Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht Ihr zuerst, in einem neu gekauften Spiel?
(del)
2004-06-02, 07:54:15
Da steht man vor der Qual der Wahl. Was macht man zuerst? Ein neues mit Spannung gefülltes Spiel, wartet darauf gespielt zu werden. Doch, Oh Schreck, es sind so viele verwirrende Optionen da.
Also ich für meinen Teil, stelle zuerst Grafik und Steuerung ein, dann leg ich los. Und wenn ich mal lulu muss, dann beende ich das Spiel. ;D
[ ] Gleich loslegen
[ ] Grafik konfigurieren
[ ] Sound konfigurieren
[ ] Steuerung konfigurieren
[ ] Spiel beenden
[ ] Solitär hat keine Optionen... :kratz2:
@mods: poll plz
Mystery
2004-06-02, 08:03:01
1. Grafik aufs Maximum stellen
2. Sound einstellen (überprüfen ob 3D Support aktiviert ist)
3. Steuerung einstellen
4. Zocken
Und wenn ich aufs Klo muss pausiere ich das Spiel.
Karl|Krake
2004-06-02, 08:14:11
Original geschrieben von Mayday
Da steht man vor der Qual der Wahl. Was macht man zuerst? Ein neues mit Spannung gefülltes Spiel, wartet darauf gespielt zu werden. Doch, Oh Schreck, es sind so viele verwirrende Optionen da.
Also ich für meinen Teil, stelle zuerst Grafik und Steuerung ein, dann leg ich los. Und wenn ich mal lulu muss, dann beende ich das Spiel. ;D
[ ] Gleich loslegen
[ ] Grafik konfigurieren
[ ] Sound konfigurieren
[ ] Steuerung konfigurieren
[ ] Spiel beenden
[ ] Solitär hat keine Optionen... :kratz2:
@mods: poll plz
Normalerweise:
Verpackung öffnen, Handbuch greifen, ab nach nebenan und gemütlich bei ner Zigarette das Handbuch überfliegen. Dann die CD/DVD rein, installieren, während dieser Zeit ein wenig surfen/Email.
Wenn's denn dann installiert ist starten, Grafikoptionen, Steuerung und los geht's.
BlackArchon
2004-06-02, 09:11:55
1. Schauen, ob es schon einen Patch gibt, ggf. installieren
2. Grafikoptionen auf Maximum stellen
3. Anspielen
4. Image erstellen
5. Mit Image weiterspielen
ravage
2004-06-02, 09:16:06
Auspacken, CD ins Laufwerk und installieren, gucken ob auf dem Handbuch ein CD-Key steht, wenn nicht, ab in die Ecke. Spiel nach Installation starten und sofort los legen. Erst mal über die grausame Grafik ärgern. Ab in die Grafikoptionen und die Regler hoch gedreht. Zurück ins Spiel und losgelegt. 2-3 Minuten über die blöde Steuerung aufregen, ab in die Inputoptionen und anpassen. Zurück ins Spiel. Ab zum ersten Auftrag. Zack, alles erledigt, aber es geht nicht weiter. Kurz überlegt.. könnte ein Bug sein. Raus aus dem Spiel, ab ins Internet und ins Forum vom Spielehersteller. Kurz gesucht... sicher! Ein Bug. CD Raus, ab in die Ecke zum Handbuch. Spiel deinstallieren und weiter Solitär zocken.
/EDIT:
Gaypinkel0rt wird beim Zock0rn nüch!
x-dragon
2004-06-02, 09:38:33
- evtl. Patch installieren
- Grafik konfig.
- Sound konfig.
- spielen
(- falls Probleme mit Steuerung dann evtl. ändern)
Handbuch lesen kommt meist eher später (wenn überhaupt), kommt aber auf das Spiel an.
Marodeur
2004-06-02, 10:09:33
-Auspacken
-Installieren
-10 Minuten über das windige Schwarz-Weiß-Handbuch aufregen wo noch so schön was über rote, grüne und blaue Markierungen steht (haha, witzig ihr Designerspassten)
-10 weitere Minuten lang versuchen aus dem "Handwurfpostzettel" relevante Infos zu quetschen
-Jeden Versuch aufgeben im Handbuch was sinnvolles zu finden
-Spiel starten
-Zwangsweise Tutorial spielen
-Grafik-, Steuerungs- und Soundeinstellungen werden in einem Aufwasch erledigt...
Hucke
2004-06-02, 10:17:32
- auspacken
- installieren
- wenn länger dauert, werf ich auch mal nen Blick ins Handbuch
- nach aktuellem Patch suchen, hab wohl zuviele Ascaron Spiele gezockt
- Spiel starten
- Grafik einstellen
- Steuerung einstellen
- losdaddeln
Kringel
2004-06-02, 10:34:24
1 Kaufen
2 Auspacken
3 Handbuch lesen
4 Handbuch genervt weglegen
5 Musik abschalten
6 Anfangen zu zocken
7 Genervt nach Patch suchen
8 Patch installieren
9 Feststellen, daß die Savegames nicht mehr gehen
10 Von vorne anfangen
11 Fleißig zocken
12 Schon wieder ein Problem finden
13 Auf neuen Patch warten
14 Neuen Patch installieren
15 Feststellen, daß die Savegames schon wieder weg sind
16 Game aus der CD-Lade reißen
17 CD in tausend Stückchen zerbrechen
18 Genervt ein Bier trinken
19 Entspannt ein gutes Buch lesen
Blumentopf
2004-06-02, 10:37:58
1. auspacken
2. installieren
3. konfigurieren
4. spielen
joe kongo
2004-06-02, 10:40:27
Zuerst lese ich immer die minimalen Hardwareanforderungen
und bekomme dann immer einen Lachkrampf.
0. Patch installieren nach installation (falls vorhanden)
1. Grafik aufs Maximum stellen
2. Sound einstellen (überprüfen ob 3D Support aktiviert ist)
3. Steuerung einstellen
4. Zocken + Zocken
Hallodri1972
2004-06-02, 12:37:35
Original geschrieben von Karl|Krake
Normalerweise:
Verpackung öffnen, Handbuch greifen, ab nach nebenan und gemütlich bei ner Zigarette das Handbuch überfliegen. Dann die CD/DVD rein, installieren, während dieser Zeit ein wenig surfen/Email.
Wenn's denn dann installiert ist starten, Grafikoptionen, Steuerung und los geht's.
genauso mach ich das auch...
das Handbuch lesen mit ner Zigarette hat so was von, naja, *höhepunkthinauszögern* :)
Gruss Hallodri
NeXuS-Arts
2004-06-02, 13:10:43
1. Kaufen
2. Auf dem Weg nach hause den Karton anstarren
3. Spiel installieren
4. Einstellung auf High und dann testen.
5. Einstellung runterregeln wenn es zum Smooth wird
6. Zocken !!!!!:jump4: :jump4: :jump4:
Marodeur
2004-06-02, 13:35:02
Original geschrieben von Hallodri1972
genauso mach ich das auch...
das Handbuch lesen mit ner Zigarette hat so was von, naja, *höhepunkthinauszögern* :)
Gruss Hallodri
Ich finds eher traurig das da eine Zigarette langt. Eine Packung wenn du brauchen würdest wärs mir lieber... ;)
Ok, die (Kosten-/Gesundheits-)Vorteile für dich seh ich ja auch ein... ;)
Gohma
2004-06-02, 13:35:34
1. auspacken
2. relaxed ohne Sorgen auf Bugs und Bluescreens losdaddeln
Ja ja, hat schon seine Vorteile, Konsolero zu sein. ;D
Hallodri1972
2004-06-02, 13:39:15
Original geschrieben von Marodeur
Ich finds eher traurig das da eine Zigarette langt. Eine Packung wenn du brauchen würdest wärs mir lieber... ;)
Ok, die (Kosten-/Gesundheits-)Vorteile für dich seh ich ja auch ein... ;)
hey, ich bin ein alter mann, da kann das rauszögern jedes mal das letzte mal bedeuten :-(
THUNDERDOMER
2004-06-02, 13:42:15
1. Game sofort gekauft und nach hause gehen
2. auspacken
3. Spiel wird gleich installiert
4. Grafik ändern (bzw. high detail stellen)
5. Steuerung einstellen (bzw. Invert Mouse aktivieren :freak: )
6. kann ich los zocken (falls Probleme, noch mal zurück zum Einstellung)
Sound ändere ich nur ganz selten, da ich Lautsprecher habe um laut oder leise zu stellen. Aber manche Game haben eine Option, die man Untertitel einschalten kann, schalte ich ein. :D
Game die dauerhaft nur Bugs und Ärger haben und aufs Patch warten müssen, spiel ich wieder UT2004 oder andere Game weiter. :D
Marodeur
2004-06-02, 13:43:53
Original geschrieben von Hallodri1972
hey, ich bin ein alter mann, da kann das rauszögern jedes mal das letzte mal bedeuten :-(
Muahahaha... *hust,hust, am Cola verschluck*... ;D
Eh, sorry. Ich meinte doch eher das es so schnell geht das Handbuch durchzulesen... :D
1. Installieren
2. Während Installation nach nem Patch suchen
3. Falls gefunden: Installieren
4. Grafik aufs Maximum stellen
5. Sound aufs Maximum stellen
6. Falls nötig, Steuerung umstellen
7. Zoggn
...
8. Crack suchen und drauf pappen
MfG,
Raff
zeckensack
2004-06-02, 14:42:38
1. Schachtel ablegen
2. Patch suchen
2b. Mich über die "Internet-Präsenz" des Publishers ärgern
2c. Patch dann doch noch gefunden => Download starten
3. Auspacken, mich darüber ärgern, dass das Spiel auf drei CDs, statt auf einer DVD ausgeliefert wird.
3b. Versuchen herauszufinden, welche der drei CDs das primäre Installationsmedium darstellt :freak:
3c. Die CD einlegen, kurz die autorun.inf öffnen, und das entsprechende Programm starten.
4. Installation anschmeissen
4b. Mich darüber aufregen, dass mir der Installer einen Installationspfad Marke "C:\Programme\Obercooler superwichtiger Publisher\Spiel\" vorschlägt. Diesen Mangel erstmal beheben.
4b. den hässlichen Installer mit ALT+TAB wegschalten, und mich wundern, warum Installer die Taskleiste verdecken können müssen.
4c. mich über andere "Internet-Präsenzen" ärgern, bis ...
5. Installation fertig. MSDEV, Acrobat Reader und ca fünf Explorer-Fenster schliessen, und den Schweiss von der Stirn wischen.
6. Mich darüber aufregen, dass im Startmenü völlig ungefragt eine Struktur ala "Obercooler superwichtiger Publisher\Spiel\" angelegt wurde. Diesen Mangel erstmal beheben.
7. Den Patch installieren.
8. Opera schliessen.
8b. Den schwulen Desktop-Shortcut entdecken, und umgehend löschen.
9. Mich darüber aufregen, dass während der Installation des Patches schon wieder völlig ungefragt im Startmenü eine Struktur ala "Obercooler superwichtiger Publisher\Spiel\" angelegt wurde. Diesen Verzeichnisbaum löschen.
10. Spiel starten.
10b. Mich über die nutzlosen Publisher- und Werbevorspänne ärgern.
11. EAX abschalten.
12. Grafikoptionen checken. Mich ärgern, dass kein Multisampling und keine Anisotropie einstellbar sind.
12b. Spiel beenden, extern regeln.
