PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10.0 vs Windows XP Kampf der Systeme


Gast
2004-06-02, 02:20:42
Ich habe gerade Mandrake 10.0 installiert, ich bin absoluter linux anfänger!! Eigentlich wollte ich Linux nur als zweites Betriebssystem neben XP haben aber nach der installation konnte ich im (neuen) boot menü XP nicht finden.... hm was nun.
ich hab gehört, daß ich die boot.ini datei umschreiben muß
um festzulegen welches OS beim Start gebootet wird.
jetzt kann ich aber im Linux nicht auf die alten
Windows Partitionen (NTFS) nicht mehr zugreifen....
also auch nicht auf die boot.ini.
hat jemand die selben Probleme gehabt?
Gibt es eine Möglichkeit unter Mandrake 10.0 oder
in irgendeiner anderen Linux Version auf die Windows
Partitionen zuzugreifen (gibt ja keine Laufwerksbuchstaben mehr)
tja was kann man da machen? Vorschläge?
Ich habe übrigens Mandrake auf die erste Partition
(Im Festplattenbereich ganz vorne, sprich C:\)
installiert, diese Partition hatte ich mir ursprünglich freigehalten um win98 zu installieren (der alten Spiele wegen die im XP
nicht mehr laufen)
ich hab versuche XP zu reparieren ("legen sie bitte die
Systemwiederherstellungsdiskette ein"... hab ich nicht)
hab die für windows nicht lesbaren Linux partitionen gelöscht,
wollte dann windows neu installieren -> Installation Abgestürzt
("Der Computer wurde Abgschalten um Schäden zu vermeiden"
und irgendeine tolle Fehlerinfo: "Fehler #23829382983928" oder so)

verzwickte sache... vor allem für einen ungeduldigen Anfänger

PS gibts es eine möglichkeit einen USB Mp3Player/Datastick
im Linux zu verwenden??
Plug&Play war wohl nix

danke im Vorraus.
moses

ActionNews
2004-06-02, 06:42:40
Grüß dich!

Eigentlich sollte Mandrake deine Windowspartition automatisch erkennen und in den Bootloader einbinden. Da sollte ein EIntrag "Windows" sein. Wenn nicht hast du zwei Möglichkeiten:
Installiere unter Linux den Bootloader neu. Eventuell musst du die Winpartition manuell hinzufügen. Dazu musst du als root die /boot/grub/menu.lst bearbeiten und folgende Zeilen einfügen (Ich gehe mal davon aus Mandrake 10 verwendet GRUB und nicht Lilo):

title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

(hd0,0) Bedeutet erste Festplatte , erste Partition. Das musst du bei dir entsprechend anpassen, je nachdem auf welcher Partition dein Windows liegt.

2. Möglichkeit:
Wenn du nur unbedingt Windows starten willst kannst du auch die WinXP-CD einschieben und von der Booten. Dort wählst du dann "Reperaturkonsole" und gibst dort ein "fixmbr". Dann wird der Linux Bootloader mit einem Windows Bootloader überschrieben und Windows sollte wieder starten. Allerdings kannst du dann Linux nicht mehr starten. Wenn das dann wieder booten soll musst du von der Linux-CD Booten und dort obige Prozedur anwenden und den Linuxbootloader reparieren.

CU ActionNews

PS: Mein SuSE 9.1 erkennt meinen USB-Stick sobald ich ihm einstecke und kann sofort mit ihm Arbeiten.

Proust
2004-06-02, 10:34:51
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847 ;D

Willkommen in der Open-Source Welt. Anleitungen lesen bis der Arzt kommt.
Viel Spaß und Glück.

MfG
Proust

Exxtreme
2004-06-02, 14:05:25
Original geschrieben von Proust
http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847 ;D

Willkommen in der Open-Source Welt. Anleitungen lesen bis der Arzt kommt.
Viel Spaß und Glück.

MfG
Proust
Nun ja... Windows macht's doch auch so ähnlich. :D Ein zuvor installiertes Linux bootet erstmal auch nicht mehr nachdem man Windows installiert hat.

Proust
2004-06-02, 14:47:46
Du glaubst Doch nicht, daß ich den Bootloader in den MBR der Festplatte installieren würde, auf der sich danach Windows austobt? ;)

MfG
Proust

Michbert
2004-06-02, 19:06:42
Mhm, ich dachte immer Windows lässt sich erst garnicht mit Linux Systemen auf einer Platte installieren. Zumindest hat es sich da immer geweigert als ich das mal versucht hab...

Formica
2004-06-02, 19:33:41
Original geschrieben von ActionNews
PS: Mein SuSE 9.1 erkennt meinen USB-Stick sobald ich ihm einstecke und kann sofort mit ihm Arbeiten.

was für einen usb stick hast du ?

BananaJoe
2004-06-02, 19:51:17
Zum bootproblem
http://www.redhat.com/archives/fedora-devel-list/2004-May/msg00908.html
Soweit ich das seh, sollte folgendes reichen
sfdisk -d /dev/hda | sfdisk --no-reread -H255 /dev/hda

Gast
2004-06-02, 22:02:35
Bei mehreren Linux-Distributionen mit dem neuen Kernel 2.6 kann es bei Dual-Boot-Systemen zu Problemen beim Windows-Start kommen. Den Herstellern zufolge liegt das an dem Partitionierungs-Tool "parted", das unter Umständen eine falsche Partitionstabelle schreiben soll.

Die Konsequenz: Nach Auswahl des Windows-Systems im Boot-Manager spuckt dieser nur eine Fehlermeldung aus, etwa "Filesystem type unknown, partition type 0x7 chainloader +1" und bleibt stehen. Das Problem tritt nur bei Verwendung des Kernels 2.6 auf und zwar nur dann, wenn zwei Voraussetzungen gleichzeitig erfüllt sind:

BIOS und Linux erkennen unterschiedlich große Festplatten-Geometrien und die erste Windows-Partition reicht über den Zylinder 1.024 hinaus. SuSE bietet zwei Lösungs-Vorschläge für das Problem: Die automatische Festplatten-Erkennung im BIOS abstellen oder die Partitionstabelle mit einem Update später reparieren.

http://www.chip.de/news/c_news_12024028.html?tid1=9226&tid2=0

Gast
2004-06-03, 22:48:35
Original geschrieben von Formica
was für einen usb stick hast du ?

Ich hab einen pro² wma mp3 digital music player.
hat 256MB & kann auch als Flashdrive verwendet werden.
Im Xp hatte ich einfach eine neue Festplatte erkannt
wie das im Mandrake laufen soll weiß ich nicht da es ja keine laufwerke gibt(?).

Gast
2004-06-03, 22:53:03
Noch eine frage, kann man Windows Partitionen (NTFS, FAT) im Mandrake prinzipiell nicht anwählen oder hab ich da irgendwas falsch gemacht?

BananaJoe
2004-06-03, 23:03:38
Geht schon.. USB.Sticks werden bei Mandrake automatisch gemountet- soweit ich weiß.
Gib mal ins Terminal cat /etc/fstab ein und poste den Ausdruck.

GloomY
2004-06-04, 00:42:30
Original geschrieben von Gast
Noch eine frage, kann man Windows Partitionen (NTFS, FAT) im Mandrake prinzipiell nicht anwählen oder hab ich da irgendwas falsch gemacht? NTFS kannst du imho nur read-only mounten, während FAT (alle Typen) auch schreibend eingehängt werden können.

