PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arg bin sauer... tüv


Supa
2004-06-02, 16:43:58
arg muß meinen frust von der seele schreiben

toll, war heute beim tüv, mußte erst 1h warten, hab in der zeit im baumerkt rum gegammelt. kam dann wieder, wagen war schon aufgebockt und der kerl nahm mein halbes auto auseinander, so sah es wenigstens aus, rüttelte an alles mögliche rum... mit dem kommentar, bremse hinten rechts funzt nicht mehr, ein stoßdämpfer ist im arsch und eine felge verbogen, bekam ich den tüv dann nicht.... toll jetzt ist der wagen bis freitag abend inna werkstatt, könnte kotzen....

wagen ist nen 91er jetta2 mit gerade mal 35k km weg.... ahhhhhhhhhhhhh

Gast
2004-06-02, 16:51:43
:troest2:

Kenny1702
2004-06-02, 17:05:02
Original geschrieben von Supa
wagen ist nen 91er jetta2 mit gerade mal 35k km weg.... ahhhhhhhhhhhhh
Bei den Besitzern, die das Auto hatten, frage ich mich, ob die wirklich ein Auto gebraucht haben, 35k km bei nem 13Jahre alten Auto:freak:.

Iceman346
2004-06-02, 17:22:07
Kommt vor, mein 91er Alfa 33 musste letzten Monat auch erstmal für knapp 1200 Euro repariert werden bevor der Tüv den Stempel drauf gemacht haben.

Aber der Wagen hat mittlerweile auch 260k Kilometer weg ;)

-Flush-
2004-06-02, 18:07:28
Original geschrieben von Supa
arg muß meinen frust von der seele schreiben

toll, war heute beim tüv, mußte erst 1h warten, hab in der zeit im baumerkt rum gegammelt. kam dann wieder, wagen war schon aufgebockt und der kerl nahm mein halbes auto auseinander, so sah es wenigstens aus, rüttelte an alles mögliche rum... mit dem kommentar, bremse hinten rechts funzt nicht mehr, ein stoßdämpfer ist im arsch und eine felge verbogen, bekam ich den tüv dann nicht.... toll jetzt ist der wagen bis freitag abend inna werkstatt, könnte kotzen....

wagen ist nen 91er jetta2 mit gerade mal 35k km weg.... ahhhhhhhhhhhhh
Jaha, der gute alte Jetta2.
hab auch einen, allerings ist meiner noch nen Stück älter ('87) und hat knapp 100000 runter. Ende dieses Jahres ist bei meinem auch Tüv fällig. Aber ich glaub ich spar mir den Stress, flex das Dach ab und machs zur Funkarre (zumindest auf dem Gelände von nem Kumpel). Oder ich bau mir ne Schanze und spring damit ein bisschen rum...verkaufen kann ich den Metall-Haufen sowieso nichtmehr =)

Supa
2004-06-02, 18:58:52
Naja aber möcht meinen noch behalten und nicht verschrotten, dafür sieht der noch viel zu gut aus...

http://www.si-ku.de/Jetta1.JPG
http://www.si-ku.de/Jetta5.JPG

WBM
2004-06-02, 19:31:49
Ach ja die Erlebnisse mit dem TÜV... mein Auto musste heute auch hin... 1991er Ford Fiesta mit 109000 km... das ist ne Möhre, aber irgendwie lieb ich sie ja, denn sie ist durchgekommen... TÜV bis 2006! :D Ich hab so gefeiert X-D

(del)
2004-06-02, 19:39:36
Naja, Bremse, Dämpfer und ne Felge, die nicht mehr rund ist sind schon recht gravierende Mängel.

Ich hoffe doch, dass dein Ärger nur den Defekten und nicht dem TüVler gilt. Der hätte ja auch ein Problem, wenn er die Mängel nicht bemerkt und du dann deswegen nen Unfall hast.

Also reparieren und das nächste Mal selber drauf achten.

