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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat schon ne deltachrome???


ARRAndy
2004-06-02, 17:30:53
hat sie schon jemand??? erfahrung??

bill
2004-06-02, 17:58:57
He, ich wollte auch gerade fragen wer sich die bestellt hat ;).
laut http://www.geizhals.at/deutschland/a100557.html
ist sie lieferbar.

bill

MechWOLLIer
2004-06-02, 18:32:47
Wow, kanns sein, dass die vielleicht erst heute reingekommen ist? Zumindest vorgestern konnte ich noch keine finden.

stickedy
2004-06-02, 19:53:22
Meine ist bestellt, sollte eigentlich morgen oder übermorgen eintrudeln

Hellfire-Torrod
2004-06-02, 21:21:58
Is an den Karten irgendwas besonderes außer dem preis und das es S3 ist?

StefanV
2004-06-02, 21:41:13
Original geschrieben von Hellfire-Torrod
Is an den Karten irgendwas besonderes außer dem preis und das es S3 ist?

Tolles AF.

Gast2k4
2004-06-02, 21:41:45
Gibts schon Reviews zu diesen Karten?

Gast
2004-06-03, 05:24:47
hey, endlich is der volari killer da *g*

Radeonator
2004-06-03, 06:54:48
Jo, meine ist auf dem Weg, kann sie aber wohl erst morgen abholen...

He, endlich wieder ein schlauer Gast Kommentar :bonk:

misterh
2004-06-03, 07:51:44
blöder ausrede @ Gast

Ich kann auch Delta Chrome bestellen. aber ich muss nicht.

P.S.: Sie sind niemals Volari v8 duo killer. vergleiche erst, wenn beide ihren Treiber sehr weit entwickelt haben.

Gast
2004-06-03, 13:53:10
Laut Werbung von Club3D kosten
Radeon 9600 PRO und
DeltaChrome S8
beide 139,-

Dabei hat die Club3D S8 Karte doppelt soviel Speicher, aber 100Mhz weniger Core Takt gegenüber dem ATI Beschleuniger...

Welche Karte hat im direkten Vergleich denn die bessere gesamtperformance ?
Gibts da schon irgendwelche Tests ?

stickedy
2004-06-03, 14:48:23
So, meine Karte ist da!! Bin grad am Treiber runterladen, ich werd dann mal später den Ersteindruck posten!

Doomtrain
2004-06-03, 14:53:14
Original geschrieben von stickedy
So, meine Karte ist da!! Bin grad am Treiber runterladen, ich werd dann mal später den Ersteindruck posten!

Ich bin gespannt...

bill
2004-06-03, 14:55:46
Original geschrieben von stickedy
So, meine Karte ist da!! Bin grad am Treiber runterladen, ich werd dann mal später den Ersteindruck posten!
wart....;)

bill

BlackArchon
2004-06-03, 15:01:25
Ah, ich sehe gerade, die sind ja jetzt richtig verfügbar. Da hole ich mir doch auch gleich mal eine zum testen. :)

Popeljoe@work
2004-06-03, 15:40:42
Los!
Ergebnisse!
Hechel!!!
Bin echt superdupigespannt!
Popeljoe

RyoHazuki
2004-06-03, 18:32:18
mich interessiert nur OVERCLOCKING

misterh
2004-06-03, 18:51:59
Wenn ich eine hätte, dann hättet ihr von mir schon nach 30min paar test geschrieben. naja......

Gast
2004-06-03, 19:13:52
Sie S8 kostet weniger als 138, ~126

stickedy
2004-06-03, 19:27:53
Hatte ein bißchen Probleme mit meiner Internet-Verbindung, deswegen hats a weng länger gedauert!

Also, zuerst mal hat mich der Treiber schon mal begeistert, dass er ohne Neustart funktioniert hat, so wie mein PowerVR-Treiber vorher.

Ich hab einen Duron 1800. Es wurde der neueste Treiber von S3 verwendet.

Ich hab mal 3DMark2001 laufen lassen: http://service.futuremark.com/compare?2k1=7879680

PowerVR Villagemark 1.22 Direct3D: 227 fps

Mehr in Kürze!

Fruchti
2004-06-03, 19:31:11
Ich hab eben gerade auf einem Kunden Rechner mit Duron 1300 und R9600 Pro ungefähr das gleiche Ergebniss erreicht.

Nicht übel, lass mal mehr hören.

Endorphine
2004-06-03, 19:31:59
Original geschrieben von RyoHazuki
mich interessiert nur OVERCLOCKING Verstehe ich nicht. Wozu eine low-power Karte kaufen, um die dann zu übertakten? Dann kann man auch gleich bei NV/ATI zuschlagen.

Endorphine
2004-06-03, 19:32:38
Original geschrieben von stickedy
Hatte ein bißchen Probleme mit meiner Internet-Verbindung, deswegen hats a weng länger gedauert!

Also, zuerst mal hat mich der Treiber schon mal begeistert, dass er ohne Neustart funktioniert hat, so wie mein PowerVR-Treiber vorher.

Ich hab einen Duron 1800. Es wurde der neueste Treiber von S3 verwendet.

Ich hab mal 3DMark2001 laufen lassen: http://service.futuremark.com/compare?2k1=7879680

PowerVR Villagemark 1.22 Direct3D: 227 fps

Mehr in Kürze! Wir wollen Tests zur Bildqualität :) Und nicht nur Filtertestbilder, auch aus realen Programmen =)

Edit: Wenn du Lust hast kannst du ja gleich ein ganzes Review schreiben und bei 3DC online stellen (Leo fragen). Oder als kleine Variante hier im Forum im Userartikelbereich.

robbitop
2004-06-03, 19:42:10
welche Auflösung Stickedy?

hier (http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv36/index.php?p=11) gibts Vergleichswerte.

stickedy
2004-06-03, 20:08:44
1024 x 768, Standard halt.

Im OpenGL schafft DeltaChrome nur 137 fps!

Leider funktioniert mein DSL zZ nicht, so dass ich nix grosses runterladen kann...

Aber im Lauf der Nacht folgen auch noch ein paar Bildchen

@Endorphine

Ein Review kommt gewiss, aber nicht hier, sondern bei Mitrax! Kann aber auch sein, dass Dee das übernimmt, da müssen wir uns noch abstimmen...

LovesuckZ
2004-06-03, 20:11:22
Wie sieht es mit der AF Qualitaet aus?

robbitop
2004-06-03, 20:13:36
ach Villagemark geht auch mit OGL?

stickedy
2004-06-03, 20:18:12
ArchMark 0.22.05
Driver: DeltaChrome v1.4 15.09.11
1024x768 @ unknown refresh rate (assuming 85Hz)
Comment:
Flushing commands, no buffer swaps
1.802 GHz timer speed (should match your CPU clock)
Fillrate

