PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jugendliche, Berufsschule und mein Beruf


Morbid Angel
2004-06-02, 16:21:47
Mein Meister sagte zu mir das dieser Beruf (Metallbauer - Konstruktionstechnik) schon sehr hoch einzuschätzen ist, da man auch viele Berechnungen durchführen muss und deshalb sollte man mindestens Realschulabschluss haben (den hab ich 2.4 Durchschnitt dank Faulheit)
Er wundert sich das in meiner Klasse nur Hauptschüler sind, bin noch erstes Lehrjahr.

Das erste Lehrjahr ist fast vorbei, habe nach der noch eine Woche Berufsschule.

Das Niveau vom Lernstoff ist meiner Meinung nach echt unter Hauptschulniveau.
Aber es ist ja noch die Metallgrundausbildung.
Habe bis jetzt 2 Noten die im 4. Lehrjahr aufm Zeugnis sind, ne 2 und ne 1, nicht schlecht denke ich.

Das Problem ist, ich habe dafür sogut wie NICHTS gemacht.
Die Lehrer erzählen immer was von Leistungsdruck und machen extra langsam, eigentlich kommen wir kaum vorwärts oder ist das normal?
Diese Hauptschüler machen einfach NICHTS, lernen nicht, hören nicht zu, können nichtmal ne ULTRA simple Matheaufgabe lösen und schlafen nur.
Den Lehrern interessiert es nichtmal ob jemand spickt oder nicht, manchmal dürfen wir sogar den Hefter benutzen.
Die Leute schreiben ab und spicken und bekommen trotzdem nur schlechte Noten, manche machen sogar nichts, auch wenn man den Hefter benutzen darf.

WIE GEHT DENN DAS? LOL und dann guckense mich immer blöd an, wenn ich ne 1 hab, dabei hab ich fast nur abgeschrieben. Dummheit?

Bei "richtigen" Arbeiten bekomm ich meistens ne 2.

Jetzt wo es fast zuende ist, merkense es das sie nur ne 5 haben und unbedingt noch Vorträge halten wollen, fällt den aber früh ein.

Ist der Lernstoff nur jetzt am Anfang so einfach, machen die Lehrer nur zuwenig, wird es noch viel schwerer?
Mein Meister sagte das es nicht unbedingt viel schwerer werden wird.

Irgendjemand wird diesen Beruf ja wohl gelernt haben und mal was berichten.

Sind die Jugendlichen wirklich alle so faul?


Könnte natürlich nochne ganze Menge zu den ganzen Jugendlichen sagen, fast alle (d.h. NICHT ALLE, nur der Großteil) 08/15, obercool, rauchen und saufen, sogut wie jeder hört Techno (nicht falsch verstehen), naja ein paar haben noch Slipknot T-Shirts.
Und gas geben tunse wie die Kaputten, nehmen keine Rücksicht und verkloppen andere aus Spaß...


Der Thread mag jetzt zwar komisch klingen, aber bin mal auf die Antworten gespannt.

Kenny1702
2004-06-02, 16:33:35
Meine Schwester macht eine Ausbildung zur Bürokauffrau und sie ist auch entsetzt über das Niveau, d.h. mit nix tun bekommt sie nebenbei Einsen oder Zweien (dank Zuhörens im Unterricht), nur für die Zwischenprüfung hat sie gelernt und mit ner 2 abgeschnitten, aber etwa 80-90% ihrer Klasse pendeln zwischen ner 4 und 5 rum. Die Leute interessieren sich nicht für den Stoff und schlafen oder machen andere Sachen, aber nicht zuhören und aufpassen;).
Ist also (leider) recht normal.

Morbid Angel
2004-06-02, 16:35:56
Original geschrieben von Kenny1702
Meine Schwester macht eine Ausbildung zur Bürokauffrau und sie ist auch entsetzt über das Niveau, d.h. mit nix tun bekommt sie nebenbei Einsen oder Zweien (dank Zuhörens im Unterricht), nur für die Zwischenprüfung hat sie gelernt und mit ner 2 abgeschnitten, aber etwa 80-90% ihrer Klasse pendeln zwischen ner 4 und 5 rum. Die Leute interessieren sich nicht für den Stoff und schlafen oder machen andere Sachen, aber nicht zuhören und aufpassen;).
Ist also (leider) recht normal.

Genauso ist es bei mir auch.
Sagen den die Eltern nichts dazu? Interessiert die das nicht?
Wahrscheinlich erfahren sie es nichtmal.

Besonders das mit dem Leistungsdruck kotzt mich an.
Die Menschheit wird wohl immer dümmer...