Ps. ich find die Jetta 1 noch geiler :D :D

pippo
2004-06-02, 19:42:13
Net sauer sein, aber wennst dein Auto zum richtigen TÜV bringst, bist selber schuld ;)

Solche Autos gibt man in eine Hinterhofwerktstatt. Da wissen die genau, dass wenn sie dumm daherkommen und nicht spurten, sofort die DEKRA geholt wird.
Ein bekannter von mir ist KFZ-Meister und der sagt mir auch immer wieder, wie oft er denen schon drohen musste, die Dekra zu holen, nur weil sie wegen irgendwas lächerlichem wieder rumgejammert haben.

Gegen die Bremse kann man in deinem Fall ja nichts machen, aber Stoßdeämpfer und Felge sind ja wirklich nicht schlimm. Oder ist die Felge schon so verbogen, dass sie wo ansteht? ;D

Konami
2004-06-02, 19:43:58
bremse, stoßdämpfer und felge im arsch trotz nur 35k km?? sieht für mich stark nach km zähler zurückgedreht aus... wurdest wohl beschissen :|

Supa
2004-06-02, 19:51:10
naja das meißte ist meine eigene schuld, im winter nen bortstein bei 30 geküsst--- felge verboggen (aber nur leicht-- reifen ist dicht) stoß dämpfer, naja ich sollte nicht über jede bodenwelle mit 40 rasen und die bremsen kp, ist schon gut das die bemängelt wurde denn die hat übeeerhaupt nicht mehr gebremmst...

wagen ist von einem rentner, stand die letzten 8 jahre nur rum, der war teilweise mit moß bedeckt als ich den bekam, der motor ist auch astrein, also denke das dass mit den 35k stimmt.

Sharee
2004-06-02, 19:53:31
Original geschrieben von Supa
arg muß meinen frust von der seele schreiben

wagen ist nen 91er jetta2 mit gerade mal 35k km weg.... ahhhhhhhhhhhhh

sicher das der nur 35k drauf hat und net zb. 135k ... wieviel stellen zeigt denn die kilometeranzeige an?

(del)
2004-06-02, 19:55:04
Naja, manche Dämpfer halten bei entsprechender Fahrweise auch nicht sehr lange. Ich hab diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit Koni gemacht. 40k KM und die Dinger warn platt. Nach soner langen Zeit können die schonmal aufgeben.

Defekte Stossdämpfer sind auch nichts, womit man spassen sollte. Ich hatte mal das Vergnügen, mit platten Dämpfern bei 90 elchtestmässig ausweichen zu müssen. Das Schlingern danach war keine Freude.

Und wenn die Felge einen heftigeren Schaden hat, ist sowas sehr wohl schlimm, jenseits von 100 macht sich eine gebrochene Felge nicht gut.

Butter
2004-06-02, 20:26:08
Sei doch frohr das der TÜV gemeckert hat, besser als zu spät zu merhen das die Bremsen nicht greifen.

Supa
2004-06-02, 20:38:27
im nachhinein bin ich ja froh, aber wollte ja nur den ersten frust los werden... ;D will mir ja sowie so in einem halben jahr alus hohlen... nur hab ich im moment dazu kein geld... fang im september erst mit dem zivi an....

FeuerHoden
2004-06-08, 07:33:09
Sei mir nicht böse aber sauer sein kannst du nur auf dich selbst. Schließlich hast du die Schäden ja selbst verursacht durch jugendliche Unvernunft ;)

StefanV
2004-06-08, 09:48:33
Original geschrieben von pippo
Stoßdeämpfer und Felge sind ja wirklich nicht schlimm. Oder ist die Felge schon so verbogen, dass sie wo ansteht? ;D

Bist du dir über die Funktion der Stoßdämpfer und die Folgen beim Einsatz eines defekten Stoßdämpfers bewußt??


Bei einem defekten geht der Kontakt zur straße flöten, da sind IMO sogar noch kaputte bremsen 'sicherer'...

ShiShingu
2004-06-08, 11:50:31
Original geschrieben von WBM
Ach ja die Erlebnisse mit dem TÜV... mein Auto musste heute auch hin... 1991er Ford Fiesta mit 109000 km... das ist ne Möhre, aber irgendwie lieb ich sie ja, denn sie ist durchgekommen... TÜV bis 2006! :D Ich hab so gefeiert X-D

sone schleuder hab ich auch mit 140k runter^^ -muss im november zum tüv...

