PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt ihr Energiesparlampen?


BubbleBoy
2004-06-02, 20:12:40
Nutzt ihr Energiesparlampen? Wenn ja, von welchem Hersteller hauptsächlich (und postet bitte wieviele)?



[ ] Ja, von Osram (www.osram.de)
[ ] Ja, von Megaman (http://www.megaman.de)
[ ] Ja, von NARVA (http://www.narva-bel.de)
[ ] Ja, von Philips
[ ] Ja, von Neolux
[ ] Ja, Noname & Sonstige (von Aldi, Lidl und Co. -> siehe Posting)
[ ] Ja, außerdem nutze ich (netzbetriebene) LED-Lampen
[ ] Nein, aber ich nutze (netzbetriebene) LED-Lampen
[ ] Nein (Begründung siehe Posting)
[ ] Noch nicht, habe Fragen. (siehe Posting)



Poll bitte :)

Lotus
2004-06-02, 20:55:23
eher selten
Ich mag dieses kalte Licht nicht

BubbleBoy
2004-06-02, 20:59:11
Hm..die haben schon seit einiger Zeit kein kaltes Licht mehr (zumindest Osram und Megaman, bei den Billigen findet man das natürlich noch ;().

huha
2004-06-02, 23:32:52
Nein, benutz ich nicht. Erstens machen die Teile Geräusche (und ja, ich hör das, ich bin da empfindlich) und zweitens entsprechen sie nciht meinem Anwendungsprofil. Ich mach das Licht des Öfteren aus, da sind die Energiesparlampen blöd, weil sie kräftig Strom beim Einschalten ziehen, also eben letztendlich doch wieder keine Energie sparen.

Deshalb bin ich noch Verwender von konventionellen Lampen. Die LED-Lampen sind aber auch ganz interessant.

-huha

BubbleBoy
2004-06-02, 23:53:30
Original geschrieben von huha
Nein, benutz ich nicht. Erstens machen die Teile Geräusche (und ja, ich hör das, ich bin da empfindlich)
Naja, also ich habe mir gerade das Ohr "verbrannt" bevor ich etwas gehört habe. Muß aber eingestehen, daß ich in der Hinsicht bereits schlechte Erfahrungen mit den Megamans im R14-Reflektor-Design gemacht habe (eine habe ich deswegen schonmal umgetauscht).

Original geschrieben von huha
Ich mach das Licht des Öfteren aus, da sind die Energiesparlampen blöd, weil sie kräftig Strom beim Einschalten ziehen, also eben letztendlich doch wieder keine Energie sparen.

www.osram.de (http://www.osram.de/service_corner/faq/allgemein/kompaktleuchtstoff.html)

Einschaltstrom

Frage:
Wie hoch ist der Einschaltstrom der Energiesparlampen ?

Antwort:
Ähnlich wie bei elektronischen Vorschaltgeräten haben Energiesparlampen, d.h. deren eingebautes EVG einen Einschaltstrom, der kurzzeitig sehr hoch ist, aber von nur sehr kurzer Dauer. Bei den Haupttypen in 3Rohrtechnik liegt er bei etwa 25 A, die Halbwertzeit ist mit etwa 200 Mikrosekunden sehr kurz.

pippo
2004-06-02, 23:57:51
Meine Eltern bevorzugen Energiesparlampen von Osram, jedoch frag ich mich immer wieder warum. Ich finde der Mehrpreis und die scheinbar nicht so hohe Lebensdauer rechtfertigen sich nur bei Dauerbetrieb.

Aber was solls, bis ich baue, werden hoffentlich schon LEDs den Markt aufmischen.

Corny
2004-06-03, 00:25:51
die werden bei uns nur teilweise eingesetzt. in der küche ist eine. in meinem zimmer ist eine.... naja, und noch so 2-3 müssten verteilt sein.
die in der küche hat sicher schon 8 jahre gehalten, bis ich sie kaputt gemacht habe ;D sie war nicht sauber rein gedreht und ich hab bischen nach gedreht und schon hatte ich das glas in der hand...

ich hab das mit dem einschaltstrom mal nachgemessen. die stromaufnahme ist beim einschalten auch nicht höher wie beim längeren betrieb. die 25A die weiter oben mal beschrieben wurden sind wohl zu schnell wieder weg für mein messgerät

Börk
2004-06-03, 00:36:53
Original geschrieben von Corny
die werden bei uns nur teilweise eingesetzt. in der küche ist eine. in meinem zimmer ist eine.... naja, und noch so 2-3 müssten verteilt sein.
die in der küche hat sicher schon 8 jahre gehalten, bis ich sie kaputt gemacht habe ;D sie war nicht sauber rein gedreht und ich hab bischen nach gedreht und schon hatte ich das glas in der hand...

ich hab das mit dem einschaltstrom mal nachgemessen. die stromaufnahme ist beim einschalten auch nicht höher wie beim längeren betrieb. die 25A die weiter oben mal beschrieben wurden sind wohl zu schnell wieder weg für mein messgerät
25A kann ich mir auch schlecht vorstellen, bei 16A fliegt ja die Sicherung raus. Ausserdem dass ne lampe wenn auch nur kurzfristig 5500 Watt verbraucht :o, das wäre sehr übel^^

Gruß,
Börk

Corny
2004-06-03, 00:43:05
Original geschrieben von Börk
25A kann ich mir auch schlecht vorstellen, bei 16A fliegt ja die Sicherung raus. Ausserdem dass ne lampe wenn auch nur kurzfristig 5500 Watt verbraucht :o, das wäre sehr übel^^

Gruß,
Börk


der wert ist mir auch etwas verdammt hoch vorgekommen, aber ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht.



5500watt... wenn das gleich am anfang in licht umgesetzt werden würde, währe man wohl wegen dem lichtblitz sofort blind :freak:


€dit: kann ja eigentlich überhaupt nicht sein. auch wenn die sicherung für die 200ms die 25A durchlassen würde. was wäre wenn man z.B. 3 lampen gleichzeitig schaltet? wäre bei uns im treppenhaus so, wenn wir da energiesparlampen hätten. das wären dann 75A bei 230V wären das über 17KILOwatt!!!!
bei Firmen sind es ja oft auch sehr viele lampen gleichzeitig... 10 lampen = über 50kilowatt kurzzeitig. das macht keine sicherung mit....

