PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzeichen für Stretchmarks?


Börk
2004-06-02, 17:40:19
Also ich trainiere seit 2 Wochen recht intensiv mit Schwerpunkt Muskelaufbau(tagliches Training, 2 alternierende Programme) und hab auch schon gut an Muskeln zugelegt. Jetzt wollte ich wissen wie die ersten Anzeichen für die Stretchmarks aussehen, die auftreten wenn die Haut bzw. das Bindegewebe nicht schnell genug mitwachsen können?
An den besonders anfälligen Punkten (Schulter, Brust) sind bei mir nämlich so kleine Pünktchen und die Haut fühlt sich irgendwie leicht riffelig an, aber noch lange nicht so riffelig wie bei richtigen Stretchmarks, können das schon die Vorboten der Stretchmarks sein?
Wenn ja würde ich nämlich mal ein paar Tage Pause mit Muskelaufbau Training machen und ein paar Kraftausdauerübungen einwerfen, bei denen die Muskeln nicht allzu schnell wachsen...

Gruß,
Börk

Börk
2004-06-02, 19:53:26
Achja falls es jemad nicht weiss.
Mit Stretchmarks sind auch die Schwangerschaftsstreifen gemeint. Klingt nur blöd bei nem Mann :D

Gruß,
Börk

Raff
2004-06-02, 20:48:38
Sorry, dass ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen kann, aber hast du zufällig ein paar Tipps, wie und mit welchen Übungen man möglichst effizient Muskeln aufbauen kann? :)
Ich bin auch seit etwa 2 Wochen wieder dabei, sehe auch schon gut Erfolge, allerdings wüsste ich gerne, was du so machst.

MfG,
Raff

Börk
2004-06-02, 22:05:33
Original geschrieben von Raff
Sorry, dass ich dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen kann, aber hast du zufällig ein paar Tipps, wie und mit welchen Übungen man möglichst effizient Muskeln aufbauen kann? :)
Ich bin auch seit etwa 2 Wochen wieder dabei, sehe auch schon gut Erfolge, allerdings wüsste ich gerne, was du so machst.

MfG,
Raff
Also am wichtigsten dürften auf jeden Fall Bankdrücken und Bankziehen sein sowie Bizeps-Curls. Die 3 Übungen sind ohne Probleme mit Kurzhanteln durchzuführen.
Fürs Bankdrücken einfach auf den Rücken legen, am besten auf eine Bierbank oder dergleichen, damit man wirklich nur aufm Rücken liegt und die Arme frei sind. Dann mit beiden Armen die Gewichte noch oben drücken. Diese Übung baut hauptsächlich die Brustmuskulatur auf, sowie ein bisschen Schultern und den Trizeps.
Fürs Bankziehen kanns du die einfach aufs Bett knien, oder woanders drauf, Hauptsache du bist mit dem Oberkörper weit genug überm Boden, dass du einen Arm ganz bis zum Boden ausstrecken kannst. Und dann immer das Gewicht vom Boden bis zum Oberkörper raufziehen. Das ganze dann noch mit dem anderen Arm.
Bizeps-Curls sind eigentlich ganz einfach. Man stellt sich hin und nimmt in jede Hand ein Gewicht und dann immer abwechselnd die Unterarme anwinkeln und dann durchziehen.
Ausserdem mache ich noch diverse Übungen für die Schultern, im Prinzip sind da alle ähnlich. Man muss sich auch hinstellen und die gestreckten Arme nach oben bis in eine 90 Grad Haltung ziehen. Ob man das parallel oder orthogonal
zur Brust macht ändert nur den dazu erforderlichen Muskel. Beide Übungen sind da eigentlich zu empfehlen.
Allgemein solltest du die Gewichte so wählen, dass du 4*12 Repetitionen gerade so schaffst. Dazwischen sollten immer so 2-3 Minuten Pause liegen.
Wenn du keine Hanteln zur Verfügung hast ist das ganze natürlich deutlich schwerer. Die einzig effektiven Übungen sind dort Liegestütze und Kliemzüge, allerdings ist da die Belastung einfach nicht stark genug, dass eigentlich mehr die Kraftausdauer als die Kraft an sich gesteigert wird. Am Anfang bringt das allerdings schon was nur ab einem gewissem Punkt eher weniger...

Gruß,
Börk

3dzocker
2004-06-02, 23:23:58
woho, du pumpst seit 2 Wochen und machst dir Gedanken über Hautrisse - Respekt.
Weiß ja net wie du ausschaust, dick, dünn, dazwischen, wie schnell du aufbaust, ob Fett oder eher doch nur Muskelmasse.
Aber an deiner Stelle würd ich mir über Hautrisse (noch) keine Gedanken machen.
Ich hab Hautrisse am Trizeps, Bizeps, Brust, Waden, Unterarme, Oberschenkeln (innen u. außen) und die kamen nicht vom zu schnellen Muskelaufbau (und net nach 2 Wochen, eher 3 Jahre???).
Bei mir (bei allen???) ist der Grund, das der Muskel beim Training ganz gut an Querschnitt dazugewinnt (wird ja Blut reingepumpt) und wenn du erstma den Pump beim Training spürst, dann is das wie in Extase, der Muskel is bis zum Bersten voll mit Blut und es ist immer noch net genug und du pumpst weiter und weiter.
Naja irgendwann is dann Ende, ich denke dieses schnelle Vergrößern des Querschnitts ist schuld an Hautrissen.
Denn der Muskel wächst ja nicht über Nacht um 1cm, beim Training schon (eher 2-4) und dieses ständige (wöchentliche) Aufpumpen läßt die Haut reissen, denke ich.
Kannst ja eincremen oder ölen, hat bei mir nix gebracht.
Wenn du Hautrisse kriegst, egal, am Anfang sind die zwar rot aber die dunkeln mit der Zeit nach, evtl. Solarium.

