PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemiefragen !!!!! (dringend!!) :1.Fällungsreihe 2.Bleiakkumulator(Autobatterie)


Ratlos
2004-06-02, 17:31:06
Übermorgen muss ich in die mündliche in Chemie (Realschule).

Habe zwei Fragen die ich einfach nicht beantworten kann!! (Stoff ist schon 2 jhare her.Google und Freundeskreis spuckt nur Müll aus *g*)

1.Ich habe hier stehen das unedle Metalle die jeweils edleren aus ihren Salzlösungen ausfällen können.Was hat denn das zu bedeuten?

Habe hier einen Text stehen wo etwas von einer Opferelektrode gefaselt wird.Und zwar ist eine Opferelektrode zB mit einem Kabel an einer Pipeline aus Eisen angeschlossen.Ein unedleres Zink als Opferelektrode soll dann das rosten der Pipeline verhindern.Kann es sein das wenn das Eisen rostet Elektronen verloren gehen die dann vom Zink wieder über das Kabel hinzugeführt werden damit nichts rostet?Bin sehr verwirrt.Aber da ich nichtmal das verstehe das ich im Heft stehen habe ist das reine Spekulation.Wäre nett wenn mir mal erstmal jemand erklären könnte was es mit dem ausfällen auf sich hat und was das mit der Salzlösung des Metals bedeutet...(also Punkt 1.)

2.Habe hier den versuch von einem Bleiakkumulator (Autobatterie).Zwei Bleiplatten die mit einem Elektromotor verbunden sind werdenin ein Gefäß mit verdünnter Schwefelsäure gehalten (verd. Schwefelsäure=Elektrolyt)

Nun passiert nichts,erst als die Platten mit einer Gleichspannungsquelle verbunden sind passiert etwas.

Erst bildete sich beim hereinhalten der Platten dünne Schichten aus Blei(II)Sulfat.

Als die Gleichspannungsquelle angeschlossen wurde reagieren die beiden Elektroden (Bleiplatte 1= Anode,Bleiplatte 2=Kathode) ...und zwar unterschiedlich.

An der Kathode bildete sich Blei, an der Anode Blei(IV)oxid.Folgende Gleichung dazu:

Blei(II)sulfat + Wasser + Elektronen -> Blei + Blei(IV)oxid + Schwefelsäure

Nun könnte ich meinem Lehrer das so erzählen.Wie genau das da vor sich geht verstehe ich nicht.Kann mir das jemand genau erklären?

Gast
2004-06-03, 16:32:51
bitte...

Gast
2004-06-03, 18:20:07
is egal,hab den bruder von nem freund angerufen ...der studiert chemie und ist voll der freak :D

Kommandofrosch
2004-06-04, 18:06:09
Ich hatte mal vor langer zeit chemie LK gehabt. An opferelektrode oder so ähnliches kann ich mich nicht mehr errinern. Guck mal in dein Chemiebuch, da muss das drinne stehn.
Google trotzdem noch weiter. z.B nach bleiakkumulator, da gibt es bestimmt infos zu.

http://www.gym-don.de/fachlich/chemie/elstrom/akku.htm

http://www.peterlutz.ch/lernen/chemie/ave/elchem2.htm#BLEIAKKU