32 bits
Mode: RGBA8888 Z32 S8
2.260 GPix/s color only
1.748 GPix/s z only
1.136 GPix/s color and z
896.315 MPix/s z tested (pass), color and z
2.787 GPix/s discardable by LEQUAL depth test
17.138 GPix/s discardable by GEQUAL depth test
16.240 GPix/s discardable by EQUAL depth test
2.866 GPix/s stencil writes
2.250 GPix/s discardable by EQUAL stencil test
stencil test passed
2.208 GPix/s pure stencil updates
1.242 GPix/s z fail (LEQUAL), stencil update
z test passed (LEQUAL)
964.520 MPix/s stencil update
966.009 MPix/s stencil update, z update
654.207 MPix/s color replace
603.802 MPix/s z update, color replace
601.008 MPix/s stencil update, color replace
788.191 MPix/s stencil update, z update, color replace
16 bits
Mode: RGBA5650 Z16 S0
2.773 GPix/s color only
1.594 GPix/s z only
1.390 GPix/s color and z
1.370 GPix/s z tested (pass), color and z
4.443 GPix/s discardable by LEQUAL depth test
16.961 GPix/s discardable by GEQUAL depth test
18.203 GPix/s discardable by EQUAL depth test
Bandwidth
Mode: RGBA8888 Z32 S8

available to buffer clears
10.146 GB/s all buffers
9.258 GB/s color only
9.369 GB/s depth and stencil
7.475 GB/s depth only
1.963 GB/s stencil only
8.911 GB/s worst case draw bandwidth
267.387 MB/s burned by the RAMDAC
9.178 GB/s estimated physical bandwidth
Geometry
Mode: RGBA5650 Z16 S0

Plain vertices
2.336 MTris/s as triangle fan
836.322 kTris/s as triangle list
827.717 kTris/s clipped
Vertex shading speed
813.409 kTris/s lit (one directional light)
803.810 kTris/s lit (one point light)
786.999 kTris/s lit (eight point lights)
Texturing
Mode: RGBA5650 Z16 S0

Textured fillrate
Bilinear filter
2.167 GPix/s w 1 layers
1.171 GPix/s w 2 layers
784.983 MPix/s w 3 layers
973.745 MPix/s w 4 layers
855.088 MPix/s w 5 layers
769.456 MPix/s w 6 layers
710.104 MPix/s w 7 layers
669.999 MPix/s w 8 layers
Trilinear filter
1.583 GPix/s w 1 layers
602.151 MPix/s w 2 layers
528.473 MPix/s w 3 layers
680.540 MPix/s w 4 layers
613.254 MPix/s w 5 layers
572.107 MPix/s w 6 layers
547.132 MPix/s w 7 layers
517.799 MPix/s w 8 layers
Texture cache
Mode: RGBA8888 Z32 S8

131.072 kB using RGBA textures
2B using DXT1 textures
64B using DXT5 textures
Tiling
Mode: RGBA8888 Z32 S8

preferred block alignment
updating all buffers
64 pixels wide
64 pixels high
in color buffer
64 pixels wide
64 pixels high
in depth buffer
64 pixels wide
64 pixels high
in stencil buffer
64 pixels wide
64 pixels high

robbitop
2004-06-03, 20:28:48
hm irgendwie dropt sie bei trilinear/2layer bi/Z-ops ziemlich. Scheinbar sind irgendwo in der Architektur kompromisse geschlossen worden auf kosten der leistung zu gunsten der Transistoren/Verlustleistung

raffa
2004-06-03, 20:47:58
wer will schon zahlen sehn?
ein bischen mehr subjektivität, bitte! ;)

BlackArchon
2004-06-03, 20:50:38
Wie schauts eigentlich allgemein mit den OpenGL-Treibern aus? Ich habe einen Test im Hinterkopf, wo die wohl ziemlich schlecht gewesen sein sollen.

Endorphine
2004-06-03, 21:20:17
Original geschrieben von BlackArchon
Wie schauts eigentlich allgemein mit den OpenGL-Treibern aus? Ich habe einen Test im Hinterkopf, wo die wohl ziemlich schlecht gewesen sein sollen. Dafür bietet S3 im OGL-Bereich sehr gute Qualität nach meinen Erfahrungen. Man kann wohl nicht Qualität und hohe Geschwindigkeit gleichzeitig haben...

(ausser natürlich bei früheren Treibern von nVidia *eg*)

Endorphine
2004-06-03, 21:20:57
Original geschrieben von stickedy
Ein Review kommt gewiss, aber nicht hier, sondern bei Mitrax! Kann aber auch sein, dass Dee das übernimmt, da müssen wir uns noch abstimmen... :up:

Sehr schön, Hauptsache mal ein aktuelles Review einer real erhältlichen Karte :)

Endorphine
2004-06-03, 21:22:42
stickedy, mach' bitte mal ArchMark mit Bufferswap und idealerweise gleich den Inhalt aus der "bb.txt" posten (fürs Forum forformatierte Ergebnisse im BBCode). Wäre nett, danke. :)

Radeonator
2004-06-03, 21:36:03
Ein nettes Treiber Update kommt Mitte-Ende Juni :D

Dort wird dann "mehr" OGl drin sein als jetzt.
Ein Tweaking Tool soll in naher Zukunft kommen...

zeckensack
2004-06-03, 21:38:36
Kontostand ist gecheckt und im grünen Bereich. Dh dass wenn ich nicht schon am Sonntag das Glück haben sollte, eine beim Computermarkt zu erwischen, ich am Montag definitiv bestellen werde.

*froi*
=)

Endorphine
2004-06-03, 21:43:09
Original geschrieben von zeckensack
Kontostand ist gecheckt und im grünen Bereich. Dh dass wenn ich nicht schon am Sonntag das Glück haben sollte, eine beim Computermarkt zu erwischen, ich am Montag definitiv bestellen werde.

*froi*
=) Schreibst du ein ausführliches REview für 3DCenter? Biiiiiitteee :massa:

misterh
2004-06-03, 21:47:46
obwohl ich schon Volari V8 Duo habe, frage ich mich, ob ich das auch holen soll. Meisten interessiert mich da in OpenGL stabilität. Wenn diese gut wird, kann ich morgen bestellen, so dass ich Samstag kriege.

Gast2k4
2004-06-03, 22:04:21
Bei der vorletzen PCGH war ein Technikbericht über den Deltachrome zu lesen, es wurden auch einige Angaben zur Leistung der Grafikkarte gemacht. 8 Pipelines, 128Bit Speicherbandbreite, PS 2, der jedoch auch schlechter als ATIs ist, aber nicht so extrem wie bei Nvidia. Bei der offiziellen Roadmap stand das mit dem Deltachrome 20K+ Punkte bei 3dmark 2001 möglich ist, verglichen wurde die Karte dabei mit Radeon 9600 und FX 5700, also keine High-End Grafikkarten.

Was ich mich frage, wieso gibt es keine Reviews zu der Karte???

ow
2004-06-03, 22:07:48
Original geschrieben von Gast2k4
Bei der offiziellen Roadmap stand das mit dem Deltachrome 20K+ Punkte bei 3dmark 2001 möglich ist,


Echt? Ich kann das kaum glauben.:| Scheint mir viel zu optimistisch.

Radeonator
2004-06-03, 22:29:59
Original geschrieben von ow
Echt? Ich kann das kaum glauben.:| Scheint mir viel zu optimistisch.

Wieso sollte das optimistisch sein? Von der theorie her, müsste da noch einiges mehr an Dampf mit folgenden Treiber releases drin sein. obwohl, naja 20k...hast wohl dochn bissi recht ;)

misterh
2004-06-03, 22:31:55
Wenn das so wäre, dann musste volari v8 Duo über 20.000 haben bei 3dmark2001 oder mindesten 8.000 3dmark2003 usw..... blabla......

Naja warten wir ab :D

Gast2k4
2004-06-03, 22:36:16
So, hier habts ihr :D :

http://www.clubic.com/t/screenshot56153.html

Gast2k4
2004-06-03, 22:39:32
Und schon kommt die Ernüchterung:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-deltachrome.html

misterh
2004-06-03, 22:48:03
Original geschrieben von Gast2k4
Und schon kommt die Ernüchterung:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-deltachrome.html

AAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLTTTTTTTTTTTTTT!!!!!!!!!!!!!!!! :chainsaw:

BlackArchon
2004-06-03, 22:54:02
Lol, Benchmarks, die ein halbes Jahr alt sind... :D

Quasar
2004-06-03, 22:56:40
Original geschrieben von ow
Echt? Ich kann das kaum glauben.:| Scheint mir viel zu optimistisch.