12c. Bei der Gelegenheit kurz mal nach "eidos_annoying_intro_crap.bik" oä im Spielverzeichnis suchen, und kurzerhand löschen.
13. Spiel erneut starten. Steuerng checken.
13b. Mich ärgern, dass alle Tasten frei konfigurierbar sind, bis auf F5 (meine geliebte Daumentaste).
14. Spielen.
Kringel
2004-06-02, 14:56:42
Original geschrieben von zeckensack
F5 (meine geliebte Daumentaste)
Wie lang ist denn dein Daumen???
The Dude
2004-06-02, 15:01:51
Im Optimalfall:
...ich lauf mit einem breiten, freudigen Grinsen aus dem Laden raus, lege das Game während der Heimfahrt wohl behütet auf den Beifahrersitz, komme Heim und starte die Engine. Ab dann werden Telefon und Haustürklingel nicht mehr beachtet und ich installiere das Game. Währenddessen schaue ich mir das tolle Handbuch grob durch und rauche gemütlich ne Zigarette. Ich stelle die Grafikfilter vorerst auf mittel ein und starte das Spiel. Bevor ich loslege stelle ich Grafik-/Soundoptionen ein und konfiguriere mir eine wasd-Steuerung (falls nicht schon standard). Dann gehts los, ich schaue mir das Intro an, zocke los, stelle dann eventuelle die Grafikfilter hoch und lasse fortan nicht wieder so schnell ab von dem Game weil es so verdammt geil ist. Ab dann müssen Freundin, Kumpels, Job und Wohnungsreinigung leiden...
Im schlechten Fall:
...schon während ich aus dem Laden laufe, habe ich Angst, dass sich die €45,- für das neue Game mal wieder gar nicht gelohnt haben. Ich fahr genervt heim weil vor mir wieder mal ein paar langsame Deppen rum fahren und komme Stunden später endlich heim. Dann lege ich das Game ins Laufwerk und...die DVD wird nicht erkannt. Ich mache ne halbe Stunde lang rum, bis es dann doch funktioniert, rege mich nebenher über das lächerliche Game-Handbuch für Arme auf und will dann das Game starten. Schwarzer Bildschirm. Ich schalte alle Filter aus und ziehe irgendwelche Patches und tatsächlich läuft das Ding dann auch mal an. Während den ersten paar Sekunden merke ich aber schon wie übel das Game performt und die Synchronsprecher gehen mir jetzt schon auf den Sack. Das Gameplay ist auch nicht so besonders motivierend und somit höre ich schnell wieder auf. Und spätestens jetzt wird mir klar, dass es mehr Wert gehabt hätte, wenn ich die Kohle dem nächsten Bettler unter der Brücke in die Hand gedrückt hätte...
(sowas passiert zum Glück nicht oft)
Morbid Angel
2004-06-02, 15:09:57
Erst mach ich natürlich die Verpackung auf :)
Dann wirds gleich installiert. (E:\%Spiel%)
Dann guck ich erstmal obs nen Patch gibt.
Als nächstes stell ich die Steuerung und ggf. Sound ein.
Dann stell ich erstmal Grafik ein, hohe Details, Auflösung, AA/AF und dann teste ich wies läuft.
Und dann wird gezockt.
Mich darüber aufregen, dass mir der Installer einen Installationspfad Marke "C:\Programme\Obercooler superwichtiger Publisher\Spiel\
Jap ;D
(del)
2004-06-02, 15:13:18
3. Auspacken, mich darüber ärgern, dass das Spiel auf drei CDs, statt auf einer DVD ausgeliefert wird. Ist mir grad gestern wieder passiert, als ich Colin McRae Rally 04 gekauft hatte. Satte 4 CDs. Ich dachte ich wär im falschen Film. Als nächstes kommen Disketten oder wie? :(
8. Crack suchen und drauf pappenYup. Mach ich auch immer. Mit ist man(n) einfach viel flexibler.
Marodeur
2004-06-02, 15:19:19
Und dann kaufst ein Spiel wie DTM Race Driver 2, freust dich schon das es eine DVD ist und dann fordert er dich auf wegen der "INSTALLATION" der KOPIERSCHUTZSOFTWARE dein Windows neu zu starten... :banghead:
Ich dacht ich bin im falschen Film?!... :motz:
The Dude
2004-06-02, 15:30:49
Normalerweise nehm ich mir viel Zeit. Ich spiele auf jeden Fall das Tutorial und probiere darin alles möglich aus. Im ersten Level dann gehe ich langsam vor, lade auch mal wieder einen früheren Spiel-Stand. Soll heißen: Ich checke aus, was ist alles möglich, wie mache ich die Gegener am besten fertig und wie waren die Moves nochmal (z.B. in Splinter Cell), ergötze mich an der Grafik und am Physikmodell und latsche einfach mal durch die Gegend (z.B. in Max Payne oder Far Cry). Die bestmöglichste Performance wird natürlich auch ausprobiert, da spiele ich dann mit den verschiedensten Einstellungen rum bis es mir passt. Ob es schon Patches gibt, check ich erst wenn ich einen Bug bemerke.
abaddon
2004-06-02, 15:33:36
Grafik konfigurieren (Highest)
Steuerung konfigurieren
Spiel starten
ESC
Grafik konfigurieren (Einstellungen runterschrauben)
Spielen
ESC
Spiel beenden
AA und AF abschalten
Spiel starten -> spielen.
;)
BlackArchon
2004-06-02, 16:14:51
Ach so, bei Morrowind liefs so bei mir:
1. Installieren
2. Mann läuft das scheiße...
3. Neue CPU kaufen
4. Weiterspielen
;D
1. Paket vom Postboten in empfang nehmen
2.Spiel aupacken
3. Mich darüber ärgern, das es in einer DVD hülle verpackt ist
4. Schachtel ablegen
5. Patch suchen
5a. Mich über die "Internet-Präsenz" des Publishers ärgern
5b. Patch dann doch noch gefunden => Download starten
6. Auspacken, mich darüber ärgern, dass das Spiel auf drei CDs, statt auf einer DVD ausgeliefert wird.
6a. Mich darüber ärgern das der Publisher nichtmal das geld hat eine DVD hülle für 3 CDs zu bezhalen und darum 2 der CDs in schwule papphüllen verpackt
6b. Versuchen herauszufinden, welche der drei CDs das primäre Installationsmedium darstellt :freak:
6c. Die CD einlegen, kurz die autorun.inf öffnen, und das entsprechende Programm starten.
7. Installation anschmeissen
7a. Mich darüber aufregen, dass mir der Installer einen Installationspfad Marke "C:\Programme\Obercooler superwichtiger Publisher\Spiel\" vorschlägt. Diesen Mangel erstmal beheben.
7b. den hässlichen Installer mit ALT+TAB wegschalten, und mich wundern, warum Installer die Taskleiste verdecken können müssen.
7c. mich über andere "Internet-Präsenzen" ärgern, bis ...
8. Installation fertig. MSDEV, Acrobat Reader und ca fünf Explorer-Fenster schliessen, und den Schweiss von der Stirn wischen.
9. Mich darüber aufregen, dass im Startmenü völlig ungefragt eine Struktur ala "Obercooler superwichtiger Publisher\Spiel\" angelegt wurde. Diesen Mangel erstmal beheben.
10. Den Patch installieren.
11. Opera schliessen.
11a. Den schwulen Desktop-Shortcut entdecken, und umgehend löschen.
12. Mich darüber aufregen, dass während der Installation des Patches schon wieder völlig ungefragt im Startmenü eine Struktur ala "Obercooler superwichtiger Publisher\Spiel\" angelegt wurde. Diesen Verzeichnisbaum löschen.
13. Spiel starten.
13a. Mich über die nutzlosen Publisher- und Werbevorspänne ärgern.
14. EAX abschalten.
15. Grafikoptionen checken. Mich ärgern, dass kein Multisampling und keine Anisotropie einstellbar sind.
16a. Spiel beenden, extern regeln.
16b. Bei der Gelegenheit kurz mal nach "eidos_annoying_intro_crap.bik" oä im Spielverzeichnis suchen, und kurzerhand löschen.
17. Spiel erneut starten. Steuerng checken.
18. Mich über ein nicht überspringbares Tutorial ärgern
19. Spielen
BadFred
2004-06-02, 20:13:59
Ja... äh... halt installieren,
Graphik, Sound & Steuerung konfigurieren und
spielen.
So viel anders kann mans ja auch nicht machen. ;-)
Irgendwie scheint das so nen Sinnlos Thread zu sein. - Egal. Ich will auch mal sinnlos sein.
Original geschrieben von BadFred
Ja... äh... halt installieren,
Graphik, Sound & Steuerung konfigurieren und
spielen.
So viel anders kann mans ja auch nicht machen. ;-)
Dem schließe ich mich an.
Nebenbei reg ich mich immer über DvD-Verpackungen auf.
Nefilim
2004-06-02, 21:08:19
1. Wie'n Schneekönig freuen, dass was Neues da ist
2. Nach einem Patch schauen, falls vorhanden: runterladen
3. Installieren (Parallel dazu: Fix auf's Klo... man weiß ja nie, wann man sich wieder vom PC loseisen kann...)
4. Patch installieren
5. Nach erfolgreichem Start: Grafikeinstallungen auf Max.
6. Soundeinstellungen verändern
7. Tastatürbelegung verändern
8. Los geht's
:)
zeckensack
2004-06-03, 21:05:29
Hey, Joe, ich wusste garnicht, dass wir uns so ähnlich sind X-D
Jawoll! Full ack an Joe :freak:
Original geschrieben von zeckensack
Hey, Joe, ich wusste garnicht, dass wir uns so ähnlich sind X-D
Tja da kannst mal sehen :D
Panasonic
2004-06-03, 23:14:58
Auspacken, dran riechen, ins Regal stellen und nach 2 jahren zufällig beim abstauben finden, installieren und ärgern, dass das Spiel nur noch 9 e im Laden kostet, das Preisschild mir aber deutlich macht, das ich 50 € bezahlt habe. Nach ca. 1 Stunde wieder wegstellen und vergessen.
Ausnahmen:
GTA3, GTA VC, Mafia.
Original geschrieben von Panasonic
Auspacken, dran riechen, ins Regal stellen und nach 2 jahren zufällig beim abstauben finden, installieren und ärgern, dass das Spiel nur noch 9 e im Laden kostet, das Preisschild mir aber deutlich macht, das ich 50 € bezahlt habe. Nach ca. 1 Stunde wieder wegstellen und vergessen.
Ausnahmen:
GTA3, GTA VC, Mafia.