Proust
2004-06-04, 00:49:08
Es gibt ein Projekt, bei dem findige Jungs brauchbare NTFS Treiber hacken. Sie orientieren sich aber an der original NTFS Library und deswegen lehne ich dieses Projekt ab.
In einem Testrechner funktionierte der Treiber jedoch ohne nennenswerte Probleme (modulo Performance, aber es ist ja NTFS *scnr*)

MfG
Proust

Harleckin
2004-06-04, 00:52:05
Original geschrieben von Proust
Es gibt ein Projekt, bei dem findige Jungs brauchbare NTFS Treiber hacken. Sie orientieren sich aber an der original NTFS Library und deswegen lehne ich dieses Projekt ab.
In einem Testrechner funktionierte der Treiber jedoch ohne nennenswerte Probleme (modulo Performance, aber es ist ja NTFS *scnr*)

Um das Projekt beim Namen zu nennen.. http://www.jankratochvil.net/project/captive/

FYI u.a. Knoppix verwendet diese Möglichkeit.

Gast
2004-06-04, 01:11:24
Original geschrieben von BananaJoe
Geht schon.. USB.Sticks werden bei Mandrake automatisch gemountet- soweit ich weiß.
Gib mal ins Terminal cat /etc/fstab ein und poste den Ausdruck.
/dev/hda2 / ext3 defaults 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
/dev/hda9 /home ext3 defaults 1 2
/dev/hdd /mnt/cdrom auto umask=0,user,iocharset=iso8859-15,codepage=850,noauto,ro,exec 0 0
/dev/hda6 /mnt/win_c ntfs umask=0,nls=iso8859-15,ro 0 0
/dev/hda7 /mnt/win_d ntfs umask=0,nls=iso8859-15,ro 0 0
/dev/hda8 /mnt/win_e ntfs umask=0,nls=iso8859-15,ro 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0

hmmm sagt mir nicht viel
nursoviel kann ich rauslesen: die alten XP NTFS Partitionen von als hda6-8 vorhanden... oder?
cdrom wird automatisch erkannt(?)

Proust
2004-06-04, 01:52:26
Oh weh...

*sigh*

Gast
2004-06-04, 02:21:17
Original geschrieben von Proust
Oh weh...

*sigh*


ein anderer gast...


klären sie uns auf, werter proust! ;)

ActionNews
2004-06-04, 06:19:49
Original geschrieben von Formica
was für einen usb stick hast du ?

Ist ein PQI Intelligent Stick 128MB. USB 1.1 noch, aber funtioniert an meinem USB 2.0 ganz gut :).

CU ActionNews

Proust
2004-06-04, 09:35:11
Original geschrieben von Gast
klären sie uns auf, werter proust! ;)

man fstab.
Habe leider nicht mehr Zeit um ausfallend zu werden.

MfG
Proust

BananaJoe
2004-06-04, 09:50:39
Schon mal im Ordner /mnt nachgesehen? :)

Exxtreme
2004-06-04, 10:36:22
Original geschrieben von Proust
Oh weh...

*sigh*
Ermm, wenn du wirklich nichts zum Thema beizutragen hast, dann lass bitte solche Postings. Ansonsten musst du damit rechnen, daß sowas als Spam bewertet wird. Und Spammen verstösst gegen die Forumsregeln (http://www.3dcenter.org/vbulletin/eigenes/regeln.php).

Hier ein Auszug:
Falls Flamer, Beleidiger, Warez-Verbreiter und Spammer öfters auffallen, erhalten sie einen Forums-internen Verweis per PM. Falls dies nicht helfen sollte, verhängen die Moderatoren einen temporären Bann von 7 Tagen, welcher dann sofort in Kraft tritt. Die betroffenen User werden darüber per Mail informiert. Ein anonymes Posten oder Posten unter einer anderen Registrierung in dieser Bann-Zeit ist vollkommen unerwünscht und zieht eine Verlängerung des Banns nach sich.

Proust
2004-06-04, 11:01:41
Exxtreme, ich denke, wir brauchen beide keine Diskussion über "Spam oder nicht Spam" führen, dazu ist unser beider Zeit zu Schade.
Ich wollte lediglich meine Meinung darüber kundtun, daß es immer mehr Ahnungslose 133t d00dz gibt, die Linux aufsetzen und hoffen, daß der heilige Geist ihnen das Wissen zuträgt.
Ich sehe mit Grauen eine riesige Welle von Usern auf die Open-Source Community zurollen, die ihr Linux/BSD/etc. ebenso bedienen wie ihre Windosen: Zu faul oder unfähig mal 10 Minuten an eine Anleitung zu verschwenden.
Linux ist derart überdokumentiert, daß es einem wirklich schwerfällt, sein Problem nicht mit der Dokumentation lösen zu können. Vorausgesetzt natürlich der Fall, daß man des Lesens mächtig ist.
Du weißt es, ich weiß es, Gast weiß es offenbar nicht.

MfG
Proust

mm
2004-06-04, 15:07:20
Original geschrieben von Proust
Exxtreme, ich denke, wir brauchen beide keine Diskussion über "Spam oder nicht Spam" führen, dazu ist unser beider Zeit zu Schade.
Ich wollte lediglich meine Meinung darüber kundtun, daß es immer mehr Ahnungslose 133t d00dz gibt, die Linux aufsetzen und hoffen, daß der heilige Geist ihnen das Wissen zuträgt.
Ich sehe mit Grauen eine riesige Welle von Usern auf die Open-Source Community zurollen, die ihr Linux/BSD/etc. ebenso bedienen wie ihre Windosen: Zu faul oder unfähig mal 10 Minuten an eine Anleitung zu verschwenden.
Linux ist derart überdokumentiert, daß es einem wirklich schwerfällt, sein Problem nicht mit der Dokumentation lösen zu können. Vorausgesetzt natürlich der Fall, daß man des Lesens mächtig ist.
Du weißt es, ich weiß es, Gast weiß es offenbar nicht.

MfG
Proust


was für'n aroganter spinner...


mfg


/sorry for ot

Proust
2004-06-04, 16:47:44
1. Arrogant schreibt man mit 2 r
2. Wer wird denn gleich persönlich werden.

Husch, husch unter den Stein zurück, unter dem Du heraus gekrochen bist. Und wenn er Dir zu schwer ist: "man physik" und suche nach "Hebel".

MfG
Proust

Nagilum
2004-06-04, 17:02:43
Original geschrieben von Proust
Ich sehe mit Grauen eine riesige Welle von Usern auf die Open-Source Community zurollen, die ihr Linux/BSD/etc. ebenso bedienen wie ihre Windosen
Seien sie beruhigt. Die schrullige OSS Community wird alles daran setzen dies auch in Zukunft zu verhindern. Es funktioniert seit über 10 Jahren ausgezeichnet; da wird man sich von den stabilen 1-2% Markanteil bei den Desktop Nutzern doch nicht Bange machen lassen?

Zur Not führt man einfach wieder irgendwelche Streitigkeiten wie bei XFree86 ins Feld, oder bricht mit irgendeiner elemantaren Library wieder alle Kompabilitäten.

Also ruhig. Et lääääuft! :)

Exxtreme
2004-06-04, 17:08:43
Original geschrieben von Nagilum
Seien sie beruhigt. Die schrullige OSS Community wird alles daran setzen dies auch in Zukunft zu verhindern. Es funktioniert seit über 10 Jahren ausgezeichnet; da wird man sich von den stabilen 1-2% Markanteil bei den Desktop Nutzern doch nicht Bange machen lassen?

Zur Not führt man einfach wieder irgendwelche Streitigkeiten wie bei XFree86 ins Feld, oder bricht mit irgendeiner elemantaren Library wieder alle Kompabilitäten.

Also ruhig. Et lääääuft! :)
ROFL. Das ist in der Tat ein Paradoxon in der OSS Community. Einerseits jammern sie rum, daß Microsoft so mächtig ist, andererseits wollen sie irgendwie "elitär" bleiben. Sprich, kein DAU soll es wagen Linux/BSD/hastenichtgesehen zu nutzen. Microsoft ist u.A. deshalb so erfolgreich weil sie der Masse das geben, was die Masse will. Möglichst alles mit wenigen Mausklicks erledigen und das möglichst ohne Gehirnaktivität. Daß das die ganzen Wurmwellen zur Folge hat, nun ja... einen Tod stirbt man meist.