Mir ehrlich gesagt auch, da eines der Hauptfeatures des S3 DC (was Performance angeht), nämlich die TriTMUs, hier komplett nutzlos sind, da der 3DMark2001, fortschrittlich, wie er ist, nur bilinear filtert.

Damit hätten wir eine Texelfüllrate auf GF4Ti4600 Niveau, die zwar ausreichend, aber nicht für 3DMark-Rekorde gut ist.

Gast
2004-06-03, 23:05:51
was das hier?

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-nitro.html

die sind doch net so alt ...
bei einigen test killt sie sehr wohl die volari!

misterh
2004-06-03, 23:14:03
Original geschrieben von Gast
was das hier?

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-nitro.html

die sind doch net so alt ...
bei einigen test killt sie sehr wohl die volari!

1. Sie verwendeten alte Treiber für Volari V8 Duo
2. Treiber Probleme.

Coda
2004-06-03, 23:44:51
Also wer ne Volari vor ne Deltachrome stellt hat nen Dachschaden.

misterh
2004-06-03, 23:52:20
Original geschrieben von Coda
Also wer ne Volari vor ne Deltachrome stellt hat nen Dachschaden.

Komm erzähl kein scheiss, du hast doch eher Dachschaden.

P.S.: Eher mit Volari V8 Single kann man das vergleichen.

Radeonator
2004-06-04, 00:02:03
Juhuu, wir brauchen neue Begrifflichkeiten ;D

Nach ATi vs nV aka FanATiker vs nVidiots komt jetzt :

XGI vs s3 aka ???

Naja, genug OT

Habe gerade folgendes interessantes auf der S3 Site gefunden :

High Performance anti-aliasing with arbitrary-x Super-Sampling and 16x Multi-Sampling

Quelle : s3Graphics (http://www.s3graphics.com/feature_def.html) <--- Dort unter DX9 und dann Powerfull Singlepass Rendering

Hab(en) ich(wir) da was verpasst ??? Ich dachte 2x2 RGSS.
Vielleicht noch ne Überraschung, die S3 dann "plötzlich" via Treiber freischaltet ?

Zu der Roadmap : Vielleicht mal alles lesen ??? Es wird in Zusammenhang mit einem P4 4GHz gesetzt(obwohl ich selbst dann nicht an 20k+ glauben mag )

misterh
2004-06-04, 00:04:47
Original geschrieben von Radeonator
Juhuu, wir brauchen neue Begrifflichkeiten ;D

Nach ATi vs nV aka FanATiker vs nVidiots komt jetzt :

XGI vs S3 aka ???

Ich verzichte darauf :asshole:

robbitop
2004-06-04, 00:05:08
ich stimme Coda zu.

Der Volari verbrät das 20fache an Abwärme und kostet viel mehr Geld. Und dabei ist er nicht wirklich viel schneller.
Somit ist völlig klar dass der DC vorzu ziehen ist.
DC ist extrem effizient...das mag ich an ihm so und dann noch 2xRGSS und 16x sehr gutes AF.
Beim Volari gibts nur blur AA und hässliches AF.

raffa
2004-06-04, 00:13:11
das könnte der nachfolger meiner v5 werden :)

spiele sehr viel mit 2xRGSS, und das mit WEIT weniger füllrate, dafür aber mit ~40watt mehr verlustleistung :D

Gast2k4
2004-06-04, 00:16:57
[SIZE=1]Original geschrieben von Radeonator
Juhuu, wir brauchen neue Begrifflichkeiten ;D

Nach ATi vs nV aka FanATiker vs nVidiots komt jetzt :

XGI vs s3 aka ???

Naja, genug OT



Wie wärs damit :D:

X-Gamers Idiots
shit happ3ns

stickedy
2004-06-04, 00:17:11
@robbitop

Es gibt Villagemark als Direct3D und als OpenGL-Version: http://www.pvrdev.com/pub/PC/extra/h/VillageMark.htm

Wie bereits gepostet:
OpenGL: ca. 137 fps
Direct3D: ca. 227 fps

Also OpenGL ist anscheinend deutlich langsamer.

ArchMark 0.22.05
Driver DeltaChrome v1.4 15.09.11
Resolution 1024x768 @ unknown refresh rate
Comment
Method Swap
Timer 1.802 GHz

Fillrate
--32 bits---------------------------------------
Mode RGBA8888 Z32 S8
Col 1.551 GPix/s
Z 1.559 GPix/s
ColZ 821.363 MPix/s
ZPassColZ 820.678 MPix/s
ZCullLEqual 1.339 GPix/s
ZCullGEqual 4.764 GPix/s
ZCullEqual 4.211 GPix/s
S 1.508 GPix/s
SCull 1.889 GPix/s
----stencil test passed-------------------------
S 1.910 GPix/s
ZFailS 897.496 MPix/s
------z test passed (LEQUAL)--------------------
S 920.626 MPix/s
ZS 897.956 MPix/s
Col 782.955 MPix/s
ColZ 582.588 MPix/s
ColS 559.432 MPix/s
ColZS 578.385 MPix/s



--16 bits---------------------------------------
Mode RGBA5650 Z16 S0
Col 1.751 GPix/s
Z 1.266 GPix/s
ColZ 1.130 GPix/s
ZPassColZ 1.078 GPix/s
ZCullLEqual 1.882 GPix/s
ZCullGEqual 4.277 GPix/s
ZCullEqual 4.053 GPix/s


Bandwidth
Mode RGBA8888 Z32 S8
--available to buffer clears--------------------
All 8.318 GB/s
Color 5.195 GB/s
ZAndStencil 8.573 GB/s
Z 6.681 GB/s
Stencil 1.737 GB/s

Draw 6.141 GB/s
BurnedByRAMDAC 267.387 MB/s
Physical 6.408 GB/s

Geometry
Mode RGBA5650 Z16 S0
--Plain vertices--------------------------------
Fan 2.096 MTris/s
List 727.443 kTris/s
Clip 726.484 kTris/s

--Vertex shading speed--------------------------
LightD1 637.543 kTris/s
LightP1 732.701 kTris/s
LightP8 699.081 kTris/s


Texturing
Mode RGBA5650 Z16 S0
--Textured fillrate-----------------------------
----Bilinear filter-----------------------------
1 1.803 GPix/s
2 1.017 GPix/s
3 751.686 MPix/s
4 549.063 MPix/s
5 464.845 MPix/s
6 357.111 MPix/s
7 331.039 MPix/s
8 293.475 MPix/s

----Trilinear filter----------------------------
1 1.083 GPix/s
2 518.225 MPix/s
3 392.164 MPix/s
4 297.704 MPix/s
5 243.630 MPix/s
6 202.800 MPix/s
7 175.196 MPix/s
8 149.892 MPix/s



Texture cache
Mode RGBA8888 Z32 S8
RGBA 0B
DXT1 256B
DXT5 4B

Tiling
Mode RGBA8888 Z32 S8
--preferred block alignment---------------------
----updating all buffers------------------------
Width 16
Height 16

----in color buffer-----------------------------
Width 2
Height 64

----in depth buffer-----------------------------
Width 32
Height 32

----in stencil buffer---------------------------
Width 16
Height 8

robbitop
2004-06-04, 00:20:22
@stickedy
vieleicht geht das Z-Culling bei OGL nicht richtig?
War doch beim Slipstream der Wildcat P9 auch so.

