PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie konsequenter werden?


ShiShingu
2004-06-02, 13:53:25
ja leutz wie der titel schon sagt- wie kann man lernen konsequenter zu werden?

ich hab z.T. das problem, dass ich nicht konsequent genug bin, und somit z.B. oft meine meinung ändere...

nur das ist irgendwie shit - wie kann ich mir da helfen?

Baalzamon
2004-06-02, 14:00:37
Einfach bei seiner Meinung bleiben :???: ;D

Habe das Problem auch selber manchmal das ich mich viel zu leicht umstimmen lasse. Wir nennen so etwas 'fast-talk' wenn ein Kumpel dich einfach so zuquatscht das du am ende doch mit auf die Party gehst, obwohl du eigentlich zuhause bleiben wolltest.
In letzter Zeit habe ich allerdings festgestellt, das ich mich gut auf mein 'erstes' Gefühl verlassen kann, d.h. die Entscheidung, die ich im ersten Augenblick als richtig empfinde ist meistens auch die, die ich dann treffen sollte. Dann muss man halt nur noch dazu stehen. ;)
Dafür gibt's aber, glaube ich keine Anleitung. Manchmal muss man halt einfach 'Nein' sagen und jegliche Diskussion direkt im Keim ersticken. Lass dir nicht von anderen einreden was DU gerne möchtest.

govou
2004-06-02, 14:31:44
Man kann nicht konsequenter werden lernen oder so. Entweder man zieht sein Ding durch oder nicht. Das hängt ganz von dir ab.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du da nicht von selber drauf gekommen bist, sondern dir irgendjemand gesagt hat, dass du inkonsequent bist.

ShiShingu
2004-06-02, 14:51:20
Original geschrieben von Mr.B
Man kann nicht konsequenter werden lernen oder so. Entweder man zieht sein Ding durch oder nicht. Das hängt ganz von dir ab.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du da nicht von selber drauf gekommen bist, sondern dir irgendjemand gesagt hat, dass du inkonsequent bist.

hmmm...naja ich weiss nicht so recht...
bin mir bei machen dingen ziehmlich unsicher - stehe so zwischen 2 fronten und weiss nicht für welche ich mich entscheiden soll...

Baalzamon
2004-06-02, 16:39:47
Vertrau auf dein erstes Gefühl. Oder wenn du dir wirklich nicht sicher bist, werf 'ne Münze. Das hat bei mir zur Folge, dass ich sehr schnell weiss ob die mir so aufgezwungene Entscheidung, schmeckt oder nicht.

Supa
2004-06-02, 17:00:44
kenn ich irgendwo her... mir wird immer vorgeworfen keine eigene meinung zu haben, naja ich versuchs auch zu ändern, versuchs mal mit energischer stimme einfach deinen ersten gedanken durch zu setzten, im notfall laut werden, funzt meißtens ;D

ShiShingu
2004-06-02, 18:41:34
Original geschrieben von Supa
kenn ich irgendwo her... mir wird immer vorgeworfen keine eigene meinung zu haben, naja ich versuchs auch zu ändern, versuchs mal mit energischer stimme einfach deinen ersten gedanken durch zu setzten, im notfall laut werden, funzt meißtens ;D

ja ist schon schrecklich wenn da leute mit total bescheuerten ansichten einem erzählen wollen, man hätte keine meinung...

obwohl, ich hab bis jetzt immer versucht mich aus vielem rauszuhalten (sodass ich keine entscheidung treffen muss),
aber das ist doch auch nicht das wahre,oder?

Aquaschaf
2004-06-02, 18:49:29
Wo ist das Problem? Lieber Meinung ändern, als eine unsinnige vertreten.

Panasonic
2004-06-02, 18:52:13
Ich denke die beste Möglichkeit im RL ist es, seine Meinung nicht ungefragt zu verbreiten, aber bei Problemen seine Meinung prüfen, die Auswirkung Deiner Meinung auf das Verhalten anderer Menschen prüfen und dann vertreten.

Ich musste das auch lernen. Mir hat geholfen, das meine Chefs mich immer alleine in Meeings geschickt haben, wenn es um Verhandlungen ging. Am Anfang waren Sie dabei, haben ab einem bestgimmten Punkt einfach nichts mehr gesagt. Dann musstest Du Deine Meinung, respektive die Deiner Firma verteten, um Dich nicht lächerlich zu machen :) :)

ShiShingu
2004-06-02, 21:27:34
Original geschrieben von Panasonic
Ich denke die beste Möglichkeit im RL ist es, seine Meinung nicht ungefragt zu verbreiten, aber bei Problemen seine Meinung prüfen, die Auswirkung Deiner Meinung auf das Verhalten anderer Menschen prüfen und dann vertreten.

Ich musste das auch lernen. Mir hat geholfen, das meine Chefs mich immer alleine in Meeings geschickt haben, wenn es um Verhandlungen ging. Am Anfang waren Sie dabei, haben ab einem bestgimmten Punkt einfach nichts mehr gesagt. Dann musstest Du Deine Meinung, respektive die Deiner Firma verteten, um Dich nicht lächerlich zu machen :) :)

jopp ok - werd mich mal so leicht danach richten. :)

ShiShingu
2004-06-02, 23:09:52
boah ich werd hier noch bekloppt.

mein vadder meint dauernd mir sagen zu müssen, wie ich mein leben zu leben habe! obwohl ich schon 18 bin!

wie mach ich dem klar dass der mich in ruhe lassen soll?! (das dumme an der sache ist, dass ich einerseits noch auf ihn angewiesen bin - wohne noch zuhause)