Michbert
2004-06-04, 20:19:34
microsoft ist nicht so erfolgreich weil sie der Masse geben was die Masse will - microsoft ist so erfolgreich weil sie das haben wo von die Massse abhänig ist und auch nichts davon hergeben ;)

Und Klar kann die OpenSource Community nichts mit ahnungslosen Usern anfangen die nichts dazu lernen wollen, schließlich heißt das Prinzip da ja auch nicht verschenken...

mm
2004-06-04, 22:16:10
Original geschrieben von Proust
1. Arrogant schreibt man mit 2 r
...
MfG
Proust


hehe prostata, so ist's recht... bist ja doch nicht so blöd!


mfg

Proust
2004-06-04, 22:30:00
Original geschrieben von Michbert
microsoft ist nicht so erfolgreich weil sie der Masse geben was die Masse will - microsoft ist so erfolgreich weil sie das haben wo von die Massse abhänig ist und auch nichts davon hergeben ;)

Und Klar kann die OpenSource Community nichts mit ahnungslosen Usern anfangen die nichts dazu lernen wollen, schließlich heißt das Prinzip da ja auch nicht verschenken...

Darunter setze ich mal ein full ack.
Der bisher beste Reply.

Ich gehe aber noch einen weiter: Selbst die Windowswelt braucht keine gehirnamputierten Powerluser, die bei READMEs an Kartoffelchips denken. Leute, die nicht denken braucht genau genommen eigentlich gar keiner. Die sollte man kollektiv über Amerika abwerfen, evtl. steigern sie dort das Bildungsniveau.

Mike
2004-06-04, 22:38:56
Die sollte man kollektiv über Amerika abwerfen, evtl. steigern sie dort das Bildungsniveau.
Sehr witzig. Erst recht von einem Deutschen...

Proust
2004-06-04, 22:44:37
Grotesk, daß ich nicht aus Deutschland komme und im Rahmen meiner Promotion 1 Jahr am MIT verbracht habe.
Glaub mir, das Niveau hier markiert noch lange nicht das untere Ende der Fahnenstange.

Mike
2004-06-04, 22:53:56
Das glaube ich gerne, frage mich aber trotzdem was diese Anspielung auf Amerika soll...

Piri Piri m@ster
2004-06-04, 23:31:39
<quote> Die sollte man kollektiv über Amerika abwerfen, evtl. steigern sie dort das Bildungsniveau. </quote>

Findest du diese Bemerkung nicht völlig unangebracht? Erstens passt sie ja wohl überhaupt nicht zum Thema und zweitens solltest du deine Empörung (mag ja durchaus begründet sein, kann ich auch nachvollziehen) an anderer, passenderer Stelle und nicht auf diese Art und Weise herauslassen.

Nagilum
2004-06-04, 23:43:31
Hach! Ich bin doch immer wieder über das völlig verkorkste Menschenbild so mancher Linux Verfechter amüsiert. :)

Da wird fleissig gefordert, dass die dumme Menschheit doch gefälligst den Umgang mit ihren Rechnern zu lernen habe. Ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass dieser Abschaum dazu weder die Zeit noch die Lust hat?

Wer von euch hier könnte mir denn im Gegenzug schnell die Quantenmechanik erklären? Wer kennt denn hier z.B. die wichtigsten Artikel unserer potentiellen europäischen Verfassung auswendig? Oder wer kann mir mal die wichtigsten 1.000 Gesetze unserer Steuergesetzgebung nennen?

Leute, ihr seid ebenfalls wandelndes Knäckebrot. Die Art wie hier mit Pseudo-Fachwissen der Rest der Menscheit abgestempelt wird ist einfach peinlich.

Geht mal wieder ordentlich F*****. Bei einigen hier übernimmt das bestimmt schon die Kasse.

Exxtreme
2004-06-04, 23:57:14
Original geschrieben von Nagilum
Da wird fleissig gefordert, dass die dumme Menschheit doch gefälligst den Umgang mit ihren Rechnern zu lernen habe. Ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass dieser Abschaum dazu weder die Zeit noch die Lust hat?

Naja, das Problem ist IMHO, daß viele Leute eigentlich duschen wollen ohne nass zu werden. Der Rechner ist nunmal ein hochkomplexes Biest und kein Toaster. Schau dir mal an wieviele Abstraktionsschichten da drinne werkeln. Alleine durch die Fülle an Features wird der Umgang kompliziert. Viele Leute wollen alle Features haben, aber gleichzeitig soll das möglichst mit einem Mausklick klappen. Ich fürchte nur, das ist nicht machbar. Entweder Features oder einfache Bedienung. Und wem der Rechner zu kompliziert ist, der soll sich 'ne Playstation kaufen. Der jetzige Zustand ist IMHO nicht wirklich tragbar.

Gast
2004-06-05, 01:07:52
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, das Problem ist IMHO, daß viele Leute eigentlich duschen wollen ohne nass zu werden. Der Rechner ist nunmal ein hochkomplexes Biest und kein Toaster. Schau dir mal an wieviele Abstraktionsschichten da drinne werkeln. Alleine durch die Fülle an Features wird der Umgang kompliziert. Viele Leute wollen alle Features haben, aber gleichzeitig soll das möglichst mit einem Mausklick klappen. Ich fürchte nur, das ist nicht machbar. Entweder Features oder einfache Bedienung. Und wem der Rechner zu kompliziert ist, der soll sich 'ne Playstation kaufen. Der jetzige Zustand ist IMHO nicht wirklich tragbar. wieso nicht?
wieso soll es dabei um die feature fülle gehen? ich glaub weder windows noch linux können sich da viel nehmen...der eine hier der andere dort

und manche user wollen den rechner halt nur als schreibmaschiene und häusliches postamt nutzen...wieso sollten sich diese leute mit nem rechner auskennen? drauf geschissen, jeder hat irgendwo sein fachgebiet und wenn sich jemand aufgrund seines wissens über jemand anderen zu erheben weiss ist er gelinde gesagt ein arrogantes arschloch, nichts weiter...das diese aussage in einem zwiespalt steht weiss ich aber das würde hier jetzt eh zu weit führen

Gast
2004-06-05, 01:08:51
Original geschrieben von Gast
und manche user wollen den rechner halt nur als schreibmaschiene und häusliches postamt nutzen... und genau diese hören dann von den selbsternannten gurus, dies und jenes ist ein klasse system...probierts jener user aus und kommt damit nicht klar und braucht VERSTÄNDLICHERWEISE hilfe

Proust
2004-06-05, 02:00:07
Die Hilfe nennt sich Anleitung und ist bei jedem Open-Source System in Hülle und Fülle vorhanden.

Nagilum: Ich propagiere hier nicht, daß die Leute sich mit diversen Betriebssystemen auskönnen sollen, ich prangere an, daß der moderne Mensch zunehmend verdummt, weil er nicht mehr in der Lage ist, sich eigenständig auf den Arsch zu setzen, und sich Wissen anzueignen. Und das meine ich auf jedem Gebiet.
An den Universitäten sprießen die ganzen Repetitorien aus dem Boden, früher nur für Juristen, heute auch für Theo-, Bio- und sonstige logen. Als ich vor einigen Jahren ein Praktikum zur Physik betreute war ich ein wenig verstört, daß die Leute ein wahnsinnig bescheidenes Schriftdeutsch hatten. BLA BLA Off Topic etc. BLA BLA.
Wie pflege ich zu sagen: Linux ist anfaenger- und anwenderfreundlich. Es ist nur nicht idiotenfreundlich.
MfG
Proust

Gast
2004-06-05, 02:15:15
und beim sterben sind sie alle gleich... ;)

Gast
2004-06-05, 04:47:40
Original geschrieben von Proust
Die Hilfe nennt sich Anleitung und ist bei jedem Open-Source System in Hülle und Fülle vorhanden.