Corny
2004-06-03, 00:46:39
doppelt

barracuda
2004-06-03, 00:53:26
Original geschrieben von Corny
€dit: kann ja eigentlich überhaupt nicht sein. auch wenn die sicherung für die 200ms die 25A durchlassen würde. was wäre wenn man z.B. 3 lampen gleichzeitig schaltet? wäre bei uns im treppenhaus so, wenn wir da energiesparlampen hätten. das wären dann 75A bei 230V wären das über 17KILOwatt!!!!
bei Firmen sind es ja oft auch sehr viele lampen gleichzeitig... 10 lampen = über 50kilowatt kurzzeitig. das macht keine sicherung mit....
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

(Aus obigem Posting):
die Halbwertzeit ist mit etwa 200 Mikrosekunden sehr kurz.
200 µs = 0,2 ms = 0,0002 s. Das wird schon durch die Induktivität des Zuleitungskabels locker abgefangen.

Edit: Selbst wenn das nicht so wäre, ein üblicher Haushaltssicherungs-Automat löst bei solch kurzen Stromspitzen lange nicht aus.

Gast
2004-06-03, 02:07:56
@topic... nee!

Karlsson
2004-06-03, 02:27:14
:uhippie:

BubbleBoy
2004-06-03, 08:15:24
Original geschrieben von Karlsquell
Das mit den 25A muss wohl´n Komunikationsproblem sein.
Hä?
Original geschrieben von Karlsquell
Hier laufen die "verbotenerweise" sogar über Bewegungsmelder ohne Probleme seit ca. einem Jahr.
Habe letztens welche gesehen, die wurden ausdrücklich mit der Einsatzfähigkeit in Treppenhäusern (macht letztlich auch nichts anderes als ein Bewegungsmelder) beworben. :)

Börk
2004-06-03, 09:07:45
Original geschrieben von barracuda
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

(Aus obigem Posting):

200 µs = 0,2 ms = 0,0002 s. Das wird schon durch die Induktivität des Zuleitungskabels locker abgefangen.

Edit: Selbst wenn das nicht so wäre, ein üblicher Haushaltssicherungs-Automat löst bei solch kurzen Stromspitzen lange nicht aus.
Hmm k hast Recht ;)
Habe ich wohl mal wieder net genau genug gelesen, bzw. nicht alle posts *schäm*.
Bei so ner kurzen Zeit kann ich mir das schon eher vorstellen.
Bzw. wofür brauch ne Energiesparlampe so nen hohen Einschaltstrom und wie genau funktioniert eine Energiesparlampe?

Gruß,
Börk

Blumentopf
2004-06-03, 10:04:55
Ja. Gibts ne jahrelange Garantie - wenn sie davor kapput wird gibts ne neue. Die Rechnung hab ich noch!
Die schick ich glatt zurück wenn sie kapput geht.

Captain America
2004-06-03, 11:08:58
Ich benutze ausschliesslich Energiesparlampen. Mal abgesehen davon dass ich ein Freund von Energieeffizienz bin :freak: finde ich die Lichtfarbe von ESL deutlich angenehmer. Glühbirnen haben ne Lichtfarbe da könnt ich draufkacken, selbst Halogen finde ich nicht so toll. Der Geldbeutel freut sich auf Dauer auch, und Auswechseln muss man die Dinger auch nur alle paar Jahre.

Zum Einsatz kommen verschiedene Hersteller, je nach Verfügbarkeit (Osram, Ikea, irgend ein Teil von Plus (Supermarkt), hält auch schon Jahre).

Übrigens: benutzt hier jemand Vollspektrumlampen?

nggalai
2004-06-03, 11:13:43
Da ich vorwiegend Kerzenlicht verwende, hab' ich "normale" Glühbirnen montiert. Die brennen nicht häufig genug, als dass sich eine Energiesparlampe für mich gross rechnen würde.

93,
-Sascha.rb

Alexander
2004-06-03, 13:06:36
Ich habe überall in der Wohnung, wo das Licht länger als ein paar Minuten an ist, eine Energiesparlampe im Einsatz. Über die Jahre machen die Dinger sich wirklich bezahlt. :)
Es gibt übrigens auch schaltfeste Energiesparlampen denen es nicht ausmacht "ständig" ein- und ausgeschaltet zu werden. ;)

Ich habe bei der Niedersächsichern Energieagentur gearbeitet und habe Händler in ganz Niedersachsen zum Mitmachen bei der "Initiative EnergieEffizienz (http://www.initiative-energieeffizienz.de/page/index.php?391) " überredet. Energiesparlampen waren ein Teil davon.

Eine Vollspektrumlampe habe ich mal ausprobiert. Das Licht ist "bläulich" und damit sehr gewöhnungsbedürftig. Nach 2 Tagen habe ich sie zurückgegeben.

Gruss

Captain America
2004-06-03, 13:21:23
Original geschrieben von Robbirom

Eine Vollspektrumlampe habe ich mal ausprobiert. Das Licht ist "bläulich" und damit sehr gewöhnungsbedürftig. Nach 2 Tagen habe ich sie zurückgegeben.

Gruss

Robbirom

Welche Marke?

Alexander
2004-06-03, 13:41:51
Original geschrieben von Captain America
Welche Marke?

Die hier: LINK (https://www.enercity-shop.de/shop/produkte/narva.html)
Habe die 15Watt Variante getestet.

BubbleBoy
2004-06-03, 15:05:00
Könnte bitte mal ein Mod einen Poll aufmachen?

anddill
2004-06-03, 16:24:25
Ich mag die Dinger nicht, hab nur 2 Stk im Haus im Einsatz. Aber normale Leuchtstofflampen habe ich auch, 5 im Haus und 8 in den Nebengebäuden. Aber im Wohn- und Kochbereich setze ich nur Halogen ein. Da sieht das Essen auch gleich viel leckerer aus (zu lecker eigentlich), als unter diesem kränklichen Leuchtstofflicht.

Sharee
2004-06-03, 17:18:01
nö ich benutz keine ... denn im dunkeln is gut munkeln :liplick:

Ùnregistered
2004-06-03, 17:30:38
bei uns sind nur im flur energiesparlampen. im zimmer hab ich halogenlampen

BubbleBoy
2004-06-03, 17:40:06
Original geschrieben von SexyHexy
nö ich benutz keine ... denn im dunkeln is gut munkeln :liplick:
:D ich glaube, ich weiß was du meinst ;)

nggalai
2004-06-03, 21:55:11
Hier der Poll.rb

BlackArchon
2004-06-03, 22:00:11
Ha, ich bin der Erste, der abgestimmt hat! :P

Ja, ich benutze welche. Aber ich weiß nicht, von welcher Firma. Und ich bin jetzt auch zu faul um aus meinem Sessel aufzustehen und nachzuschauen. :(

BubbleBoy
2004-06-03, 22:23:52
Na gut, bin der Zweite.

Habe insgesamt 9 ESL und seit 1,5 Monaten eine LED-Tischleuchte :).

2x Megaman Compact Reflector R50 (http://www.megaman.de/0193799213077970d/019379921c0f3e60a/index.html) 7W
1x Osram Economy (www.osram.de) 21W
1x Neolux 15W
1x NARVA (http://www.narva-bel.de/katalog/tronic.html) 23W
2x Megaman Compact 2000 (http://www.megaman.de/01937992130773701/019379924108a7701/0193799213079b316/index.html) (1x11W, 1x15W)
1x Megaman 15W
1x Philips 11W

Steel
2004-06-04, 01:32:39
Ich hab meine ganze Wohnung komplett mit Energiesparlampen ausgestattet.
Einfach aus Faulheit - die normalen Lampen gehen mir zu oft kaputt.
Da habsch ma bei Ikea zugegriffen für 1,50-2 Öre das Stück... :D
Und die sind besser als die von Philipps, die ich vorher hatte - da sind mir zwei Stück davon abgeraucht.

barracuda
2004-06-04, 01:52:45
*polleditier*

[X] Ja, und ausserdem noch.... (s. Posting)

Ich nutze Energiesparlampen (Fabrikat: weiß net, und zu faul nachzugucken) eigentlich nur fürs Treppenhaus und in der Werkstatt, die gleichzeitig Waschraum ist. Ansonsten bin ich Fan von Niedervolt-Halogen, was ich im Wohnbereich ausschließlich einsetze. Ich mag das brilliantweiße Licht, da verzichte ich auf ein paar gesparte Watt.

Olodin
2004-06-04, 11:54:06
Ich benutze auch IKEA Sparlampen. Hab die fast überall im Haus drinne, nur noch in Strahlern mit so nem Dimmer hab ich 40W Lampen drin. Aber die benutz ich nicht oft, machen aber einfach ein schöneres Licht.

Nachdem ich im Januar die Stromrechnung bekommen hatte, hab ich meine Bemühungen, unseren Verbrauch zu verringern intensiviert und die Teile bei IKEA gekauft. Werde nächstes Jahr sehen, obs was bringt.

Morbid Angel
2004-06-04, 12:33:56
Ja benutzen wir schon, aber von wem die sind weiss ich nicht, ich habse ja nicht gekauft.

StefanV
2004-06-04, 13:15:28
Jau, nutze das, aber nur von OSRAM ^^


Außerdem hab ich über meinem 'Arbeitsplatz' eine 30 (oder 36W) Leuchtstoffröhre hängen ^^

@barra

Ich nicht...

Man verbrät damit mal leicht 500W und die Bude ist immer noch zappenduster ;)

BubbleBoy
2004-06-04, 16:21:25
Original geschrieben von Stefan Payne
@barra

Ich nicht...

Man verbrät damit mal leicht 500W und die Bude ist immer noch zappenduster ;)
Janns jenau meine Meinung. Die taugen höchstens was, wenn irgendetwas direkt angestrahlt werden soll (Bild z.B. - aber selbst dafür gibt es mitlerweile LED-Lösungen), ansonsten (unangenehm, sinnlos und Heizung)^3. ;D

GUNDAM
2004-06-04, 20:47:49
Ich hab nur eine Energiespar Lampe in meinem Zimmer. Ansonsten sind nur Halogen Lampen vorhanden.

Karlsson
2004-06-05, 01:05:47
:uhippie:

Captain America
2004-06-05, 01:33:28
Original geschrieben von Karlsquell
Stimmt, war wohl wirklich ein Kommunikationsproblem, die 25A gibts wohl nur kurz (<200ms) beim Einschalten, welche einigen Automaten/Bewegungsmeldern beim (ein-)schalten Probleme bereiten können. :)

200 µs http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyking.gif

Karlsson
2004-06-05, 02:58:52
:uhippie:

Haarmann
2004-06-05, 08:23:55
Meine Stromrechnung hat mir die Investition in Stromsparlampen echt gedankt. Auch die 2 neuen Geräte als FW und Server haben sich ausbezahlt.

barracuda
2004-06-06, 00:23:05
Original geschrieben von Stefan Payne
@barra

Ich nicht...

Man verbrät damit mal leicht 500W und die Bude ist immer noch zappenduster ;)
...wenn derjenige der die Beleuchtung plant, keine Ahnung hat. Ich habe mich überall rumgefragt wg. Anordnung und Wattzahlen, aber keiner hatte wirklich Ahnung da habe ich angefangen intuitiv zu planen. Und siehe da: Funzt prima, genau wie ich es mir gewünscht habe. Wenn ich das Ganze nochmal zu machen hätte, würde ich genauso handeln aber an vielen Stellen 20 anstatt 35 W nehmen.

Aber ist halt alles Geschmackssache, und die LED-Technik ist noch lange nicht soweit um eine wirkliche Alternative zu sein. Das ist derzeit noch zu teuer und sieht von der Lichtfarbe her nicht wohnlich aus, die weißen LED's sind einfach zu stark blaustichig.

Murhagh
2004-06-06, 01:07:16
Ja, und ausserdem noch....

"normale" Lampen. Im Haushalt laufen recht wenige Energiesparlampen. Häufig sind inzwischen Halogenlampen bei uns verbaut.

Quasar
2004-06-06, 10:32:35
Original geschrieben von Karlsquell
Ja, MÜ. Gib mir mal bitte ne Sondezeichentanelle und wie ich die über die Tastatur erreiche. Thx!

Folgendes Sonderzeichen wird ihnen präsentiert von Win2k, Opera 7.5 Preview und der Tastenkombination "ALT GR+m":

µ

Rangy
2004-06-06, 12:36:09
Ja, und noch normale Lampen. Aber ich achte da nicht so drauf, habe mir nur mal eine gekauft, ohne dass ich es wusste. jetzt habe ich schon satte zwei (!!!) und die sind nicht anders als normale Lampen.

BadFred
2004-06-06, 17:34:41
Größtenteils sind hier Energiesparlampen in Benutzung. Osram, wens interessiert. ;)

JuNkEE
2004-06-06, 21:20:52
Nein, mir passt das Licht nicht, welches sie abgeben.