Quasar
2004-06-04, 00:27:59
Die OpenGL-Version ist auch auf nV-Karten (und höchstwahrscheinlich auch bei ATi) langsamer. Allerdings nicht so deutlich wie bei stickedy (198 zu 157 fps).

misterh
2004-06-04, 00:29:34
Mal sehn wie gross abstand ist bei Volari V8 Duo.

Nicht flammen ja?

Edit:

1024*768*32
Direct3D : 988 FPS
OpenGL : 265 FPS
1600*1200*32
Direct3D : 965 FPS
OpenGL : 137 FPS

Driver: XGIGRV.dll
Description: XGI Volari Family
Version: 6.14.10.1040
Resolution: 1024x768x32 und 1600*1200*32
HAL: ON
T&L: ON
Trilinear: ON
Texture compression: ON
Multitexture: 3 layers
Max. Texture used: 1024x1024
CPU Description: AMD K7 (Athlon)
CPU Speed: 2250 Mhz.

ARRAndy
2004-06-04, 01:34:36
@besitzer der s3

kann es sein das du nicht im 3dmark2001 nur 6000 punkte erreicht hast?? dann wäre die karte dort ja noch um 3000 punkte langsamer als ne radeon 9000....oder bin ich jetzt durcheinander??

Coda
2004-06-04, 02:45:24
Mal sehn wie gross abstand ist bei Volari V8 Duo.

Nicht flammen ja?
Spielt das ne Rolle? Bei dem Cheats in den Treibern der Volari sind diese Werte eh völlige Fiktion.

Dazu noch Blur AA und LOD-Bias AF Oo

Und jetzt leugne das bitte nicht, sonst machst du dich lächerlich.

StefanV
2004-06-04, 07:43:16
Original geschrieben von ARRAndy
@besitzer der s3

kann es sein das du nicht im 3dmark2001 nur 6000 punkte erreicht hast?? dann wäre die karte dort ja noch um 3000 punkte langsamer als ne radeon 9000....oder bin ich jetzt durcheinander??

Du meinst 'ne 9600, oder?

Denn mit meiner 9000 PRO kam ich gerademal auf etwa 7000 Punkte, mit einem AFAIR 1,66GHz AMD System.

StefanV
2004-06-04, 07:44:18
Original geschrieben von misterh
Mal sehn wie gross abstand ist bei Volari V8 Duo.

Nicht flammen ja?

Edit:

1024*768*32
Direct3D : 988 FPS
OpenGL : 265 FPS
1600*1200*32
Direct3D : 965 FPS
OpenGL : 137 FPS

Driver: XGIGRV.dll
Description: XGI Volari Family
Version: 6.14.10.1040
Resolution: 1024x768x32 und 1600*1200*32
HAL: ON
T&L: ON
Trilinear: ON
Texture compression: ON
Multitexture: 3 layers
Max. Texture used: 1024x1024
CPU Description: AMD K7 (Athlon)
CPU Speed: 2250 Mhz.

Öhm, DEV:NULL unter D3D?!

~1k fps sind irgendwie etwas viel, was da wohl gespart wird :eyes:

misterh
2004-06-04, 07:55:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Öhm, DEV:NULL unter D3D?!

~1k fps sind irgendwie etwas viel, was da wohl gespart wird :eyes:

Hab ich mir auch gewundert.

Ich denke dass falsch ausgelesen wird. Den Durchgang hat 1800 Frames, und ich brauchte ca 10sek um das zu beenden. also musste es so um 200FPS sein.

Quasar
2004-06-04, 08:00:53
Ja, das muss am Multi-Chip oder einem Treiber Trick liegen.
Normalerweise kriegt man keine Werte großartig über 800-850fps hin. Nicht, weil die Karten zu langsam sind, sondern weil sie dann die minimale Laufzeit von 2 Sekunden unterschreiten.
In den alten VM-Versionen bis 1.19 IIRC, gab's sogar noch eine niedrigere Schwelle, ab der dann "0" angezeigt wurde,

misterh
2004-06-04, 08:30:58
Original geschrieben von Quasar
Ja, das muss am Multi-Chip oder einem Treiber Trick liegen.
Normalerweise kriegt man keine Werte großartig über 800-850fps hin. Nicht, weil die Karten zu langsam sind, sondern weil sie dann die minimale Laufzeit von 2 Sekunden unterschreiten.
In den alten VM-Versionen bis 1.19 IIRC, gab's sogar noch eine niedrigere Schwelle, ab der dann "0" angezeigt wurde,

An einem Treiber-Trick kann es nicht liegen, hab es auch mehrmal getestet und auch mit umnennen hat nicht geholfen.

Endorphine
2004-06-04, 09:11:55
Original geschrieben von stickedy
ArchMark 0.22.05
Driver DeltaChrome v1.4 15.09.11
Resolution 1024x768 @ unknown refresh rate
Comment
Method Swap
Timer 1.802 GHz

Fillrate
--32 bits---------------------------------------
Mode RGBA8888 Z32 S8
Col 1.551 GPix/s
Z 1.559 GPix/s
ColZ 821.363 MPix/s
ZPassColZ 820.678 MPix/s
ZCullLEqual 1.339 GPix/s
ZCullGEqual 4.764 GPix/s
ZCullEqual 4.211 GPix/s
S 1.508 GPix/s
SCull 1.889 GPix/s

Texturing
Mode RGBA5650 Z16 S0
--Textured fillrate-----------------------------
----Bilinear filter-----------------------------
1 1.803 GPix/s
2 1.017 GPix/s
3 751.686 MPix/s
4 549.063 MPix/s
5 464.845 MPix/s
6 357.111 MPix/s
7 331.039 MPix/s
8 293.475 MPix/s

----Trilinear filter----------------------------
1 1.083 GPix/s
2 518.225 MPix/s
3 392.164 MPix/s
4 297.704 MPix/s
5 243.630 MPix/s
6 202.800 MPix/s
7 175.196 MPix/s
8 149.892 MPix/s Wo sind die TriTMUs hin? Sollte die BF-Füllrate nicht der TF-Füllrate entsprechen? :kratz2:

ow
2004-06-04, 09:12:17
Original geschrieben von Quasar
Mir ehrlich gesagt auch, da eines der Hauptfeatures des S3 DC (was Performance angeht), nämlich die TriTMUs,


Also die hier geposteten Archmark Werte zeigen keine Tri-TMUs. Das sind wohl doch nur Bi-TMUs beim S3.

ow
2004-06-04, 09:14:22
Original geschrieben von Endorphine
Wo sind die TriTMUs hin? Sollte die BF-Füllrate nicht der TF-Füllrate entsprechen? :kratz2:


Da hatten wir wohl zeitgleich denselben Gedanken.:)

Ja, fuer Tri-TMUs sollten die Fuellraten identisch sein.

Endorphine
2004-06-04, 09:15:19
Original geschrieben von ow
Also die hier geposteten Archmark Werte zeigen keine Tri-TMUs. Das sind wohl doch nur Bi-TMUs beim S3. Kann auch sein, dass stickedy diese "fast-trilinear" Funktion im Treiber nicht aktiviert hat. Ich kann mich entsinnen, dass man die erst explizit aktivieren muss (wobei sich mir der Sinn verschliesst, wenn's wirklich TriTMUs sind).

ow
2004-06-04, 09:30:33
Woher kommt eigentlich die Behauptung, dass der DC Tri-TMUs haette?

