PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leisen Big Tower gesucht! Xaser III evtl.?


Lasse
2004-06-02, 17:11:05
Hey,
mein uralter Big Tower brummt und surrt in einer Tour, insbesondere wenn ich eine CD/DVD ins DVD Laufwerk pack. Es liegt offenbar an den seitlichen Gehäusewänden. Wahrscheinlich hab ich den letzten Jahren das Teil zu oft auseinandergeschraubt, dass sie mittlerweile ausgeleiert sind. Gerade für mich als Silent Freund ein Zustand zum Ausrasten. Ich suche jetzt was neues, hab allerdings nicht so den Überblick. Auf jeden Fall sollen die DVD Laufwerk und Brenner irgendwie halbwegs entkoppelt im eingebauten Zustand sein, schraubenlose Vorrichtung evtl. ??....Bin schon auf den Xaser III schallgedämmt für 159,00 EUR gestoßen, viel Holz, aber ist er es wert ?. Hat jemand Erfahrung mit dem Tower ?. Der "große Chieftec" scheidet allerdings aus, passt nicht unter meinem Schreibtisch.
Thx !!!

]Starfucker[
2004-06-02, 19:50:26
ich hab gedacht big tower... der xaser 3 ist aber kein big tower!!!!

Lasse
2004-06-02, 20:26:31
Original geschrieben von ]Starfucker[
ich hab gedacht big tower... der xaser 3 ist aber kein big tower!!!!

...ich weiss, ist aber größer als ein normaler Midi :D

huha
2004-06-02, 21:12:41
Nunja. Der Xaser 3 ist an sich nichts anderes als ein Castek 1018 mit n paar lauten Lüfter und ner Lüftersteuerung (außerdem sieht er IMO extremst häßlich aus).
Wenn's dir also darauf nicht ankommt, würde ich eher das Casetek 1018 nehmen.
Was auch ganz gut sein soll: Yeong Yang yy-5601. Dürfte morgen oder übermorgen für den Rechner meiner Eltern kommen, da gehen 2 120mm-Lüfter rein, die Festplatten sind entkoppelt. Natürlich ebenfalls schraubenlose Montage.
Letztendlich wäre dann noch das Chieftec CS601 zu empfehlen. Bewährtes Gehäuse, gibt's auch gedämmt. Die Belüftung ist ebenfalls gut, Laufwerke werden schraubenlos verbaut, was leider manche damit quittieren, daß sie anfangen, zu vibrieren (bisher hab' ich das noch nicht oft erlebt, aber manche Laufwerke mögen das wohl nicht) -- Die Abhilfe habe ich in einem Posting, das auch in meiner Sig verlinkt ist, vorgestellt; geht schnell und ist ausgesprochen effektiv.

-huha

Redy
2004-06-02, 22:30:25
Also ich würde mich huha da mal anschließen und nen chieftec empfelen.
Ich hab selbst gerade vor nen paar wochen auf nen cs601 umgerüstet und bin bis jetzt sehr zu frieden. Der chieftec ist wirklich sehr stabil und dämmatten gibts von be quiet schon vorgefertigt, die dann auch mit geringem aufwand einzubaun sind.
Wenns größer sein soll, dann hlat nen cs901, dafür gibts auch dämmatten.

Lasse
2004-06-02, 22:53:54
Danke schon mal für die Tips. Werde mich mal intensiver mit dem Chieftech befassen. Scheint ja ganz gut zu sein, gibt es ja auch schon vorgefertigt mit Schalldämmung. Wie sieht es da eigentlich mit der Belüftung aus. Ich hab derzeit einen einzigen aktiven Lüfter am werkeln und das ist mein CPU Lüfter ( Artic Silent ). Grafikkarte ist passiv und Gehäuselüfter brauch ich bis jetzt noch nicht.

huha
2004-06-02, 23:21:52
Belüftungsvorschläge:

CPU: Zalman CNPS-7000A-AlCu. Leise, günstig, kühlt gut, schlichtweg perfekt :)
Morgen oder übermorgen dürften meine 4 Y.S.-Tech-Lüfter kommen, die ich bei www.pc-icebox.de bestellt habe, mal sehen, wie die vom Geräuschniveau sind. Günstig (13.90 E) waren sie ja allemal.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mindestens einen (bei Netzteilen ohne Entlüftungswirkung: zwei) zusätzliche Lüfter im Gehäuse einzubauen, schon allein wegen der Festplatten, da die doch recht warm werden können. Hängt aber ganz von deinem System ab, kannst du die Specs mal bitte posten?