Nagilum: Ich propagiere hier nicht, daß die Leute sich mit diversen Betriebssystemen auskönnen sollen, ich prangere an, daß der moderne Mensch zunehmend verdummt, weil er nicht mehr in der Lage ist, sich eigenständig auf den Arsch zu setzen, und sich Wissen anzueignen. Und das meine ich auf jedem Gebiet.
An den Universitäten sprießen die ganzen Repetitorien aus dem Boden, früher nur für Juristen, heute auch für Theo-, Bio- und sonstige logen. Als ich vor einigen Jahren ein Praktikum zur Physik betreute war ich ein wenig verstört, daß die Leute ein wahnsinnig bescheidenes Schriftdeutsch hatten. BLA BLA Off Topic etc. BLA BLA.
Wie pflege ich zu sagen: Linux ist anfaenger- und anwenderfreundlich. Es ist nur nicht idiotenfreundlich.
MfG
Proust ohne spass, fick mal wieder richtig

Exxtreme
2004-06-05, 09:11:21
Original geschrieben von Gast
ohne spass, fick mal wieder richtig
Und du mässige lieber deine Ausdrucksweise!

Exxtreme
2004-06-05, 09:30:02
Original geschrieben von Gast
wieso nicht?
wieso soll es dabei um die feature fülle gehen? ich glaub weder windows noch linux können sich da viel nehmen...der eine hier der andere dort

Naja, wenn du viele Möglichkeiten willst, dann erfordert das meist eine Fülle an Schaltern. Ab einem bestimmten Punkt schliessen sich einfache Bedienung und hohe Anzahl an Features gegenseitig aus.
Original geschrieben von Gast
und manche user wollen den rechner halt nur als schreibmaschiene und häusliches postamt nutzen...wieso sollten sich diese leute mit nem rechner auskennen? drauf geschissen, jeder hat irgendwo sein fachgebiet und wenn sich jemand aufgrund seines wissens über jemand anderen zu erheben weiss ist er gelinde gesagt ein arrogantes arschloch, nichts weiter...das diese aussage in einem zwiespalt steht weiss ich aber das würde hier jetzt eh zu weit führen
NAja, für die Leute, die nur Internet wollen oder auch Texte schreiben wollen, für die ist IMHO der PC eigentlich das falsche Gerät. Ist halt wie mit dem Helikopter zum Einkaufen fliegen weil es keine Autos gibt. Da wären Settop-boxen oder auch normale Spielekonsolen mit der entsprechenden Software IMHO deutlich besser dazu geeignet. Die XBox bringt schon viel mit für sowas. Leider fehlen da die Anwendungen. Da könnte theoretisch Linux in die Bresche springen als XBox-OS mit Browser, Mailprogramm, Officepaket etc. Die XBox hat nämlich eine Harddisk. Schade nur, daß MS viele Wege verbaut hat.

ice cool69
2004-06-06, 02:49:56
.

Gast
2004-06-06, 03:17:14
Naja, danke für die anfänglich hilfe, die kindische diskussion wollt ich aber wirklich nicht auslösen.
bisbaldmal

Gast
2004-06-06, 18:17:52
Original geschrieben von Exxtreme
NAja, für die Leute, die nur Internet wollen oder auch Texte schreiben wollen, für die ist IMHO der PC eigentlich das falsche Gerät. Ist halt wie mit dem Helikopter zum Einkaufen fliegen weil es keine Autos gibt. Da wären Settop-boxen oder auch normale Spielekonsolen mit der entsprechenden Software IMHO deutlich besser dazu geeignet. Die XBox bringt schon viel mit für sowas. Leider fehlen da die Anwendungen. Da könnte theoretisch Linux in die Bresche springen als XBox-OS mit Browser, Mailprogramm, Officepaket etc. Die XBox hat nämlich eine Harddisk. Schade nur, daß MS viele Wege verbaut hat. es wäre ja möglich...mit der xbox, nur isses eben umständlich und diese settop boxen sind auch nicht wirklich kundengerecht, zumindest die heutigen, die distanzieren sich kaum vom pc

der pc ist EIGENTLICH das falsche mittel dafür, stimmt natürlich....nur es gibt keine vernünftige alternative für diese "randgruppe"...und wenn jetzt einer kommt "muss handbuchlesen", dafür hat nicht jeder zeit...

Proust
2004-06-06, 18:19:48
...dann soll er Geld für die von anderen erbrachte Dienstleitung bezahlen.
Recht simpel. :)

MfG
Proust

Dunkeltier
2004-06-06, 19:36:38
Original geschrieben von mm
was für'n aroganter spinner...


mfg


/sorry for ot

Sehe ich genauso. Ist ähnlich wie damals mein Ausflug in die Linuxwelt mit all ihren Problemen. Als ich hilfe bei www.linuxforen.de ersuchte, gaben die mir ständig Links zu englischsprachigen Tutorials & FAQs. Habe denen tausendmal erklärt das ich kein Englisch kann... Naja, dies wurde getrost ignoriert und der Ton gegenüber mir wurde immer ruppiger. Zum Schluß hat man mir gesteckt, das ich mir Linux ohne Englischkentnisse abschminken kann.

Echt super, wie freundlich die zu Neueinsteigern sind. Habe schon mehr als genügend Anläufe hinter mir... :( Da werde ich wohl weiterhin bei Windows bleiben müssen. Im Gegensatz zur Linux-Shell beherrsche ich die DOS-Shell wie im Schlaf (mit all ihren zig Parametern), das liegt aber lediglich daran das ich damals auch einen Geek kannte der mich in alles einführte, so das ich nach wenigen Tagen mich von selbst zurecht fand.

Dunkeltier
2004-06-06, 19:39:23
Original geschrieben von Proust
Die Hilfe nennt sich Anleitung und ist bei jedem Open-Source System in Hülle und Fülle vorhanden.

Nagilum: Ich propagiere hier nicht, daß die Leute sich mit diversen Betriebssystemen auskönnen sollen, ich prangere an, daß der moderne Mensch zunehmend verdummt, weil er nicht mehr in der Lage ist, sich eigenständig auf den Arsch zu setzen, und sich Wissen anzueignen. Und das meine ich auf jedem Gebiet.
An den Universitäten sprießen die ganzen Repetitorien aus dem Boden, früher nur für Juristen, heute auch für Theo-, Bio- und sonstige logen. Als ich vor einigen Jahren ein Praktikum zur Physik betreute war ich ein wenig verstört, daß die Leute ein wahnsinnig bescheidenes Schriftdeutsch hatten. BLA BLA Off Topic etc. BLA BLA.
Wie pflege ich zu sagen: Linux ist anfaenger- und anwenderfreundlich. Es ist nur nicht idiotenfreundlich.
MfG
Proust


Und ist die Anleitung in einer anderen als der eigenen Muttersprache verfasst, steht man vor einen Tor mit sieben Siegeln. Und nun? Als was willste mich abstempeln? Mega-DAU?

Proust
2004-06-06, 20:34:24
Nein, als zu faul um Englisch zu lernen.
Und im Bereich "Personelle Berechner" kommt man eben ohne Englischkenntnisse nicht mehr aus. Sad but true.

MfG
Proust

P.S.: Ich kann Dir gute Lehrbücher für den englischen Bereich nennen. ;)

Dunkeltier
2004-06-06, 20:47:43
Original geschrieben von Proust
Nein, als zu faul um Englisch zu lernen.
Und im Bereich "Personelle Berechner" kommt man eben ohne Englischkenntnisse nicht mehr aus. Sad but true.

MfG
Proust

P.S.: Ich kann Dir gute Lehrbücher für den englischen Bereich nennen. ;)

Tuts weh? Merkst du noch was? Wozu sonst sind Hilfe-Foren da?

