PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AeroCool HT-101 wierum?


Jah
2004-06-02, 18:16:47
Das Topic ist zugegeben etwas dumm verfasst, mir ist leider nichts anderes eingefallen.
Vorab es ist nicht so als wüsste ich nicht wie man einen CPU lüfter montiert ;)

Also ich habe mir den AeroCool HT-101 bestellt
und mich würde nun Interessieren wierum ihr
den eingebaut habt,
von Bildern die ich gesehen habe schließe ich darauf
das man den Kühler so drehen kann das der Luftstrom
der oder des Lüfters entweder Senkrecht oder Wagrecht
verleuft, also Luftstrom von unten nach oben
oder Luftstrom von Rechts nach Links.
Was denkt ihr ist besser für den Luftstrom in meinem Gehäuse.
Bei mir blasen von vorne/unten 4 80mm Lüfter Frischluft ins Gehäuse ein weiterer in der Mitte des Window-Kits.
Auf der Rückseite oben ziehen 2 80mm Lüfter die warme Luft
zusammen mit dem im Netzteil integrierten 14mm Lüfter
wieder raus :O (Jo is das SuperFlower mit 14mm Lüfter gg

Wäre es nun besser wenn ich den AeroCool HT-101
so ausrichte das er von der Grafikkarte ins Netzteil
bläst oder vom Rambaustein in einen der 2 hinten angebrachten 80mm Lüfter?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte ;)

Thx & Cya

Jah

Redy
2004-06-02, 18:27:56
Ich würde sagen bei deiner LÜfter kombination wäre es optimal, wenn du den hightower von den rams zu den 80mm lüftern hinten pusten lässt.
Da der dann imo optimal im luftstrom liegen würde und du so die besten temperatur errichen würdest.

Jah
2004-06-02, 18:29:05
Danke dir ;)
So hab ich mir das auch gedacht,
ich brauch nur immer ne bestätigung *gg*

Jah
2004-06-02, 18:36:06
du hast mir hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=142594
schonmal hilfestellung gegeben,
ich glaube das was Nesa angeschrieben hat könnte
meine Rettung sein, weist du vll was SATA-LW ist?

wm
2004-06-02, 19:14:14
serial ATA laufwerk? eine festplatte.
edit: wie ich sehe, hast du SATA platten verbaut. der SATA controller steigt früher aus als der rest des systems, ist bei mir auch so (NF7S).
mit SATA platten komm ich fsb-technisch nicht über 190. ohne sind 215 problemlos machbar.

Jah
2004-06-02, 22:00:45
Lol? ehrilch?

Wie kann die SATA-Festplatte mit dem FSB zusammenhängen?

wm
2004-06-02, 22:07:36
der sata controller ist nicht in der nforce2 southbridge integriert wie bspw. beim nforce3 250, sondern ein seperater chip, den die hersteller auf ihren top-nf2-boards verbauen. hat ja nicht jedes nf2-brett auch sata.
dieser chip reagiert halt etwas sensibel auf zu hohe fsbs, dafür wurde er ja auch nicht konzipiert.

btw: normalerweise hängt dein ganzes system am fsb, das kennen nur die meisten nforce-user dank agp-/pci-lock kaum.

Jah
2004-06-03, 20:12:47
aha, ja aber 200Mhz FSB sollte er ja normal packen, weil für das ist das Board ja auch ausgelegt oder?

Redy
2004-06-03, 20:21:11
Original geschrieben von Jah
aha, ja aber 200Mhz FSB sollte er ja normal packen, weil für das ist das Board ja auch ausgelegt oder?
Ja, klar. Wenn das board offiziel für FSB 200 spezifizziert ist und nen sata chip drauf ist sollten FSB 200 kein problem sein.
Ich kann mit sata auch FSB 215 Fahren.

Afaik hängt der sata controler am PCI bus, durch AGP/PCI fix dürfte der sich beim FSB erhöhen auch nicht verändern. Es kann aber nen bug bei nforce2 boards geben, dass der agp/pci takt doch ansteigt, deswegen könnten die Sata platten da aussteigen. Wenn man den AGP takt auf 67 stellt soll dieser bug ausgeheblet sein udn alles funzen.

Jah
2004-06-03, 23:57:03
Hab ich schon probiert mit 67Mhz AGP-Takt,
hat aber auch nicht geholfen.
Denke liegt dann doch an was anderem.