Du bist hier falsch du solltest dir was anderes suchen bye bye
Panasonic
2004-06-03, 23:38:06
Original geschrieben von Gast
Du bist hier falsch
...sagt wer? Ein stinkender Gast, der mich am Knie kratzt? :D
Ich kaufe mir nur wirklich "große" Spiele, dieses bsp. DOOM³ :D
1. Auf den Postboten warten, Spiel in Empfang nehmen, peer Nachnahme bezahlen
2. Ins Haus rennen, die Kiste anschmeißen und das ganze von der billigen Okaysoftverpackung befreien
2. Die Originalhülle anschauen und id software anbeten
3. Die CDs mit Mundschutz und Pinzette aus der Hülle holen
4. Die CD 1 mit einem klinisch reinem Taschentuch ins Laufwerk legen
5. Sich über den genialen Installer samt gruseligen Hintergrundsound freuen
6. Alle für die Installation nötigen CDs nacheinander einlegen und derweilen das Handbuch auswendig lernen
7. Installation abschließen, erneut id anbeten
8. Den Monitor polieren, Maus und Tastatur reinigen
9. Ich muss nicht nach Patches suchen, die Jungs von id sind Optimierungsmeister
10. Im Treiber die nötigen Einstellungen vornehmen
11. Ein letztes mal die Technik checken, 5.1 System nochmals nachjustieren
12. TIEF LUFT HOLEN
13. Exe doppelklicken, warten
14. Das id Logo genießen, danach das von Activision
15. Das Hauptmenü sehen und fasst vom Stuhl fallen
16. Erst mal vom Schock der Genialität erholen und die Grafikeinstellungen bis zum Anschlag hochschrauben
17. Auf Singleplayer klicken, Schwierigkeitsgrad "mittel" auswählen
18. Bestätigen und den Sound voll aufdrehen
19. Den genialen Ladebildschirm betrachten
20. Das Intro startet, wegen der Grafik das Hyperventilieren anfangen
21. Mich über meine nicht vorhandenen Englischkünste aufregen :D
22. Monster&Zombies abschlachten!!!
MGeee
2004-06-04, 00:12:09
Original geschrieben von Gohma
1. auspacken
hmmm, die Nachteile:
- mieserable Auflösung (da liebe ich mir doch meinen 18" TFT mit DVI-Anschluss)
- Game sind durch die Bank weg teurer
- nach Mods / Maps / etc. brauchst du gar nicht zu gucken, gibt ja keine für Konsoleros :D
- du zockst auf 2-3 Jahr alter Hardware, die beim Erscheinen leider auch nicht mit der damaligen PC-Hardware mithalten konnte :D
BlueScreens hatte ich bei PC-Games noch nie und für Bugs gibt es Patches.
Wieviel Meter musst du vom Fernseher weg, damit es nach ner viertel Stunde nicht in den Augen weh tut? (schon Sch***, 50Hz usw.)
Was ist das für ein Gefühl, wenn man weiß, dass man gerade für die Konsolen-Version 20,-€uro mehr bezahlt und trotzdem ne schlechtere Grafik als die PC-Version bekommt? (von Steuerung, fehlendem Quicksave, etc. ganz zu schweigen)
Panasonic
2004-06-04, 00:26:48
Original geschrieben von MGeee
hmmm, die Nachteile:
- nach Mods / Maps / etc. brauchst du gar nicht zu gucken, gibt ja keine für Konsoleros :D
- du zockst auf 2-3 Jahr alter Hardware, die beim Erscheinen leider auch nicht mit der damaligen PC-Hardware mithalten konnte :D
Wieviel Meter musst du vom Fernseher weg, damit es nach ner viertel Stunde nicht in den Augen weh tut? (schon Sch***, 50Hz usw.)
Was ist das für ein Gefühl, wenn man weiß, dass man gerade für die Konsolen-Version 20,-€uro mehr bezahlt und trotzdem ne schlechtere Grafik als die PC-Version bekommt? (von Steuerung, fehlendem Quicksave, etc. ganz zu schweigen)
Schonmal was von VGA Break-out Box gehört? Also ich hock 40 Zentimeter vor meinem 21" Sonsy Monitor und zocke Dreamcast: ohne rote Augen @ 60 Hz :) :) :)
san.salvador
2004-06-04, 01:30:19
Normalerweise:
Das gilt genauso wie es dasteht auch für mich! :D
The Dude
2004-06-04, 01:55:55
1. auspacken
Schon ein paar mal hab ich euch Konsoleros was das angeht beneidet! Naja, letztendlich hatte ich aber bei den allermeisten Games noch nie Probleme gehabt mit einem reibungslosen Installieren und Zocken. Allein Gothic2, Spellforce, Far Cry, Grand Prix4, DTM2, DTM1 machten kleine Mucken. Mit den anderen ca. 50 Games hatte ich nie Probs.
Und was mir bei der Konsole schon irgendwie fehlen würde, wäre die Möglichkeit die Grafik-Einstellungen auszuchecken. Das macht schon irgendwie Fun. Außerdem nervt mich die nicht vorhandene Quicksafe-Funktionen bei den Konsolen. Bei mir gibt es nämlich ein wesentliches Argument für das Schnellspeichern: Irgendwann kommt der Moment, wenn ich dringend ins Bett gehen sollte und dann will ich sofort Speichern können und nicht am nächsten Tag nochmal den ganzen Abschnitt von vorn wiederholen... Gibt es eigentlich überhaupt ein Konsolengame welches Quicksafe bietet?
Gohma
2004-06-04, 02:26:10
hmmm, die Nachteile:
fällt dank standardmäßig aktiviertem, hochwertigem AA nur gar nicht auf...:kratz2:
imho nimmt jeder Konsolenspieler den höheren Preis bereitwillig in Kauf, wenn er dafür mit dem Hintergedanken zocken kann, sich keine Sorgen um Bugs, Abstürze oder inhaltliche Inkosequenzen (sprich ein unfertiges Spiel) aufgrund der Publisher, welche Druck auf die Devs ausüben, die dann - wenn überhaupt - langwierig über Patch behoben werden, machen zu müssen. :baeh2:
wofür gibt's denn bspw. Xbox-Live? :D Ist zwar kostenpflichtig (Anm.: das ist meine Internetanbindung auch :rolleyes: ), dafür gibt es aber auch professionelle Mods/Missionpacks direkt von den Entwicklern. Nur Qb'ler schaulen derzeit noch in die Röhre, aber in Sachen Online wird sich generell zukünftig sehr viel tun im Konsolenmarkt. Und ich seh das so: Würden die PC-Spiele-Entwickler von Anfang an ihren Job machen und fertige Spiele abliefern, müsste man sich erst gar nicht selber hinsetzen und an den Spielen rumfummeln. :D
gar nicht wahr (ok, vielleicht noch bei der PS2 zutreffend ;)). Auch wenn es auf dem Papier anders ausschauen mag, waren sowohl Xbox als auch Gamecube bei ihrem Launch Ende 2001 jedem High-End-System überlegen. Vielleicht nicht von der "Roh-Leistung" her, aber sicherlich von der gebotenen Grafik-Qualität der bereits zum Launch mitgelieferten Spiele. Was nützt mir denn all die High-End-Hardware dieser Welt, wenn die ganzen Far Crys und HL²s da draußen ewig auf sich warten lassen, da die Userbasis mit entsprechender Hardware noch nicht vorhanden ist und die Spiele ewig verschoben werden müssen (s. allein Doom 3). Bei der Konsole hingegen hat jeder die selbe Hardware, und die Entwickler können von Beginn an diese auch richtig ausreizen. Und auch da gibt es Leistungsteigerungen ("Spiele-Generationen" genannt). So sieht ein Spiel der "3.Generation" wie Halo 2 auf der Xbox imho sogar besser aus als so ziemlich jeder bislang erhältliche Shooter - und bis HL², Stalker etc. endlich mal erschienen sind, steht schon die NextGeneration-Konsolen in den Startlöchern. :D
Apropos: sieh dir nur mal die Hardware der PS3 an (http://www.ps3insider.com/modules.php?name=FAQ)! Da wird kein PC des Jahres 2006 und weit darüber hinaus mithalten können.
Tja, und bei der Konsole entfallen eben gänzlich derartige Zwangspausen, bis endlich der nächste Patch draußen ist. :asshole:
So viele Meter, wie ich gemütlich auf der Couch aus liegend zocken kann.^^ *Das* will ich jedoch erstmal sehen, wie du im Liegen mit der Tastatur aufm Bauch und der Maus aufm der nächstgelegen Wand (oder der bloßen Handfläche^^) rumfuchtelnd spielen willst. Und was die 50Hz-Sache angeht: dafür hat schließlich der liebe Gott die 60Hz-Fernseher erfunden. =)
Zum einen: du wiederholst dich. Zum anderen:
Das Gameplay ist dafür auch auf das und die zugegebenmaßen bei Ego-Shootern behebigere Steuerung (dafür gibt's teilweise Auto-Aiming) ausgelegt worden. Aber wo sonst legen die Entwickler so viel Wert auf perfekte Coreographie aufgrund geschickter Kameraperspektiven wie in Konsolengames? Auf dem PC ist das nunmal gar nicht möglich, da mit WASD nur 45° Bewegungen ausführbar sind (außer man rotiert natürlich and er Maus, was die ganze Perspektive wieder verdreht und am Ende doch wieder nur eine diagonal verlaufende Bewebung bei herauskommt. Drum kommen solche Spieleperlen wie Resident Evil, Devil May Cry, Final Fantasy etcpp. gar nicht zustande. Klar kann man dieses Problem mit einem Gamepad lösen (wobei auch wieder Problem, da es keine "Standards" bspw. über die Anzahl der Tasten gibt. So ist es auch schwer machbar, die Steuerung optimal auszulegen). Aber das werden die Entwickler kaum mitmachen, da Gamepads zu wenig verbreitet sind und sie nur unnötog ihre Kundenbasis verkleinern würden, wenn sie Gamepads als Vorraussetzung zum Spielen am PC setzen würden. Außerdem bieten Konsolenspiele noch eine echte Herausforderung dank der Savepoints. Bei Far Cry hat doch gleich jeder zweite PC'ler wieder nach einem Quicksave geflennt. WO bitte bleibt da noch die Spannung? Damit verbunden sorgen sich Konsolenspiele-Devs auch weitaus mehr für einen ausgeglichenen, ansteigenden Schwierigkeitsgrad, der zum ständigen Weiterzocken animiert.
Was die Grafik anbelangt, s. o., zum höheren Preis ebenfalls.
Gohma
2004-06-04, 03:13:12
Mhh sorry, hab deinen Post erst jetzt bemerkt...
Original geschrieben von The Dude
Schon ein paar mal hab ich euch Konsoleros was das angeht beneidet! Naja, letztendlich hatte ich aber bei den allermeisten Games noch nie Probleme gehabt mit einem reibungslosen Installieren und Zocken. Allein Gothic2, Spellforce, Far Cry, Grand Prix4, DTM2, DTM1 machten kleine Mucken. Mit den anderen ca. 50 Games hatte ich nie Probs.
Und was mir bei der Konsole schon irgendwie fehlen würde, wäre die Möglichkeit die Grafik-Einstellungen auszuchecken. Das macht schon irgendwie Fun. Außerdem nervt mich die nicht vorhandene Quicksafe-Funktionen bei den Konsolen. Bei mir gibt es nämlich ein wesentliches Argument für das Schnellspeichern: Irgendwann kommt der Moment, wenn ich dringend ins Bett gehen sollte und dann will ich sofort Speichern können und nicht am nächsten Tag nochmal den ganzen Abschnitt von vorn wiederholen... Gibt es eigentlich überhaupt ein Konsolengame welches Quicksafe bietet?
Nunja, gerade bei Gothic (keine Frage, is wirklich 'ne tolle Reihe!^^) kann man nicht gerade von "reibungslos" sprechen. Da kamen nicht nur bei mir schon die merkwürdigsten Sachen zusammen - bis hin zu argen Plotstoppern (bei mir sind sie aber glücklicherweise ausgeblieben). :(
Und zum Speichern: Also wenn ein Entwickler bei einem Konsolenspiel die Savepoints so weit auseinanderlegt, dass der Spieler nicht mal eben noch in guten 15 Minuten zum nächsten Speicherpunkt angelangt, dann hat das nix mit dem Konsolen"defizit", sondern schlicht mit Schlampigkeit zu tun. Solche Leute gehören eh verprügelt. ;)
Soweit mir bekannt gibt es keine Konsolenspiele mit Quicksave (auch bei der Xbox mit eingebauter Platte nicht)...