Proust
2004-06-06, 23:14:27
Sicherlich nicht dafür um lernresistenten Menschen die FAQs und How-Tos mit einem goldenen Strohhalm in den Popo zu pusten.

Dunkeltier
2004-06-07, 00:55:32
Original geschrieben von Proust
Sicherlich nicht dafür um lernresistenten Menschen die FAQs und How-Tos mit einem goldenen Strohhalm in den Popo zu pusten.


Mäßige bitte deinen Tonfall. Im übrigen hat nicht jeder Autofahrer Lust sich mit der kompletten, automobilen Mechanik auseinanderzusetzen nur weil er ein Kraftfahrzeug fährt. Gleiches auch, wenn man ein fremdes Land bereist - man möchte es erleben, und kommt mit ein paar Sätzen mehr als gut zurecht. Sicherlich will da auch nicht jeder für jedes bereiste Land die komplette Sprache inkl. Grammatik, Geschichte und sonstiges lernen. Man ist was man isst, entschuldige das ich in deinen Augen so unvollkommen bin.

Im übrigen, denkst du nicht das dein Auftreten ein wenig sehr hochnäsig und arrogant wirkt?

Gast
2004-06-07, 00:59:20
Original geschrieben von Proust
Sicherlich nicht dafür um lernresistenten Menschen die FAQs und How-Tos mit einem goldenen Strohhalm in den Popo zu pusten.

...zum glück gibt es leute, die so etwas auch anders sehen!





Original geschrieben von Dunkeltier
Und ist die Anleitung in einer anderen als der eigenen Muttersprache verfasst, steht man vor einen Tor mit sieben Siegeln...

@Dunkeltier,

es gibt mittlerweile auch recht viele tutorials und bücher in deutsch! ;)





Original geschrieben von Gast
Naja, danke für die anfänglich hilfe, die kindische diskussion wollt ich aber wirklich nicht auslösen.
bisbaldmal

ja, schade... nur noch :topic:

Proust
2004-06-07, 19:51:21
Original geschrieben von Dunkeltier
Im übrigen, denkst du nicht das dein Auftreten ein wenig sehr hochnäsig und arrogant wirkt?

Das ist in diesem Kontext absolut irrelevant.

Und nun zu Menschen, die kein Englisch sprechen/lesen können: Lehrbücher gibts für einen Spottpreis. Dafür brauche ich nicht gereist zu sein, dafür muß ich einfach Sitzfleisch haben und den Willen, mich in einer kosmopolitischen Welt besser zurecht zu finden.
Nur Ostdeutsche und Franzosen können kein Englisch...

MfG
Proust

Michbert
2004-06-07, 20:27:39
Original geschrieben von Dunkeltier Zum Schluß hat man mir gesteckt, das ich mir Linux ohne Englischkentnisse abschminken kann.Das entspricht eben auch der Wahrheit, es gibt zwar schon einige deutsche Dokumentationen dazu und kann auch mal gut auf deutsch Hilfe bekommen, aber man ist wohl ganz schön aufgeschmissen wenn man die ganzen System und Programm Meldungen nicht versteht und der Hauptteil der Informationen die man bekommt ist eben Englisch.
Zudem ist Linux auch nichts ganz so simples wie die Dos-Shell oder irgendein Programm, bei dem irgendein Geek mal schnell genau die passende Antwort parat hat.

In diesem Fall ist der beste Tipp den man bekommen kann eben Englisch zu lernen oder es bleiben zu lassen. (Würde aber auch so sagen, dass es wohl garantiert keine schlechte Idee wäre mal Englisch zu lernen)

Dunkeltier
2004-06-07, 22:35:22
Original geschrieben von Michbert
Das entspricht eben auch der Wahrheit, es gibt zwar schon einige deutsche Dokumentationen dazu und kann auch mal gut auf deutsch Hilfe bekommen, aber man ist wohl ganz schön aufgeschmissen wenn man die ganzen System und Programm Meldungen nicht versteht und der Hauptteil der Informationen die man bekommt ist eben Englisch.
Zudem ist Linux auch nichts ganz so simples wie die Dos-Shell oder irgendein Programm, bei dem irgendein Geek mal schnell genau die passende Antwort parat hat.

In diesem Fall ist der beste Tipp den man bekommen kann eben Englisch zu lernen oder es bleiben zu lassen. (Würde aber auch so sagen, dass es wohl garantiert keine schlechte Idee wäre mal Englisch zu lernen)


Und dann jammert und heult die Open Source Community wieder rum, wie böse doch Microsoft sei... In diesem Falle habe ich echt nichts dagegen, ein paar Euro für ein komfortables OS abzudrücken. Ich und viele andere wollen lediglich ihre Anwendungen fahren, nicht mehr und nicht weniger. Linux hat zwar in Sachen Benutzerfreundlichkeit aufgeholt, wird aber niemals an jene von Microsoft Windows heran kommen. Einfach, weil die Shell ein integraler Bestandteil von Linux ist. Linux extremste Stärke wäre bzw. ist einfach der Servermarkt - dort ist es ungeschlagen performant und beliebig skalierbar.

Was meine "Fremdsprachenkentnisse" angeht, in Englisch habe ich zwar immer einsen und zweien geschrieben - das heißt aber lange noch nicht das ich es kann. Ich habe mich dafür halt nicht weiter interessiert, deswegen kriege ich auch arge Probleme längere & "komplizierte" Texte gedanklich zu übersetzen. Meine Stärken lagen jeher schon damals mehr im räumlichen sowie logischen Denken und im Verständnis mathematischer Formeln.

Im übrigen fehlt mir momentan auch einfach die Zeit, um Englisch zu lernen da ich beruflich und privat viele andere Dinge um die Ohren habe. Und wenn, würde ich dies viel lieber mit einen 1-2 jährigen Auslandsaufenthalt verbinden, da lerne ich wenigstens richtig was. Aber dazu fehlt mir wie eingangs erwähnt: Zeit, Geld, Lust. Naja, letzteres könnte ich auftreiben - aber der Rest ist in meiner derzeitigen Situation unmöglich.



@ Proust

Schön wie du mich diffamierst. Leider muß ich dich enttäuschen, ich bin weder Ostdeutscher noch ein französischer Staatsbürger. Und anscheinend scheinst du nicht zu begreifen, das ich um mein Leben normal weiterlaufen zu lassen auch nach der "normalen" Arbeit einer Beschäftigung nachgehen muß. Wo du da einen Zeitraum, geschweige denn die finanziellen Ressourcen für ein Englischstudium/ Englischkurs siehst, bleibt mir im verborgenen. Nicht jeder hat das Glück einen höheren Bildungsgrad mit eventuellen Auslandsaufenthalten beschritten zu haben. Ich bin halt ein ganz einfacher (dummer) Mensch aus'm Ruhrpott, der sehr hart für sein Geld arbeiten gehen darf. Damit ich mir überhaupt was gönnen kann. Ich wünsch dir noch viel Spaß in deiner kosmopolitischen Welt, hoffentlich fliegst du eines Tages mal so richtig hart auf die Fresse (nicht wortwörtlich gemeint - eher im übertragenen Sinne). Damit du mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommst, selten eine so abgehobende Persönlichkeit kennengelernt. Mir kann man wohl genauso wenig die englische Sprache in den Popo blasen, wie dir einen Funken Menschlichkeit.

nggalai
2004-06-07, 22:45:33
Jungs, Jungs, klinkt euch wieder ein und kommt zurück zum Thema. Anfeindungen bringen niemandem was.

Und ja, ich muss sowohl Dunkeltier als auch Proust recht geben. Das ist ein Hilfeforum, ergo geht's vorwiegend darum, Leuten zu helfen, egal wie. Wenn eine Frage "zu einfach" ist, kann man sich raushalten, aber eine Grundsatzdiskussion zum Thema "wie wird geholfen" oder gar "Englisch ahoi" macht wenig Sinn. Generell bin ich allerdings auch der Meinung, dass Hinweise z.B. auf man und FAQ (wie von Proust) "wichtiger" sind als dumpfes Vorkaufen von Lösungen.