Fast-Trilinear hat mit Tri-TMUs nicht zu tun.

robbitop
2004-06-04, 10:35:36
von S3 selbst AFAIK
ich schau mal fix die papers durch...

irgendwas hakt in der Architektur

robbitop
2004-06-04, 10:43:47
"V8™ Pipeline
The DeltaChrome V8 pipeline is a sophisticated and complex full 8-pixel pipeline. An astounding 2.4 Giga-pixel per second fill rate increases the intensity of the gamer's visual experience and provides heart-pounding 3D graphics speed.

You will be assured of being the last player standing in the emerging mobile gaming trend when your laptop is equipped with DeltaChrome's V8 pipeline.


DeltaChrome's V8 pipeline includes:
Full 8 pixel pipeline
Unified super wide pipeline for seamless 2D/3D/Video context switching
Trilinear-filtered fill rate of 2.4 Giga-pixels per second
Full floating point calculation precision
Programmable cache for engine speed and efficiency
Optimized advanced shading dependency read pipelines
Programmable render target blending (PS2.0+)
Programmable depth shader (PS 2.0+)

"

Das Dokument hab ich mir im Febraur auf der S3 Page geladen. Wer das HTML Original haben will, einfach anfragen, ich schicks per EMAIL raus. Bei S3 isses nämlich in der form nicht mehr auffindbar.

300*8*1 = 2,4GPix/s
Trilinear dasselbe aber nur wenn Tri TMUs an Board sind.


Vieleicht liegts am "Fast Trilinear" dass Stickedy nicht an hatte. Vieleicht sind es nur vereinfachte Tri TMUs, vieleicht sind sie aber auch nicht ausreichend an den Cache angebunden (in dem Fall nutzlos).
Bandbreite sollte im Archmark wegen 16bpp nicht limitieren bei der Füllrate.

Mayhem
2004-06-04, 11:01:51
Ist jetzt nur ne Vermutung, aber bestimmt der DC die MipMaps nicht onthefly aus der Basistextur, wenn trilinear4free sein soll? Dann könnte "fasttrilinear" vielleicht der Schalter zwischen dieser und der herkömmlichen Methode des trilinearen Filters sein.

Mit ersterer Methode dürften dann ja auch keine eingefärbten MipMaps möglich sein.

Gast
2004-06-04, 11:19:51
Nochmal :

High Performance anti-aliasing with arbitrary-x Super-Sampling and 16x Multi-Sampling

robbitop
2004-06-04, 11:29:47
das ist aber seit 2 Jahren schon nicht mehr aktuell.
Den Schwachsinn kann man sich also klemmen.

ow
2004-06-04, 11:32:30
Original geschrieben von robbitop

Vieleicht liegts am "Fast Trilinear" dass Stickedy nicht an hatte. Vieleicht sind es nur vereinfachte Tri TMUs, vieleicht sind sie aber auch nicht ausreichend an den Cache angebunden (in dem Fall nutzlos).
Bandbreite sollte im Archmark wegen 16bpp nicht limitieren bei der Füllrate.

Wie ich schon sagte, sollte das nicht am Fast-trilinear liegen.
Auch die Anbindung an Cache etc... duerfte keine Rolle spielen.
Der archmark zeigt (derzeit) klar Bi-TMUs fuer den DC (Halbierung der Fillrate bei tri- ggue. bi-linear).

ow
2004-06-04, 11:33:56
Original geschrieben von Mayhem
Ist jetzt nur ne Vermutung, aber bestimmt der DC die MipMaps nicht onthefly aus der Basistextur, wenn trilinear4free sein soll? Dann könnte "fasttrilinear" vielleicht der Schalter zwischen dieser und der herkömmlichen Methode des trilinearen Filters sein.


Dann sind es aber dennoch keine Tri-TMUs.

Gast
2004-06-04, 11:34:42
Nur mal zur info:
http://www.s3graphics.com/index.html

vielleicht funzt der 15.09.11 irgendwie nicht?

up

robbitop
2004-06-04, 11:36:52
@ow

meinst du S3 lügt?

komisch, dass das noch niemand gemerkt hat

Gast
2004-06-04, 11:37:58
Guck bitte auch mal hier:
You can run the Diagnostic Tool by typing “dxdiag” in the RUN box of Windows. In the Display folder, look under DirectX Features for DirectDraw, Direct3D & AGP Texture Acceleration fields. You can enable or disable each of these features. Disabling any of these features will shut down the 3D engine and apply software emulation instead.

was ist denn so alles gelistet?

up

Blutgrätsche
2004-06-04, 11:38:14
Der Archmark liefert aber ohnehin seltsame Werte. Die Swap/nicht-Swap (was immer das heisst) Werte unterscheiden sich erheblich. Auch die Textur-Cache-Angaben sind nicht nachvollziehbar.

ow
2004-06-04, 11:41:25
Original geschrieben von Blutgrätsche
Der Archmark liefert aber ohnehin seltsame Werte. Die Swap/nicht-Swap (was immer das heisst) Werte unterscheiden sich erheblich. Auch die Textur-Cache-Angaben sind nicht nachvollziehbar.

Dass sich die Swap/Flush Werte unterscheiden ist normal.

Beim Textur Cache greift der archmark des oefteren mal daneben. Wird imo auch nicht ganz trivial per Testtool zu ermitteln sein.

ow
2004-06-04, 11:44:08
Original geschrieben von robbitop
@ow

meinst du S3 lügt?

komisch, dass das noch niemand gemerkt hat


Kreatives Marketing vielleicht?

Dieses Fast-trilinear koennen auch schon die Kyro Chips, aber nur bei aktiver Texturkompression.
Da verdoppelt sich dann auch gleich mal die Fillrate gegenueber "echtem" trilinear wie die Kyros es ohne TC nutzen (muessen).

robbitop
2004-06-04, 11:44:59
trotzdem ist was faul.
Man müsste S3 mal zur Rede stellen.


Wobei 8x1 tri echt bissl viel für ein 128bit DDR Interface ohne CBMC wär =) (auch mit CBMC wäre es das)

Blutgrätsche
2004-06-04, 11:45:23
@ow
Aber die Werte unterscheiden sich erheblich. Was ist deine Definition von Tri-TMU, Fasttrilinear-TMU oder was auch immer?

robbitop
2004-06-04, 11:46:36
tri TMU kann pro Takt 8 Samples bearbeiten bi TMU nur 4.

Fast Trilinear...tja vieleicht soetwas was ow eben erwähnte.

ow
2004-06-04, 11:59:43
Original geschrieben von Blutgrätsche
@ow
Aber die Werte unterscheiden sich erheblich. Was ist deine Definition von Tri-TMU, Fasttrilinear-TMU oder was auch immer?


a) Tri: samplen aus 2 Mipmaps, je 4 Samples
b) Fast-Tri: samplen aus nur einer Mipmap, 8 Samples

ow
2004-06-04, 12:03:17
Original geschrieben von robbitop
tri TMU kann pro Takt 8 Samples bearbeiten bi TMU nur 4.

Fast Trilinear...tja vieleicht soetwas was ow eben erwähnte.


Ich wuerde sagen, dass Fast-Tri auch 8 Samples nutzt, welche aber nur eus einer Mipmap stammen und nicht aus zweien.

robbitop
2004-06-04, 12:11:07
hm hört sich plausibel an.
Käme das nicht dem AF zugute?

Blutgrätsche
2004-06-04, 12:12:23
Fast-Tri braucht 16 Samples, wenn man es richtig machen will. Die Textur-Bandbreite sollte sich schon durch Tri erhöhen. Die Frage ist, ob komprimierte Texturen bei diesem Test verwendet werden.

robbitop
2004-06-04, 12:13:52
bei welchem Test könnte man das sehen?