Zesotu
2004-06-06, 22:11:15
Im Gang und der Küche habe ich Glühbirnen, in den Zimmern Halogenleuchten und im Bad eine warm und cool white FL. SParlampen kommen mir nicht ins Haus

DirtyH.
2004-06-07, 12:45:35
Original geschrieben von Quasar
Folgendes Sonderzeichen wird ihnen präsentiert von Win2k, Opera 7.5 Preview und der Tastenkombination "ALT GR+m":

µ

Ach du scheisse!!!
Ich hab jetzt seit über zwei jahren meine tastatur und seh jetzt zum ersten mal das neben dem m das µ-zeichen is...

:banghead: :banghead: :banghead:



@topic

Ich hab im Bad 1x 16W Osram.
und in der Küche 1x 16W Osram über Arbeitsfläche und 1x 21W Osram an der Decke. Die 16W Osram über der Arbeitsfläche is vor kurzem abgeraucht(roch ziemlich komisch) was vielleicht daran liegt das die in ner geschlossenen Glaskugel drin is.
Hat aber trotzdem fast 2 Jahre gehalten, ma gucken wie lange die anderen noch machen. Hab alle zum gleichen Zeitpunkt eingebaut.

Und im Wohnzimmer hab ich noch einen dimmbaren 300W Deckenfluter.

BubbleBoy
2004-06-07, 19:04:57
Original geschrieben von DirtyH.
Die 16W Osram über der Arbeitsfläche is vor kurzem abgeraucht(roch ziemlich komisch) was vielleicht daran liegt das die in ner geschlossenen Glaskugel drin is.
Hm.. das mögen die nicht so gerne. Deswegen haben entsprechende Leuchten, die bereits auf den Einsatz von ESL ausgelegt sind, Lüftungsöffnungen.

Habe selber seit ~2 Monaten eine 21W Osram in einer geschlossenen Glasleuchte drinne, mal sehen wielange die durchhält ;).

Karlsson
2004-06-07, 21:16:49
:uhippie:

Alex31
2004-06-12, 21:00:48
So weit die Lampen es zulasssen und es nicht schlechter aussieht ja. Teilweise gehts einfach nicht weil es scheiße aussieht.

:-)

Flora
2004-06-20, 00:44:19
Hab mein Zimmer mit Energiesparlampen geschmückt, wo immer es ging und sofern ich das überblicken kann, sind dabei 2 von Megaman und der Rest ist No-name (4mal).
Leuchten jedenfalls wunderbar hell und der nette Nebeneffekt ist neben der Stromrechnung auch, dass ich morgens nicht gleich die volle Dröhnung in die Augen bekomme, sondern erstmal eine Minute Zeit habe, um meine verschlafenen Äuglein an die steigende Lichtintensität zu gewöhnen. Eine tolle Erfindung! =)

BubbleBoy
2004-06-20, 13:41:23
Oh, ich sehe gerade, daß da noch jemand (außer mir) LED-Lampen nutzt. Wer war denn das? Kann derjenige mal seine Erfahrungen und Eindrücke schildern? :bounce:

ethrandil
2004-06-20, 16:36:20
[x] noch nicht

Meine Eltern wollens nicht....


Wenn ich umzieh werd ich sie benutzen :)

- Eth

MadManniMan
2004-07-25, 14:19:51
Original geschrieben von ethrandil
[x] noch nicht

Meine Eltern wollens nicht....


Wenn ich umzieh werd ich sie benutzen :)

- Eth

Warum stellen sich deine Eltern dagegen, wenn du Strom sparen willst? :|


BTW ein paar allgemeine Fragen zu ESL:

- was hat das mit der anderen Lichtfarbe auf sich?
- wieviel Watt ESL entsprechen einer normalen Glühlampe?
- was kostet eine ESL (und was eine normale ?-) )?


Errm, ja :)

BubbleBoy
2004-07-25, 15:39:25
Original geschrieben von MadManniMan
BTW ein paar allgemeine Fragen zu ESL:

- was hat das mit der anderen Lichtfarbe auf sich?

Gar nichts mehr. In der Anfangszeit der ESL hatten diese ein kaltes weiß-bläuliches oder auch mal ein leicht rosanes Licht. Die Qualität ist aber in den letzten Jahren erheblich besser geworden, so daß man heute das Licht einer (Marken-)ESL nicht mehr von dem eine herkömmlichen Glühlampe unterscheiden kann.
Marken-ESL desalb, da die 2,- Euro Billiglampen die es so gibt immernoch diese "Farbfehler" haben können. Empfehlen kann ich in dieser Hinsicht Osram, Megaman und NARVA.

Original geschrieben von MadManniMan
- wieviel Watt ESL entsprechen einer normalen Glühlampe?

Die üblicherweise angegebenen Vergleichswerte wie z.B. 11W->60W und 15W->75W treffen höchstens auf den Vergleich mit mattierten Glühlampen zu. Wenn du eine ESL mit einer klaren Glühlampe vergleichen willst, dann multipliziere die Watt der ESL mit 4 (also 15W(ESL) * 4 = 60W(konventionell))

Original geschrieben von MadManniMan
- was kostet eine ESL (und was eine normale ?-) )?

Die Economy-Klasse von Osram kostet ~6,50 Euro hält aber nicht so lange wie die "normalen". Ansonsten sind die Preise von Osram, Megaman und NARVA gleich hoch, du zahlst dann etwa 12 - 16 Euro (je nach Leistung).
(Achso, eine normale Glühlampe bekommst du für ~0,50 Euro hinterher geworfen. Benötigst rund 10-15 Stück während eines normalen ESL-Lebens und zahlst erheblich mehr Strom. :D)

MadManniMan
2004-07-25, 16:45:38
Danke für die Antworten, hat mir wirklich schonmal geholfen!

Sind die Discounterteile brauchbar?

BubbleBoy
2004-07-25, 17:08:28
Original geschrieben von MadManniMan
Danke für die Antworten, hat mir wirklich schonmal geholfen!
Freut mich. :)
Original geschrieben von MadManniMan
Sind die Discounterteile brauchbar?
Brauchbar sind alle (mehr oder weniger). Kommt halt auf deine Ansprüche an. Noname-Produkte können (leider ist das auch eher die Regel) eine kurze Lebensdauer (<8000 Std., Markenprodukte bis zu 15000 Std.), eine unangenehme Lichtfarbe (kalt weiß oder rosa), eine schlechte Schaltverträglichkeit (Markenprodukte sind dem gegenüber mitlerweile weitestgehenst unempfindlich (sogar für Treppenhäuser ausgelegt)), keine Vorheizung (was eine zusätzliche Lebenszeitverkürzung und auch Abnahme der Lichtstärke im Laufe der Zeit bedeutet) aufweisen.

Wenn du aber erst mal in die ESL-Welt "reinschnuppern" möchtest und nicht gleich 15,-Euro ausgeben willst, dann kannst du ja mit einer von diesen Noname-Lampen anfangen, sie testen, sehen ob sie dir zusagt und dann immernoch auf hochwertige Modelle wechseln (und das lohnt sich wirklich).

MadManniMan
2004-07-25, 17:23:42
Die Lebensdauerunterschiede sind ja wirklich heftig... :| wo bekommt man diese Markenware her? Bei mir steht bald ein Umzug an, Studium inbegriffen... da spar ich natürlich gern, auch wenn das erstmal mit zusätzlichen Kosten verbunden ist!

Aber je eher ich diese Ausgaben tätige, desto besser!

govou
2004-07-25, 17:31:28
Bin isch Öko oda was? Ich hab zwar eine, benutz aber lieber den Deckenfluter. Der gibt ein viel wärmeres Licht von sich.

BubbleBoy
2004-07-25, 17:41:22
Original geschrieben von Beh
Bin isch Öko oda was? Ich hab zwar eine, benutz aber lieber den Deckenfluter. Der gibt ein viel wärmeres Licht von sich.
Das ist das Stichwort. ;D

Halogenlampen sind doch die reinsten Heizungen. Sie haben zwar einen höheren Wirkungsgrad als normale Glühlampen (10% zu 5%) aber sie werden auch in einem viel höheren Leistungsbereich betrieben.

Osram hat mitlerweile Halogenlampen in Standardglühlampenform (mit E27-Gewinde) und einem Leistungsbereich von 40W und 60W auf den Markt gebracht.

govou
2004-07-25, 18:10:23
Original geschrieben von BubbleBoy
Das ist das Stichwort. ;D

Halogenlampen sind doch die reinsten Heizungen. Sie haben zwar einen höheren Wirkungsgrad als normale Glühlampen (10% zu 5%) aber sie werden auch in einem viel höheren Leistungsbereich betrieben.

Osram hat mitlerweile Halogenlampen in Standardglühlampenform (mit E27-Gewinde) und einem Leistungsbereich von 40W und 60W auf den Markt gebracht.
Ne, das is gut. Mücken und so verbrutzeln in der Lampe.

Mark
2004-07-25, 18:35:58
ich benutze halogen-lampen. die werden an nen trafo angeschlossen und laufen bei 12v und sind dazu noch ultrahell

Blumentopf
2004-07-26, 10:06:19
[x]Ja, ich benutze Engerigesparlampen.

Mumins
2004-07-26, 16:45:14
Ja.
Ich hatte eine von Osram, die hat 12 Jahre geschafft. Hat damals noch 60DM gekostet. Die hätte auch noch länger gelebt, wenn ich sie nicht beim Erschlagen einer Fliege zerstört hätte.
Hab dann ne billige für 5€ geholt, die hielt keine 5 Monate. Also sollte man auf jeden Fall ne Markenlampe holen.

BubbleBoy
2004-07-26, 20:51:51
Original geschrieben von Mummins
Ja.
Ich hatte eine von Osram, die hat 12 Jahre geschafft. Hat damals noch 60DM gekostet. Die hätte auch noch länger gelebt, wenn ich sie nicht beim Erschlagen einer Fliege zerstört hätte.
Hab dann ne billige für 5€ geholt, die hielt keine 5 Monate. Also sollte man auf jeden Fall ne Markenlampe holen.
Osram gibt auf die Longlife-Serie ja auch 10 Jahre Garantie!

BubbleBoy
2004-07-26, 21:00:25
Original geschrieben von MadManniMan
Die Lebensdauerunterschiede sind ja wirklich heftig... :| wo bekommt man diese Markenware her? Bei mir steht bald ein Umzug an, Studium inbegriffen... da spar ich natürlich gern, auch wenn das erstmal mit zusätzlichen Kosten verbunden ist!

Aber je eher ich diese Ausgaben tätige, desto besser!
Glatt übersehen ;(

Also Osram bekommst du praktisch überall (Baumarkt, Karstadt, Saturn, usw.). Wenn die Elektroabteilung etwas größer ist, bekommst du auch andere Marken (wie Megaman bei uns im Karstadt). NARVA habe ich bisher nur bei Westfalia gesehen.

Bestellen kannst du die Dinger auch bei jedem Elektronikversender (Conrad (http://www.conrad.de), Reichelt (http://www.reichelt.de), ELV (http://www.elv.de), Westfalia (http://www.westfalia.de), usw.).

Hoffe geholfen zu haben (wenn auch etwas spät ;)).

Flora
2004-09-07, 20:30:01
Ja, ich liebe Energiesparlampen. Bisher vor allem aus ökologischen Gründen. Aber es gibt ja seit einiger Zeit auch diese gekringelten von NARVA und die sehen so richtig extravagant und schön aus. Viel dekorativer als alle anderen Leuchtmittel.
Wieder irgendwelche "normalen" Birnen zu benutzen, würde mir sehr schwer fallen, weil ich totale Gewissensbisse wegen diesen Energieverschwendern hätte und außerdem treibt es ja auch die Stromrechnung etwas hoch.
Ich finde Städte toll, in denen in der Straßenbeleuchtung überall Energiesparlampen eingesetzt werden. Ist zwar teurer, hält aber länger und würde wohl gerade bei Städten, die wegen Kostenersparnis jede zweite Straßenlampe ausschalten, erheblich zum Wohlbefinden der Bevölkerung beitragen, da dann wieder jede Lampe ihrem Dienst nachgehen könnte. :)

Gast
2004-09-08, 17:54:39
ich hab ne lampe mit sonem DIMMER , da spart man doch auch oder?wenn ich den runter ziehe?

aufjedenfall mach ich immer dimmer an bei TV schaun oder auch am PC , dürfte dann ja auch weniger strom verbrauchen

Flora
2004-09-10, 22:40:50
ich hab ne lampe mit sonem DIMMER , da spart man doch auch oder?wenn ich den runter ziehe?

aufjedenfall mach ich immer dimmer an bei TV schaun oder auch am PC , dürfte dann ja auch weniger strom verbrauchen

Ja, sicher kann man mit Dimmern einiges sparen, aber der Wirkungsgrad der normalen Glühlampe ist ja trotzdem nur so bei 5 %. Energiesparlampen haben immerhin 20 % Lichtausbeute, so dass du mit einer Sparlampe, die wie eine gedimmte Lampe leuchtet (Funzel :) ) nur ein Viertel der Kosten hättest. Allerdings ist eben der Nachteil von Sparlampen, dass man die nicht dimmen kann, soweit ich weiß. Da müsste man dann, wenn man sparsüchtig ist, Halogenlampen einbauen, die zumindest 10 % Lichtausbeute bringen.
Finde aber Dimmer als Erfindung sehr vorteilhaft. Ich kenne nämlich auch Leute, die für jede Gelegenheit eine extra Energiesparlampe haben und dann ständig am Schrauben sind. Also übertreiben muss man es nun vielleicht doch nicht derartig. ;D

KinGGoliAth
2004-09-14, 22:38:39
ich war mal auf dem tripp, dass ich überall solche dinger einbauen wollte.

aber davon bin ich ganz schnell wieder abgekommen denn:
-die dinger sind richtig teuer
-die dinger sind richtig giftig
-die dinger verbrauchen zum starten ungemein viel strom
-kommt man erst in den sparbereich wenn die lampe ein paar stunden am tag brennt. also in öffentlichen gebäuden oder in firmen wo eh immer licht an is lohnt sich das. zuhause wo bestenfalls 5 stunden licht an ist und man das dann auch noch 10 mal am tag an und aus macht ist die einsparung eher im negativen bereich.

daher lohnt sich eine engeriesparlampe nur dort wo sehr lange ununterbrochen licht an ist. zum bleistift wenn die ganze nacht vor der haustür oder im treppenhaus licht an ist.

LEDs hingegen find ich sehr sinnvoll und gut. hab aber noch nie sowas für nen haushalt gesehen.

BubbleBoy
2004-09-14, 23:11:41
-die dinger sind richtig teuer

Halten sehr lange (12000-15000 Std.) und sparen auf diese Lebenszeit gesehen ettliche Euro (bis zu >100,- Euro bei entsprechenden Leistungsstufen).


-die dinger sind richtig giftig

Nicht die Lampen sind giftig, "nur" die enthaltenen 5mg Quecksilberdampf. Deshalb gehören defekte ESL auch nicht in den Hausmüll, sondern zur Stadtwirtschaft (Wertstoffhof, Schadstoffmobil, o.ä.). Diese sorgt dann für eine geeignete Entsorgung, bei welcher o.g. Hg-dampf rückgewonnen und entsprechend weiterverwendet werden kann.


-die dinger verbrauchen zum starten ungemein viel strom

Siehe Posting #5 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1872768&postcount=5).
www.osram.de

Einschaltstrom

Frage:
Wie hoch ist der Einschaltstrom der Energiesparlampen ?

Antwort:
Ähnlich wie bei elektronischen Vorschaltgeräten haben Energiesparlampen, d.h. deren eingebautes EVG einen Einschaltstrom, der kurzzeitig sehr hoch ist, aber von nur sehr kurzer Dauer. Bei den Haupttypen in 3Rohrtechnik liegt er bei etwa 25 A, die Halbwertzeit ist mit etwa 200 Mikrosekunden sehr kurz.




-kommt man erst in den sparbereich wenn die lampe ein paar stunden am tag brennt. also in öffentlichen gebäuden oder in firmen wo eh immer licht an is lohnt sich das. zuhause wo bestenfalls 5 stunden licht an ist und man das dann auch noch 10 mal am tag an und aus macht ist die einsparung eher im negativen bereich.
Falsch, Begründungen siehe vorhergehende Antworten und Postings. Desweiteren gibt es auch die "Osram Facility" mit 14(?)W, welche sogar für Treppenhausbeleuchtung (jene, welche nach ein paar Minuten sich wieder ausschaltet) ausgelegt ist.


daher lohnt sich eine engeriesparlampe nur dort wo sehr lange ununterbrochen licht an ist. zum bleistift wenn die ganze nacht vor der haustür oder im treppenhaus licht an ist.
Dort lohnen sich ESL sicherlich eher, aber nicht ausschließlich.


LEDs hingegen find ich sehr sinnvoll und gut. hab aber noch nie sowas für nen haushalt gesehen.
Pearl bietet komplette Leuchten an und Westfalia hat einen E27-Reflektor (PAR 20) mit 28 LEDs im Angebot (seit Monaten - s. Anhang). Desweiteren ex. für Halogenlampenfassungen entsprechende LED-"Cluster" mit ~12LEDs und 0,3-0,7W (erhältlich u.a. bei Conrad (www.conrad.de) und Reichelt (www.reichelt.de)).

Shaitaana
2004-11-24, 15:08:32
Hab da mal ne Frage,
hab in meinem kleinem Zimmer ne 60W Lampe die so ca. 6-7h am Tag an ist, lohnt es sich die gegen eine Energiesparlampe auszutauschen? Und wenn ja, welche stärke W sollte es sein? Mfg Shaitaana

BubbleBoy
2004-11-24, 15:49:38
Hab da mal ne Frage,
hab in meinem kleinem Zimmer ne 60W Lampe die so ca. 6-7h am Tag an ist, lohnt es sich die gegen eine Energiesparlampe auszutauschen? Und wenn ja, welche stärke W sollte es sein? Mfg Shaitaana
Das lohnt sich auf jeden Fall. Ist es eine klare (durchsichtige) oder mattierte Glühlampe?

Die entsprechende Leistungsstärke der Energiesparlampe (ESL) bekommst du, indem du die Leistung der bisherigen Glühlampe durch 4 teilst. In deinem Fall also 60W / 4 = 15W für die ESL.
Wenn du es gerne etwas heller haben möchtest, nimm einfach eine aus der 20W Region. :cool:

Shaitaana
2004-11-24, 18:17:18
Vielen Dank, hol mir morgen gleich mal eine ;) OSRAM ist doch gut oder?

BubbleBoy
2004-11-24, 22:46:09
Vielen Dank, hol mir morgen gleich mal eine ;) OSRAM ist doch gut oder?
Jupp, ist eine der drei Marken, die ich empfehlen kann: Narva, Megaman, Osram.


