PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind diese zwei Begriffe Dialekt?


dav133
2004-06-02, 14:22:40
Da ich mit 4 von Sachsen nach Hessen "umgezogen wurde", hab ich so meine Probleme mit dem Dialekt. Sind die Begriffe "net" und "eh" im Sinne von nicht und sowieso Deutschlandweit gebräuchlich oder sagt man das nur in Hessen? Manche machen mich beim chatten immer so blöd an wenn ich den "eh" raus lasse...?

/edit: Dies ist eine ernstgemeinte frage und möchte nicht als Spam abgestempelt werden.

Abdul Alhazred
2004-06-02, 14:24:55
Ist Dialekt, aber weiter ausgebreitet als nur Hessen (auch in Franken, z.B. werden "net" und "eh" benutzt).

mofhou
2004-06-02, 14:26:52
Naja, in Schwaben heißt es "ned", war ja eh klar...

dav133
2004-06-02, 14:30:21
Ja gut, das sie dialekt sind wusste ich, meinte eher ob sie nur in hessen dialekt sind. Also ein Ostfriese könnte nix mit anfangen?

MMM (bald wieder da)
2004-06-02, 14:40:07
Also ich persönlich komme ja bekanntermaßen (?) aus Thale am nordöstlichen Harzrand in Sachsen-Anhalt und kann sagen, daß "eh" bei uns genauso verwendet wird. "Net" wird ebenso verstanden, wobei hier eher "nich" gebräuchlich is.

govou
2004-06-02, 15:06:07
Wir im Norden sagen "nich" und manchmal "nett", eh wird sehr oft benutzt. ("Das klappt doch eh net..." z.B.)

govou
2004-06-02, 15:06:38
doppelt

Durcairion
2004-06-02, 15:07:56
Also hier in Baden wird "net" und "eh" auch sehr viel gebraucht ;)

ernesto.che
2004-06-02, 15:20:26
Original geschrieben von Mr.B
Wir im Norden sagen "nich" und manchmal "nett", eh wird sehr oft benutzt. ("Das klappt doch eh net..." z.B.)

Wobei mir das nicht so verbreitet scheint wie das Floskeltreiben im Süden ;)

Franklin
2004-06-02, 15:26:21
Original geschrieben von Mr.B
Wir im Norden sagen "nich" und manchmal "nett", eh wird sehr oft benutzt. ("Das klappt doch eh net..." z.B.)

Also hier in Holstein heisst es dann eher "nich".

BadFred
2004-06-02, 15:39:02
Original geschrieben von mofhou
Naja, in Schwaben heißt es "ned", war ja eh klar...

Ei, so kannsch des ned sage ... ;D

Hier (Sachsen) wirst mit "net" eh verstanden. ;)

Sharee
2004-06-02, 15:45:00
also in oberbayern, wird man dich damit auch verstehen, denn das is hier auch sehr gebräuchlich

Das gute A
2004-06-02, 15:53:10
Auch hier in NRW wird "net" und "eh" gebraucht, das "net" allerdings nicht so häufig. Hier heisst es auch eher "nich".

Gruß

Tesseract
2004-06-02, 16:35:48
auch im großen teilen österreichs und besonders wien ist "net" (aka ned) und "eh" gängige sprache

darph
2004-06-02, 16:51:16
Also die Bayern sagen auch net und net nicht (öh.. ja.).


ein paar Hessen die ich kenne verwenden "nit" aber des sann Riddeshumer (Rüdesheimer ;) ).


Ich finde das mit den Dialekten eh interessant:
In meinem Heimatdorf sagt man zu Fenster "Finschtä" - nur 4 km weiter im nächsten Dorf sagt man "Fenschtä". Zumindest die Alten sagen das so. Aber ist schon interessant...

mofhou
2004-06-02, 17:06:26
Original geschrieben von darph
Also die Bayern sagen auch net und net nicht (öh.. ja.).


ein paar Hessen die ich kenne verwenden "nit" aber des sann Riddeshumer (Rüdesheimer ;) ).


Ich finde das mit den Dialekten eh interessant:
In meinem Heimatdorf sagt man zu Fenster "Finschtä" - nur 4 km weiter im nächsten Dorf sagt man "Fenschtä". Zumindest die Alten sagen das so. Aber ist schon interessant...
Ja, das kenne ich, der Dialekt ändert sich alle paar Kilometer ;(

Braincatcher
2004-06-02, 17:12:16
"eh" ist Dialekt? Ich kenn irgendwie keinen, der das Wort nicht verstehen würd.

govou
2004-06-02, 17:59:35
Original geschrieben von Braincatcher
"eh" ist Dialekt? Ich kenn irgendwie keinen, der das Wort nicht verstehen würd.
Ich wüsste auch nicht, mit welches Wort man antatt dieses benutzen sollte.

BadFred
2004-06-02, 18:05:25
Original geschrieben von Mr.B
Ich wüsste auch nicht, mit welches Wort man antatt dieses benutzen sollte.

Krassem Deutsch ;D oder ist das auch Dialekt :freak:? ;)

dav133
2004-06-02, 19:19:43
Original geschrieben von Mr.B
Ich wüsste auch nicht, mit welches Wort man antatt dieses benutzen sollte.