Und mir persönlich fehlt das Rumjustieren in den Grafikmenus keineswegs (ok, bei mir sieht's eh eher danach aus, die Regler immer möglichst ganz nach links zu schieben - vielleicht spielt das dabei eine Rolle :D). Ich sehe es hingegen so an: bei einem Final Fantasy X zum Bleistift sind es nicht die super high-res Textures oder überwältigende Spezialeffects in Kinoqualität, die mich zum Staunen versetzen, sondern schlicht die immense Detailverliebtheit, mit der die Designer zu Werke gegangen sind. Das fängt bereits bei den sorgfältig gewälten Farben und Kontrasten an (bei FFX diente z.B. der ferne, mystische Osten als Motiv) und hört mit einem beeindruckendem Gesamtbild von perfekt aufeinander abgestimmten Grafik-"Komponenten" wie Kleidung, Architektur der Gebäude, Landschaftsgestaltung und unzähligen kleinen Details wie Einrichtungen etc. auf.
Soetwas vermisse ich wirklich bei PC-Spielen; hängt vielleicht auch damit zusammen, dass (wie bei mir als Beispiel ausgeführt ;)) viele Spiele nicht mit max. Einstellungen zocken, und die Entwickler dann meinen, es würde sich nicht rentieren, so viel Mühe in ein abgestimmtes Gesamtbild mit allen nur denkbaren Details zu stecken (und auch ein Far Cry ist hier keine Ausnahme, da es genug lieblos zusammengeschusterte Innenlevels gibt; oder wo bspw. nur eine dichte Bewachsung hingepflanzt wurde, da "es halt toll aussieht", aber überhaupt nicht ins Levelkontext passt). Oder aber weil viele unterschiedliche Grafikkarten mit noch mehr unterschiedlichen Treibern die unterschiedlichsten Licht/Schatten- und Farbintensitäten (und wenn man Pech hat noch mehr^^) erzeugen und so sich der PC-Spielentwickler (anders als bei Konsolen) nur schwerlich auf eine bestimmte Grafikkarte (mit einem bestimmten Treiber) konzentrieren und darauf dann alle Einstellungen auslegen kann (hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine) - ist aber nur eine Theorie meinerseits...
tombman
2004-06-04, 06:57:18
1.) Optionsguru :)
Zuerst wird mal alles eingestellt bis zum Maximum, also grafik, sound und controls, des kann schon mal locker ne halbe bis Stunde dauern, bis alles paßt..
Und wenn die Grafik mir immer noch nicht gefällt such ich nach .ini Dateien damit ich noch mehr Detail sehen kann und noch fettere Grafik habe. Da ich jetzt einen 16:10 CRT habe wird das game noch auf 16:10 Tauglichkeit untersucht und eventuell fitgemacht.
2.) Tutorial wird immer gespielt, ich will ja nix versäumen, was die developer geproggt haben ;)
3.) Bei komplexeren games eventuell Handbuch dazu...da findet man immer nützliche Tips...
4.) So gut wie immer alles im game erforschen, auf keinen Fall schnell durchspielen ...jeden WInkel der maps absuchen ;)
Schonmal was von VGA Break-out Box gehört? Also ich hock 40 Zentimeter vor meinem 21" Sonsy Monitor und zocke Dreamcast: ohne rote Augen @ 60 Hz :) :) :)
21" Sonsy X-D
60 HZ :kotz: daß die NICHT MEHR rot werden ist klar :D
:freak:
MGeee
2004-06-04, 08:53:15
@Gohma
Wenn man bedenkt, dass ich auf meinem 18"TFT eine 3,6x höhere Auflösung habe als du auf deinem TV (720x480 auf TV gegen 1280x1024 auf PC), dann wird recht schnell klar, dass AA hier nichts ausrichten kann. Abgesehen davon zocke ich sowieso jedes Game mit 4x AA und 4x AF.
Ich habe nichts gegen Konsolen, aber das SuperNes war seinerzeit die letzte Konsole, die mich gereizt hätte. Alles was danach kam, versuchte bereits, die PC-Games zu imitieren...vielleicht das erste Jahr der Playstation noch, aber danach (X-Box, PS2) hatte man alles bereits auf dem PC gesehen.
Die anderen Nachteile der Konsole wie z.B. Steuerung (keine Maus) kein Quicksave sind IMO bei den nächsten Konsolen-Generationen behebbar, aber beim Auflösungsproblem (TV gegen PC)und den damit verbundenen Qualitätseinbußen der Darstellungsqualität sehe ich keine Chance bei aktuellen und zukünftigen Konsolen.
Aber an der Front ist ja bereits HDTV für den Fernseher zu sehen, dann dürfte sich das Blatt wohl endgültig zu Gunsten der Konsolen wenden... warten wir´s ab.
Gegen den PC spricht momentan der sehr viel höhere Anschaffungspreis der HW. Dafür sind die Games günstiger zu bekommen. Mittlerweile ist es aber eigentlich kein Problem mehr, ein Spiel stressfrei zu laufen zu bekommen, wenn ich da an früher denke. Und wenn man ein Game patchen muss, ist das doch nichts schlimmes, in Zeiten von Windows, wo alles klicki bunti kinderleicht ist, kann das jeder 3 jährige (wenn ich da an die guten alten DOS-Zeiten denke).
MGeee
2004-06-04, 08:54:48
Ich zocke auch mit 60Hz auf meinem TFT, nur flimmert es bei mir dabei nicht, dass einem schlecht wird.
nur weil du auf nem 21" Monitor zockst, erhöht sich leider nicht gleichzeitig die Auflösung...klemm mal nen PC an den Monitor und zocke mal FarCry bei 1280x1024 oder 1600x1200. Da solltest du einen gewaltigen Unterschied in Sachen Darstellungsqualität feststellen ;) :)
The Dude
2004-06-04, 11:22:48
- Sorry for Offtopic -
@Gohma: Die Final Fantasy-Reihe interessiert mich. Das ist doch so eine Art RPG? Ich stehe auf Games, die eine große und detaillierte Spielwelt mit Tag- und Nachtwechsel simuliert und in der man sich wirklich frei bewegen kann. Die einzigen PC-Games die mir das wirklich bieten sind Gothic und Morrowind. Bietet FF ähnliches? Kannst Du ein bißchen darüber erzählen?
Greez, the Dude
P.S.: Wer gern mit einem PC spielt soll das tun. Wer gern mit einer Konsole zockt soll eben das tun. Beides hat Vor- und Nachteile, wie halt alles auf dieser Welt. Drum würde ich vorschlagen, wir lassen den "Kleinkrieg Konsole vs. PC" einfach mal links liegen.
Dr.Doom
2004-06-04, 12:38:46
-Packung öffnen und sofort die Luft darin inhalieren
-CDs/DVDs raussuchen und auf's PC-Gehäuse legen
-Handbuch (sofern als solches erkennbar) nehmen und auch daran schnüffeln
-Spiel installieren (siehe Zeckensacks autorun.inf-Handlung) und dabei etwas im Handbuch blättern
-bei gefundenen Rechtschreibfehlern schmunzeln (inserten Diekette gelabelt 'Die Installations-Diekette Uno' in Diekettenfahrer <Letter:> eingelegt)
-Startmenü bereinigen (siehe Zeckensacks-Prozedur)
-Ikone auf dem Desktop zum Starten nutzen
-Publisher-Logo/Video ansehen
-Spiele-Schmieden-Logo/Video ansehen
-NVidia-How we want you to play-Logo/Video ansehen
-Spielintro abbrechen (genug Videos für heute)
-Im Hauptmenü in den Optionen die Auflösung auf 1024x768 stellen (falls möglich), EAX abstellen, Steuerung etwas modifizieren (zB einige Funktionen auf die zusätzlichen drei Mousetasten meiner M$-Mouse verlegen)
-spielen
Sofern keine Probleme auftreten, kümmere ich mich nicht um Patches beim ersten Durchspielen.
Gohma
2004-06-04, 13:23:51
@Gohma
Ich habe nichts gegen Konsolen, aber das SuperNes war seinerzeit die letzte Konsole, die mich gereizt hätte. Alles was danach kam, versuchte bereits, die PC-Games zu imitieren...vielleicht das erste Jahr der Playstation noch, aber danach (X-Box, PS2) hatte man alles bereits auf dem PC gesehen.
Na wenn du meinst... du gehörst aber sicher nicht zu der Fraktion, die meint "kennste ein Spiel, kennste alle!", oder? ;)
Denn ich finde nicht, dass Konsolenspiele jemals bewusst von PC-Spielen kopiert hätten, im Gegenteil (der Schritt zu 3D-Grafik bspw. erfolgte ja auch erst auf der Playstation, und später hat der PC davon abgespickt^^).
Nee also Konsolenspiele haben da deutlich ihren eigenen Charme. Ich weis nicht genau wie ich's beschreiben soll, aber die Spiele haben dort nicht solche scharfen Kanten wie am PC und wirken dadurch nicht so steriel und surreal - was gerade eben mit der niedrigeren Auflösung verbunden ist. Bei einem UT oder Deus Ex 2 (neuester Fall Thief 3) machen sich gerade in höheren Auflösungen die PC-typischen 90° Kanten negativ bemerkbar, während bei der Konsole alles etwas organischer wirkt. Klar kann man auch beim PC in 720*480 zocken und 8xAA einschalten, kommt aber durch mein subjektives Empfinden trotzdem nicht an das AA auf Konsolen ran. ;)
Okay, man kann die Spiele auch aufm PC emulieren oder es gibt mittlerweile offiziell die PC-Version dazu. Aber beim ersteren isses nicht das selbe wie vor 'nem Fernseher zu zocken, und beim letzeren, hmmm, eigentlich auch. ;D
Nicht zu vergessen die häufig schlampigen Ports, und einen Controller braucht man meistens dennoch (und was es hier wiederum für Probs gibt wegen der Tasten-Konfiguration habe ich schon in oberen Post gesagt. Da sind solche Finessen wie bei Twin Snakes auf dem Gamecube, dass eine Taste dreifach belegt ist (mit den unterschiedlichsten Tastenkombinationen) und die Steuerung dennoch locker von der Hand geht, gar nicht erst machbar...
Außerdem haben gerade die Konsolen die besten Spiele aller Zeiten hervorgebracht. Wo gibt es am PC solche Spieleperlen wie Zelda, Super Mario, Soul Calibur, Final Fantasy, Gran Turismo usw. usf.? Und Half-Life aufm PC? Ein lauwarmer Furz verglichen mit GoldenEye und Perfect Dark (welches Mitte 2000, also 3,5(!) Jahre nach dem Launch des N64, grafisch jedem PC-Spiel überlegen war... und spielerisch selbst heute noch vielen PC-Shootern einiges vorraus hat).
btw dass jeder Windelscheißer imastande ist, Patches zu installieren ist mir auch klar. Nur hab ich keine Lust mehr, stets in dem Bewusstsein spielen zu müssen, dass sich im frisch erworbenem Spiel noch irgendwelche Ungereimtheiten befinden, die im besten Fall das ganze Spieldesign übern Haufen schmeißen... und das tritt besonders bei komplexen WiSims (so ziemlich das einzige, bei dem ich noch zum zocken auf den PC umreißen lasse) wie Die Gilde oder X² auf (besonders bei der Gilde hat's mir echt den Magen umgedreht vor lauter Bugs :().
