PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leise Grafikkarte (leistungsstark) gesucht


Benja
2004-06-02, 15:53:33
Hallo

Ich suche eine neue Grafikkarte. Sie muß in der Lage sein, kurz- und mittelfristig Spiele in 1280x1024x32 flüssig darzustellen. AA usw. wären zwar nett (vorallem kurzfristig) sind aber mittelfristig nicht so entscheident (hauptsache, es läuft flüssig). Mit mittelfristig meine ich etwa 2 Jahre.*

Hardwareumgebung:
P4 2,4 533FSB (also ohne HT)
512MB RAM
genaue Konfiguration (http://www.benja.de/PC.htm)

Ausgeben wollte ich bis max. 220 Euro. Besser natürlich weniger :)
Wichtig ist mit dabei, daß die Karte im 2D-Betrieb (Windows Desktop, Surfen, Arbeiten usw) leise ist. Bei 3D darf sie ruhig Krach machen (hab eh immer Kopfhörer auf :D).
Aber danach möge sie bitte auch (nach angemessener Zeit) wieder leise werden.

Leistungstechnisch kommt ja scheinbar ne 9800pro in Frage. Aber wie isses da mit der Lautstärke ? Ich hab grad in der neuen PCGames Hardware gelesen, daß die von mir bisher favorisierte MSI 9800pro laut sein soll ...
Das widerspricht den Aussagen, die ich hier im Forum gelesen habe.

Also, schlagt mir doch mal was vor. Ob ATI oder NVidia ist mir eigentlich egal sofern Preis/Leistung stimmt.

Danke euch !

Gruß,
Benja

*Meine aktuelle 8500LE habe ich seit Dez. 2001 und ich merke erst seit knapp nem Jahr, daß die an die Grenzen kommt - jedenfalls ohne AA usw. zu nutzen (mit klappt natürlich nix mehr mit der). In letzten Jahr ging es immer noch irgendwie, aber jetzt ist da nix mehr mit anzufangen.

Haarmann
2004-06-02, 15:55:11
Sapphire Ultimate Edition kaufen - die wird wirklich leise sein, da passiv gekühlt.

Benja
2004-06-02, 15:57:14
passiv muß ja nicht sein :)
und preislich liegt die auch zu hoch...

ironMonkey
2004-06-02, 17:03:12
Wenn du das Geld für die MSI hast dann nimm sie( alleine schon wegen dem guten Service), laut wird die sicher nicht sein, im Hardtecs4u.com Forum sind 2 User Unterwegs die sich die Karte erst geholt haben, kannst ja mal dort auch nachschauen.


Gruß

Benja
2004-06-08, 18:42:38
Ich greife das Thema nochmal auf.

Nachdem ich jetzt mit der MSI RX9800pro ziemlich ins Klo gegriffen habe (das Review bei hardtecs4u kam leider erst Tage nach der Bestellung und PCGames HW hatte also doch Recht) stehe ich wieder am Anfang.

Im Review von hardtecs4u schneidet die MSI FX5900XT-VTD128 ganz gut ab, insb. Lautstärke. Die kost aber auch 200,-

Gibt es außer der HIS IceQ und der ultimate von Saphir noch irgendwelche leisen Grafikkarten mit ATI 9800pro Chip ?
Bastellösungen mal außen vorgelassen.

Blue
2004-06-08, 19:56:44
BTW: Mit der HIS ICEQ würde ich nochn bisschen warten. Zwar waren bisher alle Reviews die ich dazu gelesen hatte positiv - nur habe ich grade meine 2.! HIS ICEQ 9800pro zurückgeschickt, da bei Ankunft Schachbrettmuster unter 3D.Gut könnte man sagen, schlechte Serie erwischt. Nur hab ich über Google gerade nen aktuellen Beitrag aus nem anderen Grafikforum gefunden wo jemand Haargenau dasselbe Problem mit ZWEI ICEQ 9800 pro hatte...
Also ich warte jetzt ja sehr gespannt auf die dritte...


Blue

iam.cool
2004-06-08, 19:59:28
Hab die Sapphire 9800pro die ist fast so leise wie meine alte 9500pro, also ich kann die voll empfeheln:up:

jalapeno
2004-06-08, 20:08:35
Original geschrieben von Benja
Ich greife das Thema nochmal auf.

Nachdem ich jetzt mit der MSI RX9800pro ziemlich ins Klo gegriffen habe (das Review bei hardtecs4u kam leider erst Tage nach der Bestellung und PCGames HW hatte also doch Recht) stehe ich wieder am Anfang.