Das beste ist ja, das manche bahupten das es NUR an den Ausländern liegt.
Sie bekommen eh nichts, die Ausländer klauen uns die Arbeitsplätze, äh alles scheisse.

Also wofür braucht man dann ne Ausbildung? Die haben vollkommen recht.
Einer hat sich jetzt schon "verabschiedet, er hat 2 Fünfen und es steht fest das er ein Abgangszeugnis bekommt, tolle Zukunft für ihn.
Die anderen haben wohl Glück, sie schwenken "nur" bei ner 4...

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Baalzamon
2004-06-02, 16:48:07
Habe auch vor etlichen Jahren eine Ausbildung zum CNC-Fräser gemacht, und ja, das Niveau ist wirklich erschreckend niedrig in der Berufsschule. Ist also alles vollkommen normal. :)
Da wurden im Unterricht geklaute Autoradios verkauft, geschlafen, Lehrer doof angemacht weil sie es doch tatsächlich gewagt haben um Aufmerksamkeit für den Stoff zu bitten! Naja, bin froh das ich da raus bin.
Habe mein Abi nachgeholt und studiere jetzt, ist wesentlich anspruchsvoller und macht viel mehr Spaß =)

Morbid Angel
2004-06-02, 16:52:30
Original geschrieben von Baalzamon
und ja, das Niveau ist wirklich erschreckend niedrig in der Berufsschule. Ist also alles vollkommen normal. :)

Die Antwort hilft mir sehr.
Anfangs hatte ich schon etwas schiss das ich es nichtmal schaffen würde.

Naja ich überlege auch, ob ich nicht nach der Lehre was anderes mache.
Hatte ja schonmal nen Thread eröffnet, auf jeden Fall mach ich die Lehre zuende.

Aber ich brauch ja garnichts zu lernen, keine Hausaufgaben machen, ich werde so echt immer fauler.
Damit fall ich bestimmt irgendwann auf die "Schnauze".

Kenny1702
2004-06-02, 16:58:48
Original geschrieben von Baalzamon
Habe mein Abi nachgeholt und studiere jetzt, ist wesentlich anspruchsvoller und macht viel mehr Spaß =)
Hmm, wie war das denn bei dir? Eine Bekannte von mir hat jetzt auch angefangen, das Abi nachzumachen, und ist auch dort etwas entsetzt. Sie ist zwar nicht so helle, aber sie macht gewissenhaft die Hausaufgaben (die nach ihrer Aussage auch nicht so schwer und auch nicht viele sind) und dies reicht locker, um deutlich besser als die restlichen 5 Jungs zu sein, die irgendwie andere Sachen im Kopf haben.

Kenny1702
2004-06-02, 17:02:00
Original geschrieben von Morbid Angel
Aber ich brauch ja garnichts zu lernen, keine Hausaufgaben machen, ich werde so echt immer fauler.
Damit fall ich bestimmt irgendwann auf die "Schnauze".
Ja Faulheit ist gefährlich, aber wahrscheinlich erst nach der Lehre, in deinem Fall;).

gerry7
2004-06-02, 17:16:09
Tja und die "Ergebnisse" dieser Ausbildungsen bekommt man später serviert.

Ich habe den DV Techniker gemacht (Vorraussetzung: Abgeschlossene Lehre, 2 Jahre Berufderfahrung. Bei mehr Bewerbern als Plätze Notenentscheid)

Ich habe auch gedacht "Hoffentlich schaffe ich das".

2 Monate später habe ich eher gedacht "Wie haben die einen Lehrabschluß bekommen ????"

Techniker 4 Semester (Halbjahre)

Im ersten Wiederholung (mit Fachlicher Erweiterung) Lehre.
Naturwissenschaften (Mathe usw. im Schnellkurs im Richtung Fachschulniveua)
Da haben es 1/3 schon mal rein gar net geblickt.

2tes Vertiefung - Versetzung in das dritte Semester.
Da waren wir von 16 noch 7.

Da wurde (Gottseidank) wenig Rücksicht genommen. Werr es nicht gepackt hat konnte packen. Semester 1 und 2 waren wie ein Sieb.

In 3 und 4 ist nur noch einer gegangen.

Aber was da eine Elektronikerausbildung hatte war Fachlich erschreckend.

roadfragger
2004-06-02, 17:21:25
Hmmmm...ohne den ganzen Thread gelesen zu haben... Ich habe ma l ne Lehre als Stukkateur angefangen, hab sie aber nach einem Jahr abgebrochen... Wieso? Hmmmmm... also in der Theorie hatte ich ne 1,7(Klassenbester mit Preis!) und in der Praxis so ca. 2,5.....
Was ich dazu sagen muss: Ich bin mittlerweise 24 Jahre alt und war zum Zeitpunkt der Ausbildung 22 Jahre alt...ich hab vorher ein Bk zum informations- und kommunikationstechnischen Assistenten gemacht mit FHR(=Fachhochschulreife)....auf jeden Fall fand ich den Unterricht einen Witz, allerding war der Grossteil in der Klasse auch Hauptschüler, gegen die ich nix hatte, aber einige waren so strohdoof, das es mir einer Erklärung mangelt, es war sogar einer ohne Abschluss dabei...willkommen in der Berufsschule...aber bitte ohne mich......ich möchte jetzt was ganz anderes in Angriff nehmen...

