PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Kernspintomographie


Gast
2004-06-02, 16:20:05
Hi ,

Ich muss nächste woche zur Kernspintomographie wegen mein knie und hab dazu ein paar fragen :


1)Wie lange dauert so eine Kernspintomographie ?

2)Hat es Nebenwirkung ?

3)Muss man sich ausziehen ?

4)bekommt man irgendwelche nuklearsachen in die adder gepump damit man das innenleben sieht?

5)TUTS WEH ?

ciao

Hansmaulwurf
2004-06-02, 16:21:53
ich glaube man muss sich bis auf die unterhose entblättern aber weh tuts afaik nicht ;)

Stone2001
2004-06-02, 17:31:49
Original geschrieben von Gast
1)Wie lange dauert so eine Kernspintomographie ?

2)Hat es Nebenwirkung ?

3)Muss man sich ausziehen ?

4)bekommt man irgendwelche nuklearsachen in die adder gepump damit man das innenleben sieht?

5)TUTS WEH ?

ciao
1.) ewig
2.) MRT hat keine Nebenwirkungen und ist im Gegensatz zum CT auch nicht schädlich
3.) normalerweise schon
4.) kommt darauf an, was man genau sehen will
5.) Nope, du verspürst vielleicht ein leichtes Wärmegefühl, das dürfte es aber auch schon gewesen sein!

Das gute A
2004-06-02, 17:34:25
http://www.krebsinformation.de/body_kernspintomographie.html

edit:
Kernspinto ist nichts anderes als eine Magnetresonanztomographie (daher auch die Bezeichnung MRT).
Das Prinzip der MRT beruht auf der Verwendung von Magnetfeldern und Radiowellen. Du wirst also keinen Röntgen- oder anderen Strahlen ausgesetzt, die zumindest in gewissem Grad ungesund/schädlich sind.
/edit

Gruß