Gast
2004-06-08, 11:57:15
Original geschrieben von M4N!@C
bremse, stoßdämpfer und felge im arsch trotz nur 35k km?? sieht für mich stark nach km zähler zurückgedreht aus... wurdest wohl beschissen :|



Stossdaempfer und Felge kann sein, das hat nur bedingt mit der Laufleistung zu tun. Hab von meiner Oma mal ein Auto geerbt, 11J/48TKM, da waren auch alle 4 Daempfer voellig im Arsch, Reifen und Felgen hatten auch einen leichten Schlag.
Hat wohl zuviel gestanden der Wagen.

Bremse sollte evtl. laenger halten aber auch das haengt vom konkreten Fahrzeugtyp ab.

Gast
2004-06-08, 11:59:11
Original geschrieben von Stefan Payne
Bist du dir über die Funktion der Stoßdämpfer und die Folgen beim Einsatz eines defekten Stoßdämpfers bewußt??


Bei einem defekten geht der Kontakt zur straße flöten, da sind IMO sogar noch kaputte bremsen 'sicherer'...


Also fliegen kann mein Auto trotz defekter Daempfer noch nicht. Solange man nicht auf extrem welliger Strasse stark bremsenmuss passiert da nix. Also mal nicht uebertreiben.

StefanV
2004-06-08, 12:10:07
Original geschrieben von Gast
Also fliegen kann mein Auto trotz defekter Daempfer noch nicht. Solange man nicht auf extrem welliger Strasse stark bremsenmuss passiert da nix. Also mal nicht uebertreiben.

Tja, das hüpfende Rad im AMS TV Versuch hast du wohl leider nicht gesehen...

Kaputte Stoßdämpfer sind etwa so wie blanke Reifen -> eine Geföhrdung des Straßenverkehrs, dadurch gefährtet man sich und andere, spätestens dann, wenn Piruetten auf der Straße hinlegt...

Magnum
2004-06-08, 14:46:12
Also nach 35 tkm können die Bremsen schon runter sein! Halten je nach Fahrweise zwischen 30 und 60 tkm! Und dass die Stossdämpfer nach 13 Jahren kaputt sind ist nun wirklich kein Wunder! Oder wurde vorher schon mal was gewechselt? (kann ich mir bei der km-Zahl schwer vorstellen!)
Original geschrieben von SexyHexy
sicher das der nur 35k drauf hat und net zb. 135k ... wieviel stellen zeigt denn die kilometeranzeige an?
6
Original geschrieben von Supa
Naja aber möcht meinen noch behalten und nicht verschrotten, dafür sieht der noch viel zu gut aus...

http://www.si-ku.de/Jetta1.JPG
http://www.si-ku.de/Jetta5.JPG
Sieht doch noch gut aus! Aber welche Farbe hat der Lack?

Supa
2004-06-08, 15:11:46
Original geschrieben von Magnum

Sieht doch noch gut aus! Aber welche Farbe hat der Lack?

Lackierung außen? nennt sich medium blau metallic ( bezeichnung von VW: LA5T ;D )

St@N
2004-06-08, 15:46:12
magnat oder ground zero sub? :D

welche endstufe dazu? was hasstn sonst noch so drin?

firma boxen hinten , vorne? :D


freu dich das die das mit den bremsen bemängeln...das mit den stoßi wird bei mir bald auch sein wenn ich das so les...40...das ist bei mir net selten *aua* :-(

GBWolf
2004-06-08, 18:41:44
jo musste auch gerade vorner woche wida 1200,- hinblättern um meinen Hyundai Accent wieder in Schuss zu bringen... Autos sind einfach mittlerweile purer Luxus....

(del676)
2004-06-08, 18:49:15
Original geschrieben von Stefan Payne
Tja, das hüpfende Rad im AMS TV Versuch hast du wohl leider nicht gesehen...

