PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syberia 2 - 48€??


Gagula
2004-06-02, 18:28:39
Tag Leute.

Ich wollte mir einfach mal wieder ein Adventure kaufen und ein bißchen in Ruhe zocken
aber was mußten meine, vor Schreck geweiteten, Augen sehen?

Auf der Packung prangte ein Aufkleber auf dem Stand :

47,99€


Jetzt frag ich mich aber wirklich schon...


Muß man jetzt schon für ein "normales" Spiel 48€ hinlegen?
Das sind immerhin umgerechnet fast 96DM !!!!

Spinnen die bald total?

Ich habs mir natürlich nicht gekauft obwohl der Geldbeutel es ohne weiteres zulassen würde.
Da wundern mich die sinkenden Verkaufszahlen wirklich nicht mehr.


Wie denkt ihr über das Thema?

Str1per
2004-06-02, 18:51:55
Guten Morgen :D , das ist doch schon längst der Standardpreis für neue Spiele. Die paar Games, die es für weniger gibt, kann man fast an 2 Händen abzählen ;).

Ich persönlich kaufe keine 50 Euro Games, sondern warte auf Budget. Wobei dieses Budget mittlerweilen bei 25 Euro (50 DM) angekommen ist (jaja, es gibt sie auch billiger ^^).

Gagula
2004-06-02, 18:56:57
Original geschrieben von Str1per
Guten Morgen :D , ...


Danke. Bin gerade aufgewacht ;)
Der Preis hat mir die Augen geöffnet :D

Kenny1702
2004-06-02, 19:17:09
Original geschrieben von Str1per
Ich persönlich kaufe keine 50 Euro Games, sondern warte auf Budget. Wobei dieses Budget mittlerweilen bei 25 Euro (50 DM) angekommen ist (jaja, es gibt sie auch billiger ^^).
Wenn es ein sehr gutes Spiel wäre vielleicht ja noch, aber Syberia 2?
Bei Amazon kostet es ja gar 53€ neu:bonk:, und wird auch schon gebraucht wieder verkauft, für 43€ incl.

Roman
2004-06-02, 19:44:32
Original geschrieben von Gagula
Muß man jetzt schon für ein "normales" Spiel 48€ hinlegen?
Das sind immerhin umgerechnet fast 96DM !!!!

Spinnen die bald total?Sag ich doch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=146059

FireFrog
2004-06-02, 22:59:30
Warte etwas, der Preis dürfte schnell runtergehen, denke ich

Riptor
2004-06-02, 23:58:20
1. ist das Spiel absolut neu
2. habe ich anno 1994 120 DM für "Indiana Jones 4" gezahlt und so gut wie alle neuen Spiele haben 100-120 DM gekostet
3. ist es ein aufwendiges Adventure (die wie immer etwas mehr kosten)
4. gibts ja noch eBay (ohne Sofort-Kauf)
5. wird das Spiel ja auch bald billiger ;)

BesenWesen
2004-06-03, 02:10:51
Original geschrieben von Riptor

2. habe ich anno 1994 120 DM für "Indiana Jones 4" gezahlt und so gut wie alle neuen Spiele haben 100-120 DM gekostet


Hehe... ich habs ein Jahr früher für 99 DM bekommen, war ein echtes Schnäppchen damals :D
Ich weiß nicht, wieso sich immer vielerorts so die aktuellen Spielepreise aufgeregt wird. Neuerscheinungen bleiben meistens unter 50 Euro, oft gibts bei Media Markt und Co. Einstiegsangebote für 40 Euro und weniger.
Damit sind PC Spiele heute eine ganze Ecke günstiger, als dies vor 10 Jahren der Fall war. 120 Mark waren eigentlich Standart, gern auch mal darüber... für X-Wing habe ich 140 gelöhnt, Street Fighter 2 für den Mega Drive schlug mit satten 150 Mark zu Buche. Die Inflation sollte man dabei auch nicht vergessen, 1994 waren hundert Mark unterm Strich wohl schon etwas mehr wert als 50 Euro heute.

Zudem rutschen Top-Spiele heute viel schneller in den Budged Bereich, was wohl auch an der Veröffentlichungsflut und den deswegen schnell abfallenden Verkaufszahlen liegt.
Anfang der 90er waren gute Budgedtitel Mangelware, für wenig Geld bekam man eigentlich nur Schrott oder uralte Games.
Max Payne 2 z.B. ist gerade mal ein halbes Jahr alt und wird gerade beim Media Markt für 9 Euro verramscht. Ok, das ist ein Extrembeispiel, aber ich denke, daß sich im Großen und ganzen heute niemand beschweren kann, Spiele wären zu teuer.