93,
-Sascha.rb

BananaJoe
2004-06-07, 22:47:20
Hmm, also ein Anwender der Linux für den alltäglichen gebraucht nutzt, wie brennen, surfen, email, etc braucht doch nicht unbedingt englisch können?! Versteh ich nicht wirklich...

wuschel12
2004-06-07, 22:51:23
Original geschrieben von nggalai
Generell bin ich allerdings auch der Meinung, dass Hinweise z.B. auf man und FAQ (wie von Proust) "wichtiger" sind als dumpfes Vorkaufen von Lösungen.

93,
-Sascha.rb

Sehe ich nicht so. Warum sollte man sich erst alles irgendwie anlesen, wenn man es von jemanden direkt gezeigt bekommen kann und dann es auch verstanden hat? Dies ist eigentlich generell bei technischen Angelegenheiten sinnvoller und wird in der Wirtschaft auch gemacht, besonders wenn dadurch enorm Geld eingesparrt werden kann.

Proust
2004-06-07, 23:11:57
Erkläre mir etwas auf die beste Weise, und ich werde es bald vergessen

Zeige mir etwas, und ich werde mich daran erinnern.

Laß mich etwas selbst versuchen, und ich werde es verstehen.

Konfuzius

MadMan2k
2004-06-07, 23:17:27
Original geschrieben von BananaJoe
Hmm, also ein Anwender der Linux für den alltäglichen gebraucht nutzt, wie brennen, surfen, email, etc braucht doch nicht unbedingt englisch können?! Versteh ich nicht wirklich...
aber kann man Linux auf diese Weise benutzen? ich denke nicht, denn Linux zwingt dich im Gegensatz zu Windows in die Rolle des Admins.
Wenn dein System richtig funktionieren soll, dann musst du dich damit auseinandersetzen, sprich den Aufbau und die config Files verstehen und diese sind auf englisch dokumentiert.

Und das hat auch nichts mit dem Servermarkt zu tun; Linux gibt dir einfach im gegensatz zu Windows, welches salopp ausgedrückt aus einem PC eine Schreibmaschine macht, die volle Kontrolle über dein System - allerdings musst du diese gewonnene Macht auch beherrschen lernen.
Dann kannst du aber deinen PC nach deinen Wünschen formen und musst dich nicht mehr an ihn anpassen.

Ich könnte hier noch lange weitermachen, aber letztendlich läuft das ganze auf die Frage rote oder blaue Pille hinaus *matrixsmiliesuch* ;)

Proust
2004-06-07, 23:23:47
Original geschrieben von Dunkeltier
@ Proust

Schön wie du mich diffamierst. Leider muß ich dich enttäuschen, ich bin weder Ostdeutscher noch ein französischer Staatsbürger. Und anscheinend scheinst du nicht zu begreifen, das ich um mein Leben normal weiterlaufen zu lassen auch nach der "normalen" Arbeit einer Beschäftigung nachgehen muß. Wo du da einen Zeitraum, geschweige denn die finanziellen Ressourcen für ein Englischstudium/ Englischkurs siehst, bleibt mir im verborgenen. Nicht jeder hat das Glück einen höheren Bildungsgrad mit eventuellen Auslandsaufenthalten beschritten zu haben. Ich bin halt ein ganz einfacher (dummer) Mensch aus'm Ruhrpott, der sehr hart für sein Geld arbeiten gehen darf. Damit ich mir überhaupt was gönnen kann. Ich wünsch dir noch viel Spaß in deiner kosmopolitischen Welt, hoffentlich fliegst du eines Tages mal so richtig hart auf die Fresse (nicht wortwörtlich gemeint - eher im übertragenen Sinne). Damit du mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommst, selten eine so abgehobende Persönlichkeit kennengelernt. Mir kann man wohl genauso wenig die englische Sprache in den Popo blasen, wie dir einen Funken Menschlichkeit.

Die finaziellen Ressourcen kamen von mir und Arbeit. Kein Staat, kein Papa, keine Mama und kein Lotto.
Und nun von mir der Letzte Beitrag zu dieser Sache: Dunkeltier, bring die Dinge, die Dich bewegen ins Reine und bilde Dich danach weiter. Zu spät ist es nie um damit anzufangen.
Meine Frau ist weder studiert noch irgendwie "extrem" gebildet, nur ist sie trotz ihres Berufes immer für Dinge, die sie nicht kennt offen und bereit auch nach Feierabend ihren Geist zu benutzen, was ich sehr genieße. Ich kenne es selbst nur zu gut, wenn man 12 Stunden gearbeitet hat, danach nochmal für ein paar Stunden an den Schreibtisch zu gehen. Spaß macht es erst dann, wenn man den Wert der Dinge erkennt.

In diesem Sinne: Mach was!

Proust

Gast
2004-06-07, 23:57:59
und ich dachte, proustie wohnt mit 45+ noch bei mama... (wie uncool)
wie dumm von mir.:asshole:

Gast
2004-06-08, 00:06:01
btw... gibt es eigentlich auch ein ---> man proust ;D ;D ;D

Xanthomryr
2004-06-08, 00:06:54
Original geschrieben von Dunkeltier
Und dann jammert und heult die Open Source Community wieder rum, wie böse doch Microsoft sei... In diesem Falle habe ich echt nichts dagegen, ein paar Euro für ein komfortables OS abzudrücken. Ich und viele andere wollen lediglich ihre Anwendungen fahren, nicht mehr und nicht weniger.
Na ja, wenn Windows rumzickt und ich in der MS Knowledgebase nach einer Lösung suche, ist diese auch fast immer in Englisch.

Englisch ist halt die Sprache der IT und des Internets.

Du könntest schon ein bisschen Englisch lernen indem du einfach mal Englische Texte (How-Tos, Readmes, Man Pages) mit hilfe eines Wörterbuches oder Leo durchgehst.
Ich weiß das ist mühselig aber mit der Zeit wirst du immer weniger ins Wörterbuch reinschauen.

Michbert
2004-06-08, 00:17:38
Original geschrieben von Dunkeltier
Und dann jammert und heult die Open Source Community wieder rum, wie böse doch Microsoft sei...Wenn MS es dabei belassen würde, einfach nur ihr Betriebsystem rauszubringen hätten wohl weniger mit ihnen Probleme(zumindest die die ihr OS nicht nutzen) - Abgesehen davon, wo heult die OSS Community denn immer rum, krieg ich das alles nie mit? Wenn ich mich Recht erinnere hat Linus Torvalds mal gesagt, "Ich hab wirklich nicht vor microsoft zu zerstören, das wird nur ein unbeabsichtigter Nebeneffekt sein" ;D - vielleicht auch etwas anderst...
In diesem Falle habe ich echt nichts dagegen, ein paar Euro für ein komfortables OS abzudrücken. Ich und viele andere wollen lediglich ihre Anwendungen fahren, nicht mehr und nicht weniger. Linux hat zwar in Sachen Benutzerfreundlichkeit aufgeholt, wird aber niemals an jene von Microsoft Windows heran kommen. Einfach, weil die Shell ein integraler Bestandteil von Linux ist. Linux extremste Stärke wäre bzw. ist einfach der Servermarkt - dort ist es ungeschlagen performant und beliebig skalierbar.Das ist wohl richtig, ich will eigentlich auch nur ein OS das einfach funktioniert und tut was ich will, aber Windows hat mir das absolut nicht gegeben. Auch wenn es oft etwas ätzend ist, hab ich aber gemerkt, dass es nicht weh tut sich mit dem ganzen etwas genauer zu beschäftigen und dann auch besser zu verstehen.
Wer natürlich nicht die Zeit dazu hat und auch garkeine Lust dazu, dem würde ich das auch nicht gerade empfehlen und auch garnicht zumuten.