Kaputte Stoßdämpfer sind etwa so wie blanke Reifen -> eine Geföhrdung des Straßenverkehrs, dadurch gefährtet man sich und andere, spätestens dann, wenn Piruetten auf der Straße hinlegt...

exakt, gut das jedes jahr ne überprüfung fällig is, bei den rostlauben die oft rumfahren

the_MAD_one
2004-06-08, 18:53:08
Original geschrieben von Ulukay
exakt, gut das jedes jahr ne überprüfung fällig is, bei den rostlauben die oft rumfahren

Tüv ist doch nur alle 2 Jahre. Jährlich werden die Teile höchsten überprüft wenn der Besitzer die wartungsintervalle einhält.

(del676)
2004-06-08, 19:00:31
Original geschrieben von the_MAD_one
Tüv ist doch nur alle 2 Jahre. Jährlich werden die Teile höchsten überprüft wenn der Besitzer die wartungsintervalle einhält.

bei euch vielleicht

Supa
2004-06-08, 19:21:51
anlage ist zusammen geschustert, sub und endstufe von raveland heckboxen von bmboschmann und vorne von noname (conrad)

sound ist nicht erstklassig, aber 1000mal besser als die standert boxen... wisst ihr wie ich das rauschen von der endstufe rausbekomme, rauscht wenn radio aus ist...???

St@N
2004-06-08, 19:53:02
die endstufe darf gar net an sein wenn das radio aus ist ansonsten iss ja die batterie alle über nacht :-P

ansonsten iss halt ne raveland endstufe (falls du jetzt mute meinst beim radio oder lautstärke 0 (iss ja das selbe))...quali kannste da nicht erwarten genau wie vom sub der druck iss auch eher dürftig ;)

dachte es sei ein guter magnat oder n geiler ground zero 25er die hauen echt voll rinn :D

ich selbst hab kein rauschen bei meinen 2 endstufen obwohl sie an einem kabel sind und auch ein chinch hintergeht und das sich aufteilt und auch das remote...nur am anfang ein knacksen (kommt durch die schlechte y-chinch verbindung danach aber nix mehr nur anmachen knacks ansonsten klasse sound)...

endstufen: Carpower 160/2 << fürn sub die haut echt rein finde ich ;)
Alpine endstufe mit 2x 30watt rms für die 2 boxen hinten ;) (war fast so teuer wie die carpower...alpine eben)

die restlichen 4 boxen gehen übers radio...


normal haben die endstufen rauschverminderung oder rauschunterdrückung oder wie das heisst ...

Supa
2004-06-08, 19:58:13
radio hat keinen remote ausgang.. das remote kabel der endstufe hängt an der zündung... ich war schüler und ich hatte kein geld, also ruhe im sack, ich hör auch kein techno oder hip hop sondern meißtens punk und rock, und dafür reichts so einigermaßen...

hatte mal ne nen sau teuren subwoofer würfel im heck stehen, das problem war mein komplettes auto hat geklappert ;D bei der kümmelbox von mir klappert nix

StefanV
2004-06-08, 20:50:22
Original geschrieben von the_MAD_one
Tüv ist doch nur alle 2 Jahre. Jährlich werden die Teile höchsten überprüft wenn der Besitzer die wartungsintervalle einhält.


AFAIK nur bei neueren AUtos, bei älteren ists auch bei uns in D AFAIK 1 Jahr.

Oder es ab 'nur' Diskussionen darum, weiß das nicht so ganau...

Magnum
2004-06-08, 21:07:58
Original geschrieben von Supa
Lackierung außen? nennt sich medium blau metallic ( bezeichnung von VW: LA5T ;D )
Sie sieht meiner Lackierung nämlich sehr ähnlich! Auch die Lacknummer ist fast gleich! (Sonderlack: Starblue metallic - LD5T)

Redy
2004-06-08, 21:27:30
Original geschrieben von Stefan Payne
AFAIK nur bei neueren AUtos, bei älteren ists auch bei uns in D AFAIK 1 Jahr.

Oder es ab 'nur' Diskussionen darum, weiß das nicht so ganau...
Ne, soweit ich mich erinnere ist bei neuen autos nach 3 jahren und bei älteren dann alle 2 jahre.

Naja, ich kann bei der diskussion nicht wirklich mitreden. Ich fahre noch kein auto, nur 50er roller, der muss nicht zum tüv.