Im Review von hardtecs4u schneidet die MSI FX5900XT-VTD128 ganz gut ab, insb. Lautstärke. Die kost aber auch 200,-

Gibt es außer der HIS IceQ und der ultimate von Saphir noch irgendwelche leisen Grafikkarten mit ATI 9800pro Chip ?
Bastellösungen mal außen vorgelassen.

Ich muß iam.cool Recht geben, meine Sapphire 9800Pro halte ich (persönlich) auch für leise.

Faster
2004-06-09, 04:05:33
die firma MAD-MOXX verkauft 9800pro's mit bereits installiertem VGA Silnecer, dh mit garantie und kein selber-basteln. die karte sollte sehr leise sein, verbaut werden orginal sapphire-karten. [Quelle: GameStar 07/04]

Benja
2004-06-09, 11:58:17
aber zu einem preis, der OBERHALB dem der HIS IceQ liegt ! :O

Faster
2004-06-10, 00:34:09
Original geschrieben von Benja
aber zu einem preis, der OBERHALB dem der HIS IceQ liegt ! :O
keine ahnung, hab die karte noch nirgends entdeckt, wo gibts die denn? in der GS stand glaub was um 250€...
die ICE-Q is ne echt tolle karte, würd die aber trotzdem nur in einem gut belüfteten case einsetzen!

Benja
2004-06-10, 00:39:21
http://www.radeon-shop.de/shop/ :)

im übrigen fällt das für mich jetzt wihl flach. die IceQ ist nicht mehr verfügbar online. Liefertermin im Juli.
Ich rufe da morgen an und frage mal nach. Sonst will ich doch das Geld wieder zurück haben.

area
2004-06-12, 17:12:39
für 130 Euro bekommste bei vobis ne Albatron GF 5700Q 256 MB DDRRAM . Die Leistung kommt locker an eine 5700 Ultra ran ( wenn du OC) AA und AF kannste auch nutzen da du ja dann 256 Ram Hast.

MadMan2k
2004-06-12, 19:19:19
Original geschrieben von Benja
Im Review von hardtecs4u schneidet die MSI FX5900XT-VTD128 ganz gut ab, insb. Lautstärke. Die kost aber auch 200,-

mit dieser wirst du aber deine 2 Jahre keinesfalls glücklich - wenn du dir mal die ernüchternden SM2.0 (DX9) Benschmarks dieser Karte anschaust.
Aber auch mit der R9800Pro wirst du keine 2Jahre in 1280x1024 @max Details spielen können - obwohl du mit ihr deutlich weiter kommen dürftest als mit der FX5900XT.
Da allerdings alles andere deinen Preisrahmen sprengt, halte ich sie trotzdem für die optimale Wahl - vorrausgesetzt du schraubst den Silencer selbst drauf - sonst sind wir, wie du schon selbst bemerkt hast über deinem PReislimit. ;)

VooDoo7mx
2004-06-12, 23:50:41
Viele FX5900 Karten schneiden in der Lautstärke im 2D Betrieb meistens besser ab als ihre 9800Pro Kollegen.

FX5900 Karten haben so gut wie immer getrennte Lüfterdrezahlen für 2D und 3D während 98er immer voll aufdrehen.

area
2004-06-14, 20:53:59
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von MadMan2k
mit dieser wirst du aber deine 2 Jahre keinesfalls glücklich - wenn du dir mal die ernüchternden SM2.0 (DX9) Benschmarks dieser Karte anschaust.
Aber auch mit der R9800Pro wirst du keine 2Jahre in 1280x1024 @max Details spielen können - obwohl du mit ihr deutlich weiter kommen dürftest als mit der FX5900XT.
Da allerdings alles andere deinen Preisrahmen sprengt, halte ich sie trotzdem für die optimale Wahl - vorrausgesetzt du schraubst den Silencer selbst drauf - sonst sind wir, wie du schon selbst bemerkt hast über deinem PReislimit.


sei wann kriegt man ne 9800Pro für 130 euro du solltest dir mal durch lesen was andere schreiben ER SUCHT EINE PREISWERTE GRAFIKKARTE! die DX 9 Leistung ist wirklich nicht die Beste aber daran kann man genauso Microsoft die schuld geben.

Benja
2004-06-14, 21:00:33
die Entscheidung pro Radeon9800 ist schon länger gefallen. Sorry fürs Verschweigen...
Insofern seid friedlich :)

area
2004-06-14, 21:55:16
na gut (:chainsaw: )