-huha

Konami
2004-06-03, 01:54:59
Original geschrieben von huha
Hängt aber ganz von deinem System ab, kannst du die Specs mal bitte posten?kleiner tipp: das was immer unter Lasses posts steht :D

jop der Zalman CNPS 7000A-(Al)Cu ist bei niedrigster stufe (1400 rpm) absolut unhörbar. außerdem wirst du einen oder zwei YS-Tech oder Papst lüfter bei 5V wohl auch nicht hören. das könnte deine temperaturen deutlich verbessern (und damit, wie huha schon geschrieben hat, auch die lebensdauer deiner festplatte(n) verlängern) und wär dabei nicht mal hörbar lauter ;)

ich kann dir auch nur zu Chieftec gehäusen raten, die haben sich bis jetzt immer bewährt. und nicht umsonst, sie sind ja kühlfreudig und praktisch :up: ...und brummen tun sie auch nicht ;)

Faster
2004-06-03, 02:28:19
bin auch grad auf der suche nach nem neuen tower, bei mir wirds wohl der Compucase CI-6920 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=146236).
2x120mm, sehr gross (für nen midi)--> keine probs mit dem zalman+Netzteil und staubfilter!

Lasse
2004-06-03, 08:21:40
Original geschrieben von M4N!@C
kleiner tipp: das was immer unter Lasses posts steht :D


...zur Ergänzung meiner Sig: Samsung 160GB S-ATA Festplatte, entkoppelt im Laufwerksschacht und 420W BeQuiet Netzteil mit 2 Lüftern. :)

Alexander
2004-06-03, 12:26:00
@Lasse

Hol dir auf jeden Fall einen tower mit 120er Gehäuselüftern. LINK (http://www.silenthardware.de/content/view/155/3/)
Das Chieftec war mal empfehlenswert. Und wenn man die richtigen Komponenten hat, braucht man auch keine Dämmmatten.

Ich verstehe nicht, wie du deinen Rechner kühl hälst. Das be quiet hat kaum Luftdurchsatz. Und da du keine Gehäuselüfter hast... ein Wunder.

Lasse
2004-06-03, 15:30:06
Original geschrieben von Robbirom
@Lasse

Hol dir auf jeden Fall einen tower mit 120er Gehäuselüftern. LINK (http://www.silenthardware.de/content/view/155/3/)
Das Chieftec war mal empfehlenswert. Und wenn man die richtigen Komponenten hat, braucht man auch keine Dämmmatten.

Ich verstehe nicht, wie du deinen Rechner kühl hälst. Das be quiet hat kaum Luftdurchsatz. Und da du keine Gehäuselüfter hast... ein Wunder.

...hmmm, meine Kiste ist noch nie abgeschmiert, CPU Temp. zeigt 62-64 Grad an, dürfte jetzt im Sommer wohl ansteigen. Ich bin noch auf folgendes Gehäuse gestoßen http://www.geizhals.at/deutschland/a52027.html,
Erfahrungen von jemanden ?

Alexander
2004-06-03, 15:46:20
Vergiss es. Ich kenne keinen Tower mit dem es öfter Kühlprobleme gegeben hätte.

huha
2004-06-03, 19:16:09
Das ST-11 ist wohl das letzte Gehäuse, das man sich kauft, wenn man Supersilentkomponenten hat... :freak:

Das Teil soll schlechter kühlen als irgendwelche 0815-Billigstgehäuse.

Empfehlenswert als Gehäuse sind, wie gesagt, das CS-601, das Castek 1018 (beide mit 80mm-Lüftern) sowie das yy-5601 (mit 120mm-Lüftern)

Mit ersterem habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht (betreibe selbst nen Rechner damit), mit letzterem werde ich hoffentlich noch gute Erfahrungen machen (A64-pwn4g3!, leider ist der Rechner für's Gehäuse noch nicht da; auf das Gehäuse und damit meine 4 80mm-Y.S.-Tech-Lüfter warte ich immer noch ;()

-huha

Lasse
2004-06-03, 19:36:49
Hmmmh, ich sollte mich lieber nicht zu sehr von der Werbung beinflussen lassen, wenn das Teil denn so shit ist. Nun, der CS 601 dürfte das Rennen machen, ich muß aber noch mal genau meinen Platz unterm Schreibtisch ausmessen, vielleicht passt auch die BigTower Variante, hab´s halt gerne n´büschen größer ;D . Dummerweise passt der Zalman CNPS 7000A-(Al)Cu nicht ideal auf Mainboard, ich müßte von den Klemmen was abfeilen :O und das mit meinen Bürokratenflossen :-(

Alexander
2004-06-03, 19:43:09
Original geschrieben von Lasse
Hmmmh, ich sollte mich lieber nicht zu sehr von der Werbung beinflussen lassen.

Es gibt viele silentprodukte, wo das zutrifft. Aber dafür ist das Furum ja da.

:D

huha
2004-06-03, 19:43:29
Pah!
Das ist vollkommen unproblematisch, da ein Stück der Befestigung zu entfernen. Vollkommen!
Du nimmst einfach eine Zange und zwickst n Stückchen ab, das geht so leicht... das kann sogar ein vollkommen Unbegabter :o

Der Zalman ist echt einer der besten Kühler, die man z.Zt. so kriegen kann -- und das auch noch für den Preis!

-huha

Lasse
2004-06-03, 19:48:54
Original geschrieben von huha
... das kann sogar ein vollkommen Unbegabter :o


OK, dann laß ich die Zange sprechen :chainsaw:
Danke !

...ich weiss zwar nicht, was ich hier gemessen hab, ich hab doch den Platz für den Chieftec BigTower (CS-901). *order*