PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt da was nicht? (Power Color Radeon 9800 Pro)


2004-06-02, 14:46:33
Hi!

Habe mir heute die

Power Color Radeon 9800 Pro 128MB

geholt.

Habe die Schritte zum Umstieg von NV auf ATi befolgt und den neuesten Cat. (von 3Dcenter) gezogen.

Habe folgende jetzt 7614 3D-Murks (alles deakt. bis auf ZoneAlarm und ATi Control-bla).

Folgende Detail Ergebnisse kamen bei mir raus:

G1 LD: 77,2 fps
G1 HD: 24,9 fps
G2 LD: 137,9 fps
G2 HD: 72,3 fps
G3 LD: 82,8 fps
G3 HD: 35,4 fps
G4 Nature: 99,1 fps
Fill Rate (Single-Text.): 2013,3 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Text.): 2985,5 MTexels/s
High Poly. Count (1 light): 67,0 MTriangles/s
High Poly. Count (8 lights): 17,3 MTriangles/s
Env. Bump Mapping 141,3 fps
DOT3 Bump Mapping 173,4 fps
Vertex Shader 89,2 fps
Pixel Shader 104,4 fps
Adv. Pixel Shader 215,5 fps
Point Sprites 43,5 MSprites/s

Benutzt hab ich 3DMark 2001 SE (330)

System siehe Sig. (bis auf die Taktung der CPU & GraKa :) alles gleich).
Im Bios hab ich nix umgestellt - alles gleich wie bei der alten GF2Ti.
Nur scheinbar kommt diese Karte ned mit meinem MoBo (fixer AGP Teiler) ganz auf klar - musste ihn auf 1,1GHz runterdrücken - daran werde ich aber noch arbeiten (langsam wieder rauftakten & Grenze ausloten) .


Sind diese Werte in der Norm?

Noch eine kleine Frage am Rande: Auf wieviel MHz (Core & Mem) laufen die R9800 XT Karten? Will wissen ob das meine auch mit macht (wenn einmal alles läuft).

Danke im Voraus schon mal,


backisl
2004-06-02, 14:54:11
Ich denke, dass die Werte schon o.k. sind, wenn man bedenkt was du für eine CPU hast.
Da kann die GraKa leider auch nicht mehr viel rausholen.

Modificator
2004-06-02, 14:58:04
Hi,

Jo die sind okay , für den CPU

2004-06-02, 15:19:30
Hi!

So... der Celi celt jetzt mit 1,33333... GHz und das resultiert in 87xx 3D-Murks. :bier:

Nett wie die GraKa mit den MHz skaliert. :)

Nur irgendwie wird die CPU jetzt über 70°C heiß...

*ocl*

Aber der Celi hat doch eh einen Überhitzungsschutz, denke mal da sollte nix passieren... Freezes oder sowas hab ich bis jetzt auch ned, nach ein paar Benchmark-Durchgängen...

Meinungen dazu??

MfG


Raff
2004-06-02, 15:34:47
Die Werte sind gut, der 3DMark2001SE ist stark CPU- und Bandbreiten-limitiert. Ne dicke GraKa wie die 9800 Pro bringt nur was im Nature-Test.

Aber 70°C auf der CPU sind entschieden zu viel (falls Sockeltemp), das dürfte die Lebenszeit deiner CPU ein ganzes Stück verkürzen. Sorg mal für etwas Gehäuselüftung, das bewirkt oft wahre Wunder. Ich z.B. habe meine CPU-Temp durch nen schönen Luftzug im Tower von rund 55°C auf 45°C gedrückt. :)

MfG,
Raff

Redy
2004-06-02, 17:29:40
Boah scheiße ne bremst die lahme CPU die Schöne karte aus.
Mit ner 9800pro nur 7614 im Schw...mark01 haben...


Naja, aber passt schon und wenn die 70°C interne temp vom celli sind, dann ist das auch in ordnung.

Ne 9800xt läuft übrigends afaik bei 412/365.

2004-06-02, 17:47:20
@ redy:
Du mir haben die Leute hier schon getickt was Sache bei der R9800Pro + My CPU ist. Aber vielleicht steck ich nochmal Kohle in ein AthlonXP System mit AGP Slot (gibt da eines um 350€ den DVD Brenner & GraKa bekomm ich bar abgezahlt - so gesehen wäre das ned so schlecht).

Bei mir im Bios standen da die 70°C CPU Temp. Hab mir dann mal gleich aus der verstaubten MoBo Packung die CD mit PC Probe 2 geholt, da gehts aber nie über 50°C.

Was jetzt?? Weiß da wer weiter?

Ansonsten kann ich die Karte nur empfehlen, wenn mir noch wer sagt wie ich die oc'en und wo ich meine aktuellen Werte auslesen kann (tools???) ... habs so im Gefühl das das Teil XT Werte schaffen sollte, ist frisch vom Werk.

MfG


werta
2004-06-02, 20:34:45
hallo,

sacht mal, sein motherboard bringt das eigendlich schon die richtige spannung?

das tusl2-c, hatte ich da nicht gelesen, dass dieses board die benötigte spannung nicht bringt?

Redy
2004-06-02, 21:28:41
Original geschrieben von M²
Bei mir im Bios standen da die 70°C CPU Temp. Hab mir dann mal gleich aus der verstaubten MoBo Packung die CD mit PC Probe 2 geholt, da gehts aber nie über 50°C.

Was jetzt?? Weiß da wer weiter?

Ansonsten kann ich die Karte nur empfehlen, wenn mir noch wer sagt wie ich die oc'en und wo ich meine aktuellen Werte auslesen kann (tools???) ... habs so im Gefühl das das Teil XT Werte schaffen sollte, ist frisch vom Werk.
Ich würde wohl eher auf die werte vom bios vertraun, ansonsten mal evererst unter windows antesten, was das so dazu meint.

Deine Karte OCen wird die bei dem mmetanen system zwar nix bringen, da das ohne ende bremst, aber zum ocen ist das ATI-Tool ganz gut. Das hat auch ne funktion drin um automatisch den maximalen takt zu ermitteln.

2004-06-02, 21:31:35
@ werta:

Bei mir hauts hin und ist auch stabil. Keine Ahnung welche Spannung das Board nicht bringen soll, in der Praxis geht jedenfalls alles.

MfG