall Scroll) lassen sich die Fenster in Morrowind so einigermassen scrollen, allerdings verdammt ruppig und ungenau.

Kannst Du mir noch verraten wie Deine Einstellungen aussehen:

In der Registerkarte "Tasten", in dem die Tastenbelegung ausgewählt werden können gibt es in der unteren Hälfte noch den "Bildlauf": Bildlaufgeschwindigkeit, Nur MS Office-kompatiblen Bildlauf verwenden, Bildlauf nur im aktiven Fenster. Was hast Du Da eingestellt?

Greez, the Dude

Hi Again,

Benutzen tue ich die 9.79 Treiber....als "Scrolling Size" benutze ich "Normal" (sind die Englischen Treiber).

MS-Office Kompatibel ist aus.

Als Step für den Scroll benutze ich 1.

Der Vorschlag von RaumKraehe funktioniert übrigens auch...man kann wenn man will übrigens auch die Intellitreiber von MS benutzen (zumindest bis zu einer bestimmten Version).

ABer wie gesagt...mit dem 9.79 habe ich eigentlich keine Probs in Games...

The Dude
2004-06-05, 02:54:09
Thanxs a lot Leute! Hab den Logitech-Treiber deinstalliert und betreibe die Maus jetzt mit dem Win-Treiber. Und jetzt funktioniert die Sache so wie sie sollte!
(Wie krass ist das eigentlich, dass der mitgelieferte Treiber nicht so richtig funktioniert? :bonk:


Greez, the Dude

RaumKraehe
2004-06-05, 09:55:09
Original geschrieben von The Dude
Thanxs a lot Leute! Hab den Logitech-Treiber deinstalliert und betreibe die Maus jetzt mit dem Win-Treiber. Und jetzt funktioniert die Sache so wie sie sollte!
(Wie krass ist das eigentlich, dass der mitgelieferte Treiber nicht so richtig funktioniert? :bonk:


Greez, the Dude

Tjo das Frag ich mich auch. Hatte meine gekauft angesteckt und sie funtze .. alle Knöpfe getestet .. alles funtze .. Tjo warum Treiber installieren. Und glücklich bin ich das ich es nie tat.

Es gibt wohl einige Probleme in manchen Spielen. Z.B. ist bei der Dual-Optic die Dauen-Taste nicht in jedem Spiel belegbar. Aber die liegt für mich auch so super ungünztig das ich sie eh nie benutzte. Naja .. in der Situation sollen wohl die Logitech-Treiber helfen.