PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel Frage....


TheFallenAngel
2004-06-02, 15:23:55
hi!

ich will meine 2 pc's miteinander über ein kleines heimnetz verbinden (PC - PC also ohne HUB). ich bin auf der suche nach einem geeignetem (ausgekreuzten netzwerkkabel) auf die begriffe "bis Cat5e", "S-FTP/S-STP", "Cat6/7", "UTP/FTP/STP" gestoßen. mir ist klar das es sich um übertragungs-protokolle handelt aber muß ich darauf achten das das kabel komatibel mit der netzwerkkarte ist? oder kann ich irgendeines nehmen und es funzt ohnehin?

thx
cya

huha
2004-06-02, 15:38:24
"Normalerweise" kannst du jedes nehmen, es sei denn, du willst irgendwelche abenteuerlichen Sachen (sprich: ordentlich implementiertes, schnelles Gigabit-LAN) machen.
Um zwei PCs direkt miteinander zu verbinden, brauchst du übrigens ein Crossover-Kabel, soll es über einen Hub oder Switch gehen, sind zwei Patchkabel von Nöten.

-huha

TheFallenAngel
2004-06-02, 15:40:27
Original geschrieben von huha
"Normalerweise" kannst du jedes nehmen, es sei denn, du willst irgendwelche abenteuerlichen Sachen (sprich: ordentlich implementiertes, schnelles Gigabit-LAN) machen.
Um zwei PCs direkt miteinander zu verbinden, brauchst du übrigens ein Crossover-Kabel, soll es über einen Hub oder Switch gehen, sind zwei Patchkabel von Nöten.

-huha

thx,
nur zur sicherheit: ausgekreuzten = Crossover

cya

TheFallenAngel
2004-06-02, 15:41:59
noch eine kleinigkeit: das kabel ist 20m lang - ist es sinnvoll ein doppelt abgeschirmtes zu nehmen oder reicht ein einfach abgeschirmtes...

x-dragon
2004-06-02, 15:57:58
Original geschrieben von TheFallenAngel
... auf die begriffe "bis Cat5e", "S-FTP/S-STP", "Cat6/7", "UTP/FTP/STP" gestoßen. mir ist klar das es sich um übertragungs-protokolle handelt ... Ähm diese Bezeichnungen haben nichts mit Übertragungsprotokollen zu tun, dafür sind TCP/IP und Co zuständig.

Die "Cat."-Angaben sind die Standards an denen man sehen, welche Datenübertragsraten unterstützt werden. Cat.5 ist bspw. normal für 100 MBit und Cat.6 für 1000 MBit (es gibt auch noch ein Standard namens Cat.5e das unterstützt auch 1 GBit ...).

Bei den anderen Abkürzungen steht "TP" jeweils für Twisted-Pair, das ist einfach der typische Aufbau dieser Kabel, also das jeweils 2 Kabel intern miteinander verdrillt sind.

"S" = Kabel sind intern extra mit einem Kupergeflecht abgeschirmt
"F" = Kabel sind intern einer speziellen Folie umgeben, ebenfalls zur besseren Abschimung
"U" = ungeschirmte Kabel

Aber da gibts auch noch verschieden Kombinationen untereinander, aber geschirmte sind auf jeden Fall grundsätzlich besser.

Original geschrieben von TheFallenAngel
noch eine kleinigkeit: das kabel ist 20m lang - ist es sinnvoll ein doppelt abgeschirmtes zu nehmen oder reicht ein einfach abgeschirmtes... Normal reicht da auch einfach geschirmtes, aber je nach dem wo es verlegt wird ist das doppeltgeschirmte vielleicht besser (besser geschützt vor elektromagnetischen Feldern und auch stabiler).

huha
2004-06-02, 16:02:30
Danke für die Erklärung!

Das kommt ganz drauf an, für was das Kabel genutzt werden soll. Ganz ungeschirmte mag ich jetzt nicht so, es dürfte allerdings keine Probleme geben.
Selbst mit meinem "Meßkabel" gibt's absolut keinerlei Probleme.
(Zur Erläuterung: Mein Meßkabel ist n normales, ungeschirmtes Netzwerkkabel, das aufgeschnitten wurde und mit viel (teilweise auch abisolierter) Litze so erweitert wurde, daß man mit nem Oszilloskop rummessen kann. Da kommt dann noch n 10m-TP-Kabel dran, das mit Folie geschirmt ist)

Wenn du mehr Netzwerkkabel brauchst und dir das Zeug einfach zu teuer ist, empfiehlt es sich, einfach mal ein paar Meter (50 sollten reichen) Netzwerkkabel zu kaufen, dazu Stecker und ne Crimpzange. Dann wird die ganze Sache nämlich beduetend billiger.

Noch was zur Beachtung: Je mehr ein Kabel geschirmt ist, desto starrer und schwieriger zu verbiegen ist es auch. Unsere Verlegekabel sind mit Geflecht+Ummantelung+Erdungsdraht+wasweißichnochallem geschirmt und sind doch sehr widerspenstig.

-huha

TheFallenAngel
2004-06-02, 16:07:11
@x-dragon, huha
thx für die ausführliche erklärung - danke nochmal :)

cya

x-dragon
2004-06-02, 16:08:29
Hab gerade mal bei Reichelt nachgeschaut, bei denen sind anscheind inzwischen alle Patchkabel doppelt geschirmt, und bei 6 €/20m kann man sich denke ich den Ärger sparen mit selber basteln :). Naja wenn man öfters mal was braucht dann ok aber so ...

huha
2004-06-02, 16:10:24
Okay, 6 E/20 m ist n wirklich guter Preis!

Wir haben hier halt noch n paar Meter rumfahren mit Steckern et cetera, da ist's schon praktisch, wenn man sich mal kurz ein Kabel machen kann (20cm Anschlußkabel für's Modem an den Switch pwnt halt ;))

-huha

x-dragon
2004-06-02, 16:19:32
Original geschrieben von huha
Okay, 6 E/20 m ist n wirklich guter Preis!

Wir haben hier halt noch n paar Meter rumfahren mit Steckern et cetera, da ist's schon praktisch, wenn man sich mal kurz ein Kabel machen kann (20cm Anschlußkabel für's Modem an den Switch pwnt halt ;))

-huha Klar für sowas ist das wirklich hervorragend. Habs eine zeitlang von der Arbeit aus gemacht mit Netzwerkdosen installieren und so, seit dem bin ich zu Hause lieber etwas großzüger was Kabel angeht und spar mir die Friemelei :).

huha
2004-06-02, 21:17:05
Nunja, so viel Kabel wurde halt gekauft, weil sowieso Netzerk in der Wohnung verlegt werden sollte. Das ist mittlerweile partiell abgeschlossen und wenn man eben mal kurz n kleines Kabel braucht, crimpt man sich eins zusammen. Orangenes Verlegekabel hat auch sowas cooles an sich ;)

-huha