Popeljoe@work
2004-06-04, 12:41:51
Okay ihr reinen 3D Titanen!
Ist sie nu so schnell, wie ne 9600 pro oder nicht?
Wenn ja, wie gross ist der Unterschied in der Abwärme, Stromverbrauch, Signalqualität usw.zur 9600 pro?
GespanntwieFlitzebogensitzendundaufAntwortwartend
Popeljoe

ow
2004-06-04, 12:55:21
Original geschrieben von Blutgrätsche
Fast-Tri braucht 16 Samples, wenn man es richtig machen will. Die Textur-Bandbreite sollte sich schon durch Tri erhöhen. Die Frage ist, ob komprimierte Texturen bei diesem Test verwendet werden.

Ich meinte die Anzahl an Texeln, die letzten Endes zum Errechnen der Pixelfarbe genutzt werden. Und da sollten es auch nur 8 sein.

robbitop
2004-06-04, 13:27:40
@popeljoe
denke ich nicht
dafür weniger Abwärme =) , RGSSA und ein brauchbares AF im Gegensatz zum RV350/60

zeckensack
2004-06-04, 13:47:25
Original geschrieben von Endorphine
Schreibst du ein ausführliches REview für 3DCenter? Biiiiiitteee :massa: Ährm "ausführlich"? :dozey:
Ich plante eher was kleines in dieser Sektion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?forumid=68) abzusetzen :)

robbitop
2004-06-04, 13:49:46
ein schick ausführliches bei 3dc als Review wäre aber besser ;)

Scheisse wenn man den "schwarzen Peter" hat =)

stickedy
2004-06-04, 13:51:13
Ähm, kann es sein, dass die hohe Trilineare-Füllrate laut S3 nur durch Fast-Trilinear erreicht wird und Zeckis Archmark den DeltaChrome zu herkömmlicher Trilinearer Filterung zwingt?
Bei Villagemark hab ich mit Bi- und Trilinear genau das gleiche Ergebniss!

aths
2004-06-04, 13:52:20
Original geschrieben von ow
Ich wuerde sagen, dass Fast-Tri auch 8 Samples nutzt, welche aber nur eus einer Mipmap stammen und nicht aus zweien. Wie soll das funktionieren?

Original geschrieben von ow
Ich meinte die Anzahl an Texeln, die letzten Endes zum Errechnen der Pixelfarbe genutzt werden. Und da sollten es auch nur 8 sein. Sofern man aus einer MIP "trilinear" filtert, braucht man 16 Texel.

robbitop
2004-06-04, 13:54:36
interessant

ow
2004-06-04, 14:06:59
Original geschrieben von aths
Wie soll das funktionieren?


Wie bei normalem tri-filtern auch. Aber du bist ja hier der Guru und wirst das sicher gleich erklaeren.:)


Sofern man aus einer MIP "trilinear" filtert, braucht man 16 Texel.

Wozu denn das?

ow
2004-06-04, 14:09:04
Original geschrieben von stickedy
Ähm, kann es sein, dass die hohe Trilineare-Füllrate laut S3 nur durch Fast-Trilinear erreicht wird und Zeckis Archmark den DeltaChrome zu herkömmlicher Trilinearer Filterung zwingt?
Bei Villagemark hab ich mit Bi- und Trilinear genau das gleiche Ergebniss!


Erzwingen tut der archmark da sicher nichts, weil imo nicht moeglich. Er fordert halt einen trilinearen Filter an denke ich.

Kann man beim OGL-Villagemark denn den Filter waehlen (bin mir da nicht mehr so sicher)??

StefanV
2004-06-04, 14:11:15
Original geschrieben von stickedy
Ähm, kann es sein, dass die hohe Trilineare-Füllrate laut S3 nur durch Fast-Trilinear erreicht wird und Zeckis Archmark den DeltaChrome zu herkömmlicher Trilinearer Filterung zwingt?
Bei Villagemark hab ich mit Bi- und Trilinear genau das gleiche Ergebniss!

Naja, wir brauchen irgendwie schon eine D3D Variante davon, ums gegenzutesten...

Das Problem ist ja, daß sich einige Chips unter D3D und OGL unterschiedlich verhalten und teilweise auch ein unterschiedliches Featureset melden...

aths
2004-06-04, 14:12:41
Original geschrieben von ow
Wie bei normalem tri-filtern auch. Beim normalen tri hat man zwei MIPs. Male doch mal den Filterkernel auf, wie du mit 8 Texeln aus einer MIP trilinear filtern möchtenst :)

Isotrope Filterung arbeitet mit quadratischen Kerneln. Aus 8 Texeln bekommt man schlecht einen quadratischen Kernel.

Normales TF mit 8 Texeln nutzt mit der anderen MIP eine vorgefilterte Textur. Fast TF nicht, demnach kann es nicht sein, dass auch nur 8 Texel gebraucht werden, es müssen mehr sein.

Würde es möglich sein, mit 8 Texeln aus einer MIP trilinear zu filtern, stünde die Frage, warum das nicht längst alle so machen.
Original geschrieben von ow
Wozu denn das? Um die Nyquist-Grenze nicht zu verletzen. Wie MIP-Mapping funzt, ist bekannt: Aus 4 Texeln mach 1.

Das zweite bi-Sample fürs normale TF braucht (wie jedes bi-Sample) 4 Texel. Vorher waren es 16 (da 4->1.) Um den ganzen Bereich abzudecken dem an für das 2. bi-Sample braucht, muss der Kernel 16 Texel aus der 1. MIP abdecken.

Quasar
2004-06-04, 14:25:47
Original geschrieben von stickedy
Bei Villagemark hab ich mit Bi- und Trilinear genau das gleiche Ergebniss!

Sowohl in D3D als auch in OGL?

Mordred
2004-06-04, 14:26:30
MAl mehr oder weniger OT welche Version vom Villagemark ist eigntlich aktuell?

ow
2004-06-04, 14:34:01
Original geschrieben von aths
Beim normalen tri hat man zwei MIPs. Male doch mal den Filterkernel auf, wie du mit 8 Texeln aus einer MIP trilinear filtern möchtenst :)

Isotrope Filterung arbeitet mit quadratischen Kerneln. Aus 8 Texeln bekommt man schlecht einen quadratischen Kernel.

Normales TF mit 8 Texeln nutzt mit der anderen MIP eine vorgefilterte Textur. Fast TF nicht, demnach kann es nicht sein, dass auch nur 8 Texel gebraucht werden, es müssen mehr sein.

Würde es möglich sein, mit 8 Texeln aus einer MIP trilinear zu filtern, stünde die Frage, warum das nicht längst alle so machen.
Um die Nyquist-Grenze nicht zu verletzen. Wie MIP-Mapping funzt, ist bekannt: Aus 4 Texeln mach 1.

Das zweite bi-Sample fürs normale TF braucht (wie jedes bi-Sample) 4 Texel. Vorher waren es 16 (da 4->1.) Um den ganzen Bereich abzudecken dem an für das 2. bi-Sample braucht, muss der Kernel 16 Texel aus der 1. MIP abdecken.


Ich denke wir meinen dasselbe, nur kann ich als nicht-Guru das nicht exakt beschreiben.:D

TF nutzt 8 Texel, je 4 aus 2 Mipmaps.

Fuer Fast-TF nutze ich auch 8 Texel, hierbei sind auch 4 Texel aus Mipmap1 und 4 aus Mipmap2, welche es allerdings nicht wirklich gibt, weil sie aus Mipmap1 durch "Viertelung" (aus 4 texel mach 1) errechnet wird.
Und um die 4 Texel der (nichtexistenten) Mipmap2 zu berechnen braucht man 16 Texel.