Und nochmal zum Geflimmer: Hast du dir mal Eternal Darkness, Metroid Prime (beides Cube-Games) oder Halo auf der Xbox in Bewegung angeschaut? Da flimmert's nicht die Bohne. Und mit dem 60Hz-Modus ist gemeint, dass damit das Spiel auch bei der PAL-Version gegenüber der NTSC keine Geschwindigkeitseinbußen erleidet und auch nicht die berühmten schwarzen Balken (da PAL-Fernseher über ein paar mehr Bildzeilen verfügen) am unteren und oberen Bildschirmrand zum Einsatz kommen. Geflimmert wird da - einem neumodischen 100Hz-Fernseher vorrausgesetzt - nix.
@Dude
Nun ähem, genau das bietet FF allerdings nicht... :D
Die Tageszeiten sind fest vorbestimmt (meistens isses eh Tag) und die Spielwelt ist zwar wirklich groß, aber der Ablauf eher linear und Welt in viele kleine "Maps" unterteilt, wo es salopp gesagt gilt, von einem Ende zum anderen zu gelangen. Also es ist jetzt nicht gerade so wie bei einem Gothic oder MW, wo sich die Wege ständig kreuzen...
Dafür hat es ganz andere, herausragende Eigenschaften. So ist bei FFX (anders als bei den bisherigen FFs mit "pseudoechtzeit-rundenbasiertem") das Kampfsystem komplett rundenbasiert, wodurch man wirklich viele Taktiken austüfteln kann. Es ist wirklich sehr komplex und setzt auch etwas auf das "Papier-Stein-Schere"-Prinzip *g* mit den Elementen, geht aber noch weit darüber hinaus und es spielen viele Faktoren mit eine Rolle (die jetzt alle auszuführen würde bei weitem den Rahmen sprengen^^). Also allein bei FFX kann man - wenn man sich wirklich reinhängt - auch auf gut 300h Spielzeit kommen, um alles gesehen und geschafft zu haben (und *die* Motivation ist wirklich gegeben, allen voran durch die Monsterfarm^^).
Desweiteren ist der Charausbau sehr umfangreich gestaltet mit dem sog. Sphärobrett. Durch Kämpfe erlangst du "Ability Points"; hast du genug davon gesammelt, steigst du einen Level auf. Doch anders als bei üblichen RPGs kriegst du jetzt nicht einfach mehr HP und 'n paar mehr Punkte auf diverse Skills gutgeschrieben, sondern bewegst dich auf dem riesen großen Sphärobrett, dass man sich als ein verworrenes Spielbrett vorzustellen hat, weiter (wobei jeder Level einem Zug entspricht), und mit den durch Kämpfe aufgesammelten Sphäroiden kannst du die auf den Feldern einbeschriebenen Fähigkeiten (bspw. "Angriffskraft um 2 erhöht", "Zauberabwehr um 3 erhöht" oder "HP +200") freischalten. Bei freien Feldern kannst du selber die äußerst seltenen Spezialsphäroiden, die überaus praktische "+4"-Steigerungen mitsichbringen, einsetzen. Ferner gibt es noch die Abilitysphäroiden, mit denen du auf den jeweiligen Feldern völlig neue Angriffe oder Zauber erlernen und im Kampf in gewisser Weise "kombinieren" kannst, da die auf die Gegner ausgeübten Zauber über mehrere Runden anhalten und so deren Wirkung mit anderen Spells noch verstärkt werden kann. Wenn du irgendwann das ganze Sphärobrett auf und ab gegangen bist, wirst du merken, dass du für die ganzen optionalen Zwischenbossen in den Dungeons kein Land siehst. Deshalb empfiehlt es sich, das Brett sprichwörtlich zu sprengen (wodurch sich wieder die Skills senken) und deine eigenen Sphäroiden (die bis zu "+7" bringen) und zudem die sehr wichtigen Hit- und HP-Expander einsetzen (doch die bislang erarbeiteten Skills waren keineswegs verschwendet, denn sonst wärest du nie durch die Hauptstory gekommen und würdest jetzt auch nicht die Sprengsphäroiden besitzen :D, außerdem benötigst du jetzt nur noch 1 Level für gleich 4 Züge).
Naja, so viel zum Charausbau (hab sicherlich noch viele Feinheiten wieder vergessen :|)...
An Final Fantasy sollte man wirklich nicht mit den Erwartungen rangehen, ein neues Gothic oder Morrowind vor sich zu finden. Es hat ein komplett anderes Feeling und ist ein sehr storybasiertes, zum Großteil lineares Epos. Man wird jetzt keine verwinkelten Riesenmetropolen mit zigtausenden von NPCs und Nebenquests antreffen. Dafür wirkt die Spielwelt trotzdem äußerst lebendig, die Charaktere bleiben alles andere als platt, sondern haben ihre eigene Persönlichkeit. (man kann sogar in sehr beschränktem Maße eine Beziehung mit einer der weibliche Partymitglieder (bis zu 7 Leute befinden sich am Ende in deiner Party) eingehen, je nach dem, wen du an neuen Orten, wo deine Party versammelt steht, zuerst anquatschst und was du in den wenigen MultipleChoice-Dialogen auswählst... aber das hat auch nur sehr geringe Einfluss auf die Zwischensequenzen und schon gar keine auf die Hauptstory, also eher ein nettes Gimmick ;)).
Ein FFX setzt seine Gewichtigkeit viel mehr auf die Minispiele (wie dem recht komplexen "Blitzball") oder den vielen optionalem Items, die mit der Zeit für eine wirklich starke Party sorgen (bspw. den Solaris-Waffen, aber mehr sag ich nicht! :p).
für weitere Infos s. am besten http://www.squarenet.info, da gibt's alles, was sich zu wissen lohnt und noch mehr. ;-)
Also ich würd's dir unbedingt mal empfehlen, ist mit erstaunlich viel Liebe zum Detail kreiert worden (außer du kannst dem asiatischen Stil nun wirklich rein gar nichsts abgewinnen... ;-)). Außerdem kannst du auch die alten PSOne-Teile auf der PS2 abspielen... und nebenher gibt es ja noch zich weitere Klassiker, die du sonst nirgends (oder höchste spielen können wirst (bspw. die Gran Turismo-Reihe SIlent Hill, Metal Gear Solid (oder sich über die schlampige Portierung ärgern zu müssen), Onimusha, Devil May Cry und und und... oder GTA: San Andreas ein halbes Jahr vor allen PC-Usern. :D).
Haiaiai hab ich wieder viel verquasselt... ich mach jetzt mal Schluss. ;p
The Dude
2004-06-04, 14:36:13
Thanxs für die Infos Gohma! Naja, leider wird das wohl nix für mich sein. Hab auf der Seite justgames.de auch noch das gefunden: "Fans von RPGs wie in etwa Morrowind sollten aber vorsichtig sein, denn Final Fantasy X ist sehr linear und bietet nur wenig Handlungsfreiraum.." Schade.
Gohma
2004-06-04, 15:12:41
Thanxs für die Infos Gohma! Naja, leider wird das wohl nix für mich sein. Hab auf der Seite justgames.de auch noch das gefunden: "Fans von RPGs wie in etwa Morrowind sollten aber vorsichtig sein, denn Final Fantasy X ist sehr linear und bietet nur wenig Handlungsfreiraum.." Schade.
Ich würde dem Spiel (und den Konsolen an sich :D) trotzdem 'ne Chance geben. Die Story ist echt dufte und die Atmo schier überwältigen. ;)
Bei mir war's damals genau so... war von Gothic und MW völlig angetan (wollte auch von nix anderem hören) und konnte mich einfach nicht mit den FFs anfreunden (hatte mir 'ne PS2 auch hauptsächlich wegen GT3, MGS2 und PES3 zugelegt). Doch irgendwie ergab es sich doch so, dass ich's mal anzocken durfte und seitdem war ich hin und wech!
Aber jetzt kommt es mir auch so vor, dass sich Gothic/MW und FF prima ergänzen. Wo das eine mit einer ausgeleiert klischeehaften Story mit Drachen und dem "ultimativen Bösen" nervt, bietet das andere zwielichtige gestalten und eine beklemmende Spielwelt, wo mich Morrowind mit aller Freiheit dieser Welt versorgt - um nicht zu sagen erschlägt - und mich auf mäßig spannende Laufbotenmissionen schickt, wodurch schnell der rote Faden verloren gehen kann, werde ich bei FF immer tiefer in die brilliante Hauptstory und die Welt gesogen, hab aber dennoch genügend Auslauf, um mir die Welt in aller Ruhe anzuschauen und mal Abzweigungen zu erkunden oder mich an den ganzen Minispielen auszutoben.... ;)
Außerdem gibt's die besten Titel mittlerweile als Platinum für 30€. Kanst also eine PS2 mit GT3, PES3 und FFX für schlappe 300€ ergattern (ja ja, bevorst jetzt rumnöhlst: denk mal dran, wie viel du allein für eine GF6800 Ultra blechen würdest^^).
MGeee
2004-06-04, 15:30:54
@Gohma
mag ja sein, dass das Flair mit ner Konsole ein anderes ist.. das gleiche gilt aber auch für PC-Games (bsp.: Monkey Island 1/2).
Was 3D-Games angeht hat hier Wolfenstein 3D den Anfang um 1990 rum auf nem PC (i386 @32Bit) gemacht, erst Jahre später gings da auf Konsolen los. Zum Vergleich: das SuperNes u. das MegaDrive waren beide 16bit Konsolen.
Die von dir als für technisch überlegen angepriesene X-Box hat nur nen PIII-733Mhz und nen Geforce3-Verschnitt als Graka-Lösung, während ich hier mit Ati9700 (DX9 mit Shader 2.0) und 2 Ghz zocke.... bzw. zeig mir mal nur ein Game auf ner X-Box, dass die gleichen geilen Effekte zeigt, wie z.B. FarCry auf nem aktuellen PC :D
Mittlerweile kommen ja auch viele Games auf PC / X-Box und PS2 gleichzeitig raus. Die Games, die von Konsole einfach auf den PC portiert werden, ohne Anpassungen zu machen, sehen dementsprechend mies aus, dass kannst du in jeder PC-Spielezeitung nachlesen!
@Mods
wenns stört, einfach unsere Diskussion in nen extra Thread verlagern
The Dude
2004-06-04, 15:54:45
Wo das eine mit einer ausgeleiert klischeehaften Story mit Drachen und dem "ultimativen Bösen" nervt, bietet das andere zwielichtige gestalten und eine beklemmende Spielwelt, wo mich Morrowind mit aller Freiheit dieser Welt versorgt - um nicht zu sagen erschlägt - und mich auf mäßig spannende Laufbotenmissionen schickt, wodurch schnell der rote Faden verloren gehen kann, werde ich bei FF immer tiefer in die brilliante Hauptstory und die Welt gesogen, hab aber dennoch genügend Auslauf, um mir die Welt in aller Ruhe anzuschauen und mal Abzweigungen zu erkunden oder mich an den ganzen Minispielen auszutoben.... ;)
:no: Gothic und Morrowind sind für MICH die genialsten Spiele überhaupt. Da nervt überhaupt nix und rote Fäden konnte ich immer ohne weiteres finden. Aber das ist letztendlich reine Geschmacksache.
Ich würde dem Spiel (und den Konsolen an sich :D) trotzdem 'ne Chance geben.
