PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10.0 vs Windows XP Kampf der Systeme


Gast
2004-06-02, 02:20:42
Ich habe gerade Mandrake 10.0 installiert, ich bin absoluter linux anfänger!! Eigentlich wollte ich Linux nur als zweites Betriebssystem neben XP haben aber nach der installation konnte ich im (neuen) boot menü XP nicht finden.... hm was nun.
ich hab gehört, daß ich die boot.ini datei umschreiben muß
um festzulegen welches OS beim Start gebootet wird.
jetzt kann ich aber im Linux nicht auf die alten
Windows Partitionen (NTFS) nicht mehr zugreifen....
also auch nicht auf die boot.ini.
hat jemand die selben Probleme gehabt?
Gibt es eine Möglichkeit unter Mandrake 10.0 oder
in irgendeiner anderen Linux Version auf die Windows
Partitionen zuzugreifen (gibt ja keine Laufwerksbuchstaben mehr)
tja was kann man da machen? Vorschläge?
Ich habe übrigens Mandrake auf die erste Partition
(Im Festplattenbereich ganz vorne, sprich C:\)
installiert, diese Partition hatte ich mir ursprünglich freigehalten um win98 zu installieren (der alten Spiele wegen die im XP
nicht mehr laufen)
ich hab versuche XP zu reparieren ("legen sie bitte die
Systemwiederherstellungsdiskette ein"... hab ich nicht)
hab die für windows nicht lesbaren Linux partitionen gelöscht,
wollte dann windows neu installieren -> Installation Abgestürzt
("Der Computer wurde Abgschalten um Schäden zu vermeiden"
und irgendeine tolle Fehlerinfo: "Fehler #23829382983928" oder so)

verzwickte sache... vor allem für einen ungeduldigen Anfänger

PS gibts es eine möglichkeit einen USB Mp3Player/Datastick
im Linux zu verwenden??
Plug&Play war wohl nix

danke im Vorraus.
moses

ActionNews
2004-06-02, 06:42:40
Grüß dich!

Eigentlich sollte Mandrake deine Windowspartition automatisch erkennen und in den Bootloader einbinden. Da sollte ein EIntrag "Windows" sein. Wenn nicht hast du zwei Möglichkeiten: