PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartcooler ultrasilent Lüfter


ironMonkey
2004-06-02, 21:41:18
War grad eben so ein bißchen am stöbern in ein paar Inet Shops und da ist mit der Smartcooler Lüfter aufgefallen mit 9db und 30m³/h, ich hatte schon einmal einen Smartcooler Kühler inkl. Lüfter und der war sehr sehr leise, doch den 9db traue ich nicht so recht.


Ich wollte mal wissen ob von euch jemand hier den Lüfter hat, hier der Link: http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE4MjMiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxNDMiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=5e5207d0ac1c5c634baba7abede966a0


Gruß

huha
2004-06-02, 23:06:25
Nunja. Ich denke nicht, daß es unmöglich ist, einen so leisen Lüfter zu konstruieren, die Lautstärke wird aber bei den Herstellern ganz unterschiedlich gemessen.
9 dBA zu messen ist schon sehr *sehr* schwierig, da man eben einen entsprechend schalltoten Raum braucht. Außerdem kommt es auch ganz auf die Meßbedingungen an; welche Entfernung, welche Richtung, wie war der Lüfter befestigt etc. -- das alles spielt da eine Rolle.
Außerdem gibt's natürlich immer noch verschiedene Tonlagen, die unterschiedlich nervig sind und sich nicht so recht im dBA-Bewertungsverfahren niederschlagen.
Heißt konkret, daß ein Lüfter zum Beispiel zwar "9 dB" haben kann, dir dafür aber lauter vorkommt als einer mit 15 dB von der Konkurrenz.
Wie das konkret mit dem von dir verlinkten Lüfter aussieht, kann ich leider nicht beantworten, jedoch ist bei solchen dB-Angaben immer etwas Skepsis angebracht.

-huha

IVI
2004-06-03, 19:54:14
dazu muss gesagt werden: der 12db-papst braucht 300 touren mehr um 33m³/h zu schaffen. da die flügelblätter des ach so tollen smartcooler ebenso sehr flach stehen, ist der durchsatz von 30m³/h schlicht gelogen
zudem sei gewarnt: mit nem kugellager isses immer brummig, da können keine 9db erreicht werden

PS: man beachte die tolle werbung bei smartcooler.de
"80x25mm SmartCooler© low speed Hochverfügbarkeitslüfter" ... das klingt nach "besser als herkömmliche oxiprodukte", "gel-öl-förmel" und "Carmagnola-Minze"

acho: wer ungefähr 9db erreichen will, soll sich nen revotec mit keramikgleitlager holen, die sind wirklich so leise, kosten aber nur n viertel

huha
2004-06-03, 21:24:32
Meine Meinung:
Wer wirklich 9dB erreichen will, soll sich mal überlegen, ob er nicht zuerst das Hintergrundrauschen durch Entkoppeln seines gesamten Zimmers und deren Einrichtung eliminieren will. ;)

Hochverfügbarkeitslüfter sagt mir persönlich nur, daß das Teil eben recht lange hält, was aufgrund des Kugellagers auch gar nicht so unwahrscheinlich ist.

-huha

Drehrumbumm
2004-06-03, 23:06:46
Hochverfügbar=lang haltbar? :kratz2:

-Für mich klingt das nach großen Stückzahlen dieses Modells..:|

huha
2004-06-04, 00:13:39
Öhm, nö :freak:
Hochverfügbar soll wahrscheinlich dem Käufer suggerieren, er hätte es mit irgendwelchen Profi-Server-Lüftern zu tun, die in Systemen eingesetzt werden, die eben hochverfügbar (sprich: sehr ausfallsicher) sind.
Wäre er gut erhältlich, hieße es "leicht erhältlich" oder so ähnlich.

-huha

kadder
2004-06-04, 00:17:20
wobei es bei profi-server-lüftern wohl auch eher weniger auf die lautstärke ankommt. sitzt ja in den meisten fällen wohl eh keiner direkt neben der maschine bzw. versucht gar dort zu schlafen ;)

Drehrumbumm
2004-06-04, 00:36:53
Original geschrieben von huha
Öhm, nö :freak:
Hochverfügbar soll wahrscheinlich dem Käufer suggerieren, er hätte es mit irgendwelchen Profi-Server-Lüftern zu tun, die in Systemen eingesetzt werden, die eben hochverfügbar (sprich: sehr ausfallsicher) sind.
Wäre er gut erhältlich, hieße es "leicht erhältlich" oder so ähnlich.

-huha

Jetzt hab ichs..-klingt schlüssig.

PS:
das es dem Kunden was vorgaukeln soll hab ich mir fast gedacht...;)

-DRB

huha
2004-06-04, 00:45:22
Natürlich ist das alles nur Marketingblubber, denn IMHO ist ein Lüfter entweder gut und hält so lange durch, bis ich das System nicht mehr benutze oder er ist einfach schlecht und macht schon nach kurzer Zeit schlapp ;)
Und da ich nicht plane, mein System jahrzehntelang zu betreiben, nur um mich an meinem "Hochverfügbarkeitslüfter" zu ergötzen, ist sowas auch nicht nötig bzw. eben Marketing.

-huha

Gast
2004-06-05, 21:53:03
@ IVI

Dieser 9db-Revoltec von dem du oben schreibst, welchen Typ meinst Du da genau. Hast Du vielleicht einen Link? - Wo hast Du den erstanden? Und - wichtig - wie gut ist dieser Lüfter skalierbar? Entwickelt das Teil Motorklackern bei 5/7 Volt. Wäre toll, wenn Du dazu etwas sagen könntest.

MfG

Ralph

p.s.: Der Smartcooler ist für einen 8oer auch nicht eben preiswert.