PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air-Flow-Kabel


MixItBaby
2004-06-02, 11:16:25
... oder auch Rundkabel. Die gibt's bei ebay bereits ab 3,99 Euro, aber es gibt dort auch welche, die das mehrfache kosten.
Sind die preiswerten eher billig? Merke ich als "normaler User" einen Unterschied in den Transferraten? Oder worin begründen sich diese Preisunterschiede?
Ich bekomme nämlich heute ein Seitenteil aus Plexi und da stören mich dann die wild verlegten Flachkabel doch schon.

Agent_no1
2004-06-02, 11:38:12
Normalerweise sind Flachbandkabel so aufgebaut, dass immer eine Datenleitung abwechselnd mit einer Erdungsleitung oder sowas ähnliches verwendet ist. Da sie ja keine Schirmung haben, müssen die Datenleitungen in einem bestimmten Abstand voneinander getrennt sein. Dadurch gibt es diese Zwischenleitungen die irgendwie erden.
Bei wirklichen Billigkabeln, wird das nicht berücksichtigt und die Kabel einfach alle zusammengebunden. Dadurch kann sehr schnell eine Beeinträchtigung der Daten passieren, da dieser Schutzabstand nicht mehr gewährleistet ist.
Daher empfehle ich dir geschirmte Kabel. Die gibts bei mir hier vor Ort mit Erdungskabel für rund 4-5€(geschirmt).
Jedoch sehe ich in den Airflowkabel den einzigen Vorteil, dass sie nicht so schnell einreissen können wie Flachbandkabel und sie aufgeräumter verlegt werden können.
Die Temperaturen sind bei mir damals nicht wirklich gesunken.
Gruß Agent_no1

Duraner
2004-06-02, 12:34:05
Teuerer ist nicht gleich besser. Doch wenn es zu billig scheint hat es meist auch seine Nachteile. Meistens eben schlechtere Erdung und schlechtere Qualität. Man sollte darauf achten, das es eben abgeschirmt ist. Dies wird aber bei den meisten auch angegeben, außer vielleicht bei ebay, da eben einzeln nachfragen.
Temperaturmäßig bringen Rundkabel max. 5°C. In den meisten Fällen sind die Temperaturgewinne aber minimal, also zwischen 1-3°C. Ein wirklicher Vorteil stellt eben der Platzgewinn, sowie die Möglichkeit der ordentlichen Verlegung dar.
Weiter sind alle SATA-Kabel Rundkabel, was zeigt das Rundkabel sinnvoll sind.

huha
2004-06-02, 12:47:01
Mit Rundkabeln 5°C gewinn? NIE!

In keinem normalen Gehäuse gibt's so einen großen Temperaturunterschied, außer vielleicht, wenn man die Flachbandkabel fein säuberlich so verlegt, daß sie absolut keine Luft mehr durchlassen. Die Luft bahnt sich schon ihren Weg, da stören auch die flachen Kabel nicht. Die 5°C gibt's köchstens in ganz winzigen Gehäusen, in denen sowieso kein Platz mehr ist.
Gab schon zig Tests, bei denen herausgefunden wurde, daß Rundkabel absolut nichts bringen im Bezug auf die Gehäusetemeprartur (in normalen Gehäusen).

SATA-Kabel sind auch keine Rundkabel, sondern eben SATA-Kabel. Rund sind die nicht im Geringsten.

-huha

Gast@ZinoP3D
2004-06-02, 12:55:53
also bei mir hats was gebracht.ich habe ein chieftec gehäuse, es sind 6 platten drinne und 4x ide laufwerke.dieses kabelgewirr war zum k**** und die temp war mehr schlecht wie recht.habe jetzt überall rundkabel und jetzt bringst was......

MFG
Zino

Digger
2004-06-02, 12:56:54
Ich habe mir gerade bei BWZ ein abgeschirmtes, silbernes für für die optischen Laufwerke geholt (ist aber ein ATA 133). Einziger Unterschied zu vorher: Es sieht im Rechner etwas aufgeräumter aus...

Drehrumbumm
2004-06-02, 13:58:21
Ich hab ein billiges 4€-Teil ohne Aschrimung oder sonstirgendwas für die CD-Rom-LWs und ein hochwertigeres (15€) mit Drahtgeflechtmantel und Erdungskabel für die HDDs (beides ATA133).
Aber groß was bingen tut das nix und das HDD-Kabel is durch den mantel auch wieder so dick (~1 cm..) dass ich sagen würde jedes Flachbandkabel ist besser zu verlegen! (das geht i.d.R sowieso besser als die Meisten denken..).

Sieht halt nur nett aus.;)

Alex31
2004-06-02, 17:37:59
Wäre das etwas vorsichtig mit den Rundkabeln. Hatte ATA133 Rundkabel, geschirmt usw. im Einsatz bis es ca. 1 Stunde dauerte eine DVD zu brennen (4fach Brenner). Wieder "normale" Kabel drin und es geht in der normalen Zeit.
Und wenn wie hier gesagt die Temperatur nicht dermaßen abnimmt würde ich die alten Kabel behalten. Bei S-ATA erledigt sich das von allein.

:-)

MixItBaby
2004-06-03, 09:56:07
Ok, danke erstmal allen für die Antworten.
Habe die Kabel so gelassen, muß jetzt aber mal im PC aufräumen.

Die Seitenwand sieht übrigens klasse aus, habe anstelle von einer kompletten Seitenwand aus Acryl nun ein Window. Hat mir ein Freund reingemacht, alles zusammen mit Arbeit und Material 20,-- Euronen. Ein Loch für 'nen Lüfter ist auch schon drin.
Wie gesagt, sobald ich das Ding komplett fertig habe, zeige ich Bilder. Ist nix besonderes, aber halt mein erster "gemoddeter" *stolzbin*.

Digger
2004-06-03, 10:06:06
Original geschrieben von Alex31
Wäre das etwas vorsichtig mit den Rundkabeln. Hatte ATA133 Rundkabel, geschirmt usw. im Einsatz bis es ca. 1 Stunde dauerte eine DVD zu brennen (4fach Brenner). Wieder "normale" Kabel drin und es geht in der normalen Zeit.
Und wenn wie hier gesagt die Temperatur nicht dermaßen abnimmt würde ich die alten Kabel behalten. Bei S-ATA erledigt sich das von allein.:-) Momentmal... das kann an dem Kabel liegen??? Ich habe neulich das erste mal nach Einbau des gerundeten Kabels wieder eine CDRW gebrannt und mir kam es auch ziemlich lang vor. Ich weiß allerdings nicht, ob es mir nur so vorkam, weil ich auf 4-fach gebrannt hab?! Wie lange dauert es normalerweise 700MB bei 4-fach zu brennen?

MixItBaby
2004-06-03, 10:57:45
Original geschrieben von Digger
Momentmal... das kann an dem Kabel liegen??? Ich habe neulich das erste mal nach Einbau des gerundeten Kabels wieder eine CDRW gebrannt und mir kam es auch ziemlich lang vor. Ich weiß allerdings nicht, ob es mir nur so vorkam, weil ich auf 4-fach gebrannt hab?! Wie lange dauert es normalerweise 700MB bei 4-fach zu brennen?

Angegebene Minuten geteilt durch 4 - ganz grob... Also bei einem 80-Minuten-Rohling, der voll geschrieben wird, ca. 20 Minuten.