ICh würde "ohnehin" oder "sowieso" vorschlagen. Egal, also kann ich mich weiter dem babbeln hingeben ;) Gut, das mit dem Dialekt und den 4km ist in Hesse ganz gnau so. Da babbele se im ahne teil vom dorff ganz annerster wie im anneren teil...

/edit:
Original geschrieben von Braincatcher
"eh" ist Dialekt? Ich kenn irgendwie keinen, der das Wort nicht verstehen würd.

ab damit in den duden!!!

darph
2004-06-02, 19:27:19
Original geschrieben von dav133
Gut, das mit dem Dialekt und den 4km ist in Hesse ganz gnau so. Da babbele se im ahne teil vom dorff ganz annerster wie im anneren teil...
Bubb, du Hutsimpel du, wovon honnich denn die gaanz Zeit gredt? Die Alde die vun die wo isch do vertählt hon des sann noch echte Rhingauer! Do werd Hessisch gebabbelt des glaabst net!


Do kennsch grad verrickt wern!

dav133
2004-06-02, 19:33:38
Original geschrieben von darph
Bubb, du Hutsimpel du, wovon honnich denn die gaanz Zeit gredt? Die Alde die vun die wo isch do vertählt hon des sann noch echte Rhingauer! Do werd Hessisch gebabbelt des glaabst net!


Do kennsch grad verrickt wern!

da muss selbst ich lachen... Jungs, es wird zeit für nen dialekt thread.

/edit: Wo kommstn du her? (Ich lasses mitm hessisch babbeln, hab eh kei chance)

Konami
2004-06-02, 19:39:54
eigentlich gibts die wörter in ganz deutschland, "net" halt immer in ner andern form... in bayern sagt man eher "ned", aber der unterschied fällt dann auch nicht auf ;)

//EDIT:
Original geschrieben von dav133
da muss selbst ich lachen... Jungs, es wird zeit für nen dialekt thread.

/edit: Wo kommstn du her? (Ich lasses mitm hessisch babbeln, hab eh kei chance) wie geil ;D ...wär echt mal lustig, vor allem weil ich halb bayer und halb hesse bin, und sächsisch kann eh jeder wegen irgendwelchen sketchen X-D

Konami
2004-06-02, 19:40:58
doppelt... ;(

dav133
2004-06-02, 19:43:40
Vielleicht echt net schlecht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146383

darph
2004-06-02, 19:45:08
Original geschrieben von dav133
/edit: Wo kommstn du her? (Ich lasses mitm hessisch babbeln, hab eh kei chance)
Ich hab auch erst hochdeutsch gelernt, insofern bin ich im Hessischen auch nicht soooo bewandert. ;(

Komme aus dem Rheingau. Ein paar Käffer unterhalb von Rüdesheim. Aus dem Freistaat Flaschenhals, falls dir das was sagt. :)

Konami
2004-06-02, 19:47:34
Original geschrieben von dav133
Vielleicht echt net schlecht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146383 bist a guater bua, nur weida ;D

govou
2004-06-02, 19:48:15
Original geschrieben von BadFred
Krassem Deutsch ;D oder ist das auch Dialekt :freak:? ;)
War in Eile. ;D
Wenn du das "mit" wegnimmst und dem "antatt" ein "s" spendierst, passt das schon.

Konami
2004-06-02, 19:49:35
Original geschrieben von Mr.B
Ich wüsste auch nicht, mit welches Wort man antatt dieses benutzen sollte. LOL!!1111 X-D

BadFred
2004-06-02, 22:52:35
Original geschrieben von darph
Ich hab auch erst hochdeutsch gelernt, insofern bin ich im Hessischen auch nicht soooo bewandert. ;(

Komme aus dem Rheingau. Ein paar Käffer unterhalb von Rüdesheim. Aus dem Freistaat Flaschenhals, falls dir das was sagt. :)

Ich war schonmal in deinem Heimatort/-dorf und bins demnächst wieder!!!11 :D

@Mr.B: Ist klar, aber die Ansammlung der ganzen Verschreibser da ist in dem Thread hier besonders... hm... witzig halt. ;)

Davos20
2004-06-02, 23:50:41
Original geschrieben von soucy
Also hier in Baden wird "net" und "eh" auch sehr viel gebraucht ;)


Des isch gar net wahr. Dem soucy würd ich eh nix glaube :D

Corny
2004-06-03, 00:18:09
Original geschrieben von Davos20
Des isch gar net wahr. Dem soucy würd ich eh nix glaube :D


also in der tiefsten Oberpfalz, genauer gesagt in Cham versteht man net bzw hier "ned" und "eh" auch. benutzt hier jeder beim ganz normalen reden.

owa wem woa des ned eh scho kla? :bäh:

darph
2004-06-03, 03:16:42
@BadFred: Was machst du denn in Lorch? Hoffentlich läßt du alles heile!

BadFred
2004-06-03, 08:37:45
Original geschrieben von darph
@BadFred: Was machst du denn in Lorch? Hoffentlich läßt du alles heile!
Ja, ich mach nichts kaputt. ;-)
Paar Tage Erholung in der Gegend, da tank ich bestimmt wieder in Lorch. :D