Morbid Angel
2004-06-02, 17:27:50
Original geschrieben von roadfragger
Hmmmm...ohne den ganzen Thread gelesen zu haben... Ich habe ma l ne Lehre als Stukkateur angefangen, hab sie aber nach einem Jahr abgebrochen... Wieso? Hmmmmm... also in der Theorie hatte ich ne 1,7(Klassenbester mit Preis!) und in der Praxis so ca. 2,5.....
Was ich dazu sagen muss: Ich bin mittlerweise 24 Jahre alt und war zum Zeitpunkt der Ausbildung 22 Jahre alt...ich hab vorher ein Bk zum informations- und kommunikationstechnischen Assistenten gemacht mit FHR(=Fachhochschulreife)....auf jeden Fall fand ich den Unterricht einen Witz, allerding war der Grossteil in der Klasse auch Hauptschüler, gegen die ich nix hatte, aber einige waren so strohdoof, das es mir einer Erklärung mangelt, es war sogar einer ohne Abschluss dabei...willkommen in der Berufsschule...aber bitte ohne mich......ich möchte jetzt was ganz anderes in Angriff nehmen...

Das bestätigt meine Theorie
Ich finds echt schlimm!

Leistungsdruck, lächerlich....
Ich mein man brauch ja GARNICHTS(!!!) zu machen und das ist schon zuviel.
Wie dumm kann man nur sein, warum wissen die nichts, können die nicht über ihre Zukunft nachdenken oder wollen sie es garnicht?

Baalzamon
2004-06-02, 17:29:05
Original geschrieben von Kenny1702
Hmm, wie war das denn bei dir? Eine Bekannte von mir hat jetzt auch angefangen, das Abi nachzumachen, und ist auch dort etwas entsetzt. Sie ist zwar nicht so helle, aber sie macht gewissenhaft die Hausaufgaben (die nach ihrer Aussage auch nicht so schwer und auch nicht viele sind) und dies reicht locker, um deutlich besser als die restlichen 5 Jungs zu sein, die irgendwie andere Sachen im Kopf haben.

Hmm, war ok eigentlich. Ich war an einem Kolleg und da wurde die ersten beiden Semester nur wiederholt, damit auch die 40-jährige Hausfrau, die ihr Abi nachholen will, wieder weiss wie Bruchrechnung funktioniert. ;)
Die 4 folgenden Semester waren halt normaler Abi-Stoff, da man aber nur 2 und nicht 3 Jahre zur Verfügung hat, bleiben natürlich einige Themengebiete auf der Strecke.
Kann das schlecht mit dem Niveau eines normalen Abis vergleichen, habe ich ja nicht gemacht X-D

Richtig viel lernen musste ich da allerdings auch nicht, höchstens dann für die Abi-Prüfungen, aber das ist ja an einem normalen Gymnasium auch nicht anders, wenn ich den Ausführungen einiger Komilitonen glauben kann. Ach ja, Hausaufgaben habe ich eigentlich auch nie gemacht ;)

Aber das ändert sich dann sehr schnell im Studium. DA muss man dan wirklich was tun um was gebacken zu kriegen.

roadfragger
2004-06-02, 17:31:09
Ich wiess ja jetzt nich, wie alt du bist, aber ich finda mal super, das du ne Ausbildung machst.... vor allem Noten-Technisch....... Ziehs durch und schau danach weiter.... wenn den so jung bist wie ich denke :)

Morbid Angel
2004-06-02, 17:39:09
Ich bin erst 17 Jahre alt, die meisten in meiner Klasse sind sogar Älter, gestig allerdings 12...

roadfragger
2004-06-02, 17:55:08
Auweia, ich erkenn da sehr starke Parallelen zu meiner angefangenen Ausbildung.......aber ich bin froh, das ich aufgehört habe....sonst würde ich heute irgendwo im Heim sitzen........ is wirklich n scheissjob...... und das mit abnah´me.....krank......