Kann man das so sagen oder ist mein Verstaendnis dieser Sachverhalte grundlegend falsch?

Popeljoe@work
2004-06-04, 14:48:14
Original geschrieben von robbitop
@popeljoe
denke ich nicht
dafür weniger Abwärme =) , RGSSA und ein brauchbares AF im Gegensatz zum RV350/60
Okay!
Klingt ja schon mal Zucker!
RGSSA hab ich schon einioge Male gehört , aber...???
An den Besitzer: wie ist denn die Signalquali rein subjektiv?
Popeljoe

ilPatrino
2004-06-04, 16:20:35
weil die frage nach der signalquali aufkam...wie siehts mit der dual-head funktionalität aus? gibts nen funktionierenden theatre (dvd-max)-mode, der das overlay automatisch auf den tv-out schickt? gibts ne möglichkeit, den trauerrand auszublenden? wie ist die signalquali des tv-out?

bin am überlegen, meine g400 gegen was spieletauglicheres, aber funktional in etwa gleichwertiges auszutauschen...bisher hab ich mit ner 9600 geliebäugelt...aber die exoten haben mich schon immer gereizt, außerdem hätte der s3 den geringeren stromverbrauch

stickedy
2004-06-04, 19:41:19
Also die Bilqualität unter 2D ist ähnlich meiner Kyro II, ich sehe da keinen Unterschied, stufe ich als gut ein (sehr gut bekommen eh nur die alten Number9 Karten).

Der TV-Out ist sehr gut, füllt meinen Fernseher komplett aus, ohne Rände oben oder unten. Video-Overlay läßt sich auf den TV-Out in Vollbild umleiten, nennt sich sich ChromoVision.
Ansonsten verhält sich der TV-Out auch genauso wie die neueren ATI-Karten, also man kann den Desktop klonen oder erweitern und der Monitor ist bei der Bildwiederholrate unabhängig vom TV-Out.
Wie sich das alles bei einem 2. Monitor + TV-Out verhält kann ich aber nicht testen!

Noch was zur Chromotion-Einheit: Ein Deblocking-Filter läßt sich aktivieren, der den Overlay bei allen Playern beinflußt. Im Prinzip ist das ne Art Blur-Filter, der die "Klötzchen-Bildung" bei zu niedriger Auflösung tatsächlich merklich mindert, allerdings wird dann alles sehr unscharf. Man kann allerdings die Stärke des Filters in 8 Stufen einstellen, so dass man nen guten Kompromiss finden kann, falls man es wirklich braucht.

Was noch ne nette Sache beim Treiber ist: Es läßt sich direkt ein Testbild (wie man es von Fernsehern etc. kennt) einblenden (sowohl Monitor als auch TV-Out), so dass man den Monitor sehr schön und genau einstellen kann.

misterh
2004-06-04, 19:57:57
wann gibt es Review von spiele und co?

Endorphine
2004-06-04, 19:59:59
Original geschrieben von zeckensack
Ährm "ausführlich"? :dozey:
Ich plante eher was kleines in dieser Sektion (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?forumid=68) abzusetzen :) Hauptsache ein kompetentes Review :)

Endorphine
2004-06-04, 20:02:53
Original geschrieben von misterh
wann gibt es Review von spiele und co? Wenn Leonidas sich dazu durchringt und uns ein DeltaChrome-Review beschert (oder aths) =)

misterh
2004-06-04, 20:18:43
Original geschrieben von Endorphine
Wenn Leonidas sich dazu durchringt und uns ein DeltaChrome-Review beschert (oder aths) =)

Ja gut, aber meinte eigentlich von stickedy.

P.S.: Oder hat er nur 1-2 Spiele?

stickedy
2004-06-04, 20:24:47
Spiele sind nicht so wirklich meins, v.a. nicht neuere und welche die, die sich irgendwie vernünftig testen lassen.
Deswegen gabs bis jetzt da auch noch nix weiter...
Ein bißchen was werd ich aber im lauf des Wochenendes bringen!

Dee wird diesen Part bei unserem Review übernehmen, ich konzentrier mich auf die theoretischeren Sachen und die Architektur etc.

Dees Karte sollte nächste Woche kommen, wir werden uns dann an die Arbeit machen. Aber das wird schon etwas dauern, haben ja auch noch anderes zu tun u.v.a. soll es gut werden! ;)

Radeonator
2004-06-05, 16:30:54
Mitte nächste Woche wird mein review wohl fertig werden...nicht böse sein wenns vielleicht nen Tag länger dauert.

Ach ja, synthetic Benches kommen mir nicht ins Haus ;)

RyoHazuki
2004-06-06, 15:22:09
Original geschrieben von Endorphine
Verstehe ich nicht. Wozu eine low-power Karte kaufen, um die dann zu übertakten? Dann kann man auch gleich bei NV/ATI zuschlagen.

hab ich gesagt das ich sie kaufe ????

zeckensack
2004-06-06, 17:53:35
DeltaChrome gab's beim Computermarkt nicht ;(
Und Thief 3 auch nicht *grmpf* X-(

Werde dann morgen bei MIX bestellen.

Geplant ist ein Vergleich mit diesen zwei "Gegnern":
1)Geforce FX5700: ~gleicher Kaufpreis, pflegeleichte Midrange-Karte (kein Extra-Strom, recht einfach/leise zu kühlen)
2)Radeon 9500Pro - Wiederverkaufswert liegt momentan ungefähr im gleichen Segment wie der Neupreis der Club3D-DC. Meine Referenz in Sachen SQ und Anti-Aliasing. Ausserdem habe ich nichts anderes geeignetes hier X-D

Die Benchmarks (und sonstige Erkenntnisse) für diese beiden Kandidaten sind bereits eingesammelt. Vorab schonmal zum Anheizen die derzeitige Grob-Planung für den Inhalt:
1)"in-game" BQ-, Glitch- und Kuriositäten-Beobachtungen
2)Treibereffizienz DDraw/Direct3D/OpenGL (einige ausgewählte Benchmarks bei vollständiger CPU-Limitierung - ihr würdet staunen ...)
3)Handverlesene Direct3D-Spiele, OpenGL-Spiele und Syntheten
4)ArchMark-Analyse vom Mei... err, von mir :)

robbitop
2004-06-06, 18:38:37
hört sich doch verdammt gut an.
Wo willst du das veröffentlichen?
wie siehts mit den Videofähigkeiten aus? testest du die auch? (MPEG Beschleunigung, DH, DVI, TV-Out)

(könntest bei uns als Gastautor auf jeden Fall was veröffentlichen)

Dee
2004-06-06, 20:17:05
Na, die ersten S3-Reviews werden hier ja sehnsüchtig erwartet... Aber ich denk mir das wie stickedy: Lieber etwas länger, dafür ordentlich! :)

Gruß, Dee

aths
2004-06-07, 09:17:23
Ich nehme an, zum Deltachrome ist ein Husten von zecki wertvoller, als ein komplettes Review einer normalen großen Site.

robbitop
2004-06-07, 09:48:37
na dann hoffen wir mal, dass er deinen Vorschussloorbeeren gerecht wird, aths ;)

Popeljoe@work
2004-06-07, 13:34:04
Original geschrieben von aths
Ich nehme an, zum Deltachrome ist ein Husten von zecki wertvoller, als ein komplettes Review einer normalen großen Site.
Na dann huste mal ordentlich ab Zecki!!!
Bin schon ganz feucht,
an den Fingern vor lauter Vorfreude!
Imo könnte/müsste man die Karte schon allein wegen des geringen Stromverbrauchs hypen, wenn dann die SQ wirklich so ist, wie erhofft...
Popeljoe

LOCHFRASS
2004-06-07, 14:12:01
Gibts Linux-Treiber oder ist da was angekündigt?

