PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mmorpgs?


Gast
2004-06-02, 20:14:03
aloha,
könnt ihr mir vielleicht ein paar gute online-rpgs empfehlen? ich hab neulich mal wieder ne runde morrowind gespielt, prinzipiell hab ich riesigen spaß dran in so einer virtuellen fantasywelt meine "abenteuer zu erleben" aber irgendwie is mw ein bisschen zu... tot. gibts sowas online?

[dzp]Viper
2004-06-02, 20:17:59
sowas komplexes wie MW eher nicht...
Die Meisten MMORPGs sind eher wie Gothic2 oder Diablo2 in der Charakterentwicklung.

Das sich das ganze ganz anders spiel als MW sollte ja von vorneherein klar sein :)

pubi
2004-06-02, 20:19:47
Wenn du komplexere Charakterentwicklung willst empfehle ich eher Ryzom oder das gute alte Ultima Online.

Wenn's dir eher auf Grafik ankommt und du am Metzeln Spaß hast: Lineage 2.

Gast
2004-06-02, 20:24:31
nuja, da ich ursprünglich pen&paper-süchtling bin leg ich viel wert auf komplexe regelmechanismen. mw is mir eigentlich schon fast ein bisschen simpel ;)
aber warum sollte sich so ein online-rpg so komplett anders spielen als mw? wäre doch mal was, eine virtuelle welt in der jeder seinen platz hat... *schwärm* ;)

[dzp]Viper
2004-06-02, 20:25:02
Original geschrieben von pubi
Wenn du komplexere Charakterentwicklung willst empfehle ich eher Ryzom oder das gute alte Ultima Online.

Wenn's dir eher auf Grafik ankommt und du am Metzeln Spaß hast: Lineage 2.
*unterschreib*

Ryzom hab ich ganz vergessen :D

ShadowXX
2004-06-02, 20:40:38
Original geschrieben von Gast
nuja, da ich ursprünglich pen&paper-süchtling bin leg ich viel wert auf komplexe regelmechanismen. mw is mir eigentlich schon fast ein bisschen simpel ;)
aber warum sollte sich so ein online-rpg so komplett anders spielen als mw? wäre doch mal was, eine virtuelle welt in der jeder seinen platz hat... *schwärm* ;)

Die meisten Online-RPGS bestehen nur aus Leveln und Metzeln.....der Vergleich mit Diabolo2 passt da schon ganz gut...

ravage
2004-06-02, 20:41:56
Original geschrieben von Gast
nuja, da ich ursprünglich pen&paper-süchtling bin leg ich viel wert auf komplexe regelmechanismen. mw is mir eigentlich schon fast ein bisschen simpel ;)
aber warum sollte sich so ein online-rpg so komplett anders spielen als mw? wäre doch mal was, eine virtuelle welt in der jeder seinen platz hat... *schwärm* ;)
Es gibt einige Ultima Online Freeshards, die ihr ganzes System auf ADnD aufbauen. In der Freeshard sektion auf Ultima Online World (http://www.uoworld.de/) wirst du vielleicht fündig, wenn dir die grafik zusagt ;)

DasheR
2004-06-02, 21:26:25
Dark Age of Camelot darf man auch nicht vergässen!Eventuell noch Asherons Call 2!

DonBlech
2004-06-02, 23:01:17
Ich kann dir getrost zu Everquest raten.
Man kann sich zwar am Anfang seinen char komplett verbauen aber wenn man die Charerstellung gut überstanden hat macht das Spiel einen heiden Spass.

pubi
2004-06-02, 23:54:19
Original geschrieben von DasheR
Dark Age of Camelot darf man auch nicht vergässen!Eventuell noch Asherons Call 2!
Hab ich beide gespielt, IMO auch ziemlich metzel-lastige und Charakter-Technisch eher unspektakulaere Spiele.

Wishnu
2004-06-04, 10:51:42
Jep, DAoC ist so eine Mischung aus D2 und CS.

@Gast
Die meisten MMORPGs bieten nur eine verhältnismäßig simple Charakterentwicklung (man will ja eine möglichst große Zielgruppe ansprechen) und das Hauptproblem besteht darin, dass 99% der Spieler keine Rollenspieler sind, sprich die Athmossphäre im Spiel kannst Du normalerweise völlig verreiben (die Leute wollen nur Lvln, sich klopfen und tolle Gimmicks einsacken).
Desweiteren ist die Umgebung in der Regel ziemlich statisch. Lustigerweise empfinde ich daher Morrowind als wesentlich lebendiger, verglichen mit vielen MMORPGs, da sich hier eine mehr oder weniger dynamische Story entwickelt und man auch einen begrenzten Einfluß auf die Spielwelt nehmen kann. In vielen MMORPGs hingegen fehlt das völlig (z.B. DAoC), so daß hier der Charakter zwar immer mächtiger wird, man aber keinen Einfluß auf die Entwicklung des Landes nehmen kann, bzw. diese sowieso nicht existiert. Es ist so, als würde der Zustand eingefroren.
Daher wirken in meinen Augen sämtliche Singleplayer-RPGs einfach lebendiger, auch wenn dort keine Spieler herumlaufen, mit denen man labern kann.

[dzp]Viper
2004-06-04, 10:58:32
Original geschrieben von Wishnu
@Gast
Die meisten MMORPGs bieten nur eine verhältnismäßig simple Charakterentwicklung (man will ja eine möglichst große Zielgruppe ansprechen) und das Hauptproblem besteht darin, dass 99% der Spieler keine Rollenspieler sind, sprich die Athmossphäre im Spiel kannst Du normalerweise völlig verreiben (die Leute wollen nur Lvln, sich klopfen und tolle Gimmicks einsacken).
Desweiteren ist die Umgebung in der Regel ziemlich statisch. Lustigerweise empfinde ich daher Morrowind als wesentlich lebendiger, verglichen mit vielen MMORPGs, da sich hier eine mehr oder weniger dynamische Story entwickelt und man auch einen begrenzten Einfluß auf die Spielwelt nehmen kann. In vielen MMORPGs hingegen fehlt das völlig (z.B. DAoC), so daß hier der Charakter zwar immer mächtiger wird, man aber keinen Einfluß auf die Entwicklung des Landes nehmen kann, bzw. diese sowieso nicht existiert. Es ist so, als würde der Zustand eingefroren.
Daher wirken in meinen Augen sämtliche Singleplayer-RPGs einfach lebendiger, auch wenn dort keine Spieler herumlaufen, mit denen man labern kann.

ja das stimmt.
Die entwickler müssten sich nach einem Release mehr um den fortschritt ihrer "welt" kümmern. Das heißt, dass es Events geben müsste, welche bestimmte gruppen lösen können und sich daraus dann eine story entwickelt. Dann hätten die spieler auch die möglichkeit auf das Spiel und die Umgebung mehr einzuwirken

Blumentopf
2004-06-04, 11:45:59
World of Warcraft nicht vergessen.

:weg: uups noch nicht erschienen...;D

Holundermann
2004-06-04, 12:02:29
unbedingt auch dieses spiel im auge behalten: http://www.realmsoftorment.de/ könnte sich eine kleine, dafür eine um so feinere community bilden, und die eckdaten vom spiel klingen gewaltig, viiiiel freiraum!

bei dem spiel könnte sich eine gute community bilden, ist wohl das wichtigste bei einem online rpg... war 2 jahre lang daoc spieler und ich muss sagen, das das spiel seine grössten schwächen bei der community hat. am anfang war alles ncoh neu und keiner hatte plan, aber mittlerweile ist alles so ausgelatscht und jeder strebt nur mehr nach perfektion, zuwenig spielraum lässt das char-design...

aber wer auf epische schlachten steht ist bei daoc wohl richtig, vorallem wenn ich da an die frontiers erweiterung denke. teilweise hatte man bei daoc schlachten wo über 200 leute beteiligt waren und sowas ist schon sehr faszinierend.

nur leider wird das spiel von zu vielen idioten dominiert, die nur an ihr eigenes wohl denken, auch mythics politik (der entwickler) geht voll in richtung abzocke(BB problematik...).

von lineage würde ich komplett abraten, ich hab die beta gespielt und das gruppen system finde ich, milde ausgedrückt, schlecht :)

Gast
2004-06-04, 12:42:08
Original geschrieben von DonBlech
Ich kann dir getrost zu Everquest raten.
Man kann sich zwar am Anfang seinen char komplett verbauen aber wenn man die Charerstellung gut überstanden hat macht das Spiel einen heiden Spass.

lol

von dieser Steinzeitgrafik hab ich allerdings heute noch Augenkrämpfe
wenn das game auch ok ist diese uralt pixelgrafik is das letzte habs sofort wieder von der platte geschmissen

sorry aber das auge ißt ja immer mit ,und konkurenz gibts genug

würde dann eher auf everquest 2 warten kommt ja demnächst

carcass
2004-06-04, 12:52:31
Ich hab noch nie eine OnlineRollenspiel gezockt, hätt aber voll lust drauf. Mir gehts ums Metzgern und Leveln, am besten nix allzu kompliziertes (mir fehlt die Zeit).
Gibts irgendwas kostenloses (zumindest für eine gewisse Zeit)...

mfg

Gast
2004-06-04, 13:02:36
Original geschrieben von c4rc4ss
Ich hab noch nie eine OnlineRollenspiel gezockt, hätt aber voll lust drauf. Mir gehts ums Metzgern und Leveln, am besten nix allzu kompliziertes (mir fehlt die Zeit).
Gibts irgendwas kostenloses (zumindest für eine gewisse Zeit)...

mfg

Da bist du abber völlig falsch
Rollenspiele sind nicht zum metzgern und leveln da (auch wenns leider fast überall so ist,magels anständiger quests)

Es macht viel mehr spass gemeinsam gegen das böse und städte gründen usw. das handeln macht auch sauspass

Spiele hat DIABLO 2 genau das richtige für dich da gehts nur ums abschlachten und ist umsonst (ausser das spiel,kostet aber mittlerweile fast umsonst)

Blacksoul
2004-06-04, 13:16:06
Phantasy Satr Online ist doch auch mal für den PC erschienen, oder irre ich mich da?