Nur dass wir uns richtig vestehen. Ich hab überhaupt gar nix gegen Konsolen. Ich hab selbst nen N64 und hab Goldeneye, Turok und co. bis zum Umfallen gezockt!
Unter FFx kann ich mir immer noch nicht so richtig was vorstellen, obwohl ich jetzt zwei Reviews gelesen habe. Wie ist das denn mit der Steuerung/Ansicht und der Spielwelt? Third-Person und konsolenmäßige Kameraführung? Wie sehen die Levels bzw. die Spielwelt denn aus (Wälder, Ebenen, Räume, Gebäude???) und wie groß sind diese? Kann man sich mit NPC´s unterhalten? Ich kenn z.B. Beyond Good and Evil, ist es irgendwie damit zu vergleichen?
Schreib doch bitte nochmal was darüber, vielleicht leih ich mir dann mal ne Playstation und das Game dazu aus.
EL_Mariachi
2004-06-04, 16:46:06
on topic:
1. Auspacken und an der Verpackung schnüffeln *G* ;)
2. www.patches-scrolls.de gucken
3. nebenbei schon das Spiel installieren
4. das bei 2. gespeicherte File installieren
5. Spiel starten
6. Grafik/Sound Settings anpassen und Tastatur Layout pruefen
7. spielen
Dr.Doom
2004-06-04, 17:19:20
Original geschrieben von EL_Mariachi
1. Auspacken und an der Verpackung schnüffeln *G* ;)Ah, noch ein Gourmet. *g*
Gohma
2004-06-04, 17:27:24
@McGeee
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will... ein Spiel wie Far Cry zu machen, dass gerade auf einem High-End-PC gut ausschaut, ist imho keine Kunst. Und trotzdem kommt nur ein Effektgedröhne ohne Sinn und Verstand bei raus (für mich hat far Cry einfach keinen Stil, da kannste noch so sehr dran rütteln...). Mich hingegen fasziniert viel mehr, wie die Konsolen-Entwickler aus den beschränkten Gegebenheiten einer Konsole so viel erreichen können.
Und ich habe niemals behauptet, dass die Xbox heutigenHigh-End-Rechnern überlegen wäre, vielleicht nicht mal denen zur Zeit des Xbox-Launches (allein von der Leistung auf dem Papier her - trotz Optimierung)... Aber wenn du schon so auf Effekte stehst, dann isses nunmal so - und das wirst du wohl kaum abstreiten können - ,dass die Entwickler bei den Konsolenspielen von Anfang an in ihren Spielen Bumpmapping etc. einbauen können; also diese ganzen von dir hochgepriesenen PixelShader-Spielereien, da die Userbase dafür gegeben ist (is ja auch klar, da jeder die slebe hardware hat). Sieh dir nur mal an, wie viele Spiele es heute am PC gibt, die Bumpmapping verwenden... das könnte wohl locker an 2 Händen abzählen, und das, obwohl es die GF3 seit fast 3 Jahren im PC-Markt gibt.
Als das afaik erste PC-Spiel mit Bumpmaps - Morrowind - veröffentlicht wurde, gab's bereits zig Spiele auf der Xbox mit jenem Schnickschnack (darunter Halo, DoA3, Wreckless, Amped, RSC usw.).
Und schau dir nun mal Halo 2, Jade Empire, Resident Evil 4, Killzone oder Metal Gear Solid 3(ja ganz recht, ist ein PS2 Game :o) mit ihrem stimmigen Gesamtbild an. Wenn man wie du nur auf die neuesten Virtual Displacement und Photon Mapping Scherereien aus ist, dann isses klar, dass man sich an so einer Grafik nicht erfreut. Fraglich, ob du überhaupt noch des Gameplays wegen spielst, oder dich nur an der Grafik sattsehen willst (ist mir zumindest lange so gegangen, bis ich mich vom PC abgewandt habe...)?
Die von dir angesprochenen mangelhaften Portierungen wie True Crime waren bereits auf der Konsole keine grafischen Überflieger... also keine Sorge, da sind selbst wir was besseres gewohnt. ;)
Und verschoben werden muss das nicht, da dies mein letzter Post diesbezüglich war. Hab das Thema allmählich satt.
@Dude
Wie du schon erkannt hast, ist es schwer, ein Spiel wie FF mit Worten zu umschreiben, wenn man noch nie ein Japano-RPG dieser Art (wie Suikoden, Dragon Quest oder Dark Chronicle) gespielt hat. letztendlich musst du es schon selber rausfinden, ob es deinen Nerv trifft oder net. :)
ein haus bauen, einen baum pflanzen...
MGeee
2004-06-04, 18:12:35
@Gohma
Ein Game wie FarCry keine Kunst?
Warum findet es dann so großen Anklang?
Sogar das 3DC-Forum hat extra für FarCry ein eigenes Subforum aufgemacht, in dem selbst 3 Monate nach dem Erscheinen immer noch täglich zig Postings kommen. Können so viele Leute denn falsch liegen?
Bez. GamePlay muss ich sagen, ist FarCry ebenfalls absolute Spitzenklasse, die gigantisch gute Gegner KI und die spannende und abwechslungsreiche Story ist mit das Beste, was es momentan gibt!
Die besten Konsolen waren seinerzeit Nes, SNes u. MegaDrive. evtl. noch NeoGeo und PC-Engine. Alles was danach kam, ging dann schon in Richtung 3D und da haben mich in diesme Genre die PC-Spiele wesentlich mehr interessiert. Wer erinnert sich nicht 3D-Kracher alá Strike Commander (im Jahr 1993!!) oder Doom (glaube es wahr 1994). Bis die Konsolen auf dem gleichen Stand waren, hat man am PC bereits alles gesehen gehabt. z.B. das geile Renngame Pod (wer kennt es noch) oder die Grand Prix Reihe.
Was Spieltiefe angeht, übertrieft z.B. die Civilization Reihe alles, was ich kenne. Auch super Rollenspiele und Adventures gab es auf dem PC schon immer.
Normalerweise:
Verpackung öffnen, Handbuch greifen, ab nach nebenan und gemütlich bei ner Zigarette das Handbuch überfliegen.
LOL, wie uncool.
Ich mach das auf die coole Art,
Verpackung öffnen, Handbuch greifen
und bei frischer Luft faul enstpannen
bis das Spiel installiert ist.
Skorpion
2004-06-04, 20:38:55
1. auspacken
Bei Computerspielen halt noch installieren, patches drauf und Grafik usw. einstellen :]
GUNDAM
2004-06-04, 20:42:46
1. auspacken
2. installieren
3. nach möglichen Patches gucken
4. noCD Crack raufhauen (hab keine Lust Disk-Jockey zu spielen)
5. Game configurieren (Details auf max, EAX Müll aus, Steuerung einstellen)
6. Mit zocken loslegen ;)
The Dude
2004-06-06, 01:55:25
Jetzt muss ich doch noch mal Offtopic werden (sorry for that), aber ich hab den heutigen Abend mit einer PS2 verbracht.
@Gohma:
McGee schrieb:
"- mieserable Auflösung (da liebe ich mir doch meinen 18" TFT mit DVI-Anschluss)"
und da hast darauf geschrieben:
"fällt dank standardmäßig aktiviertem, hochwertigem AA nur gar nicht auf..."
Ich hab hier folgende Games angezockt: FF X, Pitfall, Findet Nemo ;D, Devil may Cry2 und Tekken4. Und ich fragte mich die ganze Zeit: Wo soll dieses hochwertige AA eigentlich sein?
Nach Deiner Aussage habe ich wirklich was gutes erwartet. Ich konnte mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass eine alte und billige PS2 ein besseres oder zumindest gleich gutes Bild hinkriegt wie meine teure und im Moment noch halbwegs aktuelle Hardware, aber wie gesagt: So schlecht hab ich mir das nicht vorgestellt nach Deiner Überzeugsarbeit!
Denn was mir die PS2 geboten hat ist ein schlecht aufgelöstes Bild (eben Fernseher) und dennoch vielen nervigen Treppchen. Der Vergleich zum viel teureren PC, zumindest was die Grafik angeht, ist eigentlich gar nicht möglich. Denn dazwischen liegen Welten. Du wirst es sicherlich nicht wahr haben wollen, aber ein Game wie z.B. Max Payne 2 auf meinem Sytem, mit einem 19"-Monitor und einer Auflösung von 1280 x 1024, AA und AF auf Vollgas, sieht hundert mal besser aus als jegliches PS2-Game (oder zumindest die, die ich bisher gezockt habe).
Ober wie gesagt: Das sollte auch so sein, schließlich habe ich allein für meine Grafikkarte zwei PS2´s bezahlt. Aber letztendlich hab ich das gern getan, denn dafür werde ich mit einer wirklich tollen Grafikqualität belohnt. PS2 und hochwertiges AA? Dass ich nicht lache...
Greez, the Dude
Crazy_Bon
2004-06-06, 08:10:46
Da ich meist die Spiele im Kaufhaus kaufe, auf dem Heimweg in der StraBa das Spiel auspacken und das Handbuch lesen.
Gohma
2004-06-06, 14:42:27
Also bitte Dude is nicht dein Ernst? Dass die PS flimmert und pixelt (bis auf ganz wenige Ausnahmen) des weis ich a... ist ja auch *etwas* älter und v.a. hat Sony schlicht mit dem micktigem VRAM geschlampt... ich meinte die vollwertigen NextGen-Konsolen und somit eher Gamecube und Xbox. :D
DA solltest du dir mal bei Gelegenheit Spiele wie Eternal Darkness, Metroid Prime, Soul Calibur 2, Resident Evil, Metal Gear Solid 2, SSX3, Halo-Xbox (schaut z.B. weit besser aus als die 2 Jahre später erhältliche PC-Version :asshole: ) etc. anschauen.
Und DA hast du dann auch dein besch... AA! ;)
btw. waren die von dir ausgesuchten Spiele bis auf FFX einfach nur Bockmist. DMC2 ist der schlimste Nachfolger der mir in dieser Generation bislang untergekommen ist, Tekken 4 sowohl grafisch als auch spielerisch schon bei Release nicht mehr auf der Höhe der Zeit, Pitfall einfach nur *würgs*, und Findet Nemo - wie du schon selber angemerkt hast - ;D
PS: Da ich ja so altmodisch bin und immer noch die Auffassung verfolge, dass das Gameplay das wichtigste an einem Spiel sein sollte *g*, finde ich folgende Frage viel wichtiger: Wie hattn dir FFX so gefallen? :D
Radeonator
2004-06-06, 14:45:13
1 Grafik und Sound auf Max Quality
2 Steuerung Konfigurieren
Nach Patches such ich meist vorher und installieren etc. ist jawohl logisch :eyes:
NoCD Crack nehm ich meistens nit, Viren und Trojaner kann man sich auch anders einfangen ;D
The Dude
2004-06-06, 23:16:01
(Sorry Mods, ein letztes mal Off-Topic)
@Gohma: Ach so, Du meintest nicht das AA der PS2. Ok, dann werd ich mir morgen mal bei meinem Bruder Metroid Prime anschauen.
Zu FFx kann ich leider nicht viel sagen. Hab gestern die ganzen anderen Games ausprobiert und dann zusammen mit meiner Freundin "Bust-A-Move" ziemlich lang gezockt ;D.
