PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter für SLK900A - welche Größe, welcher Lüfter,...?


jalapeno
2004-06-02, 19:45:15
Hallo,

bin echt unschlüssig, welcher Lüfter wohl am besten für meinen SLK ist. Er muss natürlich wieder die Symbiose aus LEISE und STARK sein...:)

Also, ein DELTA sollt es halt nicht werden..

Zuallererst mal die Größe:

80mm, 92mm oder evtl. einen 120mm mit nem Adapter - geht das überhaupt?

Dann halt der Lüfter - sollte nicht zuuu teuer sein, habe jetzt einen YS-Tech Standard drauf (80mm) aber irgendwie könnte das glaube ich noch besser sein.

Hab jetzt schon einen Tip für den YSTech 92mm Lüfter bekommen - der soll sehr gut funzen auf dem Thermalright, aber habt ihr noch andere Ideen?

kmf
2004-06-02, 21:32:18
Leise und stark ist z.B. der 92er-Papst. Genaue Bezeichnung 3412NGMV. Ist aber auch unverschämt teuer. Kostet etwa 25€. Dafür hat er integrierte Drehzahlregelung.

Hab ihn auch drauf und bin sehr zufrieden. Hab dafür meinen SLK etwas mit dem Lötkolben bearbeitet, das heißt an jede Ecke einen kleinen Kupferwinkel (aus Kupferblech 2mm dick) drangelötet und den Lüfter daran verschraubt. Die Klammern, die für den 92er dabei sind, sind gelinde ausgedrückt, was für den Allerwertesten.

wm
2004-06-02, 21:37:28
die kühlergebnisse mit dem slk sind mit 80er lüftern geringfügig besser als mit 92ern, kein witz. da gibt's hier einige threads zu, finde die aber jetzt auf die schnelle nicht.
ansonsten empfehlen sich lüfter, die viel druck erzeugen. der luftstrom ist bei diesem kühler gar nicht das wichtigste, aufgrund der sehr engstehenden fins.

edit:
link1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=131585&perpage=20&highlight=slk%20900%20lüfter&pagenumber=1)
link2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=67219&highlight=slk+900+l%FCfter)

huha
2004-06-02, 23:29:22
Kleiner Tip:
Bevor du einen neuen Lüfter probierst, würde ich versuchen, einfach kühlere Luft anzusaugen. Das senkt die Temperaturen, ohne großen Aufwand respektive Kosten zu verursachen.
Hier ein Bild (http://crash-im.piranho.com/rechn0r.html), wie ich vorgegangen bin; einfach den Dunstabzugshauben/Trockner/whatever-Schlauch im Baumarkt kaufen (1m reicht locker!), 100mm Durchmesser sind ideal für 80er Lüfter. Der Schlauch wird dann locker über den Lüfter gestülpt und irgendwie festgeklemmt, sitzt perfekt. Er wurde irgendwie in die Halterung reingeklemmt und sorgt(e) nun dafür, daß der CPU-Kühler immer frische Luft bekommt.
Die Temperaturen ohne zusätzlichen Lüfter in der Halterung senkten sich um 1-2°C, mit zusätzlichem Lüfter dürfte es noch mehr sein.
IMHO nur zu empfehlen. Viel günstiger als die ganzen tollen Tunnelkits, nicht problematisch beim Transport, leicht auf- und abzubauen, schlichtweg ideal!

-huha