Radeonator
2004-06-07, 14:25:30
Original geschrieben von LOCHFRASS
Gibts Linux-Treiber oder ist da was angekündigt?

AFAIK derzeit NEIN

zeckensack
2004-06-07, 15:12:52
Ich könnte schwören, dass ich vor 20 Minuten hier schonmal was geschrieben habe :|

@mods, bin ich einfach nur senil geworden, oder wurde mein Posting (vllt unabsichtlich) getrasht? ?(

Egal, nochmal die Kurzfassung:
Original geschrieben von robbitop
wie siehts mit den Videofähigkeiten aus? testest du die auch? (MPEG Beschleunigung, DH, DVI, TV-Out)
MPEG -> ich schau's mir auf jeden Fall an. Objektiv bewerten kann ich das sicher nicht, aber wenn sich Auffälligkeiten ergeben, schreibe ich was dazu.
DH -> eher nicht, bin noch unentschlossen (habe zwei Monitore, aber nur einen aufgebaut)
DVI -> SQ am DVI wird auf jeden Fall überprüft und gegen die Referenz (VGA-Ausgang meiner 9500Pro) gestellt
TV-Out -> definitiv nicht

Veröffentlichung hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?forumid=68) sollte für's erste genügen.


PS: Habe doch schon gestern abend bestellt. Ich habe mittlerweile eine Auftragsbestätigung von MIX (12:57). Versandbestätigung noch nicht.

edit:
Versandbestätigung kam um 19:50.
"... hat heute unser Versandzentrum verlassen".

Mave@Work
2004-06-07, 15:27:19
Original geschrieben von ow
Ich denke wir meinen dasselbe, nur kann ich als nicht-Guru das nicht exakt beschreiben.:D

TF nutzt 8 Texel, je 4 aus 2 Mipmaps.

Fuer Fast-TF nutze ich auch 8 Texel, hierbei sind auch 4 Texel aus Mipmap1 und 4 aus Mipmap2, welche es allerdings nicht wirklich gibt, weil sie aus Mipmap1 durch "Viertelung" (aus 4 texel mach 1) errechnet wird.
Und um die 4 Texel der (nichtexistenten) Mipmap2 zu berechnen braucht man 16 Texel.

Kann man das so sagen oder ist mein Verstaendnis dieser Sachverhalte grundlegend falsch?

Ich hab das auch so verstanden. Was ich nicht kapiere ist was daran schneller sein soll ? Wenn ich automatisch eine 2te Mipmap generiere und daraus dann nur 4 Texel auslesen muss müsste das doch eigentlich schneller gehen oder habe ich da was mißverstanden?

stickedy
2004-06-07, 16:56:04
Original geschrieben von LOCHFRASS
Gibts Linux-Treiber oder ist da was angekündigt?
Es gibt noch keine, aber man kann davon ausgehen, dass es in Kürze welche geben wird.
VIA und S3 bieten eigentlich für alle Grafikcores Linux-Treiber an (wobei die nicht wirklich gut sind, aber das ist in dem Marktsegment wohl auch eher nebensächlich)

BlackArchon
2004-06-07, 21:48:21
Ich erdreiste mich, hier auf meine Benchmarks mit der Deltachrome S8 hinzuweisen: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147380

:biggrin:

Gast
2004-06-07, 23:23:41
Original geschrieben von Mave@Work
Ich hab das auch so verstanden. Was ich nicht kapiere ist was daran schneller sein soll ? Wenn ich automatisch eine 2te Mipmap generiere und daraus dann nur 4 Texel auslesen muss müsste das doch eigentlich schneller gehen oder habe ich da was mißverstanden?

die fast trilinear methode ist freundlicher zum texture cache

robbitop
2004-06-08, 00:14:35
inwiefern?
wie kann ich mir die wirkungsweise dessen ungefähr vorstellen?

Mave@Work
2004-06-08, 11:19:42
Original geschrieben von Gast
die fast trilinear methode ist freundlicher zum texture cache

O.K. das versteh ich in soweit, als dass nicht auch noch die 2te mipmap im Texturcache liegen muss. Und bei einem
TBDR könnte er auch schon die ganze oder relevante teile der ersten mipmap im cache haben. Hätte er das dann auch bei einem IMR ?

Dann würde natürlich statt: lesen 1te mipmap -> berechnen 2te mipmap ->schreiben 2te mipmap -> lesen 2te mipmap -> berechnen blending

nur noch in lesen 1te mipmap-> berechnen blending

Also sehr Bandbreiten schonend

zeckensack
2004-06-08, 12:39:28
Original geschrieben von Mave@Work
O.K. das versteh ich in soweit, als dass nicht auch noch die 2te mipmap im Texturcache liegen muss. Und bei einem
TBDR könnte er auch schon die ganze oder relevante teile der ersten mipmap im cache haben. Hätte er das dann auch bei einem IMR ?Ja, auch bei IMRs. Und du plenkst X-(
Dann würde natürlich statt: lesen 1te mipmap -> berechnen 2te mipmap ->schreiben 2te mipmap -> lesen 2te mipmap -> berechnen blendingDas geht sowieso ganz anders =)
Generell finden durch Texturcaches nur Lesezugriffe statt. Da wird nichts geschrieben. Und gerechnet wird ganz woanders: im Shader -- das darf man natürlich auch "Pixel-Pipeline" nennen.

Radeonator@work
2004-06-08, 12:56:05
Hab gestern unter Win2k bissi getestet und war teilweise sehr erstaunt...

UT2k4 lief unter einem selbstkreierten Bench Szenario(iCTF Magma SUper hohe Settings über ini) gleichnschnell wie auf meiner vorherigen XT5900er !!! Scheint doch arg CPU limitiert das ganze... :(

FarCry ist tatsächlich spielbar und die BQ 2d/3D ist sehr gut (so macht man das XGI ihr Pfeifen ;) )
Das einzige was ich bisher schmerzlich vermisse ist digital vibrance...

Gast
2004-06-08, 13:31:16
Wird sicher manchen interessieren:
PR zur S3 TV Karte:
http://www.s3graphics.com/pressrel/2004_06_03.html

up

zeckensack
2004-06-13, 12:12:27
*hust*
Da isser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=148546).

Endorphine
2004-06-13, 12:36:55
Original geschrieben von zeckensack
*hust*
Da isser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=148546). OMG! :o Stell das doch gleich auf 3DCenter online :) Leonidas dürfte da sicher nicht nein sagen.

zeckensack
2004-06-13, 12:41:22
Original geschrieben von Endorphine
OMG! :o Stell das doch gleich auf 3DCenter online :) Leonidas dürfte da sicher nicht nein sagen. Das sieht viel ausführlicher aus als es wirklich ist. Das meiste davon ist Prosa :D

HOT
2004-06-13, 13:30:36
Prosa in dem Stil wie ich es mag ;)

robbitop
2004-06-13, 13:59:25
ein wahnsinns Review Zecki!
Eine Quallität, die ich bisher nur wirklich selten irgendwo gesehen habe.

Hoffen wir mal dass das S3 Team die Treiber noch ordenttich aufbohrt. Da haben sie viel arbeit vor sich.

Dee
2004-06-13, 14:32:29
Nettes Review! Danksehr... Da weiß ich ja, auf was ich mich vorbereiten kann.

Gruß, Dee