PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum höhere steuern für dieselfahrzeuge?


Gast
2004-06-02, 19:53:50
im zuge des allgemeinen benzinpreisdilemmas macht sich ja jeder so seine gedanken, ich spiele schon länger mit der idee mir nen diesel zu holen. allerdings will mir eins nich ausm kopf, warum kosten diesel so scheissviel steuern?
ich mein diesel ist leichter herzustellen als benzin, hat mehr energiegehalt und lässt sich durch die höhere kompression effizienter verbrennen. diesel ist einfach der bessere motor.
nur warum machts die regierung den sparern so schwer? umwelteigenschaften der modernen diesel sind besser als die der benziner, co2-ausstoß ist geringer und rußprobleme gehören dank partikelfiltern auch bald der vergangenheit an. ich sehe einfach keinen vernünftigen grund einen ottomotor zu benutzen, außer dem steuervorteil natürlich...
kann mir da jemand inspirationen geben?

BubbleBoy
2004-06-02, 20:36:04
Original geschrieben von Gast
umwelteigenschaften der modernen diesel sind besser als die der benziner, co2-ausstoß ist geringer und rußprobleme gehören dank partikelfiltern auch bald der vergangenheit an. ich sehe einfach keinen vernünftigen grund einen ottomotor zu benutzen, außer dem steuervorteil natürlich...
kann mir da jemand inspirationen geben?
Die Rußpartikelfilter wurden gerade erst von einem (?) Hersteller (Peugot) eingeführt, alle anderen streuben sich wegen den Kosten (noch) dagegen. Sämtliche (Millionen) "Alt"-Diesel haben keinen Filter.

Iceman346
2004-06-02, 20:45:14
Original geschrieben von BubbleBoy
Die Rußpartikelfilter wurden gerade erst von einem (?) Hersteller (Peugot) eingeführt, alle anderen streuben sich wegen den Kosten (noch) dagegen. Sämtliche (Millionen) "Alt"-Diesel haben keinen Filter.

Nicht wirklich richtig. Mittlerweile haben die meisten Hersteller Russpartikelfilter zumindestens gegen Aufpreis.
IMO sollten Diesel mit Filter auch nicht höher besteuert werden als normale Autos, ohne Filter dürfen die Steuern aber gerne stark rauf.

Dr. Brain
2004-06-02, 20:52:02
Liegt wohl daran, dass der Sprit steuerlich subventioniert wird (siehe Dieselpreis) und das Geld an anderer Stelle wieder reinkommen muss...

Gast
2004-06-02, 20:53:12
Ich hab gehört das Heizöl das selbe wie Diesel ist die Unterscheiden sich nur von der Farbe stimmt das? Weil wenn das stimmt dann.... Heizöl ist ja viel billiger als Diesel.

Panasonic
2004-06-02, 20:54:12
Original geschrieben von Gast
Ich hab gehört das Heizöl das selbe wie Diesel ist die Unterscheiden sich nur von der Farbe stimmt das? Weil wenn das stimmt dann.... Heizöl ist ja viel billiger als Diesel.

Ja und daher ja auch die andere FARBE. Wenn Du also mit Heizöl im Tank erwischt wirst, wirds richtig teuer.

BubbleBoy
2004-06-02, 21:05:41
Original geschrieben von Iceman346
Nicht wirklich richtig. Mittlerweile haben die meisten Hersteller Russpartikelfilter zumindestens gegen Aufpreis.
IMO sollten Diesel mit Filter auch nicht höher besteuert werden als normale Autos, ohne Filter dürfen die Steuern aber gerne stark rauf.
Naja, war zumindest das, was ich zuletzt gehört hatte (vor ein paar Monaten).

Solange die Filter nur gegen Aufpreis und nicht serienmäßig eingebaut werden und keine steuerlichen Vorteile vorhanden sind, wer wird den dann schon einbauen lassen? (Außer Peugot baut nunmal keiner den Filter serienmäßig ein. ;()

Supa
2004-06-02, 21:08:35
heizöl wurde nur mit nem bissel farbstoff versehen, und ist weniger versteuert als diesel, wenn du im innland bleibst und keinen unfall baust denke ich mal das dies nicht auffallen wird, glaube kaum das bei irgend einer polizei kontrolle der tank überprüft wird...

pippo
2004-06-02, 21:26:06
Bei einem modernen Diesel kannst vom Glück reden, wenn er mit Heizöl überhaupt anspringt. Das Pumpe-Düse-System von VW/Audi ... würde sofort verkleben. Sogar mit Biodiesel wirst da nur 1000km weit kommen. In beiden Fällen hast mindestens nen Schaden von 2000€.
Die heutige Leistung von nem Diesel kommt ja nicht von irgendwo her. In Bezug auf den Kraftstoff sind sie ziemlich anspruchsvoll geworden.

-error-
2004-06-02, 21:56:12
Ich finde auch das zumindest die Dieselsteuer für PKWs abgeschaftt werden sollte!

Im Moment hat Diesel auch einen stolzen Preis, richtig unverschämt!

sun-man
2004-06-02, 22:03:41
Im Moment hat Diesel auch einen stolzen Preis, richtig unverschämt!


...und was hat Benzin?
Leider haben die Händler schon länger kapiert was läuft.
Diesel werden gesucht wie wild und nen 320d mit richtig Kilometern für 15tsd Euros - nunja.

Im übrigen soll (hab ich nur gelesen) der Parikelfilter auch nicht so fei und unschädlich sein. Irgendwie höherer Verbrauch und noch irgendwas, habe ich zumindest bei Motor-talk.de gelesen.
Bei dem Verbrauch der Diesel sollten die aber wirklich die Steuer runtersetzen, den ich finde es wirklich ungerecht.
Die Industrie lernt nix, da die Leute noch immer 65PS mit 7-8 Litern/100 aktzeptiert und ebenso ein 110PS Wagen dasselbe verbraucht. Schade eigentlich das die sparsamen Autos nicht für Langstrecke sind bzw VIEL zu teuer bleiben.
Ein Wagen mit 4 Liter Verbrauch darf einfach keine 20tsd kosten (ist nur ein Fixwert).

MFG

-error-
2004-06-02, 22:10:02
Ja das ist das Problem, Dieselfahrzeuge sind halt in der Anschaffung recht teuer, erst recht die mit leistungsarken Motoren.
Deshalb sind ja Dieselmotoren nur für Vielfahrer interessant.

Hab dazu auch nochmal ne Frage, wird die Aufladung eigendlich in der PS/KW-Angabe mit einbezogen?

Panasonic
2004-06-02, 22:12:47
http://www.netzeitung.de/deutschland/247883.html

sun-man
2004-06-02, 22:14:16
Ja das ist das Problem, Dieselfahrzeuge sind halt in der Anschaffung recht teuer, erst recht die mit leistungsarken Motoren. Deshalb sind ja Dieselmotoren nur für Vielfahrer interessant.

Nicht ganz. Hubraumstark dürfte das wohl eher treffen, den das macht die Steuer teuer ;).
Laut ADAC lohnt sich z.B. ein 320d gegen einen 320i schon ab 15tsd Kilometern. ICH will mir auch für weniger nen Diesel kaufen. Das rechnet sich zwar nicht so ganz, aber ich habe beim Tanken eben nicht am Ende des Monats deutlich weniger in der Tasche. Wobei - ich fahre auch zw. 15 und 30tsd/Jahr (derzeit 120km Arbeitsweg)

MFG

Corny
2004-06-02, 22:28:03
Original geschrieben von pippo
Bei einem modernen Diesel kannst vom Glück reden, wenn er mit Heizöl überhaupt anspringt. Das Pumpe-Düse-System von VW/Audi ... würde sofort verkleben. Sogar mit Biodiesel wirst da nur 1000km weit kommen. In beiden Fällen hast mindestens nen Schaden von 2000€.
Die heutige Leistung von nem Diesel kommt ja nicht von irgendwo her. In Bezug auf den Kraftstoff sind sie ziemlich anspruchsvoll geworden.


das stimmt nicht ganz. ich habe einen 1,9Liter 110PS TDI von VW. den hab ich schon mit mehreren treibstoffen gefahren:

- Diesel (ganz klar ;))
- Biodiesel
- Salatöl (reines Pflanzenöl) von Aldi! (nicht pur gefahren, 50/50 mischung mit diesel)

beim Biodiesel war die Leistung etwas geringer, beim Salatöl subjektiv aber sogar etwas höher.

fahre aber um den Motor zu schonen einfachen Diesel, den rest habe ich nur probiert.

mein Vater hat auch einen 1,9Liter TDI (130PS, allerdings PumpeDüse) und der ist komplett für biodiesel zugelassen. fährt er teilweise auch - immer ohne probleme