Was meine "Fremdsprachenkentnisse" angeht, in Englisch habe ich zwar immer einsen und zweien geschrieben - das heißt aber lange noch nicht das ich es kann. Ich habe mich dafür halt nicht weiter interessiert, deswegen kriege ich auch arge Probleme längere & "komplizierte" Texte gedanklich zu übersetzen. Meine Stärken lagen jeher schon damals mehr im räumlichen sowie logischen Denken und im Verständnis mathematischer Formeln.Nun, ich hatte bisher 5 Jahre Englisch in der Schule, aber durch Computer(Spiele) hat ich praktisch schon immer Kontakt zu Englisch und das scheint sich auch ganz gut entwickelt zu haben, da ich vom Verständnis Englischer Texte (aber auch gesprochem Englisch) meinen Mitschülern weit überlegen bin, das ist wohl die größte positive Einwirkung die das "vorm Computer hocken" auf mich hat ;) Durch Linux wird das jetzt praktisch noch weiter gefördert, was sogar soweit geht das ich teilweise englische Texte, deutschen vorziehe und das nicht nur weil die in der Regel ausfürlicher sind. Ähm, ja - aber auch so müsste das doch gehen, wenn man schon etwas Grundwissen hat und sich nen Wörterbuch zur hand nimmt und immer mal wieder ein paar Texte irgendwo liest und vielleicht auch mal bei schwierigeren Stellen Andere um Rat bittet, dann dürfte es sich doch auch ganz gut ohne riesen Aufwand lernen...

Linux hat zwar in Sachen Benutzerfreundlichkeit aufgeholt, wird aber niemals an jene von Microsoft Windows heran kommen.Da wäre ich mir aber nicht so sicher, ganz im Gegenteil, in Linux bzw. OSS sehe ich schon viel eher die Zukunft. Wenn man auch bedenkt das die OSS-Community (oder zumindest ein großteil davon) noch garnicht so alt ist und wie rasch sie sich entwickelt. Was Benutzerfreundlichkeit angeht, so gibt es ja schon einige von CDbootbare Linux-Systeme, einfach nur einlegen, booten und alles funktioniert, gehts den noch irgendwie Benutzerfreundlicher? Es fehlt wohl eher an zuverlässiger Unterstützung von Hardware und Software Herstellern... Man muss auch beachten, das GNU/Linux auch garnicht darauf ausgelegt war, dass jeder es benutzen kann, schließlich musste man es ja auch nicht vermarkten. Also ich denke da wird sich noch einiges tun und ich bin mal sehr gespannt wie es schon in den nächsten paar jahren aussehen wird...

Mike
2004-06-08, 00:29:25
Also ich lese eigentlich immer die englische Dokumentation, wenn man mal n Wort nicht versteht, geht man schnell auf dict.tu-chemnitz.de oä. und schon hat mans, und nebenbei festigt man sein Englisch.. mir gehts ähnlich wie Michbert, neben der Schule fördert der PC die Englischkenntnisse bedeutend, englische Spiele, internationale Chats/Foren wo englisch gesprochen wird...

Desweiteren muss ich auch nggalai zustimmen, es gibt da einen tollen Leitsatz: "Man helfe den Menschen sich selbst zu helfen".
Diesen besseren Weg beschreitet man mittlerweile auch in der Entwicklungspolitik, also man gebe den Entwicklungsländern zB Maschienen zur Produktion anstatt fertige Produkte etc..

Gast
2004-06-08, 18:49:01
Original geschrieben von Dunkeltier
Echt super, wie freundlich die zu Neueinsteigern sind. Habe schon mehr als genügend Anläufe hinter mir... :( Da werde ich wohl weiterhin bei Windows bleiben müssen. Im Gegensatz zur Linux-Shell beherrsche ich die DOS-Shell wie im Schlaf (mit all ihren zig Parametern), das liegt aber lediglich daran das ich damals auch einen Geek kannte der mich in alles einführte, so das ich nach wenigen Tagen mich von selbst zurecht fand. sehe ich auch so...die linux community ist eine der intollerantesten und unfreundlichsten auf dem globus...die windoser haben sich soweit zurückgezogen dass se aufs eigene os nur noch schimpfen (ist ja das machwerk einer großen firma...genauso schimpft man gern über die telekom und die bahn...jaja bla anderes thema)...für dich ist echt ne bsd community besser, auch wenn dir da viele ohne englischkentnisse nicht helfen können....

alternative für dich wär halt mac osx aber da wohl entsprechende hardware nicht vorhanden ist...

@michbert...
für benutzerfreundlichkeit fehlt noch viel mehr...mehr "klicki bunti"...ja das will der großteil der user aber die linux 1337 hax0rs wollen das in 90% der fälle nicht...sieht man ja schon daran das an suse rumgeschimpft wird nur weil es yast gibt um eben jene erstgenannte gruppierung AUCH anzusprechen....

@grendel
"Ich weiß das ist mühselig aber mit der Zeit wirst du immer weniger ins Wörterbuch reinschauen."
ist ja alles schön und gut...durch beschäftigung lernt man was...
nur das kostet alles zeit manche wollen eben nicht nur sich irgendwo einarbeiten auch wenn es mit der zeit leichter fällt (weil gelernt) wird das nächste problem auftauchen und der nächste wird kommen und sagen "Ich weiß das ist mühselig aber mit der Zeit wirst du es auch lernen" usw.


@Proust
dunkeltier hat doch gesagt das er nach feierabend wohl nicht faul rumsitzt O.o
zudem, dir würde echt ein wenig mehr leben als arbeit nicht schaden

Gast
2004-06-08, 18:51:12
Original geschrieben von MadMan2k
aber kann man Linux auf diese Weise benutzen? ich denke nicht, denn Linux zwingt dich im Gegensatz zu Windows in die Rolle des Admins.
Wenn dein System richtig funktionieren soll, dann musst du dich damit auseinandersetzen, sprich den Aufbau und die config Files verstehen und diese sind auf englisch dokumentiert.

Und das hat auch nichts mit dem Servermarkt zu tun; Linux gibt dir einfach im gegensatz zu Windows, welches salopp ausgedrückt aus einem PC eine Schreibmaschine macht, die volle Kontrolle über dein System - allerdings musst du diese gewonnene Macht auch beherrschen lernen.
diese "macht" gibt es auch in windows...nur sind hier eben wegen der gebotenen möglichkeit sie nicht zu nutzen umso weniger bereit sich damit dann auch auseinanderzusetzen als unter linux...wollte ich nur gesagt haben

MadMan2k
2004-06-08, 20:39:18
Original geschrieben von Gast
diese "macht" gibt es auch in windows...nur sind hier eben wegen der gebotenen möglichkeit sie nicht zu nutzen umso weniger bereit sich damit dann auch auseinanderzusetzen als unter linux...wollte ich nur gesagt haben
durch lite step ralativiert sich natürlich der Nachteil, der fehlenden alternativen Desktop Envoirments, allerdings kannst du damit dein Windoof nicht auf einen Window Manager oder gar die Konsole reduzieren.

Das ist aber eigentlich zweitrangig - worauf es mir bei Linux ankommt, ist die freie Wahl der Systemkomponenten, sprich Kernel, Dateisystem, X-Server usw.

Gast
2004-06-10, 04:08:58
habe irgendwo den eindruck, daß heute (in zeiten von xp und win 2000), die leutz noch mehr über windows fluchen und nach alternativen schauen, als in den zeiten zu win 95/91 und sogar 3.1

dabei ist xp/2000 richtig gut und mal was richtiges (zumindest im vergleich zu 3.1, 95, 98, me).

da wäre eigentlich früher mehr grund zum fluchen gewesen...