Die besten Übungen sind Grundübungen/Mehrgelenkübungen:

Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen/Beinpressen, Nackendrücken, Rudern, Klimmzüge, Dips, Frenchpress, Langhantel/Kurzhantelkurls, Wadenheben

Isolationsübungen/Eingelenkübungen brauchts man erst später dazunehmen.
die größten Forschritte, sagt man, macht man in den ersten 3-6 Monaten, da reichen Grundübungen.

Föllig deine Frage überlesen:
Vorzeichen...hmmm....
Kumpel meinte seine Haut hat gekribbelt, ich würd einfach die kritischen Stellen beobachetn.

tschau

Börk
2004-06-03, 12:18:02
Original geschrieben von 3dzocker
woho, du pumpst seit 2 Wochen und machst dir Gedanken über Hautrisse - Respekt.
Weiß ja net wie du ausschaust, dick, dünn, dazwischen, wie schnell du aufbaust, ob Fett oder eher doch nur Muskelmasse.
Aber an deiner Stelle würd ich mir über Hautrisse (noch) keine Gedanken machen.
Ich hab Hautrisse am Trizeps, Bizeps, Brust, Waden, Unterarme, Oberschenkeln (innen u. außen) und die kamen nicht vom zu schnellen Muskelaufbau (und net nach 2 Wochen, eher 3 Jahre???).
Bei mir (bei allen???) ist der Grund, das der Muskel beim Training ganz gut an Querschnitt dazugewinnt (wird ja Blut reingepumpt) und wenn du erstma den Pump beim Training spürst, dann is das wie in Extase, der Muskel is bis zum Bersten voll mit Blut und es ist immer noch net genug und du pumpst weiter und weiter.
Naja irgendwann is dann Ende, ich denke dieses schnelle Vergrößern des Querschnitts ist schuld an Hautrissen.
Denn der Muskel wächst ja nicht über Nacht um 1cm, beim Training schon (eher 2-4) und dieses ständige (wöchentliche) Aufpumpen läßt die Haut reissen, denke ich.
Kannst ja eincremen oder ölen, hat bei mir nix gebracht.
Wenn du Hautrisse kriegst, egal, am Anfang sind die zwar rot aber die dunkeln mit der Zeit nach, evtl. Solarium.

Die besten Übungen sind Grundübungen/Mehrgelenkübungen:

Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen/Beinpressen, Nackendrücken, Rudern, Klimmzüge, Dips, Frenchpress, Langhantel/Kurzhantelkurls, Wadenheben

Isolationsübungen/Eingelenkübungen brauchts man erst später dazunehmen.
die größten Forschritte, sagt man, macht man in den ersten 3-6 Monaten, da reichen Grundübungen.

Föllig deine Frage überlesen:
Vorzeichen...hmmm....
Kumpel meinte seine Haut hat gekribbelt, ich würd einfach die kritischen Stellen beobachetn.

tschau
Naja ich hab halt sehr schnell an Muskeln dazugewonnen, was wohl daran liegt, dass ich vor 2 Jahren schon mal sehr viel trainiert habe, aber dann keine Lust mehr hatte das groß fortzuführen. Der Muskel speichert das ja und wächst bei Bedarf dann schnell wieder nach.
Aber ich schätze schon dass du wohl Recht hast, ich kenn mich da nicht so aus, deswegen habe ich ja auch gefragt ;)
Kribbeln habe ich noch keins gespürt, dann sollte das kein Problem sein, denk ich mal...
Naja von den ganzen Übunfskauderwelsch versteh ich nur die Hälfte, wäre ganz nett wenn du nen paar Übungen beschreiben könntest, die man zuhause mit Hanteln machen kann. Gerade im Rückenbereich und Unterarme fände ich es schon ganz gut noch etwas ausgiebiger trainieren zu können...

Gruß,
Börk

P.S.: Also ich habe von einem gehört, der hat auch nach 3-4 Wochen diese Streifen bekommen, ich wills ja gar nicht erst soweit kommen lassen, deswegen frage ich ja auch nach den Vorzeichen um dann davor etwas langsamer mit dem Training zu machen ;)

3dzocker
2004-06-03, 14:08:15
zu Hause mit Kurzhanteln wird schwierig:

Bankdrücken kannst machen, Nackendrücken geht auch, Kniebeugen/Beinpressen wohl eher nicht, an Stelle von Kreuzheben > Hyperextensions, Bizeps > KH-Curls, Hammercurls, Konzentrationscurls, Trizeps is schwierig - evtl. Trizepsstrecken hinterm Kopf, Kick-Backs, Dips könntest annem Hocker/Stuhl/Bettkante ausführen, ne Klimmzugstange findet sich überall, naja und Rudern geht dann halt auch nur mit KH

tschau