Gast
2004-06-03, 05:42:57
Es kommt immer drauf an wo man sich die Spiele kauft, einige Händler salzen hierbei ordentlich die Spiele.
Zum Beispiel kostet DTM Racer 2 beim hier örtlichen Karstadt gute ~45€, im Saturn dagegen nur 30€.
Ich weiss nicht worin der grosse Preisunterschied resultiert, war damals bei dem Spiel Halo genauso, da war der Karstadt gute 20€ günstiger gewesen.

Andre2779
2004-06-03, 07:33:18
um nochmal auf das extreme beispiel von Max Payne 2 zu kommen, in meinem Freudes Kreis wurde das Spiel Max Payne 2 1x direkt bei erscheinen gekauft, den anderen war der Preis von 42,99€ zuviel nun jetzt wo Max Payne 2 nur 8,99 € Kostet habe 4 weitere + Ich zugeschlagen. Was ich damit sagen will ist einfach das wenn die Preise direkt bei 10€ anfangen würden das sie auch 4x oder mehr soviel käufer hätten und somit den Gewinn eben falls einfahren könnten, oder wie seht ihr das.

Gagula
2004-06-03, 18:26:40
Original geschrieben von Andre2779
um nochmal auf das extreme beispiel von Max Payne 2 zu kommen, in meinem Freudes Kreis wurde das Spiel Max Payne 2 1x direkt bei erscheinen gekauft, den anderen war der Preis von 42,99€ zuviel nun jetzt wo Max Payne 2 nur 8,99 € Kostet habe 4 weitere + Ich zugeschlagen. Was ich damit sagen will ist einfach das wenn die Preise direkt bei 10€ anfangen würden das sie auch 4x oder mehr soviel käufer hätten und somit den Gewinn eben falls einfahren könnten, oder wie seht ihr das.


Ich bin auch der Meinung daß aktuelle Spiele fast schon zu teuer werden.
Nicht das ich hier rumlästern will aber gestern hats mich echt etwas geschockt.
Wenn ich mir das jetzt so überlege sind die 48€ auch nicht ganz so krass.
Allerdings sollte die Schmerzgrenze schon bei 45€ sein.
Alles darüber ist imo etwas übertrieben.

MadMan2k
2004-06-03, 18:32:59
Original geschrieben von BesenWesen
Damit sind PC Spiele heute eine ganze Ecke günstiger, als dies vor 10 Jahren der Fall war.
warum schaut ihr eigentlich so weit zurück?
Vor 10 Jahren war es doch ein koplett anderer Markt und daher sind die Preise überhaupt nicht vergleichbar.
Aber, wenn ich mal 4Jahre zurückschaue kann ich mich noch an Preise von max. 80DM für Top Spiele erinnern - Earth2150 hat sogar nur 70DM(35€) am erscheinungstag gekostet.

Gagula
2004-06-03, 18:38:04
Original geschrieben von MadMan2k
warum schaut ihr eigentlich so weit zurück?
Vor 10 Jahren war es doch ein koplett anderer Markt und daher sind die Preise überhaupt nicht vergleichbar.
Aber, wenn ich mal 4Jahre zurückschaue kann ich mich noch an Preise von max. 80DM für Top Spiele erinnern - Earth2150 hat sogar nur 70DM(35€) am erscheinungstag gekostet.

Stimmt. An die 80DM-Zeiten kann ich mich auch gut erinnern.

pt3
2004-06-03, 18:42:35
Original geschrieben von Andre2779
um nochmal auf das extreme beispiel von Max Payne 2 zu kommen, in meinem Freudes Kreis wurde das Spiel Max Payne 2 1x direkt bei erscheinen gekauft, den anderen war der Preis von 42,99€ zuviel nun jetzt wo Max Payne 2 nur 8,99 € Kostet habe 4 weitere + Ich zugeschlagen. Was ich damit sagen will ist einfach das wenn die Preise direkt bei 10€ anfangen würden das sie auch 4x oder mehr soviel käufer hätten und somit den Gewinn eben falls einfahren könnten, oder wie seht ihr das.

schlechtes Beispiel würde ich sagen.
So hat der Hersteller 78,95 "Gewinn" gemacht. Hätte er direkt für 8,99€ verkauft hätte er nur 44,95€ "Gewinn" durch euch gemacht....

