PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man Raubkopien los?


007DrNO
2004-06-02, 09:15:53
Dieses Topic ist ernstgemeint und hat einen eher "psychologischen Touch".

Also mein Freund, so hat er mir erzählt, will sich jetzt endgültig von seinen Raubkopien lösen, weil er einfach findet dass sie sein Leben negativ beeinflusst haben, kA warum. Er meint, dass er die Spiele nicht mehr als einzigartig sehen würde, seitdem sich die Kopien bei ihm angehäuft hätten. Und er empfindet keinen Spass mehr am Spielen, nach ein paar Minuten sei ihm schon die Lust daran vergangen, egal wie gut das Spiel an sich sei. Früher sei das nicht so gewesen und er meint das läge an den Raubkopien und das lapidare einfach-alles-besitzen-für-umsonst-syndrom. Das Kopieren sei für ihn zu einer Sucht geworden, er meint er würde soviele Spiele haben aber keine davon spielen, kA ob das stimmt. Auf jeden Fall sei ihm der Spass an das Spielen vergangen und er findet einfach kein Spass mehr an einem Spiel, ob das nun an den Kopien liegt oder nicht. Er meint das würde sich ändern wenn er die Kopien allesamt entsorgen würde und sich Original (vielleicht Low Budget?) Spiele holen würde.

Meint ihr das stimmt? Oder meint ihr der verschwundene Spielspass liegt an was anderem?

Problem ist nur, dass er es einfach nicht schafft (sagt er zumindest), manche oder viele Spiele wegzuschmeissen. Ich weiss auch nicht warum. Vielleicht könnt ihr dazu ein paar Tipps geben ^^

Kennt ihr das phänomen und könnt für ihn vielleicht ein paar Ratschläge posten? Wär echt nett zu hören was ihr dazu denkt! Hab ihm den Link zum Forum übrigens gegeben..

Danke schonmal!!

ForbiddenSkill
2004-06-02, 09:32:44
Echt gut, was dein Freund vor hat.

Ich würde nich lange den CD's nachheulen, sondern die CD's auf einen Haufen schmeissen, sie SOFORT wegwerfen, ohne jede eizelne anzusehen und sofort danach format C. Dann gibts auch kein Zurück mehr, und er ist die ganzen Sachen los.

Ich hoffe er wird den Spass an Spielen wieder haben :)

Mystery
2004-06-02, 09:40:43
Tja ich hatte vor etlichen Jahren auch keinen Bock mehr aufs Zocken und habe es mal auf die Kopien geschoben.

Kurzerhand wurde der ganze Mist unschädlich gemacht und entsorgt...nun kaufe ich ab und an mal ein neues Spiel auf das ich mich gefreut habe (oder warte auf die LowBudget Version) und fertig. Ich beschäftige mich länger mit den Spielen (da zum einen weniger vorhanden sind und ich zum anderen mein eigenes Geld reingesteckt habe) und habe auch mehr Spaß dran.

Tja, wie dein Kumpel jetzt dazu gebracht werden kann die Kopien zu entsorgen weiss ich nicht.
Er sollte mal wirklich alle Raubkopien die er so im Laufe der Zeit angesammelt hat zusammensuchen und sich überlegen welche Titel er davon überhaupt gespielt hat, noch spielt und voraussichtlich noch länger spielen will. Ich denke dass danach die meisten Kopien sowieso in die Tonne wandern könnten. Und der Rest ist wahrscheinlich eine handvoll aktueller Titel die er evtl. zZt installiert hat oder was weiss ich...aber nach eigener Aussage hat er daran auch keinen Spaß mehr und spielt diese nicht besonders lange.

Mir fiel es Anfangs auch schwer die zahlreichen CDs zu vernichten, aber einmal angefangen, ging es wie von selbst.

Einfach nicht drüber nachdenken wie sehr man doch an KopieXYZ hängt (die immerhin 0,50€ für den Rohling gekostet hat) sondern zack weg damit. Am besten vorher den Rohling für den Compi unleserlich machen damit man in einem schwachen Moment die Scheiben nicht wieder aus der Tonne fischt *g*

Und zumindest von mir kann ich behaupten dass ich seitdem nicht wieder kopiert habe und wieder Spaß an den Spielen gefunden habe.

(del)
2004-06-02, 11:19:33
das erlebnis ein spiel zu zoggen, in das man wirklich viel geld gesteckt hat is natürlich viel intensiver als bei raubkopien.
andererseits, und das ist der einzige nachteil, ist das man erheblich kritischer mit dem spiel umgeht. logisch, da die erwartungshaltung hoch ist, bei einem produktpreis von (meistens) über 40€.
da ärgert man sich schneller z.B. über schlechte grafik, steuerung und sound, als über spiele in die man keinen müden cent gesteckt hat.

Durcairion
2004-06-02, 15:15:12
Eigentlich muss er doch gar nicht viel machen. Nur die CD's verschrotten und seine Festplatte formatieren ;)

Das sollte er schaffen, wenn er das wirklich will. Andernfalls kann er ja mal bei der Polizei anrufen, die helfen ihm sicher auch das Zeug für eine Zeit loszuwerden ;)

drmaniac
2004-06-02, 15:18:38
ich hab bei einem Umzug auch mal alles entsorgt was sich i Buero angesammelt hat ;) hunderte CDs auf den Muell... und as mit dem keine Lust zu spielen kenne ich.