Bei Osram wirst du dich zwischen zwei Produktlinien entscheiden müssen:

Economy
Ist die "Billig"-Reihe mit Preisen zwischen 5,50 Euro und 7,- Euro. Lebensdauer 8000 Stunden.

Longlife
Die "normale" (höherwertigere) Reihe. Kosten pro Lampe zwischen 9,50 Euro und 16,- Euro. Lebensdauer 15000 Stunden. 10 Jahre Garantie bei haushaltsüblicher (nicht gewerblicher) Anwendung (also Kassenzettel aufheben ;)).

Die Economy-ESL haben außerdem einen kleineren Wirkungsgrad.

Normale Preise für Marken-ESL (von o.g. Billiglinien mal abgesehen) liegen im Bereich von 10,- Euro bis 16,- Euro.


Edit:
Zu meiner Frage von vorhin, matt oder klar:
Mattierte Lampen geben weniger Licht ab als Klare. Deshalb wird die ausgerechnete ESL-Leistung (15W) bereits heller sein als eben diese mattierte Glühlampe. Gegenüber einer klaren Glühlampe leuchtet diese 15W-ESL mit etwa 95% (ausgenommen die 15W Megeman Compact2000). Hinzu kommt, daß die ESL ~5 Minuten benötigen, bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben. Wenn du dir wegen der Helligkeit also unsicher sein solltest, nimm lieber gleich die nächst höhere Stufe (vermutlich 20W).

Maal
2004-11-24, 22:58:06
ich nutze Energiesparlampen, weil meine alten Glühbirnen soo heiß wurden, dass sie immer platzten. Ich habe so schon 50 Stück verloren!

Aber die Energiesparlampen bleiben cool und ganz. :)

333fps
2007-11-16, 10:36:21
Seit kurzem alle umgestellt. War ein Sonderangebot von Aldi.

Es waren E22/12W 13 Stück je 0,99 Euro. Marke: LightWay. Was mir gleich aufgefallen ist, war die längere Einschaltzeit aber ansonsten bin ich mit dem Licht zufrieden (heller als ne 40W Normalfunzel) ;)

ups: sehe gerade, der Thread hat ja schon 3-jähriges Jubiläum gefeiert - lol

interzone
2007-11-18, 01:54:48
bei mir brennt noch eine Osram mit 23Watt von 1995.
Klar, die Lichtleistung entspricht zwar vielleicht nur noch einer 40-60Watt Glühbirne, aber dafür ist das anfängliche blaue Spektrum verschwunden...eben schön schummerig.

Liarnd
2007-12-02, 23:02:35
25A kann ich mir auch schlecht vorstellen, bei 16A fliegt ja die Sicherung raus. Ausserdem dass ne lampe wenn auch nur kurzfristig 5500 Watt verbraucht :o, das wäre sehr übel^^

Gruß,
Börk

Lügt wikipedia dann etwa ? :C

Vorurteile:
Energieverbrauch beim Start [Bearbeiten]

"Dass Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen beim Start übermäßig viel Energie verbräuchten, ist ein unzutreffendes Vorurteil. Die Zündung erfordert lediglich sehr kurzzeitig (meist weniger als 0,1 Sekunde) etwa 30–50 Watt, was in etwa dem Stromverbrauch von fünf Sekunden im normalen Betrieb entspricht.[13] Abgesehen davon benötigen Glühlampen – bedingt durch den geringen elektrischen Widerstand der Glühwendel im Kaltzustand – während des Einschaltmomentes ebenfalls mehr Strom."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe

Oder kann man sagen, dadurch dass es nur 200 Mikrosekunden 5000W sind, diese durchschnittlich nur 30-50w im einschaltbetrieb verbraucht?

KinGGoliAth
2007-12-02, 23:31:33
Lügt wikipedia dann etwa ? :C

Vorurteile:
Energieverbrauch beim Start [Bearbeiten]

"Dass Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen beim Start übermäßig viel Energie verbräuchten, ist ein unzutreffendes Vorurteil. Die Zündung erfordert lediglich sehr kurzzeitig (meist weniger als 0,1 Sekunde) etwa 30–50 Watt, was in etwa dem Stromverbrauch von fünf Sekunden im normalen Betrieb entspricht.[13] Abgesehen davon benötigen Glühlampen – bedingt durch den geringen elektrischen Widerstand der Glühwendel im Kaltzustand – während des Einschaltmomentes ebenfalls mehr Strom."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe

Oder kann man sagen, dadurch dass es nur 200 Mikrosekunden 5000W sind, diese durchschnittlich nur 30-50w im einschaltbetrieb verbraucht?


vor einiger zeit gab es das thema mal bei mythbusters.

auch wenn die vielleicht nicht zu 100% korrekt arbeiten aber so weit vom schuss kann ihr ergebnis ja nicht gewesen sein.
dabei kam jedenfalls raus, dass sich nur bei einer sorte lampen das eingeschaltet lassen lohnt, wenn man den raum kurz verläßt. aber auch nur für 20 oder 30 sekunden. ich glaube aber, dass das irgendeine lampe gewesen ist, die in einem normalen haushalt eh nicht in gebrauch ist.

bei allem anderen spart man auf jeden fall, wenn man sie ausschaltet. auch wenn man nur nen moment rausgeht.

der erhöhte energiebedarf beim einschalten kann also vernachlässigt werden. bei einer normalen glühbirne war es sogar weniger als eine sekunde. 0,6 sec oder noch weniger. da wurde dann gewitzelt, dass du beim anlassen des lichts nur energie sparst, wenn du dir in 0,6 sekunden einen kaffee holen kannst. ;)

Siegfried
2007-12-02, 23:44:02
ja finde die besser
hier gehen gluehbirnen oft kaputt
schlechtes stromnetz
mit energiesparlampen np

StefanV
2007-12-02, 23:49:17
dabei kam jedenfalls raus, dass sich nur bei einer sorte lampen das eingeschaltet lassen lohnt, wenn man den raum kurz verläßt. aber auch nur für 20 oder 30 sekunden. ich glaube aber, dass das irgendeine lampe gewesen ist, die in einem normalen haushalt eh nicht in gebrauch ist.
Gasentladungslampen??
Das müssten die Dinger sein, die ewig brauchen, um gestartet zu werden...