Tannjew
2004-06-04, 14:08:22
Original geschrieben von c4rc4ss
Ich hab noch nie eine OnlineRollenspiel gezockt, hätt aber voll lust drauf. Mir gehts ums Metzgern und Leveln, am besten nix allzu kompliziertes (mir fehlt die Zeit).
Gibts irgendwas kostenloses (zumindest für eine gewisse Zeit)...

mfg

Dann ist ja DAoC genau das richtige für dich! Zumindest das DAoC, das ich damals verlassen habe. Und von meinen alten Gildenfreunden höre ich auch bloß, dass es eher schlechter als besser geworden ist - sprich: Es geht bloß nur noch darum, zu metzeln um zu leveln um mit den Powergamern mithalten zu können...

carcass
2004-06-04, 18:01:19
Irgendwie sind die alle zu teuer...

13$/monat ist nicht wenig

Wishnu
2004-06-04, 18:04:50
Ich denke auch, dass DAoC genau das ist, was er sucht - doch leider ist das nicht kostenlos. ;)

Fluctuation
2004-06-04, 18:16:14
ich würde mal city of heroes empfehlen.
ist was erfrischend neues. und es sind mal keine elfen, zwerge usw. vorhanden, was meiner meinung nach schon ein grosser pluspunkt ist ;)

www.cityofheroes.com


so long
fluc

Gast
2004-06-04, 19:06:30
Original geschrieben von c4rc4ss
Irgendwie sind die alle zu teuer...

13$/monat ist nicht wenig

stimmt kein RPG is das zur zeit wert

und süchtig machen diese games auch

bin froh das ich davon weg bin jeden tag std an einem onlinegame zu sitzen

das echte reallife rpg is doch viel geiler

Wishnu
2004-06-04, 22:18:16
Original geschrieben von c4rc4ss
Irgendwie sind die alle zu teuer...

13$/monat ist nicht wenig

Klar ist das auch Geld, aber einmal einen Kneipen- oder Kinoabend streichen und schon ist das Ganze finanziert.
Und ein "normales" Spiel kostet heutzutage ja auch schon 40-50€ und bietet einen wesentlich kürzeren Unterhaltungswert.

Mordred
2004-06-05, 00:38:55
Anarchy Online ist relativ komplex wenns um die Char entwicklung geht. MAn wird quasi erstmal erschlagen :>

MAcht auch sehr viel fun vorallem die Group quests.

Imho DAoC und Co um länger überlegen aber am besten man spielts mal an ;)

Sphinx
2004-06-05, 07:59:40
GuildWars - www.guildwars.com

Für dieses Jahr auf alle Fälle ein Blick Wert und "kostenlose Nutzung" .

Die E3 Demo war kewl. Hätt nicht gedacht das ein Spiel mich so fesselt + wirklich gute Grafik bietet...

EL_Mariachi
2004-08-23, 11:13:07
Mordred']Anarchy Online ist relativ komplex wenns um die Char entwicklung geht. MAn wird quasi erstmal erschlagen :>

MAcht auch sehr viel fun vorallem die Group quests.

Imho DAoC und Co um länger überlegen aber am besten man spielts mal an ;)

hoi, ich hab am WE wieder angefangen mit AO ... ( hatte irgendwann mal nen Monat lang gespielt )

spielst du noch?

Marodeur
2004-08-23, 11:17:39
Wenn er nicht sehr viel Zeit investieren will oder kann ist DAoC meiner Meinung nach nix für ihn... Bis er da wirklich aktiv im RvR mitmischen kann vergeht inzwischen eine ziemliche Zeit... Und wenn er Pech hat und keine gute Gilde findet kann mans sowieso schmeißen...

Für Gelegenheitsspieler ist DAoC (inzwischen) völlig ungeeignet... Da kommst ned auf die Füße...

