PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit erstellt man heutzutage eine Homepage?


C0nker
2004-06-02, 13:57:59
Da ich mich jetzt der Homepage unserer Clique angenommen habe und diese bis jetzt noch aus meinen Kenntnissen von vor 4-5 Jahren (Html mit Frames) besteht wollte ich mal fragen wie man heutzutage eine (nicht allzu komplizierte) Hompage programmiert/erstellt.

dav133
2004-06-02, 14:20:08
wenn du gut bist mit notepad, wenn du kein bock auf lange exkurse hast mit quellcode klauen und wenn du gut bist und keinen bock auf lange exkurse hast mit nem HTML-Editor. Nee mal im Ernst: Was isn das für ne Frage :???:

huha
2004-06-02, 15:03:55
Wie man die erstellt? Genauso, wie man sie vor ein paar Jahren erstellt hat.
Allerdings sollte man die Frames verachten und sich mit CSS beschäftigen, dann lernt man dann gleich noch etwas sauberes Markup.

Gute WYSIWYG-Editoren gibt's übrigens immer noch nicht, wenn deine Frage in die Richtung zielte.


-huha

C0nker
2004-06-02, 15:43:26
Ich meinte eigentlich wie man Hompages der "neueren" Art erstellt, wie z.B. die vom 3D Center von dem Grund Design her...

MadMan2k
2004-06-02, 15:48:43
je nach Sever und eigenem Können mit SSI, PHP oder klassisch Seite für Seite per Hand....

imagine
2004-06-02, 17:37:10
Will niemandem auf die Füße treten, aber 3dCenter.org ist nicht eine Homepage der "neueren Art".

Zu Notepad rate ich dir nur wenn du masochistisch veranlagt bist, ansonsten sollte es schon ein Editor mit Syntaxhighlighting, einer vernünftigen Suchen&Ersetzen Funktion und ähnlichem sein. Zum Beispiel Phase 5 (http://www.qhaut.de/) oder wenn du gleich was bezahlen willst TopStyle (http://www.bradsoft.com/topstyle/). Das sind aber nur die bekanntesten Vertreter, da hat jeder einen anderen Geschmack.

Falls deine Frage eher danach ausgerichtet war wie du (X)HTML und CSS lernen kannst: Kannst dir ja von irgendeiner der zahlreichen CSS Seiten ein paar vorgefertigte Layouts ziehen und damit rumspielen. Damit du nicht ganz im Dunkeln tappst noch eine Einführung wie zB von Jendryschik (http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/) und bei konkreten Fragen Google Groups durchsuchen.

Sphinx
2004-06-03, 12:41:20
Also verwenden sollte man einen "guten" Editor.
Ich empfehle dir den "kostenlosen" phpEdit welches seine Dienste bei mir seid nunmehr 1 Jahr verrichtet für mittelgroße bis große Projekte.

Finden und Downloaden kannst du es unter : http://www.waterproof.fr/

Ansonsten denke ich ist PHP + MySQL nicht verkehrt für das was du suchst.

HTML und CSS braucht man denke ich nicht zu erwähnen - da du es als min. Voraussetzung erfüllen must um WWW Applikationen zu erstellen.

Good Luck

govou
2004-06-03, 15:36:31
Original geschrieben von huha
Gute WYSIWYG-Editoren gibt's übrigens immer noch nicht, wenn deine Frage in die Richtung zielte.

Also der neuste Dreamweaver erzeugt sauberen, Standard-konformen HTML-Code...
Bin aber selber auch ein Notepad-Fetischist ^^

Lokadamus
2004-06-03, 18:07:58
Original geschrieben von C0nker
Ich meinte eigentlich wie man Hompages der "neueren" Art erstellt, wie z.B. die vom 3D Center von dem Grund Design her... mmm...

Es gibt in diesem Sinne keine neue Art, die Sache des Designs ist immer das grösste Problem und eine Frage der Zeit. Einige schaffen es, trotz minimalen Design eine optisch ansprechende Sete zu bauen (die Farben harmonieren), andere nicht ...