Dann war es schon spät und ich hab dann erst FFx gestartet. Wie es bei so einem Game halt ist, hab ich überhaupt gar nix geblickt im ersten Kampf schon. Und so ein Game ist wohl wirklich nicht dazu da es mal kurz auszuprobieren. Und irgendwie hatte ich dann auch keinen Bock mehr weiterzuzocken, denn -ähm- die kleine, für mich ungewöhnte Grafik-Auflösung hat mich ziemlich abgeturnt. Dazu muß ich auch noch sagen, dass mein TV nicht viel größer als ein 21"-Monitor ist und ich dann ziemlich schnell gemerkt habe, dass ich doch sehr "Grafik-verwöhnt" bin. Hinzu kam natürlich auch noch das krasse Intro, welches einem "only-PC-Zocker" wie mir ziemlich abgefahren vorkommen kann.
Naja, die PS2 hab ich noch ein Weilchen, vielleicht probier ich es nochmal aus, aber sicherlich werd ich mir keine kaufen. Konsolen sind für MICH irgendwie "krass" und "komisch". Sorry, versteh mich bitte nicht falsch: Jeder soll zocken wie er will, aber ich hab ne PS2 ausprobiert und es ist wohl nix für mich. Vielleicht sieht es bei den nächsten Konsolen ja anders aus.
PS: Da ich ja so altmodisch bin und immer noch die Auffassung verfolge, dass das Gameplay das wichtigste an einem Spiel sein sollte
Das Gameplay und die Story steht ganz klar an erster Stelle, diese Auffassung teil ich absolut. Aber - die Grafik muss genauso passen. Die Story kann noch so gut sein, wenn die Grafik ein absoluter shit ist, dann interessiert mich das nicht weiter. Außerdem sollte man natürlich nicht vergessen, dass wir hier im "3dCenter-Forum" sind, wo man annehmen kann, dass die Leute hier drin einen hohen Anspruch an die Grafik haben.
Greez, the Dude
hmmm, die Nachteile:
- mieserable Auflösung (da liebe ich mir doch meinen 18" TFT mit DVI-Anschluss)Offensichtlich hast du noch nie an einer Konsole gespielt, sonst wüsstest du es besser.
- Game sind durch die Bank weg teurerBei neuen Spielen mag das sein, aber den Gebrauchtmarkt bei Konsolenspielen wirst du bei PCs nie finden. Außerdem ist vermutlich alleine deine Grafikkarte teurer gewesen, als meine 3 Konsolen zusammen. Wenn ein neues Spiel auf dem Markt erscheint, brauch ich mir keine Gedanken machen, ob mein Equipment noch ausreicht oder nicht.
Ich habe übrigens auch einen gut ausgestatteten PC, aber spielen tu ich lieber an der Konsole.
Zum Thema:
-Auspacken
-Konsole einschalten
-DVD einlegen
-Spielen
hmmm, die Nachteile:
- mieserable AuflösungSo nebenbei:
Miserabel kommt aus dem Französischen (miserable) und man schreibt es ohne ie. Das hat mit dem Wort mies aus dem hebräischen nichts zu tun.
So nebenbei:
Miserabel kommt aus dem Französischen (miserable) und man schreibt es ohne ie. Das hat mit dem Wort mies aus dem hebräischen nichts zu tun.
So nebenbei :wayne: soll dein Schulwissen beeindrucken? Jetzt Troll dich und versinke nicht in Armseeligkeit, blos weil du keine Argumente hast...
Original geschrieben von Gast aber den Gebrauchtmarkt bei Konsolenspielen wirst du bei PCs nie finden
Ne, so teuer sind zum Teil noch net mal neue PC Titel ;D Das echt Blödsinn, für den PC gibt es NicePrice, Pyramide, Bestseller Series, Golden Games, GreenGames etc. etc.
Darum gilt : Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...
PC Games sind größtenteils Komplexer, Grafik ist eh besser (höhere Auflösung, AF/FSAA bietet höhere Modi etc. )
Ne, so teuer sind zum Teil noch net mal neue PC Titel ;D Das echt Blödsinn, für den PC gibt es NicePrice, Pyramide, Bestseller Series, Golden Games, GreenGames etc. etc.
Darum gilt : Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die...
PC Games sind größtenteils Komplexer, Grafik ist eh besser (höhere Auflösung, AF/FSAA bietet höhere Modi etc. ) Im Gegensatz zu dir habe ich einen spieletauglichen PC (P4 2,4/9800pro) und alle drei Konsolen. Wer da jetzt keine Ahnung hat...
Ein neuer spieletauglicher PC kostet mindestens 1000 Euro. Eine Konsole (PS2, XBox) unter 200.
Macht mindestens 800 Euro Unterschied. Für 800 Euro kann man sich etwa 14 Konsolenvollpreisspiele holen. Oder, wenn man wie ich, fast nur gebrauchte Spiele (20-30 Euro) kauft, 32 Toptitel.
Der Break-Even (also der Punkt, an dem der PC billiger wird , als die Konsole) ist sowieso erst bei mindestens 80 Vollpreisspielen. Das heisst also, dass erst beim Kauf des 81ten Vollpreisspiels der PC preisgünstiger ist, als eine Konsole.
Aber einem Nichtkonsolenspieler eine Konsole nahezubringen ist müßig.
----
"Da wo ich bin, wirst du nie sein!"
Im Gegensatz zu dir habe ich einen spieletauglichen PC (P4 2,4/9800pro) und alle drei Konsolen. Wer da jetzt keine Ahnung hat...
Ein neuer spieletauglicher PC kostet mindestens 1000 Euro. Eine Konsole (PS2, XBox) unter 200.
Macht mindestens 800 Euro Unterschied. Für 800 Euro kann man sich etwa 14 Konsolenvollpreisspiele holen. Oder, wenn man wie ich, fast nur gebrauchte Spiele (20-30 Euro) kauft, 32 Toptitel.
Der Break-Even (also der Punkt, an dem der PC billiger wird , als die Konsole) ist sowieso erst bei mindestens 80 Vollpreisspielen. Das heisst also, dass erst beim Kauf des 81ten Vollpreisspiels der PC preisgünstiger ist, als eine Konsole.
Aber einem Nichtkonsolenspieler eine Konsole nahezubringen ist müßig.
----
"Da wo ich bin, wirst du nie sein!"
Tolle Milchmädchen Rechnung...die genannten nice Price Titel kosten idR 5-10 Euro...schade, da geht deine Rechnung nicht mehr auf. Komplexer + mit besserer Grafik versorgt, bleiben die PC Games trotzdeben, nur weil du keine spieltst, hast du halt keine Ahnung...
Wer sagt das ich keine Konsole besitze ??? Ich mag Konsolen spiele sogar, aber PC Spiele sind ein ganz anderes Thema. 3d Shooter auf einer Konsole sind (bis auf Metroid Prime) fast immer sh1c3 (Autoaiming und STeuerchaos... ) , dafür sind Jump&Runs, Prügelsgames, Arcade Games meist kewler auf ner Konsole, so what?
JEDER NACH SEINEM GESCHMACK :)
Gohma
2004-06-10, 01:31:08
(Sorry Mods, ein letztes mal Off-Topic)
@Gohma: Ach so, Du meintest nicht das AA der PS2. Ok, dann werd ich mir morgen mal bei meinem Bruder Metroid Prime anschauen.
Zu FFx kann ich leider nicht viel sagen. Hab gestern die ganzen anderen Games ausprobiert und dann zusammen mit meiner Freundin "Bust-A-Move" ziemlich lang gezockt ;D.
Dann war es schon spät und ich hab dann erst FFx gestartet. Wie es bei so einem Game halt ist, hab ich überhaupt gar nix geblickt im ersten Kampf schon. Und so ein Game ist wohl wirklich nicht dazu da es mal kurz auszuprobieren. Und irgendwie hatte ich dann auch keinen Bock mehr weiterzuzocken, denn -ähm- die kleine, für mich ungewöhnte Grafik-Auflösung hat mich ziemlich abgeturnt. Dazu muß ich auch noch sagen, dass mein TV nicht viel größer als ein 21"-Monitor ist und ich dann ziemlich schnell gemerkt habe, dass ich doch sehr "Grafik-verwöhnt" bin. Hinzu kam natürlich auch noch das krasse Intro, welches einem "only-PC-Zocker" wie mir ziemlich abgefahren vorkommen kann.
Naja, die PS2 hab ich noch ein Weilchen, vielleicht probier ich es nochmal aus, aber sicherlich werd ich mir keine kaufen. Konsolen sind für MICH irgendwie "krass" und "komisch". Sorry, versteh mich bitte nicht falsch: Jeder soll zocken wie er will, aber ich hab ne PS2 ausprobiert und es ist wohl nix für mich. Vielleicht sieht es bei den nächsten Konsolen ja anders aus.
Das Gameplay und die Story steht ganz klar an erster Stelle, diese Auffassung teil ich absolut. Aber - die Grafik muss genauso passen. Die Story kann noch so gut sein, wenn die Grafik ein absoluter shit ist, dann interessiert mich das nicht weiter. Außerdem sollte man natürlich nicht vergessen, dass wir hier im "3dCenter-Forum" sind, wo man annehmen kann, dass die Leute hier drin einen hohen Anspruch an die Grafik haben.
Greez, the Dude
Also da muss ich mich wirklich fragen, wie grafikgeil (sorry für diese Bezeichnung) man sein muss, um ein Spiel wie FFX wegen der nicht zu Tode genormalmapten Texturen mit Phong Mapping, 4096Bit per pixel high rendering path *g* und was weis ich noch allem, einfach links liegen zu lassen?! :|
Das Spiel haut gameplaymäßig dermaßen derbe rein wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt (unbedingt das Lösungsbuch dazukaufen, sonst verpasst man noch das beste!^^)...
Naja, ich als Konsolero hab gelernt, wo man in der heutigen Konsolen-Gereation einfach keine PS 2.0/3.0 Effekte erwarten kann, meine hohen Ansprüche (ebenfalls vom PC her) anders zu verteilen. So lege ich dort viel mehr wert auf ein stimmiges Gesamtbild. Denn was bringen mir supergeniale Partikeleffekte bei Zaubersprüchen, wenn dafür z.B. die Charaktre detailarm und "tot" wirken (nur mal als Bsp.), so wie es bei so gut wie allen PC-Spielen ist, die ich kenne, dass sich ein teil der Grafik vom "Rest" unschön abhebt... Bei FFX - um nochmal darauf zu sprechen zu kommen - gibt es 200 Gegnerarten (ok, eigentlich gibt's vielleicht "nur" so um die 80 + Bossgegner, da von vielen Monster die Klima-spezifischen Varianten mit entsprechender Färbung vorhanden sind :D), allesamt liebevoll modelliert, texturiert und animiert. Weiterhin gibt es dutzende von Zaubersprüchen, außnahmslos alle mit schönen Partikeleffekten versehen, die oft einen schönen Kontrast mit dem Hintergrund ergeben (hier besonders wichtig die ausschweifenden Kameraschwenks, wie man sie am PC nicht vorfindet!). Und das waren nur zwei von zig Bestandteilen des Spiels, die sich alle prima "ergenzen" und so ein stimmiges Gesamtbild erzeugen.
Und allgemein die Texturen: sie mögen alle nicht sonderlich hoch aufgelöst zu sein, doch es gibt so ein riesiges Pensum an verschiedensten detailverliebtebn Texturen in dem Game, und doch passen alle perfekt ins Bild und wirken wie aus einem Guss --> kein "Stilbruch" wie, wie er mir in vielen, vielen PC-Spielen vorkommt.
