PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon-64-Chipsatz Nforce3 Ultra übertaktet von selbst


Stone2001
2004-06-02, 10:29:51
Mit dem Nforce3 Ultra MCP bietet Nvidia nun auch eine Ultra-Version des für Athlon-64- und Athlon-64-FX-Prozessoren mit Sockel 939 gedachten Nforce3-Chipsatzes an. Während die meisten Funktionen schon in anderen Nvidia-Chipsätzen zu finden sind, ist beim Nforce3 Ultra eine AutoTuning getaufte Übertaktungs-Funktion hinzugekommen.
Quelle: http://www.golem.de/0406/31524.html

Interessant, demnächst braucht man sich gar nicht mehr ums Overclocking kümmern, das ganze wird vom Chipsatz erledigt. ;)
Mal abwarten in welchem Rahmen sich die Leistungsteigerung bewegen wird. Ich glaub kaum das es viel über die Toleranzgrenze hinausgeht.

robbitop
2004-06-02, 10:38:44
wie auch schon bei den Grafikkarten eingeführt.
Ich halte das für Schwachsinn. Übertakten kann der einzelne viel besser. Denn jede Hardware und ihr standort ist anders und somit kann jeder selbst individuelle Grenzen viel besser ausloten und hat meist mehr Performance als die auto OC Funktion. Bei ATi/NV wird dort ja nur unwesentlich übertaktet.

WEGA
2004-06-02, 12:21:22
die asus boards haben sowas shcon lange (AI)

MechWOLLIer
2004-06-02, 16:56:35
Printipiell halte ich das ganze eigentlich für eine gute Idee, es löscht ja nicht die Garantiue. Allerdings obs das bringt ist eine ganz andere Frage. Hängt einfach dacvon ab, wie hoch die Boards dann takten.

duckofdeath
2004-06-02, 23:54:36
da stellt sich aber bei mir die frage was der unterschied zwischen nforce 3 250gb und nforce 3 ultra ist :???:

Danny007
2004-06-03, 08:59:57
MSI Boards machen das schon lange. Also eigentlich nichts neues. Das gute bei MSI ist, das nur automatisch übertaktet wird, wenn die Leistung gebraucht wird. Mit einer passenden MSI Grafikkarte, wird diese sogar auch noch automatisch übertaktet. Beide Sachen müssen nur D.O.T. unterstützen. So heisst die Funktion von MSI.

http://www.msi-computer.de/dienste/features/dot/index.php

robbitop
2004-06-03, 09:52:10
völliger Schwachsinn ...siehe oben

MechWOLLIer
2004-06-03, 16:46:37
Original geschrieben von robbitop
völliger Schwachsinn ...siehe oben

Natürlich ist "manueles" ÜPbertakten viel effektiver die Methode im NForce3. Aber viele werden sich das, aufgrund des GArantieverlustes, nunmal nicht trauen. So haben die dann eine Möglichkeit ohne Garantieverlust wenigstens etwas mehr Leistung umsonst aus ihrer Hardware zu quetschen.

WEGA
2004-06-03, 16:53:51
bei manuellem übertakten kann die cpu aber kaput gehen und man muss sie auf stabilität testen. das ist schwachsinn!!

WEGA
2004-06-03, 17:01:33
Original geschrieben von duckofdeath
da stellt sich aber bei mir die frage was der unterschied zwischen nforce 3 250gb und nforce 3 ultra ist :???:

ultra kann pci-e

robbitop
2004-06-03, 17:12:46
mir ist noch nie eine CPU kaputtgegangen und ich übertakte schon seit vielen Jahren. Das passiert nur wenn man entweder nicht damit umgehen kann oder wenn man unvorsichtig ist.

Garantie habe ich auch beim manuellen Übertakten...der Hersteller kann es im Support nicht unterscheiden.

stav0815
2004-06-03, 21:10:24
Original geschrieben von robbitop
Garantie habe ich auch beim manuellen Übertakten...der Hersteller kann es im Support nicht unterscheiden.

das glaubst aber auch nur du...

robbitop
2004-06-03, 21:22:34
weiss ich ;)

oft genug erfolgreich ausprobiert.
(wobei der Defekt nicht am Übertakten lag).

Dalai-lamer
2004-06-04, 00:01:06
Warum soll die garantie nciht verloren gehen wenn man automatisches übertakten einschaltet ? Imho hat AMD nichts mit dem mainboard zu tun, und ob jetzt automatisch oder amnuell übertaktet wurde ist AMD egal.

Ob sies rausfinden ist eine andere Sache, oder ob sie jeden CPU testen ob er übertaktet wurde. ICh glaube soagr eher das AMD gegen diese Aktion ist da sie ja gerade ihren Ruf als billig CPU ablegen wollen :)

So far

WEGA
2004-06-04, 12:15:36
intel ist jetzt die billig cpu ...

robbitop
2004-06-04, 12:19:12
CPUs kannst du eh vergessen mit einschicken. Werden in 90% der Fällen nicht angenommen. Zumindist wars beim AthlonXP so. Aber wer CPUs kapputtbekommt hat imo selbst schuld.
Da ist schon Gewalt oder Fahrlässigkeit nötig.

Mainboards gehen schon eher über den Jordan, aber die kann man ja auch nett einschicken..so what?

svenska
2004-06-05, 16:04:45
also für ungeübte anwender sicher ne gute sache.
allerdings für mich persönlich, nicht geeignet, da ich die
grenzen der hardware manuell aureize und ggf. insgesamt
separat andere oc'e, als es eine oc- funktion machen würde.

vorteil der manuellen übertaktung, du bist flexibler und kannst zu, nur den ram ocen oder nur die cpu. bei ner oc funktion denke ioch wird nur der fsb bzw. der HTr hochegzogen und so ist die fehlersuch recht schwierig, welche kompnente nicht mitmacht ect. ;)