ABER ich hab dann mal immer mal wieder Originale gekauft, sei es jetzt Farcry oder altere Spiele wie damals Earth2100... und trotzdem nur 30min gespielt... es stapeln sich quasi ein Dutzend+ Games, die ich noch nicht durchgespielt habe

Morbid Angel
2004-06-02, 15:37:44
Jap das stimmt.

Muss man sich wie ein Fließband vorstellen, ein Spiel nach dem anderen.

Und ich muss sagen, das man gekaufte Spiele viel länger und lieber spielt, besonders wenn manns selber bezahlt hat!
Und wenn man kaum Geld hat und sich im Monat vllt. nur ein Spiel kaufen kann dann macht es sich schon bemerkbar, als wenn man von "Kumpels" jeden Tag ein anderes bekommt.

Einfach zerbrechen und weg damit...

Bloß bei Farcry verging mir die Lust, da ich es nichtma installieren konnte :(
Hattes zum Glück nur 1 Tag in der Videothek ausgeborgt, vllt. kauf ichs mir noch...

007DrNO
2004-06-02, 20:53:59
Original geschrieben von drmaniac
ich hab bei einem Umzug auch mal alles entsorgt was sich i Buero angesammelt hat ;) hunderte CDs auf den Muell... und as mit dem keine Lust zu spielen kenne ich.

ABER ich hab dann mal immer mal wieder Originale gekauft, sei es jetzt Farcry oder altere Spiele wie damals Earth2100... und trotzdem nur 30min gespielt... es stapeln sich quasi ein Dutzend+ Games, die ich noch nicht durchgespielt habe

Der Spielspaß hat sich also bei dir nicht gebessert als du die Kopien weggeworfen hattest und dir stattdessen hin und wieder Originale gekauft hast?

Oder hast du die Originale gekauft als du noch die Kopien hattest und dir ist wegen der noch vorhandenen Kopien auch der Spass an den Originalen vergangen?

mofhou
2004-06-03, 14:41:06
:up: Sehr schöne Haltung von deinem Freund...

Blumentopf
2004-06-03, 14:43:14
Am besten alle Raubkopien in die Mikrowelle oder bei Ebay verkaufen als Original. Mir so passiert -> hab ne Kopie ersteigert :(

-error-
2004-06-03, 15:03:27
Hmm das ihm kein Spiel mehr gefällt und ihm die Lust daran schnell vergeht liegt daran, das er übersättigt ist, was die Spiele anbetrifft.
Nun ich habe mir auch schon Spiele runtergeladen und weiß das daher. Ich besitze so 7 Spiele die realtiv neu und runtergeladen sind, man spielt nicht so intensiv, als wenn man die Spiele gekauft hätte.

Was er machen kann? Emule + Kazaa löschen, CD`s zerkratzen und in den Müll schmeißen und natürlich die Fesplatte von solchen Dateien bereinigen.

Hab ein Freund der hat sich schon viel mehr runtergeladen, als er spielen kann! Das gleiche gilt für Software und Musik, Filme sind auch dabei.
Ich sage zu ihm dass er schon eine leichte Sucht hat, das bestreitet er aber.

drmaniac
2004-06-03, 16:28:31
Original geschrieben von 007DrNO
Der Spielspaß hat sich also bei dir nicht gebessert als du die Kopien weggeworfen hattest und dir stattdessen hin und wieder Originale gekauft hast?

Oder hast du die Originale gekauft als du noch die Kopien hattest und dir ist wegen der noch vorhandenen Kopien auch der Spass an den Originalen vergangen?

richtig, der Spielspass wurde nicht besser... es geht meist so, dass man freudig auf ein Spiel wartet bis es dann endlich rauskommt und auch die Demo evtl schon gespielt hat, dann wird es bestellt. Installiert, angespielt und dann... keine Lust mehr :( finde ich echt bloed.

An der MASSE kann es gar nicht so liegen, wenn ich drann denke wieviel hunderte+ Games man auf dem c64 hatte oder dem amiga und die wurden eigentlich alle zu ende gezockt...


naja, ich hoffe wenn Ground Control II da ist, dass ich wenigstens DAS zuende zocke, die Demo hab ich schon 2 x durch ;)

MadMan2k
2004-06-03, 22:12:56
das Problem sind nicht die Raubkopien, sondern ihre Anzahl.
Wenn man zu viele Spiele auf gleichzeitig hat, setzt man sich nicht mehr ausreichend mit diesen auseinander und verliert dadurch die Lust an ihnen - man ist einfach übersättigt.
Das passiert mir gerade mit UT2004 - dank der MOD Flutwelle weiß ich gar nicht mehr, was ich zocken will und spiel mal das mal dies aber nichts richtig - obwohl da einige PErlen dabei sind die wirklich spielenswert sind, wie Jailbreak oder Alien Swarm.

Mein Tipp ist also, dass er sich kein neues Spiel mehr herunterlädt, bis er sich an dem aktuellen Spiel nicht sattgespielt hat.
Und wenn das lange genug gedauert hat, spricht doch nicht das Spiel dann auch noch zu kaufen und die Arbeit der Entwickler dadurch zu honorieren?