PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000000€-Frage


problemix
2004-06-02, 11:10:21
Hallo zusammen!

Hab ein sehr komisches Problem bei meinem PC. Ich habe von Zeit zu Zeit den Grafikkartentreiber meiner GraKa erneuert.
(Ati Radeon 9600 TX= 9500 Pro). Auf einmal konnte mein Rechner die Kanten nicht mehr sauber darstellen. Das wirkt sich sowohl in Spielen aus als auch auf Desktop, auf dem Icons sehr unschöne Ränder haben. Zusätzlich sind die Darstellungen unter Linux (auch installiert) ebenfalls nicht optimal. Veränderung bei den Grafikkartenoptionen können das Problem auch nicht beheben. Kann es sein, dass im BIOS etwas falsch eingestallt ist?

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll!

Mein fehlerhafter PC:
Intel P 4 2,6 Ghz
512 MB DDR RAM

Radeon 9600 TX (=9500 Pro)

=> Aldi PC vom März 2003


Hilfe wäre echt super!
Danke schon mal!

Agent_no1
2004-06-02, 11:48:22
2 Threads um das gleiche Thema müssen doch nicht sein oder?

Modificator
2004-06-02, 12:00:28
Original geschrieben von problemix
Hallo zusammen!

Hab ein sehr komisches Problem bei meinem PC. Ich habe von Zeit zu Zeit den Grafikkartentreiber meiner GraKa erneuert.
(Ati Radeon 9600 TX= 9500 Pro). Auf einmal konnte mein Rechner die Kanten nicht mehr sauber darstellen. Das wirkt sich sowohl in Spielen aus als auch auf Desktop, auf dem Icons sehr unschöne Ränder haben. Zusätzlich sind die Darstellungen unter Linux (auch installiert) ebenfalls nicht optimal. Veränderung bei den Grafikkartenoptionen können das Problem auch nicht beheben. Kann es sein, dass im BIOS etwas falsch eingestallt ist?

Ich weiß nicht, was ich noch tun soll!

Mein fehlerhafter PC:
Intel P 4 2,6 Ghz
512 MB DDR RAM

Radeon 9600 TX (=9500 Pro)

=> Aldi PC vom März 2003


Hilfe wäre echt super!
Danke schon mal!


Mach erstmal nen Ultrahochaufgelöstes Bild von deinem Desktop,ohne das es durch .jpg Komprimierung verunstaltet wird.
Und mach mal bessere Namen für die Threads,100000€-Frage,was ist das bitte für ne Überschrift?

problemix
2004-06-03, 08:57:57
Wenn ich den Desktop ohne jpg-Komprimierung ins Netz stelle, wird die Datei riesengroß. Da brauch ich ewig zum uploaden. Zu dem gleichen Beitrag habe ich schon was ins Forum geschrieben:

unter:
3DCenter Forum > H a r d w a r e - H i l f e F o r e n > ATi Grafikkarten > Hilfe!

Modificator
2004-06-03, 10:23:11
Original geschrieben von problemix
Wenn ich den Desktop ohne jpg-Komprimierung ins Netz stelle, wird die Datei riesengroß. Da brauch ich ewig zum uploaden. Zu dem gleichen Beitrag habe ich schon was ins Forum geschrieben:

unter:
3DCenter Forum > H a r d w a r e - H i l f e F o r e n > ATi Grafikkarten > Hilfe!

Kannst auch sagen was fürn ein Proplem,da die .jpg Kompriemierung das Bild verunstaltet,kennt hier niemand dein Proplem.

problemix
2004-06-03, 18:11:38
Ganz einfach,
die kanten wirken ausgefranst und unschön, das war vorher net so. Kann das eine Einstellung im Bios ausmachen. Ich hab sonst schon alles probiert?

Mr. Lolman
2004-06-03, 18:20:49
Original geschrieben von problemix
Ganz einfach,
die kanten wirken ausgefranst und unschön, das war vorher net so. Kann das eine Einstellung im Bios ausmachen. Ich hab sonst schon alles probiert?


Kann mehreres sein, poste halt ein so ein einzelnes zerfranstes Icon, und das in einer gscheiten Auflösung, mit png Komprimierung..

Modificator
2004-06-03, 19:10:55
Original geschrieben von Mr. Lolman
Kann mehreres sein, poste halt ein so ein einzelnes zerfranstes Icon, und das in einer gscheiten Auflösung, mit png Komprimierung..