St@N
2004-06-08, 21:40:22
Original geschrieben von Supa
radio hat keinen remote ausgang.. das remote kabel der endstufe hängt an der zündung... ich war schüler und ich hatte kein geld, also ruhe im sack, ich hör auch kein techno oder hip hop sondern meißtens punk und rock, und dafür reichts so einigermaßen...

hatte mal ne nen sau teuren subwoofer würfel im heck stehen, das problem war mein komplettes auto hat geklappert ;D bei der kümmelbox von mir klappert nix

die müssen netmal so extrem teuer sein ;)

ich hab den hier:

http://www.magnat.de/testberichte/car/pdf/transforce1200_autohifi399.pdf

aber die 25er version....

das ding habsch bei ebay für 50euro bekommen (+ 14euro versand) das ding schwartet wie sau für nen peugeot 106 ;D

im rückspiegel siehstes nur wackeln :D

sun-man
2004-06-08, 21:52:44
...also von Magnat halt bzw hielt ich ja damals gar nix. Das war nur billig, aber sonst irgendwie nix.
Allerdings habe ich vor ~5 Jahren aufgehört da ich nen neuen Job, neues Auto ets hatte und keinen Bock mehr hatte.
Bei mir liefen über dickes Kabel 3 endstufen im Kofferaum (Honda Civis) mit 2 gegen die Rückbank gezimmerten Free Airs, in der Front ein fettes Teufel System. Hinten waren AFAIK noch 2 Mitten.
Damals mußte der Bass von hinten kommen und der Rest von vorne, keine Ahnung ob das heute noch gilt. Ich lach mir nur immer einen wenn die Jungchen mit nem 9 Wege System für 90€ inkl Magnet so groß wie ein Schlusselanhänger aus dem MM jagen und dann krächzenderweise damit rumjodeln. Da wünschte ich mir mein System von damals zurück, lässig rübergucken und mal auf 1/4 stellen....:D :D :D ;)

Jaja, die Nachbaren waren auch genervt, zu Recht wie ich heute weiß :)

MFG

St@N
2004-06-08, 23:58:33
hab vorne 2 polk drin 13er, hinteren türen 2 13er jbl und hinten 2 pioneer 17er...neupreis der 13er jeweils 60euro die 17er 40euro (ja ich weiß billigdinger und die sind auch noch an der guten alpine =))

der magnat drischt schon...natürlich nicht wien ground zero sub aber für die kleine kache das teil wackelt richtig ;) :) :D

mir gefällts eher wenn von allen richtungen sound kommt und net von hinten nur sub da ich es net leiden kann wenns dröhnt...das hat einfach net zu dröhnen eher sound wie konzert...bass merkt man also fast nur und hörtn normal kein dröhnen...

natürlich sind die boxen bei mir bisher nicht sehr gut aber ich bin schüler und muss noch 75€ für de schule zahlen pro monat...später wird das mal da bekommt meine alpine endstufe mal was ordentliches :-)

beim sub werde ich mir wohl höchstens den hier aber mit 30er holen weil das ding echt haut finde ich...
mein kumpel hat die kiste von ground zero mit dem 30er für 560euro...da wackelt der ganze audi a80 ca. um 2 cm wenn man die türe aufmacht...wenn man drinsitzt bekommt man fast rückenschmerzen und das dröhnen kann man nicht verhindern die boxen hinten hört man nichtmal so harte iss der...der spoiler hinten fliegt fast auseinander und das nummernschild iss schon extra fest gemacht und man hört es trotzdem als erstes deutlichst...geschmackssache aber ich steh da eher auf konzertlike und da schlägt mir auch keiner in rücken es drückt aber schön aber auch nicht das es weh tut wie bei dem halt (ich hoffe du weißt was ich meine :D)

Dr. Brain
2004-06-09, 00:12:05
Original geschrieben von Redy
Ne, soweit ich mich erinnere ist bei neuen autos nach 3 jahren und bei älteren dann alle 2 jahre.Stimmt genau :up:. Bei älteren Autos ist aber u.U. jedes Jahr die ASU fällig, bei neueren nur alle 2 Jahre.