Ghost666Ghost
2004-06-02, 17:59:18
Original geschrieben von Morbid Angel
Mein Meister sagte zu mir das dieser Beruf (Metallbauer - Konstruktionstechnik) schon sehr hoch einzuschätzen ist, da man auch viele Berechnungen durchführen muss und deshalb sollte man mindestens Realschulabschluss haben (den hab ich 2.4 Durchschnitt dank Faulheit)
Er wundert sich das in meiner Klasse nur Hauptschüler sind, bin noch erstes Lehrjahr.

Das erste Lehrjahr ist fast vorbei, habe nach der noch eine Woche Berufsschule.

Das Niveau vom Lernstoff ist meiner Meinung nach echt unter Hauptschulniveau.
Aber es ist ja noch die Metallgrundausbildung.
Habe bis jetzt 2 Noten die im 4. Lehrjahr aufm Zeugnis sind, ne 2 und ne 1, nicht schlecht denke ich.

Das Problem ist, ich habe dafür sogut wie NICHTS gemacht.
Die Lehrer erzählen immer was von Leistungsdruck und machen extra langsam, eigentlich kommen wir kaum vorwärts oder ist das normal?
Diese Hauptschüler machen einfach NICHTS, lernen nicht, hören nicht zu, können nichtmal ne ULTRA simple Matheaufgabe lösen und schlafen nur.
Den Lehrern interessiert es nichtmal ob jemand spickt oder nicht, manchmal dürfen wir sogar den Hefter benutzen.
Die Leute schreiben ab und spicken und bekommen trotzdem nur schlechte Noten, manche machen sogar nichts, auch wenn man den Hefter benutzen darf.

WIE GEHT DENN DAS? LOL und dann guckense mich immer blöd an, wenn ich ne 1 hab, dabei hab ich fast nur abgeschrieben. Dummheit?

Bei "richtigen" Arbeiten bekomm ich meistens ne 2.

Jetzt wo es fast zuende ist, merkense es das sie nur ne 5 haben und unbedingt noch Vorträge halten wollen, fällt den aber früh ein.

Ist der Lernstoff nur jetzt am Anfang so einfach, machen die Lehrer nur zuwenig, wird es noch viel schwerer?
Mein Meister sagte das es nicht unbedingt viel schwerer werden wird.

Irgendjemand wird diesen Beruf ja wohl gelernt haben und mal was berichten.

Sind die Jugendlichen wirklich alle so faul?


Könnte natürlich nochne ganze Menge zu den ganzen Jugendlichen sagen, fast alle (d.h. NICHT ALLE, nur der Großteil) 08/15, obercool, rauchen und saufen, sogut wie jeder hört Techno (nicht falsch verstehen), naja ein paar haben noch Slipknot T-Shirts.
Und gas geben tunse wie die Kaputten, nehmen keine Rücksicht und verkloppen andere aus Spaß...


Der Thread mag jetzt zwar komisch klingen, aber bin mal auf die Antworten gespannt.

Also Morbid, so wie sich das für mich Anhört habe ich da nur eine Antwort drauf: Scheiss heutige Gesellschaft, denen Coolness, Drogen und genial blöd sein wichtiger ist als ihr zukünftiges Leben....

Morbid Angel
2004-06-02, 18:10:35
Original geschrieben von roadfragger
aber ich finda mal super, das du ne Ausbildung machst.... vor allem Noten-Technisch.

Stimmt ich brauch ja fast nichts dafür zutun ;D
Aber das ich ne Ausbildung mache ist ja wo irgendwie selbstverständlich...

bill
2004-06-02, 19:08:17
Was sagen denn die Betriebe der Lehrlinge dazu??

bill

Morbid Angel
2004-06-02, 19:11:38
Original geschrieben von bill
Was sagen denn die Betriebe der Lehrlinge dazu??

bill

Vllt. wissense es nichtmal.
Berichtsheft schreibt auch sogut wie keiner.

Oder die Betriebe bekommen soviele Zuschüsse das es denen egal ist, obse es schaffen oder nicht, hauptsache mehr Geld.

Ob sowas stimmen kann, weiss ich nicht...

Morbid Angel
2004-06-03, 15:32:24
löööl

Deutsch war heute der Hammer.
Hab ne 1 bekommen und für was?

Wir sollten ganze 10 Wörter raussuchen.
Substantiv, Adjektiv, Präpostion, Verb und sowas.

Der Lehrer sagte noch das davor Zahlen stehen würden 1-10 und die gesuchten Wörter fett gedruckt sind.

Zum Beispiel:

(1) Die Präpostion ist ein...........

Das ganze auf 2 Seiten verteilt.
Sowas schafft man in 2 Minuten, ich hab 10 Minuten gebraucht, da ich keine Lust hatte und war somit der schnellste.

Und dafür bekomm ich ne 1.

Gehts noch? Sry aber X-D