(vorallem da es mit os2 eine gute alternative gab)

Gast
2004-06-10, 04:38:44
Original geschrieben von MadMan2k
durch lite step ralativiert sich natürlich der Nachteil, der fehlenden alternativen Desktop Envoirments, allerdings kannst du damit dein Windoof nicht auf einen Window Manager oder gar die Konsole reduzieren.
auch wenns nebensächlich ist...aber inzwischen möglich..(win 2003 und wohl auch das einzige "gebiet" wo das wirklich relevanz hat, für den desktop markt ist das wirklich nicht interessant)...

nichts desto trotz halte ich die wahl des xservers, der benutzeroberfläche für reine spielereien die keiner braucht...kernelversionen schön und gut, darin seh ich aber auch kein wirklichen sinn (SELTENST gibt es da sicherheitslücken, bei linux und nt)...
das einzige was man ein stück weit befürworten kann ist die wahl der systemkomponenten

@der über mir...
heute ist microsoft größer und mächtiger...man schlägt gerne auf die marktführer drauf...egal in welchem berreich

Mike
2004-06-10, 11:49:47
Spielereien? das ist Freiheit vs Vorschrift/Willen von Microsoft.

Gast
2004-06-10, 22:39:35
Original geschrieben von Mike
Spielereien? das ist Freiheit vs Vorschrift/Willen von Microsoft. na wenn die wahl des desktop envoirement freiheit ist...naja...das ist wohl eine der unwichtigsten sachen dies auf desktop systemen gibt sofern se halbwegs komfortabel vorhanden ist

Gast
2004-06-10, 22:50:38
Original geschrieben von Gast
Ich habe gerade Mandrake 10.0 installiert, ich bin absoluter linux anfänger!! Eigentlich wollte ich Linux nur als zweites Betriebssystem neben XP haben aber nach der installation konnte ich im (neuen) boot menü XP nicht finden.... hm was nun.
ich hab gehört, daß ich die boot.ini datei umschreiben muß
um festzulegen welches OS beim Start gebootet wird.
jetzt kann ich aber im Linux nicht auf die alten
Windows Partitionen (NTFS) nicht mehr zugreifen....
also auch nicht auf die boot.ini.
hat jemand die selben Probleme gehabt?
Gibt es eine Möglichkeit unter Mandrake 10.0 oder
in irgendeiner anderen Linux Version auf die Windows
Partitionen zuzugreifen (gibt ja keine Laufwerksbuchstaben mehr)
tja was kann man da machen? Vorschläge?
Ich habe übrigens Mandrake auf die erste Partition
(Im Festplattenbereich ganz vorne, sprich C:\)
installiert, diese Partition hatte ich mir ursprünglich freigehalten um win98 zu installieren (der alten Spiele wegen die im XP
nicht mehr laufen)
ich hab versuche XP zu reparieren ("legen sie bitte die
Systemwiederherstellungsdiskette ein"... hab ich nicht)
hab die für windows nicht lesbaren Linux partitionen gelöscht,
wollte dann windows neu installieren -> Installation Abgestürzt
("Der Computer wurde Abgschalten um Schäden zu vermeiden"
und irgendeine tolle Fehlerinfo: "Fehler #23829382983928" oder so)

verzwickte sache... vor allem für einen ungeduldigen Anfänger

PS gibts es eine möglichkeit einen USB Mp3Player/Datastick
im Linux zu verwenden??
Plug&Play war wohl nix

danke im Vorraus.
moses


was hat das ganze gefasel hier eigentlich mit obigem topic zu tun?

bitte schließen!

Michbert
2004-06-10, 23:13:14
Na ja, zumindest hat es was mit der Überschrift zu tun :eyes:

Nun, freie Wahl der Arbeitsoberfläche ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Offenen Betriebsystems und schon garnicht der einzigste...
Gründe für Benutzung von Linux wurden hier ja schon oft genannt, wer damit nichts anfangen, brauch sich damit ja auch nicht beschäftigen.
Das aber LinuxSysteme und Windows(Xp) gleichwertig sind ist wohl kaum zutreffend...

Mike
2004-06-10, 23:42:56
Original geschrieben von Gast
na wenn die wahl des desktop envoirement freiheit ist...naja...das ist wohl eine der unwichtigsten sachen dies auf desktop systemen gibt sofern se halbwegs komfortabel vorhanden ist
Eine der unwichtigsten Sachen? Freiheit und Kontrolle sind die wichtigsten Sachen... wesentliche Gründe für mich, mich mit Linux zu beschäftigen.. was ist denn für dich wichtiger?

(del)
2004-06-11, 10:55:38
@proust:
Nur Ostdeutsche und Franzosen können kein Englisch...
das ist der gipfel der unverschämtheit!
wieso lassen es mods zu, das derart (im tonfall) ausfallend pauschalisiert wird?

der typ gehört gebannt!

Gast
2004-06-11, 20:46:32
Original geschrieben von Mike
Eine der unwichtigsten Sachen? Freiheit und Kontrolle sind die wichtigsten Sachen... wesentliche Gründe für mich, mich mit Linux zu beschäftigen.. was ist denn für dich wichtiger? kontrolle ist alles was man braucht...und die hats unter windows genauso wenn man sich damit beschäftigt, nur macht das kaum jemand....

Gast
2004-06-11, 20:48:21
Original geschrieben von Mike
Eine der unwichtigsten Sachen? Freiheit und Kontrolle sind die wichtigsten Sachen... wesentliche Gründe für mich, mich mit Linux zu beschäftigen.. was ist denn für dich wichtiger? und wie gesagt...das was du als freiheit ansiehst seh ich als unnütze spielerei...

Xanthomryr
2004-06-11, 22:49:16
Original geschrieben von Gast
na wenn die wahl des desktop envoirement freiheit ist...naja...das ist wohl eine der unwichtigsten sachen dies auf desktop systemen gibt sofern se halbwegs komfortabel vorhanden ist
Ich finde es sehr schön das ich mir das DE aussuchen kann, so kann ich wenigstens selber entscheiden ob ich ein "leichtes" oder ein "schweres" Gui haben will.
Diese Möglichkeit bietet mir Windows nicht.

Mike
2004-06-11, 23:00:33
Also Freiheit ist eine Spielerei?
Du würdest es bevorzugen, wenn man dir vorschreibt, was du für ein DE zu benutzen hast? selbst wenn es noch so schlecht auf deine Bedürfnisse passt? Ressourcen verschwendet und/oder dir auch visuell nicht gefällt?

kontrolle ist alles was man braucht...und die hats unter windows genauso wenn man sich damit beschäftigt, nur macht das kaum jemand....Es gibt gewisse Kontrolle unter Windows, und wenige beschäftigen sich damit, da könntest du recht haben. Aber zB. kann ich mir keinen eigenen Kernel kompilieren, hab also darüber keine Kontrolle. Oder kann ich Windows ohne graphische Oberfläche bedienen? Kann ich mir die graphische Oberfläche aussuchen oder zB. den IE entfernen? Einiges geht vielleicht durch diverse Hacks, dies ist aber für Windows nicht wirklich vorgesehen, während solche Dinge unter Linux etc normal sind. - Vielleicht kein starkes Argument, gebe ich zu..

Proust
2004-06-12, 00:37:23
Original geschrieben von Mayday
@proust:
das ist der gipfel der unverschämtheit!

Soso...Dich scheint das sehr mitzunehmen. Stay cool, dude!

Original geschrieben von Mayday wieso lassen es mods zu, das derart (im tonfall) ausfallend pauschalisiert wird?

Weil sie ein Herz für Tiere haben. Oder glaubst Du, Torfnasen wie Du könnten hier noch Postings verfassen, wenn hier ein anderer Wind wehen würde?
Ferner: man Meinungsfreiheit

Und zu der Sache mit dem Ban: ;)

Gast
2004-06-12, 01:00:18
proust... sitz! :peitsche:

Korak
2004-06-12, 01:08:19
*closed*
Warum dürfte klar sein.
Und die Punkteliste wird auch aktuallisiert.