Dr. Brain
2004-06-02, 22:54:09
Original geschrieben von Desire
Hab dazu auch nochmal ne Frage, wird die Aufladung eigendlich in der PS/KW-Angabe mit einbezogen? Natürlich, das ist ja schliesslich Sinn der Aufladung...

imagine
2004-06-02, 22:59:57
Original geschrieben von Iceman346
IMO sollten Diesel mit Filter auch nicht höher besteuert werden als normale Autos, ohne Filter dürfen die Steuern aber gerne stark rauf.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,301949,00.html

pippo
2004-06-02, 23:51:18
@ Corny:

Dann hattest aber Glück. 2 Kumpels arbeiten in einer großen VW-Niederlassung bei uns und die haben es des öfteren mit mit verklebten Düsen oder gar mit defekten Motoren zu tun, weil die ohne irgendeinen Umbau meinten, sie dürften Biodiesel tanken. Heizöl ist da sogar noch viel viel schlimmer.
Oder hast bei deinem Auto auch nen Umbau machen lassen?

Wie es mit Mischungen aussieht, weiß ich nicht genau. Es wird zwar um einiges besser sein, aber gesund isses für den Motor sicher nicht

Corny
2004-06-03, 00:06:51
Original geschrieben von pippo
@ Corny:

Dann hattest aber Glück. 2 Kumpels arbeiten in einer großen VW-Niederlassung bei uns und die haben es des öfteren mit mit verklebten Düsen oder gar mit defekten Motoren zu tun, weil die ohne irgendeinen Umbau meinten, sie dürften Biodiesel tanken. Heizöl ist da sogar noch viel viel schlimmer.
Oder hast bei deinem Auto auch nen Umbau machen lassen?

Wie es mit Mischungen aussieht, weiß ich nicht genau. Es wird zwar um einiges besser sein, aber gesund isses für den Motor sicher nicht


nein, ich hab nichts umbauen lassen. ich hab das ganze mit dem pflanzenöl auch nur mal mit einer knapp halben tankfüllung probiert.

biodiesel wurde aber mit dem auto schon viel gefahren. 20.000 - 30.000 kilometer (war das ehemalige auto meiner eltern, mein vater wusste da noch nicht das man biodiesel mit dem besser nicht fahren sollte. VW hat ihn zwar freigegeben, aber bosch nicht. und bosch stellt die einspritzpumpe her)

Gast
2004-06-03, 00:47:08
Original geschrieben von Gast
allerdings will mir eins nich ausm kopf, warum kosten diesel so scheissviel steuern?
ich mein diesel ist leichter herzustellen als benzin, hat mehr energiegehalt und lässt sich durch die höhere kompression effizienter verbrennen. diesel ist einfach der bessere motor.
Lange nicht mehr so gelacht...
http://www.kein-diesel.at/


- Die Produktion von Benzin und Diesel kann nicht isoliert voneinander gesehen werden, beides sind sogenannte "Koppelprodukte".

- Dieselmotoren emittieren, je nach Zulassungsdatum, innerorts 100 mal (Euro III) bis 150 mal (Euro IV) mehr Partikel (bezogen auf ihre Masse) als ein Benzinmotor mit geregeltem Katalysator, bezogen auf ihre Anzahl sogar bis zu tausendfach mehr.

- Diesel haben noch immer höhere Emissionen an krebserzeugenden Polycyclischen Aromaten (PAH) als Benzinmotoren mit geregeltem 3-Wege Katalysator. Beim Benzol hat der Diesel einen Vorteil: Hier ist das Verhältnis 1:8 zugunsten des Diesel (bei Euro III), allerdings auf sehr niedrigem absoluten Niveau.

- Ein Dieselmotor produziert wesentlich höhere Emissionen der gesundheitsgefährlichen und ozonbildenden Stickoxide (NOX). Bei Euro III-Fahrzeugen werden dem Diesel mehr als 300% mehr NOx-Emissionen zugestanden als dem Benziner.
Diesel haben, wegen ihrer extrem hohen NOX- Emissionen auch ein wesentlich höheres Potential an Ozonvorläufersubstanzen insgesamt: bei Euro II-Fahrzeugen das 1,4 fache, bei EURO III-Fahrzeugen gar das 1,6-fache. Bei Stickoxiden allein (siehe oben) ist es der Faktor 3,3. Neuere Studien (VW) weisen darauf hin, daß die Kohlenwasserstoffe von Diesel überdies reaktionsfreudiger sind als bisher angenommen, was ihre Bilanz bei den ozonbildenden Stoffen insgesamt weiter verschlechtert.