san.salvador
2004-06-03, 20:11:40
Original geschrieben von Andre2779
um nochmal auf das extreme beispiel von Max Payne 2 zu kommen, in meinem Freudes Kreis wurde das Spiel Max Payne 2 1x direkt bei erscheinen gekauft, den anderen war der Preis von 42,99€ zuviel nun jetzt wo Max Payne 2 nur 8,99 € Kostet habe 4 weitere + Ich zugeschlagen. Was ich damit sagen will ist einfach das wenn die Preise direkt bei 10€ anfangen würden das sie auch 4x oder mehr soviel käufer hätten und somit den Gewinn eben falls einfahren könnten, oder wie seht ihr das.
Die wären doch dumm, wenn sie die, die gewillt sind, soviel zu zahlen, nicht zuerst abmelken würden.

ShadowXX
2004-06-03, 20:31:35
Original geschrieben von pt3
schlechtes Beispiel würde ich sagen.
So hat der Hersteller 78,95 "Gewinn" gemacht. Hätte er direkt für 8,99€ verkauft hätte er nur 44,95€ "Gewinn" durch euch gemacht....

Naja...man muss den Einstiegspreis ja auch nicht glöeich bei 9,99 setzen...

Aber auch ich könnte mir vorstellen, das wenn Games am Anfang so 25-30 Euro kosten würden, viel mehr davon abgesetzt werden würden...und zwar so viel mehr, das der Gewinn insgesamt grösser werden würde...

BesenWesen
2004-06-04, 04:38:07
Original geschrieben von MadMan2k
warum schaut ihr eigentlich so weit zurück?
Vor 10 Jahren war es doch ein koplett anderer Markt und daher sind die Preise überhaupt nicht vergleichbar.
Aber, wenn ich mal 4Jahre zurückschaue kann ich mich noch an Preise von max. 80DM für Top Spiele erinnern - Earth2150 hat sogar nur 70DM(35€) am erscheinungstag gekostet.

Was war denn an dem Markt vor 10 Jahren so komplett anders als vor 4 Jahren oder heute ?
Die Absatzzahlen waren im Ganzen vielleicht deutlich niedriger, dafür aber auch die Anzahl der Veröffentlichungen und die Produktionskosten.
Letzeres darf man dabei nicht übersehen, alle freuen sich über immer aufwendigere Spiele, daß der ganze Aufwand auch irgendwie bezahlt werden muss, wollen viele aber nicht einsehen. Von daher ist es doch erstaunlich, daß sich die Preise in den letzten Jahren nicht groß geändert haben.
80 DM für Top-Spiele... ja ist das denn heute soviel anders ?
Heute bewegen sich Neuerscheinungen zwischen 40 und 45 Euro... Ausreißer gibt es nach oben und unten. Painkiller, Halo (PC), Black Mirror z.B. waren allesamt vom ersten Tag an vielerorts für 30 Euro zu bekommen.


Aber auch ich könnte mir vorstellen, das wenn Games am Anfang so 25-30 Euro kosten würden, viel mehr davon abgesetzt werden würden...und zwar so viel mehr, das der Gewinn insgesamt grösser werden würde...


Wenn man mit solchen Preisen mehr Profit machen könnte, wären sie schon längst Standart. Daß dies nicht immer der Fall ist, zeigen Beispiele wie Vice City, Battlefield 1942 oder Gothic2... diese kosten nach einem Jahr oder mehr immernoch die "vollen" 45 Euro, anscheinend werfen diese Titel damit immernoch genug ab. Weniger erfolgreiche Titel fallen ja dann auch ganz schnell im Preis wenn die Hersteller/Publisher sehen, daß sich das Spiel schlecht verkauft.

MadMan2k
2004-06-04, 18:02:31
Original geschrieben von BesenWesen
Die Absatzzahlen waren im Ganzen vielleicht deutlich niedriger, dafür aber auch die Anzahl der Veröffentlichungen und die Produktionskosten.

klar, das relativiert das ganze ein wenig, allerdings sind IMO die Absatzzahlen in einem Größeren maße gestiegen, als die Produktionskosten.
Man darf nämlich nicht vergessen, dass durch den Technischen Fortschritt die Entwickler viele Erleichterungen erfagren haben - seien es standardisierte APIs wie DirectX und OpenGL oder dokumentierte Lösungen für bestimmte Probleme.