Jup genau

problemix
2004-06-05, 10:14:51
Hier mein fehlerhafter Desktop:
Man achte auf die häßlichen Icons von Sacred und Panzers!

JuNkEE
2004-06-05, 10:34:29
Willst du uns auf den Arm nehmen?

Ich kann keine Anomalie feststellen.

Modificator
2004-06-05, 10:49:09
Deswegen machst du einen Fred auf? Das ist völlig normal, das war vorher auch net anders ;)

Senior Sanchez
2004-06-05, 11:13:16
Deswegen machst du einen Fred auf? Das ist völlig normal, das war vorher auch net anders

eben, zumal, wenn man sich mal das Icon vom MSN Browser anguggt, das teil ist ganz normal dargestellt und bei deinen beiden Icons die ausgefranst wirken, kannste davon ausgehen das die einfach scheise gezeichnet wurden vom Grafiker.


mfg Senior Sanchez

problemix
2004-06-05, 13:08:43
Das wirkt sich ja nicht nur auf die Icons aus, das wäre net so schlimm, aber in 3D-Spielen stören diese Kanten doch schon ziemlich.

JuNkEE
2004-06-05, 13:23:56
Das nennt sich AntiAliasing.
Du kannst es unter "Rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften > Eistellungen > Erweitert" einstellen . Die Icons werden dadurch aber auch nicht besser.

Modificator
2004-06-05, 15:06:29
Hi,

Ich hab selbst den Aldi Pc (damals war ich noch jung und dumm), auf ner 9600TX kannste nix mit AA spielen, höchstens CS.

cyrix1
2004-06-05, 16:10:18
hast du die farbtiefe bei dem desktop auf 32 bit?`

weil bei mir gibt es bei 16 bit vorallem bei den windows symbolen unschöne "franzen" (unter 1024x768 zumindest)
(aber so wie auf deinem screenshot kommt mir das völlig normal vor)

cyrix1
2004-06-05, 16:14:22
weil diese "ausfranzungen" bei den symbolen, kommt ja alleine von den icons selbst. manche icons wurden halt sorgfältig erstellt, wo man diesen treppeneffekt nicht so sieht, bei den anderen sieht man es ganz deutlich.

deshalb sind manche icons, wie z.B. das MSN icon recht schön dargestellt, manche wie age of mythologie eher ein bisschen "franzig"

und in spielen ist das völlig normal, diese treppenbildung. sie wird (natürlich) bei höheren auflösungen geringer, und durch einsatz von antialiasing und anisoptrope filterung (dann in die tiefe).

problemix
2004-06-05, 19:22:24
Die Farbtiefe hab ich schon auf 32bit eingestellt.Und weiß ich, dass bei mir die Spiele schon ganz normal liefen ohne komische Kanten. Diese Kanten sind schon sehr deutlich.
Unten noch ein Beispiel auf der Befehlsleiste des Internetexplorers, und ich wette, dass das normal nicht so aussieht.

problemix
2004-06-05, 19:36:26
Hier möchte ich euch ein Beispiel aus einer aktuellen Panzers-Demo liefern. Die Bäume wirken sehr kantig und nicht so weich wie es sein müsste, hab ein Video von dem Spiel gesehen.

cyrix1
2004-06-05, 21:21:57
stell mal die auflösung höher, auf 1280x1024 oder 1600x1200 und mach AA und AF an, mal schauen ob die kanten dann weg sind...=)

problemix
2004-06-06, 11:27:41
Eine veränderte Auflösung behebt das Problem auch nicht. Ich habe ja schon bei 1024x768 32 Bit ganz normale Kanten gehabt. Und selbst eine Systemwiederherstellung hat das Problem nicht beheben können. Ich habe auch schon den Monitor ausgetauscht, ohne Erfolg.
Es liegt wohl irgendwie am Treiber, aber ich weiß nicht, was ich noch ändern soll.

Modificator
2004-06-06, 12:33:57
Hi,

Dann mach halt mal nen anderen Treiber drauf, ich kann dir nur den N.G.O13c empfehlen.

Nedo
2004-06-06, 13:11:37
Mach halt die Windowskantenglätttung an!

RechtsklickDesktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte -> Folgene Methodebblabla Kantenglättung: "Clear Type"

Guck mal obs damit besser wird...

Modificator
2004-06-06, 15:03:56
Er hat aber kein TFT, da bringt der ClearType kaum was ;)

problemix
2004-06-06, 20:00:36
Ich habe bereits Clear Typ aktiviert. Das wirkt sich aber nicht auf die Icons aus, sondern lediglich auf die Schrift.