However:

Ich hab hier im Haus nur noch 1 oder 2 'normale' Glühlampen, ansonsten ist alles auf Leuchtstoffröhre/Energiesparlampen umgestellt, wobei ich eher Leuchtstoffröhren nehme, da mehr licht, aufgrund der Konstruktion.

In der Küche hab ich allerdings auch (absichtlich) 'etwas' übertrieben, 2x36W :ugly:

Nochmal zum Punkt Einschaltverzögerung:

Dieser Punkt tritt bei Leuchtstoffröhren nicht zwangsläufig auf, mit guten elektronischen Vorschaltgeräten gibts gleich licht, ist aber auch nicht gleich hell, je nach Raumtemperatur jedenfalls...

KinGGoliAth
2007-12-03, 00:02:14
ich habe auch schon einige energiesparlampen verbaut und da gibt es vor allem eins was mir bisher immer negativ aufgefallen ist: sie brauchen immer ne weile, bis sie ihre normale leuchtstärke erreicht haben. gleich nach dem einschalten sind sie richtig funzelig.

gibt es da abhilfe? worauf sollte man achten, wenn man die lampen kauft? ich hab hier noch eine glühbirnen, die ausgetauscht werden wollen aber die anfängliche "dunkelheit" schreckt mich schon irgendwie ab. auch wenn es vielleicht nur ne minute ist aber ich will licht und zwar auf knopfdruck.
welche lampen kann man empfehlen bzw welche sollte man meiden?

Alexander
2007-12-03, 00:15:39
ESL ohne Vorheizung sind sofort sehr hell. Habe 2 davon im Einsatz.

StefanV
2007-12-03, 00:30:53
gibt es da abhilfe?
Ja, aber die wird dir nicht gefallen -> Röhren mit (gutem) Elektronischem Vorschaltgerät...

Die kosten allerdings auch etwas mehr Geld...

Hamster
2007-12-03, 01:05:01
ich war mal auf dem tripp, dass ich überall solche dinger einbauen wollte.

aber davon bin ich ganz schnell wieder abgekommen denn:
-die dinger sind richtig teuer
-die dinger sind richtig giftig
-die dinger verbrauchen zum starten ungemein viel strom
-kommt man erst in den sparbereich wenn die lampe ein paar stunden am tag brennt. also in öffentlichen gebäuden oder in firmen wo eh immer licht an is lohnt sich das. zuhause wo bestenfalls 5 stunden licht an ist und man das dann auch noch 10 mal am tag an und aus macht ist die einsparung eher im negativen bereich.

daher lohnt sich eine engeriesparlampe nur dort wo sehr lange ununterbrochen licht an ist. zum bleistift wenn die ganze nacht vor der haustür oder im treppenhaus licht an ist.

LEDs hingegen find ich sehr sinnvoll und gut. hab aber noch nie sowas für nen haushalt gesehen.


vor einiger zeit gab es das thema mal bei mythbusters.

auch wenn die vielleicht nicht zu 100% korrekt arbeiten aber so weit vom schuss kann ihr ergebnis ja nicht gewesen sein.
dabei kam jedenfalls raus, dass sich nur bei einer sorte lampen das eingeschaltet lassen lohnt, wenn man den raum kurz verläßt. aber auch nur für 20 oder 30 sekunden. ich glaube aber, dass das irgendeine lampe gewesen ist, die in einem normalen haushalt eh nicht in gebrauch ist.

bei allem anderen spart man auf jeden fall, wenn man sie ausschaltet. auch wenn man nur nen moment rausgeht.

der erhöhte energiebedarf beim einschalten kann also vernachlässigt werden. bei einer normalen glühbirne war es sogar weniger als eine sekunde. 0,6 sec oder noch weniger. da wurde dann gewitzelt, dass du beim anlassen des lichts nur energie sparst, wenn du dir in 0,6 sekunden einen kaffee holen kannst. ;)



schön, dass du deine meinung geändert hast :)

KinGGoliAth
2007-12-03, 01:29:59
natürlich bleibt es dabei, dass man mehr spart je länger die lampe ununterbrochen brennt und dass viel schalten den lampen auch nicht besonders gut bekommt. hinzu kommt noch die entsorgung.

---

ich habe mal google bemüht und ein ziemlich aktueller testsieger ist megaman compact. leider auch kein schnäppchen aber sehen wir mal.
http://www.energiespar-rechner.de/2007/11/20/haushalt/energiesparlampen-im-test/

Nightspider
2007-12-03, 02:28:57
Wikipedia sagt:

Dass Leuchtstofflampen oder Energiesparlampen beim Start übermäßig viel Energie verbräuchten, ist ein unzutreffendes Vorurteil. Die Zündung erfordert lediglich sehr kurzzeitig (meist weniger als 0,1 Sekunde) etwa 30–50 Watt, was in etwa dem Stromverbrauch von fünf Sekunden im normalen Betrieb entspricht.[13] Abgesehen davon benötigen Glühlampen – bedingt durch den geringen elektrischen Widerstand der Glühwendel im Kaltzustand – während des Einschaltmomentes ebenfalls mehr Strom.

Stimmt das ?

Edit:

Der Sockel macht doch viel des Preises aus. Wieso gibt es dann nicht Lampen mit festen Sockeln, Dimm-Funktion, schneller Bereitschaft und den ganzen Vorteilen, von modernen ESL, wo man nurnoch den Lampenkopf an sich reinstecken muss, dann würde man doch massig Geld sparen oder ?

Alexander
2007-12-03, 15:13:06
ich habe mal google bemüht und ein ziemlich aktueller testsieger ist megaman compact. leider auch kein schnäppchen aber sehen wir mal.
http://www.energiespar-rechner.de/2007/11/20/haushalt/energiesparlampen-im-test/
Die gute Quali der Megaman kann ich bestätigen. Nur die billigen Megaman economy sollte man meiden.

Das tolle an den Megaman sind die -gemessen an Leistung- extrem kurzen Modelle (Liliput). Hat man Platz, dann reichen die Ikea.

Alexander
2007-12-03, 15:16:00
Der Sockel macht doch viel des Preises aus. Wieso gibt es dann nicht Lampen mit festen Sockeln..., wo man nurnoch den Lampenkopf an sich reinstecken muss, dann würde man doch massig Geld sparen oder ?
http://www.megaman.de/images/g23stecksockellampen.jpg

Thodin
2007-12-03, 16:22:18
Nein, aber ich bezahl auch nicht die Stromrechnung. Außerdem habe ich nur selten meine Lampen an (fast nie). Kerzen sind viel schöner ;)