PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau nach Kahnbeinbruch?


Karümel
2004-06-02, 19:47:21
Ich habe mir vor einigen Wochen das Kahnbein gebrochen und so wie aussieht darf ich den Arm ab morgen wohl wieder „frei“ ;) bewegen. Da aber das Handgelenk über mehrere Wochen „still gelegt“ war, haben sich ja die Muskeln im Unterarm verabschiedet.
Weiß jemand eine Übung oder so etwas in der Art, wie ich die Muskeln im Bereich des Unterarmes und des Handgelenkes wieder aufbauen kann?

Rob
2004-06-02, 20:08:42
Hm, da fällt mir spontan eine Übung ein, die uns damals bei der Bundeswehr so ein StUffz gezeigt hat:

- strecke die Arme gerade vor dich aus
- spreize die Finger, also mache sie so gerade wie es nur geht
- balle eine Faust
- wiederhole 2) und 3) mit hoher Geschwindigkeit solange, bis dir die Arme herunterfallen ;)

Wenn man das dann mehrmals macht, soll man an den Unterarmen richtig dicke Muskeln bekommen. Bei dem StUffz sah es auf jeden Fall ziemlich beeindruckend aus.

Hab keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber du kannst es ja mal ausprobieren :)

govou
2004-06-02, 20:29:14
Hol dir ein Gyrotwister. Kosten nicht viel, bringen aber ne Menge.

Braincatcher
2004-06-02, 20:34:20
Fortbildungsfrage, was ist ein Kahnbein? :freak:

derJay
2004-06-02, 21:16:32
Ein Handwurzelknochen, fieser Bruch da ein Gips bis zur Schulter nötig ist um den kompletten Unterarm stillzulegen. So wars damals zumindest bei mir. ;(

@Topic: Ich hab mir damals so Greifteile gekauft um Hand- und Unterarmmuskulatur zu stärken. Keine Ahnung wie die genau heissen, gibts aber bei Karstadt Sport.
Und/oder halt einen Gyrotwister, sollte auch einiges bringen.

Karümel
2004-06-03, 09:04:15
So der Arm ist wieder "Frei" *freu*

Komplett den Arm stillegen, also mit Ellenbogen, das haben die bei mir nicht gemacht. Auch hatte ich wohl vile Glück das der Bruch sich nicht verschoben hat.

Danke für die Tipps, ich glaube ein Kumpel hat so einen Gyrotwister, den werde ich mir mal ausleihen ;)

Amarok
2004-06-03, 20:42:47
Die Navicularfraktur ist wirklich besch.... Schon alleine das Erkennen kann manchesmal sehr schwer sein. Bist du geschraubt worden?

Am besten du lässt dir die Muskeln durch eine Physio (Ergo)therapeuten aufbauen, die kennt genau die Übungen und das ist hier extrem wichtig.

DaShiva
2004-06-04, 01:47:09
Hi,
hab mir das Teil auf vor ca. einem Jahr gebrochen. An der rechten Hand natürlich... :kotz:

Hab auch so eine "Namenvergessen"-Schraub drin! Hat mich vor einem Oberarmgips im Hochsommer bewahrt. Zwei Wochen Unterarmgips und dann Schiene. Zum Glück!

War danach bei einem Physiotherapeuten der mich n paarmal ordentlich gequält hat. Hab auch mit "Zusammendrückteil" für Gitarrenspieler trainiert und als es nicht mehr so weh tat mit Hanteln.

Ich spürs allerdings immernoch! Ist aber zum Glück wieder voll beweglich!

Gute Besserung!

mfg

FeuerHoden
2004-06-04, 02:20:34
Sag mal Amarok: Was hälst du eigentlich vom Gyrotwister? Hab einen bei mir rumliegen, verwend ihn aber nicht mehr seit mein Schwager den mal verwendet hat. Er hatte danach Schmerzen im Unterarm und als er ihn einige Tage später wieder in die Hand nahm hatte er gleich bei den ersten Drehungen wieder die Schmerzen.

Karümel
2004-06-04, 07:32:51
@Amarok, also Schrauben oder so etwas in Art habe ich nicht bekommen.
Ich hatte das am Anfang gar nicht gemerkt das ich mir im Handgelenk etwas gebrochen hatte.
Dazu muß ich weiter ausholen.
Also der Fahrradunfall, wo das passiert ist ist jetzt 6 Wochen her, nachdem ich da mich hingelegt hatte verspürte ich erstmal nur Schmerzen im rechten Ellenbogen, da Handgelenk tat eigentlich so gut wie gar nicht weh. Also haben die beim Unfalldoc auch nur den Ellenbogen gerönkt. Da habe die festgestellt das ich mir das Radiusköpfchen angebrochen habe. Dann hieß es dort, einen Gips das würde die Heilung nicht schneller voran bringen, also einfach den Arm ruhig halten und schonen. Das habe ich dann auch gemacht, nur nach zwei Wochen habe ich gemerkt das es im Handgelenk „knackt“, und ich da auch irgendwie kaum Kraft drin habe ;). Also wurde das auch gerönkt, nur auf den Bildern war nix zu sehen ;D. Deswegen mußte ich in Kernspinnt (laut, langweilig und unbequem ;) ). Da haben die dann eine Knochenprellung und den Kahnbeinbruch festgestellt, an dem „Stück Knochen“ der am Kahnbein gebrochen war, ist außerdem auch noch ein Band dran gewesen, also war das fast noch gleichzeitig eine Art Bänderiss. Die letzten 4 Wochen hatte ich jetzt eine Orthese, oder wie das Ding heißt, naja jedenfalls eine sehr starre Schiene, die war quasi wie Gips.

Aber seit gestern bin ich ja das Ding wieder los, und zur Zeit habe ich keine Probleme mit dem Arm, die Kraft fehlt zwar etwas, aber so viel zum Glück doch nicht.

Ach ja bei mir es natürlich auch die rechte Hand

Karümel
2004-06-07, 19:00:53
Wie heißt es doch so schön:
„Wenn Scheiße dann richtig Scheiße“ ;D
Kaum ist der Arm wieder heile, was passiert heute Morgen auf der Arbeit:
Ich rutsche auf der Treppe aus und schon habe ich einen tollen Außenbandriss :(
Jetzt darf ich hier rumkrükken, was mit dem rechten Arm gar nicht so einfach ist.
Öhm, weiß jemand eigentlich wie die Bänder eigentlich wieder zusammenwachsen?
Die sind ja nach einem Riss auseinander, oder ein Stück von einander entfernt oder?

Karümel
2004-06-08, 18:18:35
Öhmm, mal eben eine doofe Frage.
Wenn ich das eingegipste Bein nicht hochlege, z.B. wenn ich ganz normal sitze wird das wird das Bein aufgrund der nicht belastens (ist jetzt blööde ausgedrückt, sorry) relativ "blau". Das ist normal oder? Oder sollte ich mir Sorgen machen?
Ach ja ich hasse dieses Trombose-Spritzen in den Bauch :(