So viel Liebe zum Detail wird beim PC hingegen schmerzlich vermisst; scheinbar sind da die Japaner dem Westen noch vorraus, da die FF-Reihe darin keine Seltenheit darstellt (s. auch viele Spiele von Nintendo).
Aber is gut. Ich wollte dich nicht nochmal zum Posten anstiften, sondern nur das letzte Wort haben...^^ und dir nochmals auf den Weg geben, auch als grafikverwöhnter PC'ler die herausragend spielerischen Qualitäten eines FFX und vieler weiterer Konsolenspiele nicht außen vor zu lassen und aufgrund der Grafik (die für mich trotzdem wie gesagt sehr stimmungsfördernd sein kann, was mir mind. genauso wichtig ist wie irgendwelche ultra-high-end-Effekte mit einer GeForce 6800 Ultra lol) die Spiele zu meiden.
Für mich ist die Grafik von heute - und zwar die "Grafik", wie sie hier scheinbar angesehen/erwünscht wird (nämlich möglichst viele in exaltierendster Weise eingesetzte Effekte, nur um sie drin zu haben) eh nur Firlefanz. Richtig nett wird sowas erst, wenn a) DirectX Next draußen ist, b) von den Grafikkarten auch unterstützt wird *g* und c) die GraKas auch schnell genug dafür sind *gg*. Und *das* wird's in ähnlicher Form dann auch für die NextGen-Konsolen PS3, XboxNext und Nintedo's Revolution anno 2005/6, zeitgleich mit dem PC geben (Stichwort UnrealEngine 3.0). Bis dahin kann man über die aus meiner Sicht mickrigen Effekthaschereien eines Doom 3 oder Half-Life 2 nur ihrer überdrüssig die Nase rümpfen (was das Anstreben von realistischen Effekten angeht; das Gesamtbild find ich bei HL² und Stalker hingegen sehr stimmig ;)).
Hinzu kam natürlich auch noch das krasse Intro, welches einem "only-PC-Zocker" wie mir ziemlich abgefahren vorkommen kann.
Das Teil nennt sich vorgerendert. ;) Die 4,7GB DVD als Speichermedium machten's möglich... was beim PC langsam im Kommen ist, ergötzen Kosoleros bereits seit Jahren daran. :p
Oder meintest du doch das interaktive Intro? Joa, trifft man bei der Konsole schon desöfteren an (besonders krass bei FF9, wo es quasi mehrere interaktive Intros gibt, wo die einzelnen Partymitglieder mit ihrer eigenen kleinen Vorgeschichte vorgestellt werden und dann die Handlungsstränge allmählich zusammenlaufen... wirklich liebevoll designed ;)).
btw (@McGeee): auch wenn Wolfenstein 3D das erste "3D"-Spiel war... ich meinte hardwarebeschleunigt, so dass es auch nach was aussieht, und nicht das Bild bei jeder Änderung des Blickwinkels abartig verzerrt wird. Und das war nunmal aufm PC erst Anno 1996 der Fall (erstes hardwarebeschl. Spiel war afaik Tomb Raider 1), während man dies auf der Playstation schon '94 zu Gesicht bekam (denn simples 3D gab's auch schon aufm SNES anfang der 90er)... :P
Naja was soll's war jetzt auch wirklich mein letzter Post in diesem Thread, da wie ich finde alles geagt ist. Wenn du meinst, dass es was bringt auch weiterhin die größten Spielspaßperlen auszulassen und auf die ultrahighend-realo-Grafik zu warten, dann warte mal schön weiter.^^ Ich zock währenddessen schon Final Fantasy XII, Gran Turismo 4, Metroid Prime 2, Resident Evil 4, Zelda, Silent Hill 4, Halo 2, Fable usw. usf., und zwar noch in dieser Generation und labe mich sowohl an der stylischen Grafik als auch am befriedigendem Gameplay *fg*, und hab dazu für meine Belange genug realistische Grafik wenn ich dabei hin und wieder ausm Fenster blicke oder mir die ein oder andere Grafikdemo von nV reinzieh (die von der Realität, sprich der gebotenen Grafik in Spielen weit entfernt ist). :asshole:
The Dude
2004-06-10, 02:15:00
Hi Gohma,
ich will Dir absolut nicht "auf den Schwanz" treten. Ich glaube Dir dass FFx ein wirklich gutes Game ist, das hat mir schon das Intro gezeigt, nur leider finde ich im Moment keinen Zugang zu dem Game (zumal ich die PS2 auch nur für kurze Zeit hier hatte).
Jetzt gibt es tatsächlich nicht mehr viel zu sagen, aber versuch doch auch mal bitte meine Einstellung zu sehen. Das letzte mal, als ich mit einer Konsole via TV gezockt habe war zu N64-Zeiten (jetzt mal abgesehen von diesem letzten Wochenende mit der PS2), einige Zeit danach bin ich auf PC umgestiegen und hatte praktisch immer aktuelle Hardware bislang. Der Zeitpunkt, an dem ich meine Kiste wieder aufrüsten werde, ist sicherlich bald wieder da. Ich bin aber kein Typ, der der Meinung ist dass Konsolen nicht gut sind und nur für Kiddis. Ich bin eben der Typ der das Geld gern in neue PC-Hardware investiert. Darum war es am vergangen Weekend eben schwer, mich mal so kurz an die "andere" Optik zu gewöhnen und das jetzt sofort gut zu finden, nachdem ich zuvor ein PC-Game in hoher Auflösung mit den ganzen von Dir angesprochenen tollen Effekten gezockt habe.
Für mich ist der PC außerdem noch mehr als nur eine simple Zockmaschine. Ich mache damit alles mögliche: Emails, Internet, das geht wohl mit Konsolen auch, doch außerdem scanne und drucke ich, speichere meine vielen Fotos der Digicam und letztendlich arbeite ich ab- und zu auch noch auf dem PC (Cad-Anwendung). Somit liegt es einfach nahe einen PC zu haben. Hätte ich nur eine Konsole, dann wäre ich verloren. Außerdem interessiere ich mich einfach sehr für das technisch machbare. Ein optimale Grafik zu haben gefällt mir einfach!
Dennoch lasse ich mich nicht von einem Game blenden, das nur eine geniale Optik hat. Schau Dir meinen Far Cry Thread "3DC Fazit zu Far Cry" an und lies vor allem mal meine Meinung dazu. Ich finde das Game nicht besonders toll nur wegen der Grafik. Und check mal den Thread "was erwartet ihr von einem Shooter" (oder so ähnlich): Mir geht es nicht nur um die Grafik. Mir geht es um spielerische Freiheit und eine tolle Optik.
Außerdem teile ich wieder Deine Meinung was die sogenannten Next-Gen-Games anbelangt. Stalker ist schon jetzt für mich ein Favourite, weil es eine gewisse Spieltiefe verspricht. Und ich wiederhole jetzt mal den letzten Absatz meines Posts weiter oben. Das Gameplay und die Story sind für mich das wichtigste, aber dennoch will ich einfach eine geniale Grafik haben. Sorry - so ist es eben bei mir.
Lass uns doch einfach glücklich Zocken. Kann sein ich werde mal der volle Konsolero und Du wirst zum vollen PCler. Was auch immer, jeder soll das tun was er für richtig hält, die Hauptsache ist doch, das wir Fun haben!
Peace & Greez The Dude!
die zeit der genialen installer ist vorbei....das war mal...ano cc1 dos version
MuLuNGuS
2004-06-10, 08:56:39
@MCGeee
sorry aber die story von FarCry ist platt abgedroschen und langweilig.
die story von DX2:IW ist schon im ansatz x-mal geiler als die komplette story von FarCry.
was FarCry zu bieten hat ist nunmal gräfix, was solls der ball ist rund und es werden sicherlich noch games auf basis der Cry-engine kommen die auch eine gute story haben.
wenn ich es mir allerdings noch einmal überlege dann denke ich das es wohl auch immer schwieriger wird einen neue gute story zu erfinden, war ja auch irgendwie schon alles da....
Crazy_Bon
2004-06-10, 14:45:25
Original geschrieben von MuLuNGuS
@MCGeee
sorry aber die story von FarCry ist platt abgedroschen und langweilig.
die story von DX2:IW ist schon im ansatz x-mal geiler als die komplette story von FarCry.
was FarCry zu bieten hat ist nunmal gräfix, was solls der ball ist rund und es werden sicherlich noch games auf basis der Cry-engine kommen die auch eine gute story haben.
wenn ich es mir allerdings noch einmal überlege dann denke ich das es wohl auch immer schwieriger wird einen neue gute story zu erfinden, war ja auch irgendwie schon alles da....
Naja, das ist so als man sagen würde, es wird nie mehr gute Musik geben, denn alle Töne sind schon einmal gespielt worden. ;)
Gohma
2004-06-14, 20:06:38
@Dude
Gut, damit kann ich leben. :D
Hab dich wohl etwas falsch eingeschätzt und 'tschuldigung für den etwas barschen Ton im letzten Post. ;)
Find diese Einstellung aber nach wie vor etwas schade, da man so wirklich großartige Spieleperlen verpassen kann... musste mich selber auch etwas durchringen und die Zähne zusammenbeißen, als ich vor knapp einem Jahr Final Fantasy VII, VIII & IX nachgeholt habe *ürgs* (vom technischen Standpunkt heute gesehen natürlich grottenschlechte Grafik, wenn auch hier macht der stimmige Gesamteindruck einiges wettmachen kann!), aber diese Hartnäckigkeit hat sich wahrlich gelohnt.^^
Nunja wer weis, vielleicht ist FF (oder allgemein viele Konsolenspiele) auch rein spielmechanisch nicht dein, respektive des "PC'lers" Typ. Zufallskämpfe, enges Storykorsett (von Nebenquests kann z.B. bei einem FFX nicht die Rede sein, dafür aber viele Minispiele), teils abgedrehtes Charakterdesign und abstruses Regelwerk liegen nunmal nicht jedem. :)
Lass uns doch einfach glücklich Zocken. Kann sein ich werde mal der volle Konsolero und Du wirst zum vollen PCler.
Glaub mir, diesen Wandel hab ich schon mehrfach vollzogen... Momentan tendiere ich zwar (wieder) stark zu Konsolen, da ich merke, mit PC-Spielen in letzter Zeit keinen Spaß mehr gehabt zu haben, aber ein Splinter Cell 3, F.E.A.R. oder Stalker könnten mich glatt (wieder) zum Vollblut-PC'ler bekehren. ;D
Ergo können wir den Klappstuhl ruhigen Gewissens als wieder zusammengeklappt und tief eingebudelt ansehen. *g*
Little B.
2004-06-16, 15:30:47
Mahlzeit!
1.) Auspacken!
2.) Installieren (dabei Anleitung überfliegen)
3.) Rechner möchte einen Neustart zum Abschluß der Installation der Kopierschutzsoftware!!! *grr*
4.) CD raus, und gegen die nächste Wand damit!!!:madman:
GRuß L.B.
jorge42
2004-06-16, 17:08:35
4.) CD raus, und gegen die nächste Wand damit!!!
aber dann spielst du Panzers ja nicht mehr :D
Gertz
2004-06-16, 17:40:20
Normalerweise:
bei mir ists genauso, nur ich geh raus aufn balkon
Little B.
2004-06-17, 00:07:15
Original geschrieben von jorge42
aber dann spielst du Panzers ja nicht mehr :D
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!
Genau dieses Spiel hat mich zu diesem Post gebracht.
GRuß L.B.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.