PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Silencer und Kühlkörper


Jah
2004-06-02, 18:21:12
Hallo Leute,

ich hab nun endlich meinen VGA-Silencer Rev.3
zuhause liegen, er wartet darauf das ich ihn einbaue.
Dazu musst ich nun aber den Standartkühler
meiner Radeon 9600xt von Asus entfernen,
der nebenbei noch die 4 unten angelegten
Rambausteine kühlt.
Der VGA-Silencer aber kühlt ja nur die GPU.
Nun überlege ich gerade wie ich es am besten
anstellen kann das die Ram-Bausteine auch gekühlt werden,
ich dachte an solche kleinen Kupferbausteine 20mm*20mm*15mm
nur glaube ich eben mit 15mm Höhe dieser Bausteine
könnte es zu einbauschwierigkeiten mit meinem VGA-Silencer kommen.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem
Problem, oder weiß das es möglich ist solche Kupferbausteine mit dem Silencer zu verwenden oder das es überhaupt nicht möglich ist.
Oder gibt es vielleicht eine andere möglichkeit was mir bis jetzt noch nicht eingefallen ist. ;)

Ich währe für jeden Tip von euch der mir weiterhelfen kann
sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jah

ironMonkey
2004-06-02, 18:34:38
Du kannst auch Alu Kühlkörper nehmen, nur weil Kupfer auf dem Papier knapp doppelt soviel Leistet, heist das nicht das dies auch in der Praxis so ist, das ist Geldmacherrei bei BGA Kühlkörper und dazu kommt noch das Kupfer schwer ist.

Was für Steinchen du verwenden kannst kann ich dir nicht sagen da ich die Rev.3 nicht kenne, aber ein Lineal wirst du doch hoffenlich daheim haben um den Abnstand zu messen, bei mir waren es 10 oder 11mm höhe und 2mm Platz zum sollte man lassen.


Gruß

Jah
2004-06-02, 18:39:48
schon klar, aber momentan ist eben der Asus Kühlkörper noch drauf und ich weis eben nicht wie hoch die GPU ungefähr ist und wieviel abstand noch zwischen dem Rambaustein,
der ja auch ein paar mm haben wird und dem Silencer ist.
Deshalb dacht ich mir frag ich erstma.
Ich glaube aber auch dass da nich viel mehr als 1cm Platz ist dazwischen, weil grob hab ich schonmal gemessen.

Wüsstest du was anderes als solche RamKühler was ich nehmen kann, was weniger hohes ;)
Wie ich denke herauslesen zu können hast du wohl auch einen vga-silencer benutzt du zuätzlich Kühlkörper für die RAMs o. sind die ungekühlt?

ironMonkey
2004-06-02, 18:58:41
Ich hatte auch Kühler aufm Ram, auf der Seite vom Silencer waren Chipfreeze drauf 25x20x9 die hab ich dann per Zange auf 20x20x9 gestutzt, also an der einen Seite nur 5mm ab und fertig, auf der anderen Seite hatte ich Alpha Kühler genommen die ich noch hatte, die sind 20x20x15.


Hätte es zu dem Zeitpunkt schon die Revoltek Kühler gegeben hätte ich mir diese geholt( 20x20x15) müsste man halt per Dremel für die obere Seite von 15 auf 9 oder 10mm kürzen damit diese halt drunter passen.



Gruß

Jah
2004-06-02, 22:02:45
k danke für den Tip

Banshee18
2004-06-03, 00:44:07
Gibt es nicht eine neue Revision vom VGA-Silencer, der den Speicher mitkühlt? Ich glaub ich hab da mal was gehört, vielleicht kannst du ihn ja noch umtauschen.

Jah
2004-06-03, 20:05:13
Also die neuste ist glaube ich Revesion 3
die habe ich der Unterschied zum Vorgänger besteht allerdings nur darin das dieser auch für Radeon XT Karten geeignet ist.

fellpower
2004-06-05, 15:49:11
Also ích habe den Silencer Rev.3 mit den Revoltec Ram Freezern verbaut. Leider passen die Freezer NICHT unter den Silencer. Man muss 4 Chips (die unterm silencer) etwas in der Hoehe stutzen. Weiterhin sind sie von den Abmaßen Hoehe mal Breite etwas zu gross, so das sie sehr nah an den umliegenden Bauteilen anliegen(Widerstaende und Kondis). aber mit etwas Feilarbeit geht das.

Habe die Freezer etwas gestutzt und nun passen sie drunter. Aber etwas ist sehr heiss. Ich hatte die Freezer schon geklebt, bevor ick die zugesaegt hatte. Somit musste ich die Klebepads erneuern, da dort Saegestaub in Form von Kupferspaenen klebte.

Aber an sich passt das alles.

Siehe auch meine Bilder.

http://www.fellpower.de/graka1.jpg

http://www.fellpower.de/graka2.jpg

http://www.fellpower.de/graka3.jpg

Leider ist dabei auch die unsaubere Verarbeitung der Freezer zu sehen..;) Aber der Zweck heilig die Mittel - und die waren steinzeitlich..;)

Aber es funzt, und das ist die Hauptsache. Ausserdem ist eine rauhe Oberflaeche eh viel besser fuer die Waermeabgabe..;)

So long
Fell

ironMonkey
2004-06-05, 15:55:39
Das die NICHT drunter passen schrieb ich ja schon vor 3 tagen weiter oben, sind ja 15mm Hoch und da muss man dann so ca. 5 - 6mm abtragen/sägen.



Gruß

fellpower
2004-06-05, 15:59:01
jau, das hab ick gelesen. wollte nur nochmal deine arbeit bestaetigen. da ich das auch machen musste..;)

//EDIT//
Es gibt noch ein Problem mit dem Silencer. Ich nenne ein A7N8X-E Deluxe mein Eigen. Dabei gibt es ein Prob mit dem High/Low Schalter. Genau an der Stelle, wo der Schalter sitzt, ist bei oben genanntem Board ein Kondensator. Somit passt das Slotblech nicht rein. Diesen kann man auch nicht wegbiegen. Somit musste ich den Schalter von der Belde runternehmen und extra im Gehaeuse verbaun.

Nur mal so als Anmerkung.

Jah
2004-06-05, 19:27:26
k ich hab ein A7n8x deluxe, hoffe da gehts ohne probs,
ich glaube ich bestelle mir Titan TTC-CUV2AB - LD2
für meine Northbrige und nehme die mit im Paket
enhaltenen Passivkühler für meine Graka,
die sind stadardmäßig nur 6mm hoch ;)
hoffe aber das die von der Breite gehen.

Weis jemand ob man den 55,8mm im Durchmesser
großen Kühler beim Titan TTC-CUV2AB - LD2
auf die Northbrige von meinem Asus-Board bringt
oder ob das Einbauprobleme machen könnte.
Ich hab mir ne kleine Schablone mit dem ungefähren
Durchmesser gebastelt, könnte klappen, vll aber auch nicht ;)
Hat jemand erfahrungen?