DanMan
2004-08-23, 14:30:27
Bei Everquest gibts z.Zt. ein 30-tägiges Gratisangebot: http://everquest.station.sony.com/trilogy/download.jsp

Hab mir die AGB nicht durchgelesen, also komm mir keiner, er muss dafür seine Seele verkaufen oder so. ;)

EL_Mariachi
2004-08-23, 14:56:19
jo ... everquest is auch ganz nett!
ich finde aber wegen fehlendem PvP irgendwie recht schnell langweilig!

naja, evtl. ist das ja auch der grosse Pluspunkt an EQ ;)

d.h. man muss nicht unbedingt mit dem Ziel des höchsten möglichen Levels an die Sache rangehen und spielt somit evtl. stressfreier ...

eigentlich ist jedes MMORPG, welches erst mal ne zeitlang aufm Markt ist schwer für Neueinsteiger ...

ich merks grade wieder bei AO ;)

aber man wurschtelt sich halt so durch ... :D

Gast
2004-08-31, 01:51:48
Bei Everquest gibts z.Zt. ein 30-tägiges Gratisangebot: http://everquest.station.sony.com/trilogy/download.jsp

Hab mir die AGB nicht durchgelesen, also komm mir keiner, er muss dafür seine Seele verkaufen oder so. ;)

everquest lol

die grafik is ja mittlerweile das allerletzte , und steuerung auch

einfach nur schrott das game

Peppo
2004-08-31, 09:48:05
Phantasy Satr Online ist doch auch mal für den PC erschienen, oder irre ich mich da?

Soweit ich weiß, es ist bis jetzt nur in Japan erschienen... ;(


http://www.miateam.de/psobb.php
http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/tg/detail/-/software/B0002A2TVG/250-4419474-2758654
http://psobb.jp/

Binaermensch
2004-08-31, 10:12:44
Wenn du ein Fan von ScienceFiction bist, kann ich EVE-Online (http://eve-online.com/) nur empfehlen.

Story ist folgende: Nachfahren der Menschheit haben sich durch ein Wurmloch daran gemacht einen Ort in ner anderen Galaxie zu besiedeln. Irgendwann bricht das Wurmloch dann jedoch zusammen, und die Siedler sind auf sich alleine gestellt.

Tausende Jahre später haben sich inzwischen mehrere Gruppierungen entwickelt:
- AMARR: kriegerisches Volk
- MINMATAR: Ex-Sklaven der AMARR
- CALDARI: Kapitalisten, nur auf Geld aus
- GALLENTE: weitgehend friedlich, Spezialität Wissenschaft & Forschung
- JOVE: geheimnisvoll, Hightech, keiner weis genaueres

Im EVE-Universum hat man nun eigtl. unbegrenzt Möglichkeiten.. Von der Piraterie zum Händler zum Schürfer zum Auftragskiller zum Kurier ist alles möglich. Natürlich kann man auch eigene Corporations gründen, von welcher man dann CEO ist.

Ich kann jetzt garnicht alles aufzählen da ich es selbst nur 7 Tage gespielt habe, aber du kannst ja mal reinschauen.. Es sollte kein Problem sein irgendwo 7- oder 14-Tagestrialaccounts herzubekommen.

TheMaxx
2004-08-31, 13:22:47
Wer mal wieder ein MMORPG testspielen will hat z.Zt. mit The Saga of Ryzom die Gelegenheit dazu. Das Spiel ist vor kurzem Gold gegangen und läuft nun noch 2 Wochen im Open Beta Test.

Mehr Infos auf ryzom.de (http://ryzom.de/)

Mordred
2004-08-31, 13:55:28
hoi, ich hab am WE wieder angefangen mit AO ... ( hatte irgendwann mal nen Monat lang gespielt )

spielst du noch?

Ne zur Zeit nicht mehr weil die gnzen leute mit denen ich unter wegs war nicht mehr dabei sind. Alleine wars dann doch bisschen lame :> Mal gucken was aus WoW so wird. Mizt ziemlicher Sicherheit werde ich wieder bei Anarchy landen

Blacksoul
2004-08-31, 14:20:42
Soweit ich weiß, es ist bis jetzt nur in Japan erschienen... ;(


http://www.miateam.de/psobb.php
http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/tg/detail/-/software/B0002A2TVG/250-4419474-2758654
http://psobb.jp/


Verstehe nicht ganz warum.. Es ist ja Multi-Lang.
Ein Kumpel hat es sich importieren lassen und musste nur die die WindowsSettings auf jap. stellen.

Leider ist Online nicht mehr soo viel los.

edit:

PSO:BB kenn ich garnicht...
Er hat noch die Verison 1 oder 2.

xenomat
2004-08-31, 14:37:07
Ich hab bisher nur AO gespielt, aber das hat mir gut gefallen. Nach der deutschen Beta erst mal ca. 8 Monate, dann selten, mal zwischendurch wieder ein paar Wochen... und nun schau ich mir Alien Invasion noch an. Wenn mich dann die Lust nicht mehr richtig packt, lass ichs bleiben.

Aber das Spiel ist klasse, vor allem richtig schön atmosphärisch.