Zunächst zur ökologischen Wirkung: Der Verbrauchsvorteil des Diesel in der Größenordnung von 15 bis 20% aufgrund des höheren motorischen Wirkungsgrades relativiert sich erheblich, wenn nicht auf die Literzahl, sondern auf die klimarelevante Menge Kohlendioxid im Abgas geachtet wird. Ein Liter Benzin verbrennt mit Luft zu 2, 32 kg Kohlendioxid (CO2), ein Liter Diesel jedoch -aufgrund der höheren Dichte und des höheren Kohlenstoffgehalts - zu 2, 63 kg CO2. Damit wird pro Liter Diesel 13,4% mehr CO2 ausgestoßen. (Ein Dieselverbrauch von zum Beispiel 5 Litern entspricht vom CO2-Ausstoß her also einem Benzinverbrauch von über 5,6 Litern.) Der CO2- Vorteil von Diesel gegenüber Benzin liegt damit nur noch in der Größenordnung von 2 bis 7%. Das Umweltbundesamt schätzt den Verbrauchsvorteil in Energieeinheiten des Diesel gegenüber Benzin auf ca. 5% ein.

Er schrumpft gegen null, wenn man nicht - wie die Autoindustrie und ihr nahestehende Experten das immer wieder tun - fortschrittliche, neueste Diesel-Technologie mit herkömmlichen Benzinern, sondern mit ebenfalls dem neuesten Stand der Technik bei (z.B.) aufgeladenen Benzinmotoren vergleicht. Ein Beispiel: Ein 110 kW starker Audi A4 verbraucht als Diesel (2.5 TDI) - gerechnet in Benzinäquivalenten - 7,7 Liter im Eurozyklus. Der gleich starke Audi A4 Benziner (1.8 T) 7,9 Liter. Das sind ganze 0,2 Liter oder 2,6% Mehrverbrauch für den Benziner. Im Stadtverkehr verbraucht der Diesel (in Benzinäquivalenten) sogar einen halben Liter mehr. Bei konsequenter Anwendung des Aufladeprinzips analog etwa zu der von Greenpeace im Twingo SmILE umgesetzten SmILE- Technik (Benzinmotor mit hoher Aufladung und kleinem Volumen) hat der Benziner ein Potential, das das des Diesel übertrifft.

marlurau
2004-06-03, 23:20:13
Sehr gut erklärt , Gast .
Und jetzt Aufklärung wg . Hoher Diesel-PKW -KFZsteuer :
Wer sich erinnern kann : Zur Finanzierung der DDRÜbernahme wurde von Finanzminister T.Waigel mehrfach die Mineralölsteuer für Benzin erhöht . Um die LKW zu SCHONEN ,wurde bei Diesel diese Steuer NICHT erhöht .
Stattdessen wurde für DieselPKW die Hubraumsteuer um ca. 8 Mark /100ccm erhöht . Macht bei dreimaliger Erhöhung 24 Mark . Benziner zahlte 13,60 DM , Diesel 37,60 DM pro100ccm. Neuste Eurowerte kennt ich nicht auswendig ,wird noch in ähnlicher Höhe sein .
Diesel deswegen für Vielfahrer besser , denn die Steuer wird ja fällig , egal ob 100 oder 100TAUSEND km im Jahr gefahren werden .
Also nicht Jammern . Wer will kann mal auf MWV.de schauen ,
wie nah der ROHpreis von Benzin und Diesel ist .

BubbleBoy
2004-07-13, 19:53:24
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,308612,00.html


KURSWECHSEL

Autohersteller wollen serienmäßigen Partikelfilter

Nach jahrelangem Streit mit Umweltverbänden kündigt die deutsche Autoindustrie einen überraschenden Kurswechsel an: Bis spätestens 2009 wollen die Hersteller alle neu zugelassenen Diesel-Pkw mit Rußpartikelfilter ausrüsten.

Stuttgart - Die Autoindustrie reagiere damit auf höhere Ansprüche der Kunden an die Umweltverträglichkeit, erklärte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk, am Dienstag nach einem Gespräch mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). Bei einer steuerlichen Förderung sei davon auszugehen, dass dadurch bis Ende 2007 bereits drei Viertel der neu zugelassenen Diesel-Pkw über einen Partikelfilter verfügen. Gottschalk plädierte auf dem VDA-Forschungstag in Stuttgart dafür, europaweit gültige Grenzwerte zur Grundlage einer steuerlichen Förderung zu machen. In Deutschland sei bald jeder zweite neu zugelassene Pkw ein Diesel.

...